Kosmos-Chroniken als E-Books?

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Rainer Nagel »

Weiß jemand, ob es die beiden Bände der Kosmos-Chroniken als E-Books gibt? Wäre ganz interessant für den Infotransmitter am Freitag ...

Die Perrypedia sagt ja, aber in der Auflistung auf der PR-Homepage fehlen sie.

Weiß jemand mehr?
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich hab zwar beide als eBook, aber legal geben tut es sie anscheinend nicht.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von idaho »

Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Ich vermute, das ist nicht der Fall.

Silberband 74 lag eine CD-Rom bei. Darauf war ein Auszug der damaligen PR-Homepage. Und die listet unter dem Menüpunkt "Digital" u.a. auch die Reginald Bull Kosmos-Chronik auf. Das gesamte Angebot war das hier:

Space Thriller 1 - Grüße vom Sternenbiest
Space Thriller 2 - Eine Welt für Mörder
Space Thriller 3 - Geheimprojekt Biothek
Space Thriller 4 - Mauern der Macht
ATLAN-Buch 14
ATLAN-Buch 15
ATLAN-Buch 16
Kosmos-Chroniken
Moewig fantastic
Autoren-Bibliothek
Der Cantaro-Zyklus als Rocket eBook
Biographie zum 80. Geburtstag von Clark Darlton
Das große Buch der SOL
Exklusive Vorabveröffentlichung als Rocket-eBook
Taschenbuch 400: Gesänge aus der Unterwelt

Ich würde vermuten, dass das alles Editionen für das Rocket eBook waren, wenn es auch nich bei jedem Produkt ausdrücklich dabeisteht. Die Raketen hatten, so weit ich weiß, ein eigenes Dateiformat, dass heutztage wohl ausgestorben ist. Ob all diese aufgeführten Produkte tatsächlich digital erschienen sind, vermag ich nicht zu sagen. Wenn man dem Link zu den Kosmos-Chroniken folgt, kommt man auf der CD-Rom zu einer Inhaltsangabe der ersten Chronik, unter der der verlinkte Hinweis "Ab sofort als eBook bei BOL erhältlich!" steht. Der Link ist aber natürlich inzwischen ebenso tot wie das Rocket eBook (Ich glaube, gelesen zu haben, dass Andreas Eschbach so ein Ding hatte/hat, vielleicht weiß der ja genaueres)

Nachtrag: Die PR-Homepage hat zu dem Thema auch was zu sagen (ganz unten im Artikel) http://www.perry-rhodan.net/ebooks.html
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke für die Information!

Den Artikel auf der Homepage hatte ich ganz offensichtlich nicht ganz zu Ende gelesen ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Langschläfer »

idaho hat geschrieben:(Ich glaube, gelesen zu haben, dass Andreas Eschbach so ein Ding hatte/hat, vielleicht weiß der ja genaueres)
Ich hab mein RocketBook auch noch. :D
Müsste es aber erst mal suchen. :o(

Habs mir 2000 in einem Anflug von Wahnsinn in den USA gekauft... hat mir aber ein paar Jahre später gute Dienste geleistet, als ich zwei Monate im Krankenhaus lag. Der einzige Lesestoff im Clemenshospital waren damals Zeitschriften, Tageszeitungen und Liebesromane. :rolleyes:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von idaho »

Cool. Lassen sich die Dateien heute noch lesen bzw. in ein anderes Format übertragen? Ich entnehme der Wiki, dass die ersten RocketBook-Reader bis zu 10 (!) eBooks speichern konnten. :st: Bei zwei Monaten Krankenhaus gehe ich davon aus, dass du danach Liebesroman-Experte warst :o)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Langschläfer »

Die Rocket-eBooks waren auf Gerät und Eigentümer verschlüsselt.
Ich habe auch die Dockingstation nicht mehr.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von homo sapiens »

Kosmos-Chroniken Band 1 war 2006 auf der Perry Rhodan Fanbox enthalten.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von GREK987 »

__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Kapaun »

Langschläfer hat geschrieben:Die Rocket-eBooks waren auf Gerät und Eigentümer verschlüsselt.
Ich habe auch die Dockingstation nicht mehr.
Es gab aber von Gemstar (die am Schluss die Eigentümer von Rocket waren) eine Entschlüsselungs- bzw. Umwandlungssoftware, als sie dann auch den Betrieb einstellten. Ich glaube, das war die eigentliche Publishing-Software von denen. Leider hab ich die nicht mehr - ist letztes Jahr mit meinem Rechner einen überraschenden Tod gestorben. Mein Gemstar-Gerät allerdings funktioniert nach wie vor - und man konnte eine unfassbare Menge Bücher draufmachen. Nix mit 10 Stück oder so ... :-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das Thema »Kosmos-Chroniken« ist in diesem Jahr wieder mal auf unserer Agenda, um es vorsichtig anzudeuten. Auch aus diesem Grund habe ich einen Beitrag in der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« dazu geschrieben.

Hier ist er zu lesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... ert-sich-7
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Papageorgiu »

:juhu: Um es vorsichtig anzudeuten. ;)
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Oomph Amber »

Gibt es was Neues dazu ??? Wird es die alten Bände als eBook geben ? Ist endlich der 3. Band geplant?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oomph Amber hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:30 Gibt es was Neues dazu ??? Wird es die alten Bände als eBook geben ? Ist endlich der 3. Band geplant?
Gibt es was Neues dazu ??? Leider nein.

Wird es die alten Bände als eBook geben ? Das ist geplant, aber ...

Ist endlich der 3. Band geplant? Sicher nicht.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Oomph Amber »

Mal eine Frage, was ist so schwierig daran die Kosmos-Chroniken als eBook raus zubringen ?
Es gibt alle Romane, alle Silberbände und was weiß ich noch als eBook, wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oomph Amber hat geschrieben: 20. Januar 2021, 22:25 Mal eine Frage, was ist so schwierig daran die Kosmos-Chroniken als eBook raus zubringen ?
Es gibt alle Romane, alle Silberbände und was weiß ich noch als eBook, wo ist das Problem?
Na ja, es muss sich ja trotzdem jemand drum kümmern. Von selbst geht nichts. Und dieses Projekt fällt halt immer wieder nach hinten.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Oomph Amber »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Januar 2021, 09:34
Oomph Amber hat geschrieben: 20. Januar 2021, 22:25 Mal eine Frage, was ist so schwierig daran die Kosmos-Chroniken als eBook raus zubringen ?
Es gibt alle Romane, alle Silberbände und was weiß ich noch als eBook, wo ist das Problem?
Na ja, es muss sich ja trotzdem jemand drum kümmern. Von selbst geht nichts. Und dieses Projekt fällt halt immer wieder nach hinten.
Aber der Chef könnte es doch nach Vorne schieben , oder ?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Nisel »

Oomph Amber hat geschrieben: 22. Januar 2021, 23:18
Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Januar 2021, 09:34
Oomph Amber hat geschrieben: 20. Januar 2021, 22:25 Mal eine Frage, was ist so schwierig daran die Kosmos-Chroniken als eBook raus zubringen ?
Es gibt alle Romane, alle Silberbände und was weiß ich noch als eBook, wo ist das Problem?
Na ja, es muss sich ja trotzdem jemand drum kümmern. Von selbst geht nichts. Und dieses Projekt fällt halt immer wieder nach hinten.
Aber der Chef könnte es doch nach Vorne schieben , oder ?
Zu den ganzen anderen Projekten die Vorne stehen? Interessante Idee...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oomph Amber hat geschrieben: 22. Januar 2021, 23:18
Aber der Chef könnte es doch nach Vorne schieben , oder ?
Stimmt. Wir könnten einfach mal einen Band der Erstauflage ausfallen lassen ... zwinker.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Oomph Amber »

Mal eine technische Frage dazu, die beiden Bände sind 2000 und 2002 erschienen, die müssen doch digitalisiert
vorliegen. Da kann die Erstellung eines eBooks doch so schwierig nicht sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oomph Amber hat geschrieben: 24. Januar 2021, 17:33 Mal eine technische Frage dazu, die beiden Bände sind 2000 und 2002 erschienen, die müssen doch digitalisiert
vorliegen. Da kann die Erstellung eines eBooks doch so schwierig nicht sein.
Es gibt eine Word-Datei; die müsste man noch einmal komplett »durchlaufen« lassen. Jemand muss eine Rechtschreibkorrektur machen, jemand muss sich um ISBN und Werbetexte kümmern und so weiter.

Nur zur Info: ich schreibe das an einem Sonntagmittag. Ich habe gestern gearbeitet, ich habe heute gearbeitet, ich arbeite an sieben Tagen in der Woche. Und ich habe rund 350 ungelesene Mails auf meinem Rechner. Es geht derzeit einfach nicht.

Glaub mir: Wenn ich könnte, würde ich die zwei E-Books kurzerhand selbst fertigmachen. Aber ....
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von astroGK »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 24. Januar 2021, 17:57
Nur zur Info: ich schreibe das an einem Sonntagmittag. Ich habe gestern gearbeitet, ich habe heute gearbeitet, ich arbeite an sieben Tagen in der Woche. Und ich habe rund 350 ungelesene Mails auf meinem Rechner. Es geht derzeit einfach nicht.

Glaub mir: Wenn ich könnte, würde ich die zwei E-Books kurzerhand selbst fertigmachen. Aber ....
Ein GROßES Dankeschön für die viele Arbeit. Diese ist sicher einer der Gründe warum es Perry Rhodan noch gibt.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Oomph Amber »

Nur zur Info: ich schreibe das an einem Sonntagmittag. Ich habe gestern gearbeitet, ich habe heute gearbeitet, ich arbeite an sieben Tagen in der Woche. Und ich habe rund 350 ungelesene Mails auf meinem Rechner. Es geht derzeit einfach nicht.

Glaub mir: Wenn ich könnte, würde ich die zwei E-Books kurzerhand selbst fertigmachen. Aber ....
Das war nicht so gemeint, ich dachte es gibt im Verlag noch ein paar Mitarbeitende mehr.
Das Du die "gute Seele" von PR bist wissen wir alle :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oomph Amber hat geschrieben: 24. Januar 2021, 21:43 Das war nicht so gemeint, ich dachte es gibt im Verlag noch ein paar Mitarbeitende mehr.
Das schon. Aber die langweilen sich derzeit alle nicht. Ich hab das Thema aber mal wieder auf unsere Agenda gesetzt, damit es nicht wieder versackt.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Kosmos-Chroniken als E-Books?

Beitrag von Oomph Amber »

Danke Dir. Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der sich darüber freuen würde.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“