Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Antworten
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von halut »

Jercygehl An hat geschrieben:1. Ich kann durch Erhöhung der Produktion die Stückkosten für mein Produkt verringern und gleichzeitig versuchen, durch die dadurch möglich gewordene Senkung des Verkaufspreises neue Kunden zu generieren.

oder

2. Ich erhöhe bei gleichbleibenden Produktions- (Lager-/Vertriebs-)kosten den Verkaufspreis für mein Produkt, weil ich davon ausgehe, dass mein bisheriger Kundenstamm das Produkt weiterhin braucht/will und deshalb bereit ist, auch den höheren Preis zu akzeptieren. Sprich: Wenn ich den Preis um 20% erhöhe, mache ich immer noch einen höheren Gewinn, selbst wenn mir 15% der bisherigen Kunden abspringen.
Der Preis ist entweder kostenorientiert oder marktorientiert. Im Buch- und Zeitschriftenhandel ist er marktorientiert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Richard »

Ich denke ebenfalls, dass die Preiserhöhung in dem Umfang ziemlich dreist ist. Bei einem Preisunterschied von ca. 20 Cent im Vergleich von einem EA Heft in Papierform Kaufpreis in *.de zum Preis eines Ebooks sehe ich wirklich kommt mir ebenfalls der Gedanke, dass mit den 20 Cent wohl eher nicht die Produktionskosten für die Papierausgabe pro Heft abgedeckt sind.

Irgendwie klingt das so, als ob ich mir in Zukunft hoechstens mal im Nachhinein die aktuellen Hefte in der billigeren Buchpaketform kaufen werde. - Bei mir spielt auch noch mit, dass ich auch vom aktuellen Zyklus nicht so sonderlich begeistert bin. Irgendwie ist mir die PR EA aktuell diese Preiserhoehung jetzt nicht wert.
Trevor Casalle 839

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

halut hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Nö, es ist einfach eine echte Preiserhöhung von 33%. Ohne Wenn und Aber. Je nach Produkt sogar eine von 50%.
Es ist auch eine echte Preiserhöhung. Das funktioniert aber nur, weil der Verlag den Endverkaufspreis festlegen kann. Also: Beschwere dich bei der EU-Kommission. Mit der Abschaffung der Buchpreisbindung für E-Bücher kann der Verlag dies nicht mehr. Die Verkäufer treten in Wettbewerb und der Endpreis sinkt.
Ich beschwere mich nicht bei der EU-Kommission, die ist der falsche Adressat.

Die Buchpreisbindung für eBooks wurde von der Bundesregierung angeleiert (April 2015): http://www.computerundrecht.de/Referent ... .2015_.pdf Die Buchpreisbindung für eBooks soll im Prinzip ab 1.1.2016 gelten, nicht aber jetzt schon. Den Verlagen soll einige Monate Zeit für die Umstellung gegeben werden. Aber ich stimme dir zu: die Buchpreisbindung ist das eigentliche Problem. Möglicherweise sehen wir ab 2016 sogar einen einzigen Endpreis für eBooks und für Hefte - das ist dann die Buchpreisbindung zu 100% umgesetzt. Und die Verlage stellen derzeit um.

Fast gleichzeitig (März 2015) hat der EuGH eine reduzierte MWST für eBooks abgelehnt, da es sich nicht um Kulturgüter handelt, sondern um digitale Dienstleistungen. Das wäre anders, wenn man eBooks auf einem Datenträger kaufen könnte. Das kann man aber erstens nicht auf Datenträgern und zweitens kann man eBooks nicht kaufen, man erwirbt nur eine persönliche Nutzungslizenz. Hier ist das Urteil: http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs ... 0030de.pdf Also bleibt es bei 19% für eBooks.

P.S.: so spitzfindig wie bei Büchern und eBooks ist das auch anderswo - auch ein McDonalds Drive-In berechnet nur 7% (Lebensmittelverkauf), während es im Laden 19% sind (Gastronomie)... Der Endpreis ist der gleiche, McD macht einfach mit Drive-Ins mehr Gewinn.
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 18. Juni 2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Clark Flipper »

ganerc hat geschrieben:Da werden viel mehr gedruckt für all die kommenden Nachlieferungen. Also Normalauflage wären die ominösen 80 000 Stück, dann werden sicher mindestens 100 000 Stück gedruckt. Ich vermute aber eher sogar 120 000 Stück.
:unsure: Und wo lagerst du dieses Mengen und wie finanzierst du die Lagerung?

Ich denke nicht das solche Überkapazitäten, produziert werden. Das ist Nachdruck wahrscheinlich billiger.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Negasphäre »

Also bei FB habe ich gerade von Klaus gelesen, dass nur 50-Cent-Schritte möglich sein sollen...

https://www.facebook.com/groups/2094006 ... 22R9%22%7D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

Clark Flipper hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Da werden viel mehr gedruckt für all die kommenden Nachlieferungen. Also Normalauflage wären die ominösen 80 000 Stück, dann werden sicher mindestens 100 000 Stück gedruckt. Ich vermute aber eher sogar 120 000 Stück.
:unsure: Und wo lagerst du dieses Mengen und wie finanzierst du die Lagerung?

Ich denke nicht das solche Überkapazitäten, produziert werden. Das ist Nachdruck wahrscheinlich billiger.
Produziert schon. Aber der größte Teil der Überkapazität landet dann im Reißwolf.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Poldi »

Jercygehl An hat geschrieben: ....

Was bei mir übrigens der Fall sein wird: Ich habe beide Serien komplett als Printausgabe; die eBook-Pakete habe ich bisher deshalb gekauft, weil es einfach viel bequemer und vor allem flexibler ist, die Hefte in dieser Form zu lesen. Dabei fand ich die 40 Euro für ein 50er Atlan-Paket durchaus okay, die 50 Euro für ein PR-Paket schon echt grenzwertig. Dennoch habe ich im Schnitt ein Paket pro Monat gekauft. Nach diesen Preiserhöhungen (20% bzw. 25%) ist damit aber definitiv Feierabend.
Ich tat es genauso und für mich hat es die gleiche Konsequenz.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von norg »

hz3cdv hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass ich auch weiter viele Jahre PR-Hefte lesen möchte, fange ich gerade an, DRM positiv zu sehen.
DRM gängelt nur ehrliche Kunden, in der Szene ist DRM entfernen trivial :)

Wenn die Preise zu hoch sind, Kauf einstellen, wenn dann die Nachfrage signifikant zurückgeht wird der Preis wieder gesenkt werden müssen. Letztendlich entscheidet ihr als eBook Leser ob ihr den Preis mitmacht.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

Das ist richtig. Ich persönlich freilich werde ihn mitmachen - es sei denn, ich entscheide mich, noch rasch vorher alle noch ausstehenden 50er-Packs bis 700 zu kaufen. Könnte ich eigentlich schon; so viele sind es nun auch nicht.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Lyrressa »

norg hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass ich auch weiter viele Jahre PR-Hefte lesen möchte, fange ich gerade an, DRM positiv zu sehen.
DRM gängelt nur ehrliche Kunden, in der Szene ist DRM entfernen trivial :)

Wenn die Preise zu hoch sind, Kauf einstellen, wenn dann die Nachfrage signifikant zurückgeht wird der Preis wieder gesenkt werden müssen. Letztendlich entscheidet ihr als eBook Leser ob ihr den Preis mitmacht.
Du übersiehst Möglichkeit 2 - nämlich ganz einfach dass es billiger nicht gehen wird und damit dann der der Todesstoß für die ebookausgabe kommt - oder gar der Todesstoß für die gesamte Serie.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Richard »

Nun, die eBookausgabe fuer die alten PR Baende gibts ja bereits, diese eBooks werden wohl kaum eingestampft werden.

Und wenn PR jetzt beendet werden muesste weil der Verkauf der eBooks jetzt nach dieser relativ hohen PReissteigerung drastisch zurueckgeht .... naja, dann muesste die PR Serie eigentlich jetzt schon schlecht dastehen.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Lyrressa »

Richard hat geschrieben:Nun, die eBookausgabe fuer die alten PR Baende gibts ja bereits, diese eBooks werden wohl kaum eingestampft werden.

Und wenn PR jetzt beendet werden muesste weil der Verkauf der eBooks jetzt nach dieser relativ hohen PReissteigerung drastisch zurueckgeht .... naja, dann muesste die PR Serie eigentlich jetzt schon schlecht dastehen.
Nun, schenkt man Wikipedia Glauben liegt der Absatz bei ca 63.ooo Heften... - nicht gerade eine ermutigende Zahl
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von norg »

Lyrressa hat geschrieben:
norg hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass ich auch weiter viele Jahre PR-Hefte lesen möchte, fange ich gerade an, DRM positiv zu sehen.
DRM gängelt nur ehrliche Kunden, in der Szene ist DRM entfernen trivial :)

Wenn die Preise zu hoch sind, Kauf einstellen, wenn dann die Nachfrage signifikant zurückgeht wird der Preis wieder gesenkt werden müssen. Letztendlich entscheidet ihr als eBook Leser ob ihr den Preis mitmacht.
Du übersiehst Möglichkeit 2 - nämlich ganz einfach dass es billiger nicht gehen wird und damit dann der der Todesstoß für die ebookausgabe kommt - oder gar der Todesstoß für die gesamte Serie.
So bitter das klingen mag aber wenn der Preis einen Punkt erreicht bei dem die Kunden nicht mehr mitgehen und der Preis nicht gesenkt werden kann (was ich bezweifel) dann ist das Produkt vmtl. nicht mehr rentablen und die Einstellung dann eine Konsequenz.
Mag die Fanbase nicht hoffen aber kann real werden.
Ich bezweifel nur stark, dass ehrliche Kunden bei Preiserhöhung auch noch mit DRM zu gängeln der richtige Weg sei.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kapaun »

Lyrressa hat geschrieben: Nun, schenkt man Wikipedia Glauben liegt der Absatz bei ca 63.ooo Heften... - nicht gerade eine ermutigende Zahl
Ja, damit wäre der seit vielen Jahren anhaltende Abwärtstrend ungebrochen. Allerdings glaube ich, dass damit nur der Verkauf der Druckausgabe gemeint ist - da inzwischen die eBook-Version jedoch ansehnliche Werte erreichen dürfte (mal ganz abgesehen von den Alt-Heften als eBook), dürfte es so düster dann doch nicht aussehen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von hz3cdv »

norg hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass ich auch weiter viele Jahre PR-Hefte lesen möchte, fange ich gerade an, DRM positiv zu sehen.
DRM gängelt nur ehrliche Kunden, in der Szene ist DRM entfernen trivial :)

Wenn die Preise zu hoch sind, Kauf einstellen, wenn dann die Nachfrage signifikant zurückgeht wird der Preis wieder gesenkt werden müssen. Letztendlich entscheidet ihr als eBook Leser ob ihr den Preis mitmacht.
Mag sein, aber damit wird es offensichtlich zu einer Straftat und es kann sich niemand herausreden, er hätte es nicht gewusst.

Gegängelt wird der eBook-Leser meiner Meinung im wesentlichen dadurch, dass er für sein Geld kein Eigentum an dem eBook erwirbt, sondern nur eine Nutzungslizenz. Eine Dauerleihgabe quasi. Nicht verkaufbar, nicht verschenkbar und nicht vererbbar. Daher kaufe ich trotz einer gewissen Affinität zur Technik auch die Hefte und eBooks nur dann, wenn es keine gedruckte Version gibt.
Benutzeravatar
Rallion
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 10. Mai 2013, 21:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Rallion »

Das mit der Nutzungslizenz finde ich auch blöde. Bei dem Preis überlege ich mir ernsthaft, aufzuhören. Lese sei 2100 Hefen ununterbrochen aber der Preis für ebooks ist doch heftig. Und die Risszeichnungen sind in den Heften eh' besser.
Wenigstens hat der Verlag die historischen PR-Hefte digitalisiert, ich würde es mir wünschen, dass es der Heyne oder Goldmann oder Pabel/Moewig Verlag auch tun würde. Habe zu Hause mehr als 1200 SF und Fantasy Taschenbücher und es ist eine Riesenarbeit Taschenbücher einzuscannen, mit OCR Erkennung zu bearbeiten und dann zu digitalisieren. Meine Hochachtung der Menschen, die das tun und dann Ihre Schätze "Verleihen".
Ach Sorry, ist ja illegal. Sein Eigentum zu verleihen ist ja illegal. Oder doch nicht?
Es lohnt sich anscheinend wirklich, PR als Heft zu kaufen und dann zu "sichern" (Sichern ist legal, gibt es Gerichtsurteile) und dann zu "verleihen". Das werde ich einmal rechtlich von einem Freund betrachten lassen.
Aber der generelle Auflagenschwund ist schon bedenklich.
Meine Figurensammlung unter http://figuresassemble.com
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von GruftiHH »

OK. EIne Preiserhöhung muss ab und zu sein. Das sie gerade so hoch ausfällt finde ich persönlich auch extrem unschön.

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass auch alte Pakete betroffen sind. Warum? Die sind doch schon alle fertig. Ich hätte es ja verstehen
können, wenn man die aktuelle Auflage erhöht, aber alte Pakete?

Was mich viel mehr ärgert ist der Zeitpunkt!!!! Erst mit einem großen Tam Tam den neuen Zyklus anfangen und dann, wenn alle wieder angefixt sind, die Preise erhöhen.

Vielleicht kann Klaus doch noch daran drehen und die Erhöhung nicht so extrem ausfallen lassen. Schließlich will der Verlag ja auch verdienen und keine Kunden verlieren. Besser einen Kunden halten und z.B. 20 cent pro Heft mehr, als den Kunden verlieren und keine Einnahme.

Aber, wenn ich mir so Lübbe und Beam anschaue, dann vergraueln wir lieber die Kunden. :unsure:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Homer G Adams »

Das einfachste Rezept ist weniger ebooks zu kaufen.

Den Hohen Mächten sei Dank, habe ich mich in der letzten Zeit mit kompletten Paketen aus der 'Goldenen Zeit' der EA versorgt.... :devil:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Oceanlover »

Meiner Meinung nach findet die Serienzukunft von Perry Rhodan in der elektronischen Form statt. Wo findet man noch Perry Rhodan Papierhefte außer in Bahnhofsbuchhandlungen? Und dort wo es sie noch gibt, liegen sie irgendwo versteckt und potentielle Kunden werden darauf nicht aufmerksam. Insoweit wäre der Verlag meiner Meinung nach gut beraten, auf die E-Books zu setzen und zu versuchen, über virtuelle Schaufenster im Netz präsent zu sein.

Die Preiserhöhung finde ich auch ärgerlich und krass. Schön wäre es, wenn es wenigstens einen kleinen Mehrwert dafür geben würde. Bei den E-Books dürfte es sich doch kaum in den Kosten niederschlagen, wenn man den Umfang adäquat zur Preiserhöhung erweitert, indem beispielsweise bereits vorliegendes älteres Literaturmaterial, Geschichten, Romane aus dem riesigen Fundus als "Zugabe" in Fortsetzungen beigefügt werden. :)

Immerhin liegt jetzt ein E-Book-Heftroman preislich immer noch unter dem einer Tasse Tee in meinem Lieblingscafé. So ärgerlich das ist, werde ich dabeibleiben, zumindest solange mir der Zyklus und die Romane gefallen.
Nette Grüße
Oceanlover
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von hz3cdv »

Also, ich habe mir vor Jahren mal ausgerechnet, was es mich kosten würde, meine Hefte privat elektronisch zu "sichern" und so Lagerplatz zu sparen. Allein die Arbeitszeit in Geld umgerechnet hätte ein hundertfaches des Preises eines eBooks ausgemacht. Das war also nie eine Alternative.

Stattdessen ließ ich dann lieber den Schreiner kommen und für einen mir gehörenden ausgebauten Dachspeicher Regale anfertigen. Bin also bei Papier geblieben und habe lieber neuen Lagerplatz geschaffen.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Kaowen »

hz3cdv hat geschrieben:Stattdessen ließ ich dann lieber den Schreiner kommen und für einen mir gehörenden ausgebauten Dachspeicher Regale anfertigen. Bin also bei Papier geblieben und habe lieber neuen Lagerplatz geschaffen.
Interessant, ich habe nämlich diese Woche meinen Lagerplatz auch erweitertert (um 8 Regalmeter), habe aber keinen Schreiner geholt, sondern war im Baumarkt. Nun ist für einige Jahr neuer Platz geschaffen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zrivizz hat geschrieben:Möchte ja nicht nerven, aber warum wird sich nicht mal offiziell zu den Preisen von "Neo" oder den anderen Reihen geäußert? Wird eine "Neo"-Ausgabe zukünftig 3,49€ kosten und man für einen Silberband 10,49€ ausgeben, oder wie sieht das nun genau aus? Eine komplette Liste mit den zukünftigen Preisen wäre ganz hilfreich. Möchte das ungern erst am 1. Juli erfahren! ;)
Dass wir keine erhöhten Preise für NEO und die Silberbände genannt haben, liegt vielleicht einfach daran, dass wir hier die Preise nicht erhöhen ... ^_^
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben:Ich denke ebenfalls, dass die Preiserhöhung in dem Umfang ziemlich dreist ist. Bei einem Preisunterschied von ca. 20 Cent im Vergleich von einem EA Heft in Papierform Kaufpreis in *.de zum Preis eines Ebooks sehe ich wirklich kommt mir ebenfalls der Gedanke, dass mit den 20 Cent wohl eher nicht die Produktionskosten für die Papierausgabe pro Heft abgedeckt sind..
Da ein Großteil des E-Book-Geschäftes über Apple- und Amazon-Plattformen abgewickelt wird, kann man nur Preissprünge von 1,49 auf 1,99 Euro machen. Ein Preis von 1,69 oder 1,79, den wir besser gefunden hätten, ist schlichtweg nicht möglich.

(Könntet ihr die dann losbrechende Diskussion über Monopolkapitalismus dann in einem anderen Thread führen? Das wäre hilfreich ...)
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von norg »

hz3cdv hat geschrieben:
norg hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass ich auch weiter viele Jahre PR-Hefte lesen möchte, fange ich gerade an, DRM positiv zu sehen.
DRM gängelt nur ehrliche Kunden, in der Szene ist DRM entfernen trivial :)

Wenn die Preise zu hoch sind, Kauf einstellen, wenn dann die Nachfrage signifikant zurückgeht wird der Preis wieder gesenkt werden müssen. Letztendlich entscheidet ihr als eBook Leser ob ihr den Preis mitmacht.
Mag sein, aber damit wird es offensichtlich zu einer Straftat und es kann sich niemand herausreden, er hätte es nicht gewusst.
DRM entfernen soll eine Straftat sein? Wenn man sich den Boom von GOG.com z.B. ansieht ist DRM-freier Content mittlerweile ein Verkaufsargument.
hz3cdv hat geschrieben: Gegängelt wird der eBook-Leser meiner Meinung im wesentlichen dadurch, dass er für sein Geld kein Eigentum an dem eBook erwirbt, sondern nur eine Nutzungslizenz. Eine Dauerleihgabe quasi. Nicht verkaufbar, nicht verschenkbar und nicht vererbbar. Daher kaufe ich trotz einer gewissen Affinität zur Technik auch die Hefte und eBooks nur dann, wenn es keine gedruckte Version gibt.
Ohne DRM kannst du prinzipiell das auch alles machen. Die Dateien kann man kopieren. Ich hab meine Sammlung z.B. auch im Backup mit drin welches ich noch an anderen Stellen lagere.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise bei den PERRY RHODAN-E-Books

Beitrag von Lyrressa »

Die Diskussion um DRM verstehe ich nicht - epub ist DRM frei
Selbst die Amazon-Formate MOBI lässt sich der DRM kinderleicht entfernen wenn mans denn unbedingt will
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“