Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
4
13%
Note 2 (=gut)
3
9%
Note 3 (=okay)
10
31%
Note 4 (=geht so)
6
19%
Note 5 (=schlecht)
4
13%
Note 6 (=grausig)
5
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

dandelion hat geschrieben: 27. Juli 2021, 22:59 Diese Variante gefällt mir gut.
Vielleicht ist das Ding ja noch nicht im Druck. Sollte die Redaktion zum Schluss kommen, dass die Alternativversionen hier etwas aufgeräumter und professioneller wirken, als ihre, kann man ja nochmal kurz was ändern.
Gucky mit Mohrrübe anstelle der überdimensionierten Waffe wäre mir sympathischer, auch als Reminiszenz an frühe Zeiten.
Finde ich auch! Und natürlich sollte sie ein wenig über seiner Hand schweben :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Scrooge »

Bei PR-Produkten ist für mich ein guter Gradmesser, ob ich diese gerne anderen zeigen würde, die mit PR gar nichts am Hut haben. Bei diesem Band ist das definitiv nicht der Fall. Das Tibi finde ich wirklich schlecht, und es wäre mir peinlich, das anderen zu zeigen; es wird mir sogar peinlich sein, das Heft zu kaufen. Die Personen finde ich allesamt nicht gut getroffen, und es wirkt irgendwie zusammengestoppelt. Ein wenig wie eine Freakshow. Ich finde ja Wim Vandemaans Sichtweise sympathisch, dass es in PR um Freudschaft geht, nur geht das aus dem Bild leider gar nicht hervor. Stattdessen werden stolz Knarren präsentiert. Ganz ehrlich: Was soll das? Was möchte man damit ausdrücken? Wen möchte man damit erreichen? Ist das einfach "in", d.h. soll das vielleicht Leute zum Kaufen animieren, die Marvel tollfinden? Ich finde das enttäuschend und ehrlich gesagt auch ernüchternd.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Scrooge hat geschrieben: 28. Juli 2021, 15:46 Stattdessen werden stolz Knarren präsentiert. Ganz ehrlich: Was soll das? Was möchte man damit ausdrücken? Wen möchte man damit erreichen? Ist das einfach "in", d.h. soll das vielleicht Leute zum Kaufen animieren, die Marvel tollfinden? Ich finde das enttäuschend und ehrlich gesagt auch ernüchternd.
Ich finde wie gesagt (viewtopic.php?p=767016#p767016), zu genau dem Thema wäre eine klare Antwort/Aussage seitens der Redaktion mal sehr hilfreich.
Ich finde ja Wim Vandemaans Sichtweise sympathisch, dass es in PR um Freudschaft geht, nur geht das aus dem Bild leider gar nicht hervor.
Eine weitere knappe Beschreibung der Serie, nicht nur von Wim Vandemaan gebraucht, ist ja, dass es sich um eine zukünftige Geschichte der Menschheit handelt. Nun ist das ein Konzept, dass in einer Illustration schwierig einzufangen ist, aber man kann ihm schon deutlich näher kommen, als mit diesem Cover. Mich würden tatsächlich die Gedankengänge interessieren, die dazu führten, eine so umschriebene Romanserie mit so einem Motiv zu porträtieren. Das ich an sich von der Idee her ganz nett finde, wäre es auf einem EA-Heft mit actionreichem Inhalt gelandet, aber der Kontext des Sonderhefts macht's eben.

Zu (unter anderem) den folgenden drei Punkten geistert mir auch noch eine Frage durch den Kopf:

- die unterschiedliche Beleuchtung der Figuren und der dadurch entstehende Eindruck, dass sie eben nicht alle in derselben Umgebung sind
- die Hand des Haluters, die für alle Nichtkenner der Serie unglaublich verwirrend sein muss
- Guckys Schwanz, der aussieht, als käme er aus seiner linken Pobacke, und auch sehr wenig mit Biberschwanz zu tun hat

Die Frage(n) an die Redaktion wäre, sind euch z.B. diese Dinge bei der Abnahme der Illustration aufgefallen, und wenn ja, warum habt ihr das von Dirk Schulz nicht ändern lassen?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 28. Juli 2021, 14:52 Vielleicht ist das Ding ja noch nicht im Druck. Sollte die Redaktion zum Schluss kommen, dass die Alternativversionen hier etwas aufgeräumter und professioneller wirken, als ihre, kann man ja nochmal kurz was ändern.
:rofl: Dafür wäre es nicht nur zu spät.
Aber schön mal bestätigt zu bekommen auf was dein tun hinauslaufen soll.
Weiterhin viel Glück ;)

PS: Den "verwaschen" Hintergrund deiner Version finde ich persönlich langweilig und
er stellt für mich die dargestellten Figuren dann noch mehr in den leeren Raum.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 28. Juli 2021, 16:58 PS: Den "verwaschen" Hintergrund deiner Version finde ich persönlich langweilig und
er stellt für mich die dargestellten Figuren dann noch mehr in den leeren Raum.
Meinst du, ich setze mich hin und male da nochmal die Illustration neu? Ich hatte einfach vorausgesetzt, dass den meisten klar sein dürfte, dass ich den Hintergrund nur notdürftig ergänzt habe, damit man sich das Konzept besser vorstellen kann. Aber schreibe ich beim nächsten Mal vorsichtshalber dazu ;)
:rofl: Dafür wäre es nicht nur zu spät.
Ich interpretiere den Satz jetzt einfach mal so, dass du sagen willst, es sei schon zu spät. Nun, ich habe gerade gelesen, dass KNF am Sonntagabend geschrieben hat, an dem Teil werde noch gearbeitet, und es gehe in den nächsten Tagen in die Produktion. Also schauen wir mal.
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 28. Juli 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Akronew »

SydSchmitt hat geschrieben: 28. Juli 2021, 17:03
Akronew hat geschrieben: 28. Juli 2021, 16:58 PS: Den "verwaschen" Hintergrund deiner Version finde ich persönlich langweilig und
er stellt für mich die dargestellten Figuren dann noch mehr in den leeren Raum.
Meinst du, ich setze mich hin und male da nochmal die Illustration neu? Ich hatte einfach vorausgesetzt, dass den meisten klar sein dürfte, dass ich den Hintergrund nur notdürftig ergänzt habe, damit man sich das Konzept besser vorstellen kann. Aber schreibe ich beim nächsten Mal vorsichtshalber dazu ;)
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt :rolleyes: ,
der detailreichere Hintergrund des Originals hat mir besser gefallen.
So verständlicher? :)
SydSchmitt hat geschrieben: 28. Juli 2021, 17:03 Nun, ich habe gerade gelesen, dass KNF am Sonntagabend geschrieben hat, an dem Teil werde noch gearbeitet, und es gehe in den nächsten Tagen in die Produktion. Also schauen wir mal.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 25. Juli 2021, 18:30 Und hier gleich noch ein bisschen ausführlicher:

Noch etwas am Sonderband

Im September erscheint der PERRY RHODAN-Sonderband zu unserem sechzigsten Seriengeburtstag. Am heutigen Tag beschäftige ich mich gelegentlich damit. An einem letzten Text müssen noch Ergänzungen geschrieben werden, dazu formuliere ich noch die eine oder andere werbende Aussage.

So viel sei verraten: Mit diesem Sonderband blicken wir auf die Anfänge der Serie zurück, erzählen ein wenig von der Gegenwart, lassen uns gratulieren und vergessen bei alledem auch nicht die Zukunft. Sabine Kropp, unsere Redakteurin, ist für das Romanheft verantwortlich und gibt es in den nächsten Tagen dann in die finale Produktion.

Ich freue mich auf das fertige Heft! (Es ist eines der zwei Projekte, die wir zu unserm Seriengeburtstag veröffentlichen.)
Du meinst diesen Beitrag?
Meinst du wirklich das man wenn man kurz vor der finalen Produktion mehr als Textfehler korrigiert?
Ich denke mal, das der Umschlag schon durch ist, aber ich habe nicht viel Ahnung was das Drucken von Heften angeht.

Naja, vielleicht hast du recht und Sabine Kropp schreibt dir eine PN. A-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Akronew hat geschrieben: 28. Juli 2021, 17:49 Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt :rolleyes: ,
der detailreichere Hintergrund des Originals hat mir besser gefallen.
So verständlicher? :)
Das war mir schon klar :D Lies doch einfach nochmal genau meine Antwort auf deine ursprüngliche Aussage.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 25. Juli 2021, 18:30 [...]
Du meinst diesen Beitrag?
Meinst du wirklich das man wenn man kurz vor der finalen Produktion mehr als Textfehler korrigiert?
Ich denke mal, das der Umschlag schon durch ist, aber ich habe nicht viel Ahnung was das Drucken von Heften angeht.
Ja, den meine ich. Wenn du nicht viel Ahnung davon hast, wieso schreibst du dann überhaupt was dazu, oder gibst dich ungläubig darüber, dass mehr als Textfehler korrigiert werden?
Naja, vielleicht hast du recht und Sabine Kropp schreibt dir eine PN. A-)
Macht sie die Layouts für die Cover? KNF hat Klaus Bollhöfener in dem Zusammenhang mal erwähnt, aber wenn du da mehr weißt. Naja, beides keine Grafikdesigner. Wenn man dann trotzdem Grafikdesign macht, kann es ja nicht schaden, sich mal mit jemandem vom Fach kurzzuschließen. Aber ich glaube nicht, dass die sich bei mir melden ;)

So, ansonsten, wenn du nix dagegen hast, setze ich dich mal auf meine Ignore-Liste. Es wäre echt klüger, weil der Austausch mit dir führt einfach zu nix, aber ich bin vollkommen unfähig, mich da selber zu begrenzen :lol:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Mike Marvel »

Naja, nicht der Brüller, aber schön, dass ein Extra erscheint!
Finde es überaus nett, das die Redaktion einen kleinen Brief der aktuellen Abolieferung beigefügt hat, wo der portofreie Bezug angeboten wurde.
Die gezeigten Korrekturen finde ich sehr ansprechend!
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Verkutzon »

Eine drei...
Gucky‘s Brayette (Schamkapsel) war mal im 15. und 16. Jahrhundert alter Zeitrechnung Mode ;) und wurde von der Kirche scharf kritisiert (Andreas Musculus[sic]: Vom Hosenteuffel, 1555)
Sichu und Gucky gefallen mir leider nicht, andernfalls wäre die Benotung sicher besser!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Mike Marvel hat geschrieben: 30. Juli 2021, 20:30 Die gezeigten Korrekturen finde ich sehr ansprechend!
Das freut mich. Es ist immer noch meine Hoffnung, dass die Redaktion zum Schluß kommt, dass das Grafikdesign, ein wichtiges Element ihrer Produkte, in den Händen von Profis am besten aufgehoben wäre. Eine Grafikdesignerin oder Mediengestalterin in Teilzeit, oder in gelegentlicher freier Mitarbeit, damit wäre schon viel gewonnen. Wie Wulfman mal an anderer Stelle gesagt hat, dass so ein Verlag wie VPM sowas nicht hat, kann eigentlich nicht sein.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich hätte ja auch gerne wirklich gute Tibis.

Hatte zufälligerweise kürzlich wieder Heft 3000 vor Augen. War immer noch kreativ schockierend schlimm. Diese Stirn, diese Wangen - wohl ein Neandertaler, wobei - so alt ist Perry dann ja auch wieder nicht. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von TRIICLE-X »

AushilfsMutant hat geschrieben: 4. August 2021, 16:49 Hatte zufälligerweise kürzlich wieder Heft 3000 vor Augen. War immer noch kreativ schockierend schlimm. Diese Stirn, diese Wangen - wohl ein Neandertaler, wobei - so alt ist Perry dann ja auch wieder nicht. :P
Ich finde es endtäuschend, dass man diese PERRY-Version noch immer auf der Startseite der Website zu sehen bekommt !
Das sollte schnellstens geändert werden - es gibt genug Alternativen !

Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, was ich von diesem Sonderband halten soll ...

Vor 25 Jahren hätte so ein Band noch Sinn gemacht - aber heute ...
Ich meine damit, man bekommt hier einen weiteren Nachdruck von Heft 1(in der Original 1961 Version oder 6.Auflage ?).
Das war in den Zeiten vor ebay sicherlich sinnvoll, aber wer jetzt Heft 1 noch nicht hat, der kann es sich problemlos und günstig über ebay besorgen(wenn es nicht gerade ein Exemplar der 1.Auflage sein soll :devil: ).
Das wäre wirklich eine Interessante Umfrage für alle Forumsmitglieder: Wer von den hier aktiven Fans hat Heft 1 noch nicht in irgendeiner Form ?
Ich glaube Heft 1 ist das meist publizierte Heft der Serie, oder ? :gruebel:

Was soll dieser Sonderband noch zu bieten haben ...

- Ein Nachdruck des Exposes von Heft 1.
Das habe ich als Teilnehmer des 40er-Jubiläums in Rastatt 2001 auch schon.

- Beiträge über die Autoren und die Ursprünge der Serie.
Wird das irgendwas informativ neues bringen, was der altgediente Fan noch nicht aus den PR-Chroniken, etc. kennt ?

- Rätselhaft klingt ja der 16 Seiten umfassende Innenteil, der bislang unbekannte Facetten der PR-Serie illustriert.
Hmm ... "unbekannte Facetten" ... illustriert ...
Also keine bildlichen Portraits unserer Helden, Fremdvölker, Raumschiffe, Sternenkarten, etc. ...
Was dann ??? :gruebel:

Na wenn das Titelbild vom Sonderband hier schon so eindrucksvoll "zerlegt" wurde, dann bin ich gespannt, wie der 16 Seiten Farbeteil bei den Fans ankommt ... :devil:
Ich hoffe mal, das es für Leute die PR noch gar nicht kennen und diesen Sonderband kaufen, eine Erklärung zu dem Titelbild im Heft gibt, den meiner Erinnerung nach kamen Icho Tolot, Atlan, Gucky und Sichu in Heft 1 gar nicht vor ! :???: :pfeif: :nein: :D

Im Augenblick scheint mir dieser Sonderband für Alt-Fans eher verzichtbar zu sein und sich eher an Leute zu richten, die mit PR noch gar nichts zu tun hatten !
Wird es für diese Jubiläumspublikation bzw. das Jubiläum an sich, irgendwelche besondere Werbung geben ?
Es wäre vielleicht ratsam, diesen Sonderband länger als nur eine Woche im Zeitschriftenhandel ausliegen zu lassen.
Mindesten 14 Tage oder gar 4 Wochen, falls das möglich ist.
Nicht, dass dieser Sonderband für den Verlag mangels Nachfrage noch zu einem Verlustgeschäft wird. :(

Ich war schon am überlegen, ob es hier eine inhaltliche wichtige Verbindung zu dem gleichzeitig erscheinenden Heft 3134 gibt:
Bild
Ob es irgendwie vorteilhaft oder gar notwendig ist vor oder nach Band 3134 noch einmal Band 1 zu lesen bzw. gelesen zu haben ? :gruebel:

Na, der Countdown läuft ... - bald wissen wir es. :feuerwerk: :birthday:
Ad Astra :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Lumpazie »

TRIICLE-X hat geschrieben: 8. September 2021, 22:24
Ich glaube Heft 1 ist das meist publizierte Heft der Serie, oder ? :gruebel:
In der Tat - so ist es. Machen wir uns mal den Spaß und sammeln alle Veröffentlichungen - mir sind folgende eingefallen:

Erstauflage September 1961

2. Auflage März 1966
die unbekannte Auflage zu 1,50 DM 19??
3. Auflage Februar 1973
3. Ausgabe Gedrucktes Logo 19??
4. Auflage Oktover 1977
5. Auflage Oktober 1982

- Eichborn Verlag "Tränen, Träume, Abenteuer" Band 4 Februar 1987
- Nachdruck (zu Beigabe Heft 1400 1. Auflage/ Heft 600 4. Auflage) 1988
- Goldedition HJB Heft April 2003
- PR-Extra (17?) 60 Jahre Perry Rhodan 2021

Verarbeitet in

Leihbuch Nr. 1 (1962)
Jugendzeitschrift OK (1966)
Silberband 1 (1978)
Autorenbibliothek 1 (1985)
Kunstedition Zsolnay/Penck (1993)
Blauband Bertelsmannausgabe 1 (1994)

E-Book (Juni 2011???)
Hörspiele (1983)
Hörbuch (2002)

Ausländische Ausgaben:

USA, England, Dänemark, Finnland, Niederlande, Frankreich (Belgien), Japan, China, Russland, Italien, Tschechoslowakei, Griechenland, Israel, Brasilien (Porugisisch)

Kein Nachdruck - aber eine Hommage an das Titelbild von Nr. 1:

Maddrax Nr. 523 (2020) Homage an Heft Nr. 1
PR-Heft 3134 " Unternehmen Sternenstaub" (2021)

Die 3. Ausgabe mit Aufkleber habe ich weg gelassen - das ist ja keine Neuauflage, sondern nur die Nr.1 der 2. Auflage mit Aufkleber darauf.

Fallen Euch noch Veröffentlichungen ein?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Lumpazie »

Selber noch was gefunden - Heftroman 1 wurde natürlich auch in den PR-Comic "Perry Rhodan im Bild Nr.1" 1967 umgesetzt. Davon gab es dann einen Nachdruck im HJB Verlag 1997 als Hard- und Softcover Ausgabe. Ebenfalls erschienen die Comics als E-Book im PDF-Format bei readersplanet (20??).
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von TRIICLE-X »

Lumpazie hat geschrieben: 9. September 2021, 09:37
Verarbeitet in

Jugendzeitschrift OK (1966)
Also, ich meine so ziemlich alles über PR in den letzten Jahrzehnten an Hintergrundmaterial gelesen zu haben, aber ich kann mich in diesem Moment einfach nicht erinnern jemals von dieser Jugendzeitschrift-Version von Heft 1 gelesen zu haben. :gruebel:
"Verarbeitet" bedeutet bei dieser Jugendzeitschrift-Version, genau was ?
Wurde in der Zeitschrift auszugsweise etwas von PR-Heft 1 abgedruckt, oder der Heftinhalt komplett verteilt über mehrere Ausgaben der Zeitschrift ???
War das vielleicht eine Werbebeilage oder ähnliches für den Start der 2. Auflage in dem Jahr ?
Wurde nur der Romantext abgedruckt oder auch Titelbild und Innenillustrationen ?
Ich kann mich wirklich nicht entsinnen schon mal von dieser OK-Version gelesen zu haben, oder ich werde mangels Zellaktivator alt und vergesslich .. :o
Lumpazie hat geschrieben: 9. September 2021, 09:37 Fallen Euch noch Veröffentlichungen ein?
Ich glaube mich sicher zu entsinnen, dass in Frankreich auch mehrere Auflagen bzw. Ausgaben von Heft 1, als in der dort üblichen Taschenbuchversion erscheinen sind.
Also nicht einfach ein identisch aussehender Neudruck, wie bei der 1. bis 5. Auflage der deutschen Heftausgabe(wobei hier ja auch mehrere Versionen der Titelbildes verwendet wurden), sondern eben mit völlig verschieden Titelbildern von verschieden Künstlern. Somit nicht nur eine Modernisierung des ersten ursprünglichen Titelbildes(wie bei Bruck), sondern mit komplett neuen Bildinhalt.
Aber ich habe nun keine Ahnung, wie viele verschiedene Auflagen/Ausgaben dort genau erschienen sind.
Ich meine mich so spontan an mindestens 3 verschiedene TB-Versionen zu erinnern ...

Nein, es sind insgesamt 4 Versionen in Frankreich/Belgien !
Ich habe gerade mal in der Perrypedia nachgesehen und diesen Link gefunden:
https://www.noosfere.org/icarus/livres/ ... mitem=7827

Und ich habe gerade in der Perrypedia gelesen, dass in Japan 1976 auch eine 2.Auflage gestartet sein soll, lt. LKS-PR-Heft 777(1.Auflage)
Ob diese 2.Auflage in Japan sich äußerlich von der dortigen 1.Auflage unterscheidet, habe ich aber nicht herausbekommen können. :help:

Ebenso gab es in Brasilien einen Neuauflage/Nachdruck(2.Auflage ?) der Bände 1-160 mit geänderten bzw. an das damals dort gegenwärtige Design der laufenden Serie, angepassten Aussehen.

Und in England gab es neben der Taschenbuch Ausgabe(1974) auch eine Hardcover-Ausgabe(1977) mit einem anderem Titelbild
von einem anderen Künstler !

Und auch in den USA gab es drei identisch aussehende Taschenbuch-Auflagen(1969 / 1972 / 1974)

Mich wundert allerdings, dass es scheinbar in den Niederlanden nie eine 2.Auflage oder einen Nachdruck der ersten Bände gegeben zu haben scheint.
Oder wurden diese einfach doch immer wieder identisch für spätere Einsteiger nachgedruckt, so dass diese immer(wieder mal) verfügbar waren ?

Und dann gab es ja noch die beiden israelischen Versionen, wobei die aus dem Jahr 1965 ja nicht lizensiert und somit eigentlich illegal war.
Ob man die dann mitzählen darf ... :pfeif:

Das gleich gilt demzufolge auch für die (1.)illegale 70er-Jahre Version aus China !

Weitere ausländische Auflage-Versionen habe nun nicht ermitteln können.
Aber für mich reicht es so auch schon ... :D
Ad Astra :st:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von TRIICLE-X »

Lumpazie hat geschrieben: 9. September 2021, 09:37
Verarbeitet in

Autorenbibliothek 1 (1985)
Mir fällt gerade auf: Was hat es mit dieser Ausgabe auf sich ?
Waren das nicht alles nur Nachdrucke der Planetenroman-TBs ?
War da auch Heft 1 mal abgedruckt worden ?
In der Perrypedia finde ich nichts dazu ! :help:
Ad Astra :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Lumpazie »

Da wurden die Silberbände 1-24 (oder war es 25) nochmal als Softcoverband zum 25jährigen Jubiläum neu aufgelegt. Aufmachung war wie die Autorenbibliotheken. Siehe: https://www.perrypedia.de/wiki/Jubil%C3%A4umsausgabe Habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!

Von den ausländischen Ausgaben habe ich tatsächlich die Nach- und Wiederauflagen nicht mit aufgeführt, das wäre mir zu viel geworden, sorry. Darüber gibt aber die Perrypedia gute Auskunft darüber.

Die israellische Ausgabe ist erschienen und exestiert, die zähle ich dazu. Ob nun legal oder illegal. Über eine illegale chinesische Ausgabe weiß ich nichts, hast Du da genau Infos dazu? Es gibt aber eine offizielle, von Rastatt lizensierte chinesische Ausgabe.

Der Abdruck in der Jugenzeitschrift OK gab es wirklich - es wurden Heft 1-2 veröffentlicht und mit Bilder von SOS im Weltraum unterlegt. Seltsamerweise wurde hier nicht das Film-TB von SOS aus dem Weltall verwendet, sondern tatsächlich die Heftromane 1-2 (in wie weit gekürzt, weiß ich leider nicht). Das war dann ein Fortsetzungsroman in mehreren Ausgaben.

Bild

Bild

Bild
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von TRIICLE-X »

AushilfsMutant hat geschrieben: 4. August 2021, 16:49 Ich hätte ja auch gerne wirklich gute Tibis.

Hatte zufälligerweise kürzlich wieder Heft 3000 vor Augen. War immer noch kreativ schockierend schlimm. Diese Stirn, diese Wangen - wohl ein Neandertaler, wobei - so alt ist Perry dann ja auch wieder nicht. :P
Und nun taucht diese 3000er Perry-Version auch noch im Sonderheft wieder auf ! :(
Hätten sie es mal nur bei der OLYMP-1 Version belassen ... ^_^
Die direkte Nebeneinanderstellung der beiden Bilder offenbart gnadenlos die Schwäche der 3000er-Version.

Aber ... noch verstörender ist für mich die Bully-Version auf Seite 10 ! :o
Wenn die Haarfarbe und die Narben nicht wären, könnte ich das Gesicht, für eine neue Version von PERRY halten !
Und zwar als eine besser Version, als die von Band 3000 !
Ist Bully auf Diät gesetzt worden bevor er für diese Abbildung posieren dürfte ? :fg: :nein:
Der Ursprung dieser Bully-Version ist ja das Titelbild für Band 3022(Wobei hier vorteilhaft war, dass man Bully nicht wirklich im "Ganzen" sieht.
Vor allem ist die Ganzkörperzeichnung, wohl "auf die schnelle" vervollständigt worden, wenn ich mir Bullys Beine so ansehe ..

Insgesamt muss ich nun schon fragen, wo denn nun die "unbekannten Facetten" der Perry Rhodan Serie sind, die hier exklusiv illustriert werden ? :gruebel:
Die wichtigste und gleichzeitig verblüffende Information ist die, dass es von den Hauptprotagonisten sogenannte Mastergrafiken gibt, die für alle Illustratoren als verbindliche Vorlage dienen ! :???:
Also davon habe ich noch nichts gemerkt !
Ich dacht bis jetzt jeder Zeichner macht mit Segen des Verlages sein eigenes Ding !
Das wär für mich mit einer gewissen Toleranzbreite sogar akzeptabel.
Wenn ich da nur an die "vielfältigen Inkanationen" zu Zeiten von Johnny Bruck zurückdenke ... :P
Eine größere Lektion in Sachen Toleranz gibt es ja gar nicht im Perryversum ! :devil:

Witzig wird es natürlich auf den Seiten 12 und 13, wo es von Gucky nun sogar 2 völlig verschiedene Mastergrafiken gibt ! :fg:
Also ist Gucky auf jeden Fall und ganz offiziell ein Gestaltenwandler ! :lol:
Und besonders drollig ist ja die Tatsache, das die verbindliche Gucky-Mastergrafik von Dirk Schulz von ihm selber bei seinem Titelbild für diesen Sonderband ganz offensichtlich ignoriert wurde ! :devil:
Man vergleiche mal seine Gucky-Mastergrafik mit seinem Gucky auf dem Titelbild ...
Wenn er sich an seine Mastergrafik halten würde, wären bestimmt einige Fans glücklicher mit seiner Gucky-Version.

Was die übrige Coole-Alien-Galerie angeht, wären Zeichnungen von "aktuellen" Völkern, wie Blues, Maahks, Topsider und vor allem den Halutern nicht viel passender zu den in den letzten Jahren erschienen Heften der Serie ?
Wieso Aliens, die teilweise seit faste 20 Jahren nicht mehr in der Serie aufgetreten sind ?

Was mich im besonderen bei dieser Galerie insgesamt stört ist das permanente "Doppelt-Gemoppelt" der Bilder in 2 Größen !
Wieso reicht nicht eine Abbildung ?
Und dann noch diese entsetzlich störenden Überlappungen ... :o
Was soll dass ? :???:
Ich finde das unansehnlich und Platzverschwendend ! :motz:
Hätte man nur die rechteckigen Mastergrafiken verwendet, hätte man auf jeder Seite fein Säuberlich jeweils 2 von ihnen untereinander abbilden können. Dann hätte man auf den Seiten 12 bis 16 insgesamt 10(!) statt der nur 6 verwendeten Mastergrafiken unterbringen können.
Schade ! :(
Hier ist viel(Platz) vergeben worden ...

Ebenso irritierend ist das Ende des Heftes !
Ich meine das Expose zu Heft 2.
Auf den Seiten 89 bis 91 bekommt man eine Reproduktion des Originalniederschrift von K.H.Scheer.
Und dann ... auf den Seiten 95 bis 97 den selben Text komplett in abgeschriebener Form nochmal ! :o
Was soll dass ??? :motz:
Ehrlich, ist da was schief gelaufen ?

Ich kann diese haufenweise Verschwendung von Platz in dem Sonderband überhaupt nicht nachvollziehen.
Da hätte man doch stattdessen alle Original-Innernillustrationen von Heft 1 ebenfalls noch in dem Sonderband unterbringen können.

Einzig die Beiträge von Wim Vandemaan(S.5-7) & Johannes Rüster(S.15-18) und Christian Montillon(S.81-84)
sind für mich informativ und lesenswert.
Dafür(11Seiten) plus Titelbild, = 4,95Euro ... hmm. :gruebel:
Naja, ich bin kein Harz-IV-Empfänger, also okay. ;)

Trotzdem ... - Seufz .. insgesamt ein wenig ... wenig ! :(
Aber gut, ich bin halt ein Altleser und dieser Sonderband ist zweifelsfrei eher etwas für Jungleser oder gar Neueinsteiger.
Ad Astra :st:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von TRIICLE-X »

Lumpazie hat geschrieben: 10. September 2021, 21:33 Da wurden die Silberbände 1-24 (oder war es 25) nochmal als Softcoverband zum 25jährigen Jubiläum neu aufgelegt. Aufmachung war wie die Autorenbibliotheken. Siehe: https://www.perrypedia.de/wiki/Jubil%C3%A4umsausgabe Habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!
Kein Problem, ja jetzt erinnere ich mich auch wieder an diese Blauen Bände, ist ja auch verdammt lange her. Oh Gott war ich damals jung ... :o
Lumpazie hat geschrieben: 10. September 2021, 21:33 Die israellische Ausgabe ist erschienen und exestiert, die zähle ich dazu. Ob nun legal oder illegal.
Aus Israel gab es 2 Ausgaben ! Eine auf der deutschen Ausgabe basierende und später ein auf der amerikanischen Ausgabe basierende Druck.
Lumpazie hat geschrieben: 10. September 2021, 21:33 Über eine illegale chinesische Ausgabe weiß ich nichts, hast Du da genau Infos dazu? Es gibt aber eine offizielle, von Rastatt lizensierte chinesische Ausgabe.
Richtig, aber auch da gab es bereits vorher eine Reihe nicht autorisierter Ausgaben.
Ist auch in der Perrypedia vermerkt:
https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_Rhodan_chinesisch
Eine dieser Ausgaben( ich glaube es war die Nr.1) wurde mal von einem PR-Sammler auf ebay angeboten.
Das Titelbild habe ich noch als extrem Comichaft in Erinnerung. War für mich nicht von Interesse(und auch zu teuer).
Lumpazie hat geschrieben: 10. September 2021, 21:33 Der Abdruck in der Jugenzeitschrift OK gab es wirklich - es wurden Heft 1-2 veröffentlicht und mit Bilder von SOS im Weltraum unterlegt. Seltsamerweise wurde hier nicht das Film-TB von SOS aus dem Weltall verwendet, sondern tatsächlich die Heftromane 1-2 (in wie weit gekürzt, weiß ich leider nicht). Das war dann ein Fortsetzungsroman in mehreren Ausgaben.
Besten Dank für die Info, also das ist doch wirklich für mich was neues.
Die Idee, den Original-Romantext mit Bildern des Films zu illustrieren ...
Das wäre vielleicht doch was für den aktuellen Sonderband gewesen - wenn man schon auf die Original-Innenillustrationen verzichtet hat.
Und bei aller Kritik an der Verfilmung von damals, aber mal ehrlich ...
Essy Perssons perfekte "Verkörperung" von Thora in dem Film schlägt jede Illustration und ist 1000%ig und absolut unüberbietbar ! :D
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von AushilfsMutant »

Mir ging es in etwa wie dir. Hatte auch mehr erwartet. Die Mastergrafiken waren vorsichtig formuliert auch nicht so tolle.

Warum niemanden aufgefallen ist das Perry 3000 einfach nur seltsam und behindert bekloppt aussieht versteh ich bis heute nicht.

Sichu ging so. Bei Bully hatte der Künstler wohl keine Zeit mehr. Dazu frag ich mich warum wir einen Aarus und Rorkhete zu Gesicht bekommen haben?! Wie wäre es wenn wir zmb einen Cairaner und Onryonen stattdessen bekommen hätten?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von TRIICLE-X »

AushilfsMutant hat geschrieben: 10. September 2021, 22:49 Dazu frag ich mich warum wir einen Aarus und Rorkhete zu Gesicht bekommen haben?! Wie wäre es wenn wir zmb einen Cairaner und Onryonen stattdessen bekommen hätten?
Die brutal-ehrlich Antwort lautet wahrscheinlich: Zeit und vor allem finanzielle Butget-Beschränkungen für dieses "Sonderband"-Projekt ! :(

Die unübersehbare Wahrheit ist doch, dass die Masse in diesem Sonderband aus alten recycelten und daher kostengünstigen Materialien besteht(Roman + Exposes + die sogenannten Mastergrafiken) und daneben eben die wenigen neuen Gratulations-Illus und die wenigen Seiten an Beiträge von Wim Vandemaan(S.5-7) + Klaus N. Frick(S.8-14) Johannes Rüster(S.15-18) und Christian Montillon(S.81-84).

Aber ganz ehrlich, man kann und darf Klaus N. Frick und den anderen der PR-Redaktion da keinen Strick draus drehen !
Die meisten Fans sehen nur das Endproduckt, und wissen überhaupt nicht unter welch schwierigen und ungünstigen Umständen das zustande gekommen ist.
KNF hat ja schon unzählige Male darauf hingewiesen, wie knapp die personelle Ausstattung der Redaktion noch ist.
Und über anderen ungünstige Entwicklungen und Hintergründe kann, bzw. dürfen er und die anderen halt nicht reden !

Ich schätze schon sein längerem die traurige Situation so ein, dass von Seiten des Verlages(also die Personen ganz im Hintergrund bzw. an der Spitze, die wir nie zu sehen bekommen werden und die wahrscheinlich nur an "Zahlen" interessiert sind), alles nach dem uralten kapitalistischen Prinzip organisiert wird : Maximalem Gewinn, bei minimalstem Aufwand !
Deswegen gibt es ja wohl auch von Seiten der Verlagsspitze(bitte nie mit KNF und der PR-Redaktion verwechseln !) auch kein Interesse an teuren Jubiläums-Cons mehr. Wozu auch im Digitalen-Zeitalter !
Werden die Fans die Romane nicht mehr kaufen, nur weil es keine verlagsorganisierten Jubiläums-Cons mehr gibt ?
Doch wohl nicht, oder ?
Also ..., weiter geht's mit dem relevanten Kerngeschäft !

Dazu wird sich aber weder KNF noch sonst jemand von der Redaktion jemals offiziell ganz eindeutig äußern können; das ist doch wohl ganz klar !
Da gibt es ganz sicher konkrete Arbeitsvertrags-Reglungen zu, die dem einen Riegel vorschieben !
Wer will also seine Job riskieren, um uns Fans die ganze Wahrheit zu sagen !

So lange ich nichts anderes weiß, gehe ich davon aus, das Klaus N. Frick und alle anderen Mitarbeiter der Redaktion permanent bemüht sind und mit besten Gewissen versuchen, alles was nur möglich ist aus der Serie und anderen Publikationen für uns Fans heraus zu holen ! :respect: :clap:

Wenn dann so etwas wie dieser "produktionsgünstige" Sonderband dabei herauskommt, dann muss ich zunächst einmal annehmen, dass leider einfach nicht mehr machbar war ! :sad:

Ich sage es ganz brutal und ehrlich:
In einer Welt, wo die Wirtschaft überall permanent bemüht ist, die Gewinne bei immer niedrigeren Aufwand größtmöglich zu steigern; habe ich die Furcht, das dieses Damoklesschwert schon seit längerer Zeit auch über der Perry Rhodan Serie schwebt !

Soll heißen:
Wenn irgend jemand an der Verlagsspitze irgendwann rechnet, dass man mit dem Geld für die aufwendige Produktion der Perry Rhodan Serie, stattdessen kostengünstiger 1 oder sogar 2 anderen Publikationen produzieren könnte, die dann zusammen 10 oder 20% mehr Gewinn abwerfen, als die Perry Rhodan Serie - warum diese dann noch weiter produzieren und so dumm sein auf zusätzliche Gewinne zu verzichten! :devil: :fg: :o
Ja, das ist doch ein wirklicher kapitalistischer (Rendite-Maximierungs-Wahnsinns-)Albtraum - nicht wahr ? :saus:

Ich hoffe dabei bleit es ... - bei "nur" einem Alptraum ! :rolleyes:

Ups, es ist spät geworden.
Na dann, gut Nacht - hoffentlich ohne Alpträume ... :D
Ad Astra :st:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Gucky_Fan »

Furchtbar der Gucky, ich Frage mich auch, warum unbedingt Sichu aufs Cover müsste..
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von TRIICLE-X »

Gucky_Fan hat geschrieben: 11. September 2021, 20:09 Furchtbar der Gucky, ich Frage mich auch, warum unbedingt Sichu aufs Cover müsste..
Damit man(Frau) es nicht auf dem ersten Blick als 100%ige Männer-Literatur missversteht ! :devil:
Vielleicht greift dann ja auch die eine oder andere weibliche SF-Interessierte zu diesem Sonderband. :pfeif:
Zur möglichen Neuleser(innen)gewinnung, wird halt nach jedem Strohhalm gegriffen ... :rolleyes:
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Verkutzon »

TRIICLE-X hat geschrieben: 10. September 2021, 22:12Dafür(11Seiten) plus Titelbild, = 4,95Euro ... hmm.
9.80 Franken in der Schweiz. Hab’s trotzdem gekauft. Kriegt die Katze halt 2 Tage kein Futter - man muss Prioritäten setzen :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Lumpazie »

Verkutzon hat geschrieben: 12. September 2021, 13:26
TRIICLE-X hat geschrieben: 10. September 2021, 22:12Dafür(11Seiten) plus Titelbild, = 4,95Euro ... hmm.
9.80 Franken in der Schweiz. Hab’s trotzdem gekauft. Kriegt die Katze halt 2 Tage kein Futter - man muss Prioritäten setzen :o)
Also Perry Fan muss ich dir sagen: Ist nicht aller Tage der 60te - das kann man sich schon mal gönnen.

Als Katzenfan aber: :o ......des kannst doch net machen!!! Die Katze hungern lassen - dann faste lieber selber!!! :motz:

:mrgreen: :P
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“