Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
4
13%
Note 2 (=gut)
3
9%
Note 3 (=okay)
10
31%
Note 4 (=geht so)
6
19%
Note 5 (=schlecht)
4
13%
Note 6 (=grausig)
5
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Juli 2021, 14:40 Was die Wummen angeht bin ich bei dir. Mir ging es auch beim 3000er-Jubiläum so. Da musste unbedingt Geballer drauf. Finde ich furchtbar zu so einem Anlass. Auch wenn kriegerische Auseinandersetzungen Teil der Serie waren und sind, ist halt die Frage, repräsentieren solche Darstellungen den Geist oder den Charakter der Serie am besten? Aber diese Diskussion kommt ja immer wieder mal auf. Was sich vielleicht ändern würde, käme da vom Verlag mal eine klare Position. Entweder ist es der klare Kurs, die Serie in entscheidenden Darstellungen auf diese Weise zu charakterisieren, oder eben nicht. In letzterem Fall wäre es verwunderlich, dass immer wieder solche Darstellungen auftauchen. Lässt eher auf Ersteres schließen. Aber warum dann nicht mal klipp und klar sagen "Leute, wir wissen, dass das nicht jedem gefällt, aber wir haben nunmal entschieden, die Serie auf die Art auszurichten und zu branden." Man müsste ja noch nichtmal Gründe nennen, einfach nur klar dazu stehen. Sonst untermauert es halt den Eindruck, dass bei solchen Fragen niemand so wirklich am Steuer sitzt.
Der Geist oder Charakter der Serie soll ein kriegerischer sein, weil gerne mal überdimensionale Wummen auf Titelbildern in den Fokus gestellt werden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine, vorstellen schon, aber glauben mag ich es nicht wirklich.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juli 2021, 09:08
Richard hat geschrieben: 24. Juli 2021, 05:37 Ja und von der Grundidee her finde ich das Bild recht gut wobei ich eine Darstellung ohne Waffen bevorzugt hätte da ich mehr den Gedanken einer friedlichen Eroberung des Alls hervorgehoben hätte.
Ist "friedliche Eroberung" nicht ein Widerspruch in sich? :gruebel:
Nein: man kann durchaus von einer "friedlichen Eroberung" des Weltraums reden, wenn man beispielsweise von der Erde auf den Mond fliegt und dort den Mond in Besitz nimmt und dabei nicht mal Waffen mit dabei hat.

Oder wenn du was geschichtliches dazu lesen willst ... schau mal da.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Juli 2021, 17:03 Der Geist oder Charakter der Serie soll ein kriegerischer sein, weil gerne mal überdimensionale Wummen auf Titelbildern in den Fokus gestellt werden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine, vorstellen schon, aber glauben mag ich es nicht wirklich.
Wenn man sich für solche Darstellungen nicht nur irgendwelche Titelbilder, sondern Jubiläumsbände und Sonderhefte aussucht, ist das schon die Botschaft die man sendet.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 25. Juli 2021, 19:42 Nein: man kann durchaus von einer "friedlichen Eroberung" des Weltraums reden, wenn man beispielsweise von der Erde auf den Mond fliegt und dort den Mond in Besitz nimmt und dabei nicht mal Waffen mit dabei hat.
Spoiler:
Bild
;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Richard »

Nun, ich habe mir da nicht die PR Serie als Vorbild fuer meine Aussage genommen, das sollte dir (eigentlich) klar sein. Aber ok, manchmal kommt mir vor, dass man die Latte in der Hinsicht nicht sonderlich hoch setzen darf...

Dass in PR die Geschichte anders geschrieben wurde ist mir schon das eine oder andere Jahrzehnt bekannt.

Tja und vielleicht - um wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurueckzukommen - war auch gerade Band 1 auch betreffend der Waffen eine Inspirationsquelle: die waren gewissermassen schon von Anfang an mit dabei und sollten daher auch auf das Titelbild des Jubibandes.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 25. Juli 2021, 20:21 Tja und vielleicht - um wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurueckzukommen - war auch gerade Band 1 auch betreffend der Waffen eine Inspirationsquelle: die waren gewissermassen schon von Anfang an mit dabei und sollten daher auch auf das Titelbild des Jubibandes.
Tja und vielleicht war es ja kein Zufall, dass ich an dieser Stelle das Titelbild von Band 1 in Erinnerung gerufen habe.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von AushilfsMutant »

Lustig ist ja das Gucky ein Pulserifle aus Alien 2 verwendet. :P

Was wohl dabei rumkommt wenn ein Facehugger sich bei einem Haluter bedient? :fg:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1094
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Goshun »

Grundsätzlich finde ich das Bild gut.

Sichu ist meiner Meinung nach aber deplaziert. Gehört für mich nicht so "fix" dazu wie andere.
Hier zeigt sich wieder das Problem der "weiblichen Hauphelden" welches PR nun mal hat. (Ich möchte nur mit einem leisen "Miau" daran erinnern das müsste nicht sein!)

Werd den Sonderband natürlich kaufen. Meine Motivation mich wieder mal irgendwo anzumelden, Telefonnummer etc zu hinterlassen um das Ding geliefert zu bekommen ist aber gering.

Die Wahrscheinlichkeit den Band in Österreich zufällig im Raum Graz in irgendeinem Buchhandel oder Trafik zu bekommen ist wahrscheinlich 0...
Kann ich aber verstehen denn ich vermute mal die Druckauflage von PR ist inzwischen ganz schön geschrumpft...

Wird wohl wieder ein Spießrutenlauf werden das Teil irgendwo zu bekommen...


AushilfsMutant hat geschrieben: 25. Juli 2021, 22:42 Was wohl dabei rumkommt wenn ein Facehugger sich bei einem Haluter bedient? :fg:
Facehugger Fritti mit Knoblauchsauce und Zitronensaft kommt dabei raus...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Goshun hat geschrieben: 26. Juli 2021, 12:24
Wird wohl wieder ein Spießrutenlauf werden das Teil irgendwo zu bekommen...
Wir bieten es dann auch über unseren Shop an.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Ich greife mal das Feedback eines Users auf Facebook auf, dass man am Layout noch etwas schrauben könnte, was ich ähnlich sehe.

Er weist darauf hin, dass der Strichcode rechts oben vielleicht besser aufgehoben wäre. Euer Gegenargument ist, dass man dann den Schriftzug "drastisch" verkleinern müsste. Das stimmt so nicht ganz.

Ihr macht es euch selber mit doppelten Elementen schwer. Sowohl "Perry Rhodan" als auch "Sonderheft" stehen gleich zweimal auf dem Cover. In beiden Fällen wird das Cover weder visuell aufgewertet, noch irgendwie der Informationsgehalt erhöht.

Der User meint auch, das Ganze könne man ohne großen Zeitaufwand verbessern, wo ich ihm auch wieder zustimmen muss. Ich habe mal kurz rumgeschraubt und Überflüssiges rausgeworfen, dann sieht das Ganze schonmal so aus. Kann man noch weiterschrauben, klar, aber wäre ein Anfang.

Bild
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 26. Juli 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

In dieser Auflösung strahlt das Motiv (insbesondere der mittige Perry) beinahe eine 3D-Wirkung aus - dadurch gewinnt das TiBi m.E. (ob beabsichtigt oder nicht).
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Zum schnellen Vergleich:

Bild
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Was die doppelte Aufschrift betrifft: Da Heftromane am Kiosk in der Regel nebeneinander platziert werden, macht der kleine Schriftzug oben links schon Sinn (da auf den ersten Blick ersichtlich ist, um welche Serie es sich handelt).

Zwar sind wir von der Erstauflage den Strichcode oben rechts gewohnt, gleichwohl empfinde ich ihn unten links (wie bei diversen Comicserien) weniger störend (weil er nicht sofort in mein Blickfeld kommt).
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Juli 2021, 21:07 Was die doppelte Aufschrift betrifft: Da Heftromane am Kiosk in der Regel nebeneinander platziert werden, macht der kleine Schriftzug oben links schon Sinn (da auf den ersten Blick ersichtlich ist, um welche Serie es sich handelt).
Wenn das der Grund wäre, wäre es doch sehr seltsam, das nur bei einem Sonderheft so umzusetzen, und nicht regulär bei allen EA-Heften, oder? :gruebel:
Zwar sind wir von der Erstauflage den Strichcode oben rechts gewohnt, gleichwohl empfinde ich ihn unten links (wie bei diversen Comicserien) weniger störend (weil er nicht sofort in mein Blickfeld kommt).
Stimme ich dir prinzipiell zu. Aber erstmal ging es ja um das Argument, man könne ihn da oben nicht hinsetzen, weil man sonst die Schrift drastisch verkleinern müsste, was aber nunmal nicht stimmt. Ein wenig verkleinern ja, aber kaum wahrnehmbar.

Eine andere Variante könnte aussehen wie folgt. Ist immer noch nicht optimal, aber zumindest wenn wir die ursprüngliche Layoutidee nicht ganz verlassen wollen, wird es nicht viel besser werden. Dazu müsste man nochmal komplett anders anfangen.

Bild
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 26. Juli 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Streichholzentität »

Erste Idee, gekauft!

Zweite Idee, Guckys Schwanz... :sn:
Dritte Idee, Perry mag keine halutischen Arme auf der Schulter..... verständlich!
Sichu....halt die mit grüner Haut, also die Grosse mit grüner Haut. :nixweis:

Icho hätte mehr "gucken" können.
Bleibt, n guter Perry und n guter Gucky mit Polsterverband am Hintern..



Die erste Idee ist die Beste.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. Juli 2021, 21:36
Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Juli 2021, 21:07 Was die doppelte Aufschrift betrifft: Da Heftromane am Kiosk in der Regel nebeneinander platziert werden, macht der kleine Schriftzug oben links schon Sinn (da auf den ersten Blick ersichtlich ist, um welche Serie es sich handelt).
Wenn das der Grund wäre, wäre es doch sehr seltsam, das nur bei einem Sonderheft so umzusetzen, und nicht regulär bei allen EA-Heften, oder? :gruebel:
Bei den Miniserien wird das ja auch praktiziert. Insofern wundere ich mich schon ein wenig, wieso das bei der Hauptserie (noch?) nicht der Fall ist.
Spoiler:
Bild
Mit dem Motiv könnte ich mich anfreunden (vor allem, da der Anlass ("60 Jahre ") unmittelbar ins Auge sticht). :st:
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Juli 2021, 09:55 Bei den Miniserien wird das ja auch praktiziert. Insofern wundere ich mich schon ein wenig, wieso das bei der Hauptserie (noch?) nicht der Fall ist.
Hmm, also ich hatte auch ohne diese kleine Extraaufschrift noch nie Probleme, die Hefte zu finden, ob im Regal oder im Heftchenständer. Ich sehe da keine Notwendigkeit für, und andere Heftserien oder Magazine praktizieren das ja auch nicht.

Man bekommt halt zweimal die gleiche Information, im Hauptschriftzug gut hörbar, dann neben dran nochmal undeutlich geflüstert. Ist einfach überflüssig. Und so dekorativ ist der kleine Schriftzug jetzt auch nicht.

Was Sinn machen würde wäre, wenn da der Verlagsname stünde, wie bei Basteiheftchen. In dem Fall ist das nochmal eine zusätzliche Info, und dann auch okay. Bei Grafikdesign geht es ja primär um gute Kommunikation, und da ist Klarheit wichtig, wie eben auch bei Aussprache und Formulierung. Jedes weitere Element, das ich meinem Layout hinzufüge, riskiert diese, also sollte es schon durch Informationsgehalt gerechtfertigt sein.

Und wenn das Argument nicht überzeugt, tut es vielleicht das, dass es sehr untypisch ist für professionelle Publikationen (wie sich jeder ja am Kiosk überzeugen kann), ihren Titel doppelt zu moppeln.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Gerade wieder auf das hier gestoßen. Etwas in der Art hätte ich für einen solchen Sonderband viel geeigneter gefunden, auch wenn die technologischen Elemente des Motivs etwas überholt wirken.

Bild

Auch hier ist eine Waffe enthalten, aber dieser Aspekt ist bei weitem nicht so dominant, wie auf dem Cover des Sonderhefts. Und vermittelt damit eben, dass bewaffnete Konflikte nur Teil der Serie sind, und nicht Hauptattraktion.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 183
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Tell Sackett »

Wobei Perry's (?) schwarze Haare auf eklatante Bildungslücken hinsichtlich der Serie schließen lassen, Atlan aussieht wie Graf Dracula kurz vor Sonnenaufgang und dem Blue - der gar nicht blau ist - eine Taube auf den Kopf geschi... zu haben scheint...Na ja... :rolleyes: !
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Eric_Manoli »

Am Ende ist ein solches Titelbild eine Art von Kunst, und wie man die findet, ist Geschmacksache.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Natürlich, doch allein der jeweils eigene Geschmack ist zu 100% korrekt - alle anderen Geschmäcker können sich diesem Ideal lediglich annähern. ;)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Juli 2021, 19:02 Natürlich, doch allein der jeweils eigene Geschmack ist zu 100% korrekt - alle anderen Geschmäcker können sich diesem Ideal lediglich annähern. ;)
:st: Richtig, sonst wäre es ja nicht meiner! :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Tell Sackett hat geschrieben: 27. Juli 2021, 18:48 Wobei Perry's (?) schwarze Haare auf eklatante Bildungslücken hinsichtlich der Serie schließen lassen, Atlan aussieht wie Graf Dracula kurz vor Sonnenaufgang und dem Blue - der gar nicht blau ist - eine Taube auf den Kopf geschi... zu haben scheint...Na ja... :rolleyes: !
Ja zu Perry, auch bei dem Arkoniden bin ich mir nicht sicher, ob das Atlan sein soll oder ein arkonidischer Bösewicht, und ich weigere mich auch, das Krokodil als Topsider zu betrachten. Und wie gesagt, auch die Darstellung von Anzügen und Raumschiffen könnte ein Update vertragen.

Der Aspekt dieser Illustration, den ich für geeigneter halte, als das eigentliche Sonderbandcover, ist die Geschichte die sie uns erzählt, bzw. was sie uns zeigt. Einen optimistischen Helden, einen Bösewicht, Außerirdische die vielleicht Freund oder Feind sind, Raumschiffe, die Weite des Alls.

Auf dem Sonderbandcover haben wir eine Truppe in teils martialischen Anzügen, die beiden vorderen Figuren haben dicke Wummen, die zentrale Figur sieht aus, als wolle sie auf uns losgehen. Sie posieren dicht gedrängt, visuell verstärkt durch den Haluter. Das Ganze wirkt, als würden die zusammen schlagkräftig auf konfliktreiche Abenteuer gehen.
Eric_Manoli hat geschrieben: 27. Juli 2021, 18:53 Am Ende ist ein solches Titelbild eine Art von Kunst, und wie man die findet, ist Geschmacksache.
Ja, das ist eine Art Kunst, für die gibt es auch einen Namen, angewandte Kunst. Da geht es um konkrete Zwecke und Zielsetzungen. In diesem Fall: Zum 60.Jubiläum einer Romanserie bringe ich ein Sonderheft raus, was will ich den Leuten mit dem Titelbild über diese Serie erzählen?

Ich kann ihnen vom weiten Kosmos, fremden Völkern, Helden, Bösewichten und Raumfahrt erzählen, oder von einer Söldnertruppe, die zusammen auf die K*cke haut. Ich finde, erstere Erzählung hat viel mehr mit den 60 Jahren PR zu tun, als letztere.

Das ist mein Kritikpunkt. Hätte ich gesagt "finde ich doof" oder "finde ich cool" hättest du recht, sowas ist Geschmackssache. Aber mir geht es darum ob diese angewandte Kunst ihren Zweck erfüllt oder ihr Thema und Ziel verfehlt. Dieser Art von Kritik mit dem Argument "Geschmackssache" zu begegnen, geht vollkommen über diese Frage hinweg.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von dandelion »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. Juli 2021, 21:36
Eine andere Variante könnte aussehen wie folgt. Ist immer noch nicht optimal, aber zumindest wenn wir die ursprüngliche Layoutidee nicht ganz verlassen wollen, wird es nicht viel besser werden. Dazu müsste man nochmal komplett anders anfangen.

Bild
Diese Variante gefällt mir gut.

Gucky mit Mohrrübe anstelle der überdimensionierten Waffe wäre mir sympathischer, auch als Reminiszenz an frühe Zeiten. Eine Waffe braucht er als telepathierender Telekinetenteleporter ohnehin nur selten.

Der Kauf des Sonderheftes ist natürlich ein Muss. Ich hoffe, der Verlag sorgt für eine ausreichend hohe Druckauflage.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Partoc »

Von mir eine 3

Die Darstellungen von Bully, Rhodan und Icho gefallen mir. Sichu und Atlan weniger. Sichu und Gucky haben im Gegensatz zu dem Rest kaum Beleuchtung. Ichos Hände sind auch irgendwo verschwunden, außer dem auf Rhodans Schulter.

So, was mir am Bild am wenigsten gefällt ist der Mangel an Aussagekraft. Die fünf "sogenannten" Säulen der Serie und Rhodan "Lebensgefährtin" werden wie die Heldentruppen in den Covern der Marvel Comic Verfilmungen dargestellt.

Es trifft zwar den Zeitgeist (jedenfalls was Marvel Verfilmungen angeht), hat für mich nur wenig Aussagekraft in Form: So, das ist Perry Rhodan 60 Jahre Sonderband. Ein Hintergrund ist auch kaum vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“