Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Antworten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Pangalaktiker »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Dieser Aussage kann ich nicht widersprechen. Will ich auch nicht.
Das ist doch besser, als wenn Du kannst, aber nicht willst, oder nicht willst, aber musst, oder musst, aber nicht kannst, oder ... :)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Dieser Aussage kann ich nicht widersprechen. Will ich auch nicht.
Das ist doch besser, als wenn Du kannst, aber nicht willst, oder nicht willst, aber musst, oder musst, aber nicht kannst, oder ... :)
Immerhin, dieser durchaus enorme Verkaufserfolg nährt doch die Hoffnung, dass nach der Komplettierung der EA (was ja jetzt nicht mehr so furchtbar lange dauern kann) als Nächstes dann die originalen Planetenromane dran wären. Wäre zumindest der logisch nun folgende Schritt und die letzte größere Lücke ...
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Pangalaktiker »

Bis wir die haben, geht die virtuelle Demo vor dem Verlagsgebäude weiter. "We shall overcome ..."
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Öffie »

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels hat seine jähliche Verlags-Schnellumfrage veröffentlicht.

Demnach machen die Einnahmen durch E-Books inzwischen 6,9 % am Umsatz mit Büchern aus. Es gab einen ordentlichen Schub der das Minus im Papierbuchbereich nicht nur ausgleichen konnte, sondern lt. Börsenblatt hauptverantwortlich dafür war, dass der gesamte Buchumsatz stieg. Nur etwas mehr als die hälfte aller Verlage bieten E-Books an.

Hörbucher/Hörspiele machen einen Umsatz von 2,6 % aus, wobei nur ein Sechstel der Verlage soetwas anbieten.

Quelle: http://www.boersenblatt.net/810829/

Anmerkung von mir: Ähnlich wie der im Artikel angesprochene Taschenbuchumsatz wird das ganze sehr stark genreabhängig sein. Ein auf Bildbände spezialisierter Verlag hat natürlich ganz andere Zahlen zu bieten, als ein Publikumsverlag ^_^
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Slartibartfast »

Dennoch:
Nur etwas mehr als die hälfte aller Verlage bieten E-Books an.
Hörbucher/Hörspiele machen einen Umsatz von 2,6 % aus, wobei nur ein Sechstel der Verlage soetwas anbieten.
Hoppla! :o
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Kapaun »

Laut einem Artikel der FAS, den ich aber bereits entsorgt habe und im Netz leider nicht finde, wird der Verkaufsanteil (also nicht Umsatzanteil - eBooks sind ja günstiger) für 2014 auf 12 bis 13% geschätzt, bei Belletristik auf bis zu 20%.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von GruftiHH »

OK. Die sind dann also nur auf Großstädte anwendbar. Ich sehe hier nämlich in der S-Bahn sehr sehr viele E-Book Leser. Die vom Dorfe wollen noch das Gedruckte haben. ;)
Zuletzt geändert von jogo am 11. Oktober 2014, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Kapaun »

Es handelte sich dabei um Durchschnittswerte.
Zuletzt geändert von jogo am 11. Oktober 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von 2008 »

GruftiHH hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Laut einem Artikel der FAS, den ich aber bereits entsorgt habe und im Netz leider nicht finde, wird der Verkaufsanteil (also nicht Umsatzanteil - eBooks sind ja günstiger) für 2014 auf 12 bis 13% geschätzt, bei Belletristik auf bis zu 20%.

OK. Die sind dann also nur auf Großstädte anwendbar. Ich sehe hier nämlich in der S-Bahn sehr sehr viele E-Book Leser. Die vom Dorfe wollen noch das Gedruckte haben. ;)
Andererseits haben die vom Dorf oft keinen Zeitschriftenkiosk, keine Buchhandlung in der Nähe. Internet aber schon.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Richard »

Dann arbeiten Leute aus kleinen Doerfern allerdings relativ oft in groesseren Orten und koennten am Weg dort hin mit ihrer Lieblingsliteratur versorgen.

Hm - und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass in *.at in kleinen Doerfern, in denen es noch zumindest ein Lebensmittelgeschaeft gibt, dieses auch Zeitungen & Co verkauft; oft haben die sogar auch eine Lizenz/Genehmigung um Rauchwaren zu verkaufen. Wenn diese Leute dann auch Wert auf Kundenbindung legen bestellen die auch oft gern diverse seltsame Heftchen wie PR wenn man sie darum bittet.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von halut »

Ist in kleinen Dörfern der Bedarf an Tierfellen wirklich so groß?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Kapaun »

halut hat geschrieben:Ist in kleinen Dörfern der Bedarf an Tierfellen wirklich so groß?
Lol!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Ce Rhioton »

Kapaun hat geschrieben:Laut einem Artikel der FAS, den ich aber bereits entsorgt habe und im Netz leider nicht finde, wird der Verkaufsanteil (also nicht Umsatzanteil - eBooks sind ja günstiger) für 2014 auf 12 bis 13% geschätzt, bei Belletristik auf bis zu 20%.
Vermutlich ist der Anteil seitdem noch gestiegen. Müsste man einmal eruieren.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Welchen Anteil haben eBooks am Verkauf?

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Laut einem Artikel der FAS, den ich aber bereits entsorgt habe und im Netz leider nicht finde, wird der Verkaufsanteil (also nicht Umsatzanteil - eBooks sind ja günstiger) für 2014 auf 12 bis 13% geschätzt, bei Belletristik auf bis zu 20%.
Vermutlich ist der Anteil seitdem noch gestiegen. Müsste man einmal eruieren.
Leg los mit der Recherche.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“