eBook-Flatrate bei beam

Antworten
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Cäsar »

Auf Handelsblatt habe ich folgenden Artikel entdeckt:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 16814.html

Zitat daraus:
Der Kölner Verlag Bastei-Lübbe will Romanserien und Hörbücher künftig im Abo anbieten. Ab 2016 sollen Leser über die Online-Plattform Beam Inhalte streamen können.
Auch Buchreport.de hat einen kurzen Artikel dazu.

Was haltet ihr von den Plänen?
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6579
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von ganerc »

Da ist natürlich schwierig was zu sagen, denn keiner weiß bis jetzt wie das genau aussehen soll. Evtl. könnte das wirklich interessant werden.

Interessant ist auch diese Aussage:
buchreport hat geschrieben:In das Projekt soll sich ein weiterer Verlag einklicken, der laut Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender von Bastei Lübbe, „ebenfalls erfolgreich mit Serienformaten agiert".
Welcher Verlag das wohl sein könnte? :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Kapaun »

Hörbücher streamen - gut, darunter könnte ich mir eventuell was vorstellen. Aber Romane bzw. Romanserien? Bei Amazon gibt es ein Abo-Projekt (Amazon Unlimited), bei dem man sich für 10 Euro im Monat aus einem Pool von immerhin 700.000 Titeln beliebig Bücher herunterladen kann, ohne fixes Rückgabedatum. Klingt gut, aber der Haken ist, dass das Modell ungeachtet seines Namens ziemlich limited ist: Man kann nur eine sehr begrenzte Zahl von Titeln (ich glaube zehn) gleichzeitig auf dem Lesegerät haben kann. Das ist dann schon wieder nur für ausgesprochene Vielleser interessant. Ist da vielleicht sowas gemeint?

Für mich wäre jedenfalls weder das eine noch das andere was. Hörbücher sind nicht mein Fall, und Bücher will ich besitzen, nicht leihen. Wenn man für die 10 Euro eine bestimmte Zahl von Büchern oder eine bestimmte MB-Menge pro Monat runterladen dürfte und die Titel dann dauerhaft auf dem Gerät (bzw. in der Bibliothek) blieben - das wäre schon was anderes. Aber so?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Thoromir »

Kapaun hat geschrieben: Wenn man für die 10 Euro eine bestimmte Zahl von Büchern oder eine bestimmte MB-Menge pro Monat runterladen dürfte und die Titel dann dauerhaft auf dem Gerät (bzw. in der Bibliothek) blieben - das wäre schon was anderes. Aber so?
Das wird kaum passieren. Ebooks unterliegen doch wie gedruckte Bücher der Buchpreisbindung.
Da kann es meines Wissens nach kein Flatrate System geben, wie Du es Dir wünschst. Nur eine Fom von "Leihen" ist da möglich.
Hörbücher unterliegen nicht der Preisbindung, da wäre es also möglich (und wurde ja auch schon so gemacht).
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Kapaun »

Ja, wird wohl so sein. Nun ja, ich habe die Buchpreisbindung schon immer für Teufelswerk gehalten. Hoffentlich schafft die bald mal jemand ab.

Übrigens: Die englischen Titel unterliegen dieser Bindung meines Wissens nicht - da müsste das doch möglich sein. Hey Amazon, lest ihr mit?
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von heinihein »

Interessant wäre inwieweit das bestehende Angebot parallel bestehen bleibt.

Sonst habe ich glaub leichte Probleme. Bislang gefällt es mir bei beam ausgezeichnet.

Das muss mal gesagt werden ;)

grüße

Heinihein
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von 2008 »

Kapaun hat geschrieben:Ja, wird wohl so sein. Nun ja, ich habe die Buchpreisbindung schon immer für Teufelswerk gehalten. Hoffentlich schafft die bald mal jemand ab....
Super Idee, dann ist der Buchhändler, der nicht Amazon heißt, in nullkommanix sowas von tot.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6579
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von ganerc »

Warum? Weil wir in Deutschland sind? In anderen Ländern sterben die Nichtamazonen doch auch nicht so einfach weg weil es da keine Buchpreisbindung gibt.
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Kapaun »

Richtig. Ist ja nicht so, als ob Deutschland das einzige Land mit Buchhändlern wäre.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Thoromir »

ganerc hat geschrieben:Warum? Weil wir in Deutschland sind? In anderen Ländern sterben die Nichtamazonen doch auch nicht so einfach weg weil es da keine Buchpreisbindung gibt.
nun, es gibt schon einen sichtbaren Unterschied der Buchmärkte bei Ländern mit und ohne Buchpreisbindung.
Es geht dabei vermutlich gar nicht so sehr um den Zwischenhändler als vielmehr um die Buchproduktion selbst.
In Ländern ohne Buchpreisbindung erscheinen deutlich weniger Sach- und Kunstbücher als z.B. in Deutschland.
Ein neuer Autor hat es in Ländern ohne Buchpreisbindung sehr viel schwerer ein Buch zu veröffentlichen. Denn die Verlage wollen eigentlich nur das herausbringen, was Geld bringt.
In Ländern mit Buchpreisbindung dagegen verteilt es sich besser. Ein Verlag bringt auch Bücher heraus, von denen er weiß, dass es nicht so viel Geld abwerfen wird. Die Kosten dafür werden von den gut laufenden Büchern mitgetragen. Dadurch können Verlage experimentieren und neue Autoren fördern oder Bücher für einen kleinen Leserkreis herausbringen.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass - würde es bei uns keine Buchpreisbindung geben - Perry Rhodan Chronik oder Blaubände je das Licht der Welt erblickt hätten? Oder die Bildbände über Perry Rhodan Künstler - wäre nie herausgekommen, weil ohne Buchpreisbindung kein Verlag sich daran gewagt hätte.

Ich bin ganz froh darüber, dass es in Deutschland keine politische Partei gibt, welche die Buchpreisbindung abschaffen möchte. Ich bin also ganz beruhigt, dass die Buchpreisbindung noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird :-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6579
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von ganerc »

Diese Argumente höre ich immer wieder. Aber so richtig schlüssig bewiesen, bzw. mit den entsprechenden Zahlen usw. untermauert habe ich sie noch nie gesehen. Warten wir ab wie sich die Sache weiter entwickelt.

Flatrates, wie bei beam, werden das ihre dazu beitragen.
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Kapaun »

Thoromir hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Warum? Weil wir in Deutschland sind? In anderen Ländern sterben die Nichtamazonen doch auch nicht so einfach weg weil es da keine Buchpreisbindung gibt.
nun, es gibt schon einen sichtbaren Unterschied der Buchmärkte bei Ländern mit und ohne Buchpreisbindung.
Es geht dabei vermutlich gar nicht so sehr um den Zwischenhändler als vielmehr um die Buchproduktion selbst.
In Ländern ohne Buchpreisbindung erscheinen deutlich weniger Sach- und Kunstbücher als z.B. in Deutschland.
Ein neuer Autor hat es in Ländern ohne Buchpreisbindung sehr viel schwerer ein Buch zu veröffentlichen. Denn die Verlage wollen eigentlich nur das herausbringen, was Geld bringt.
In Ländern mit Buchpreisbindung dagegen verteilt es sich besser. Ein Verlag bringt auch Bücher heraus, von denen er weiß, dass es nicht so viel Geld abwerfen wird. Die Kosten dafür werden von den gut laufenden Büchern mitgetragen. Dadurch können Verlage experimentieren und neue Autoren fördern oder Bücher für einen kleinen Leserkreis herausbringen.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass - würde es bei uns keine Buchpreisbindung geben - Perry Rhodan Chronik oder Blaubände je das Licht der Welt erblickt hätten? Oder die Bildbände über Perry Rhodan Künstler - wäre nie herausgekommen, weil ohne Buchpreisbindung kein Verlag sich daran gewagt hätte.

Ich bin ganz froh darüber, dass es in Deutschland keine politische Partei gibt, welche die Buchpreisbindung abschaffen möchte. Ich bin also ganz beruhigt, dass die Buchpreisbindung noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird :-)
Ich kenne eine Kinderbuchautorin persönlich, die recht etabliert ist. Die Amazon-Suche weist über 40 Ergebnisse aus, und auch wenn da das eine oder andere doppelt auftauchen mag, ist das doch recht beeindruckend. Und sie kommt damit grade so über die Runden, hat lange nur nebenher geschrieben. Wenn ich sie das nächste Mal treffe, werde ich sie mal fragen, ob es ihr nicht vielleicht lieber wäre, wenn ihre Bücher nicht preisgebunden wären. Kann mich ja täuschen, aber ich glaube, sie würde das begrüßen.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1073
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Loxagon »

War wohl nix mit der Flatrate ...
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von HoherTamrat »

Ich möchte ab 3100 zum eBook wechseln. Epub-Format für Tolino wäre ideal. Hat jemand Tipps für mich?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von Richard »

Ok, wenn du schon einen eBookreader (Tolino) hast fällt zumindest mal die Frage nach der Hardware weg.
Defakto bekommt man bis auf Amazon überall eBooks im ePubformat.

Beam bietet Abos an, Readers Planet Buchpakete über 100 bzw. auch 50 Bände (also jeweils von einem 00er bzw. 50iger Band weg).
Und es gibt natürlich auch den "Verlagsshop", der auch Abos anbietet ...

Üblicherweise ist bei Abos/Buchpaketen der Preis pro eBook günstiger (bei der EA macht der Unterschied meiner Erinnerung nach 20 Cent pro eBook aus).

Ich denke, dass bei den von mir genannten Shops aktuell die Verfügbarkeit auch zufriedienstellend ist.

Es gibt natürlich noch mehr eBook Shops und ich weiss nicht ob die auch Abos/Buchpakete... anbietet.

Hier mal ein paar Links

https://www.beam-shop.de/
https://www.readersplanet.de/
https://perry-rhodan.net/shop/subscription

Achja, und Eric würde natürlich wieder auf die Readfy App verweisen, aber die hinkt jeweils ein wenig hinterher, sprich die aktuellen Hefte kann man dort wohl nur um jeweils einen Zyklus versetzt lesen. Näheres dazu steht im entsprechenden Thread:
viewtopic.php?f=24&t=6567
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: eBook-Flatrate bei beam

Beitrag von HoherTamrat »

Danke. Habe mich für Beam entschieden.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“