Sonderband 60 Jahre ATLAN

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Akronew »

Und warum sollte man als "Altleser" dieses Heft kaufen? Nostalgie? :unsure:
Alle Infos und auch der Roman sollten doch bekannt sein, oder?
OK, für Sammler mag es trotzdem interessant sein, aber da dürfte
das TiBi keine oder Relevanz haben, bzw. den Seltenheitswert eher erhöhen. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 14. Juli 2022, 14:51 Und warum sollte man als "Altleser" dieses Heft kaufen? Nostalgie? :unsure:
Alle Infos und auch der Roman sollten doch bekannt sein, oder?
Ja, eben. Warum sollte man etwas in neuer Verpackung kaufen wollen, wenn der Inhalt längst bekannt ist? :unsure:
OK, für Sammler mag es trotzdem interessant sein, aber da dürfte
das TiBi keine oder Relevanz haben, bzw. den Seltenheitswert eher erhöhen. :rolleyes:
Aber nur für die Masochisten unter uns. :rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Lieber Ce, schliess bei denen Empfindungen nicht auf andere. Was du beim Ansehen oder Lesen womoeglich als Qual empfindest (weil es dich nicht interessiert/es dir nicht gefällt) mag anderen Leuten durchaus gefallen. Du solltest mal deine unangemessenen Pauschalierungen überdenken.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Ce Rhioton »

Jeder äußert seine eigene Meinung. Wer anderer Meinung ist, kann dann ja widersprechen.
Oder akzeptierst du keine Meinungen, die du selbst nicht teilst?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Natürlich akzeptiere ich das. Nur hört die Äusserung Meinungsfreiheit dort auf, wo sie andere (potentiell) verletzt/beleidigt. Insofern halte ich oben angesprochene Pauschalierung fuer unangebracht.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Norman »

Akronew hat geschrieben: 14. Juli 2022, 14:51 Und warum sollte man als "Altleser" dieses Heft kaufen? Nostalgie? :unsure:
Alle Infos und auch der Roman sollten doch bekannt sein, oder?
OK, für Sammler mag es trotzdem interessant sein, aber da dürfte
das TiBi keine oder Relevanz haben, bzw. den Seltenheitswert eher erhöhen. :rolleyes:
Also ich werde den Sonderband auf jeden Fall mindestens 2-3x kaufen!
Warum?
- Einmal für die meine persönliche Sammlung (das Heft wird ungenutzt sofort eingetütet). Das interssiert mich als Sammler!
- Ansonsten wegen dem Org-Exposé und dem 16-Seiten Bildteil. Das ist neu und somit interessiert mich das als Fan!
- Das anderen Exemplare versuche ich dann 2-3 Jahre später für den doppelten Preis zu veräußern. Das interssiert irgendwann mal andere Fans.

Deshalb ist für mch die Gestaltung des Titelbild nur nebensächlich.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Yman »

Ich finde das Bild auch absolut schrecklich, und es ist auch verstörend, dass solche Bilder in schöner Regelmäßigkeit auftauchen. Warum kann man Atlan nicht einfach zusammen mit einer seiner vielen Begleiterinnen an der Seite zeigen?
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Partoc »

Spoiler:
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juli 2022, 21:22 Bild

Coole Idee. :st:

Aber wer mag die Dame auf dem Titelbild sein? :unschuldig:
:gruebel: Wurde Atlan gegendert. :unschuldig: Seit diesem TiBi wurde seine Frisur aber stark geglättet. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Oder vielleicht mag Atlan auch ein wenig Abwechslung bei seiner Frisur? - Wer will schon all die Jahrtausende immer mit dem gleichen Haarschnitt rumlaufen? ;).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Ce Rhioton »

Selbstverständlich lasse ich mir diesen Jubiläumsband als Sammler nicht entgehen. Aber ich möchte meckern. Die Unzufriedenheit muss raus und dann ist auch wieder gut. :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Akronew »

Als Jungmensch, war es zumindest kein Nachteil,
das der Roman ein TiBi hatte welches den Eltern
nicht gefiel. :gruebel:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Heykh »

Faktor10 hat geschrieben: 14. Juli 2022, 14:44 Ich denke das Zielpublikum ist nicht ein eventueller Neu Leser sondern wir alten Leser die Atlan schon lange oder sehr lange kennen und hier nochmals bedient werden. Und für dieses Publikum ist das Tibi nicht in Ordnung.
Finde ich nicht. Und jetzt? :P

Oder gehöre ich nicht zu "dieses Publikum"? :gruebel:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Cardif »

Tjaaaa...

Es gibt Tibis, die wirklich stressen.... und trotzdem gefallen :D

@Heykh :unschuldig:
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von homo sapiens »

Ein zugedröhnter Transatlan. Was nicht noch alles.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 879
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Gucky_Fan »

Der Atlan ist gut getroffen, mich persönlich stört die Waffe.. so ein Sonderheft zu Gucky hätte was..
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es sind ja nur noch wenige Tage, dann erscheint das PERRY RHODAN-Sonderheft zu Atlan. Die beliebte Serienfigur feiert im September 2022 ihren sechzigsten Geburtstag – und ich verweise noch mal auf ein Textlein, das ich zu diesem Thema geschrieben habe:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... t-zu-atlan
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute plaudert der Redakteur im Redaktionsblog über den kommenden PERRY RHODAN-Sonderband, der sich mit Atlan, dem Arkoniden, beschäftigt.

Hier geht's zum Text:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... atlan.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und auch gleich komplett:

Ein Sonderheft zu 60 Jahren Atlan

Es war mir schon im vergangenen Jahr klar, und heute kann ich es gestehen: »Wenn wir ein Sonderheft zu 60 Jahren unserer Serie PERRY RHODAN machen«, argumentierte ich im Frühsommer, »müssen wir auch ein Sonderheft zu den 60 Jahren unserer Figur Atlan machen«. Und nachdem sich das erste Sonderheft ganz gut verkauft hatte, war klar, dass wir eine Fortsetzung machen würden.

Mittlerweile liegt das Heft vor, und mir gefällt es sehr gut. Im Verlauf der Produktion hatte mir meine Kollegin Sabine Kropp nicht zu viele Einblicke gewährt, und so war ich bei manchen Inhalt positiv überrascht. Den Roman kannte ich selbstverständlich; ich hatte ihn mir im vergangenen Jahr noch einmal durchgelesen – ich wollte schließlich wissen, was im fünfzigsten PERRY RHODAN-Band eigentlich steht – und nach wie vor für unterhaltsam und spannend gehalten

Das Exposé, das wir abdrucken, ist extrem interessant. Man sieht ganz klar, wo der Exposéautor von seiner eigenen Vorlage abgewichen ist. Und es lässt sich feststellen, wie manche Ideen wie umgesetzt worden sind. Das ist vor allem für solche Menschen interessant, die selbst gern Geschichten und Romane verfassen.

Dazu kommen ja die Artikel – allesamt lesenswert – und Bilder, die meine Kollegin zusammengestellt hat. Alles in allem ist eine bunte Packung entstanden, die informiert und unterhält. Ich bin sicher, dass nicht nur die Stammleser unserer Serie bei diesem Heft auf ihre Kosten kommen werden …
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Deimos 2007 »

Ein sehr schöner Jubiläumsband mit vielen interessanten Details, die mir so noch nicht bekannt waren. Erinnerungen an die "Atlan Exclusiv" Serie, die ich mir immer hab zurücklegen lassen; das war in einer Kleinstadt schon nötig (für ein Abo hatte ich als "Lehrling" mit 150 Markt brutto monatlich kein Geld)!
Die Themenpalette bei Atlan war gross; besonders gefielen mir die USO-Abenteuer(die ich aus den "Perry" Comix kannte).
Ein spannender Roman ; interessanter Titel und legendär wegen des 1.Zusammentreffens von PR und Atlan.
Im Nachhinein erschien mir Atlans Tiefschlaf nach Start der Atomraketen seltsam; warum hst er nicht abgewartet, um Überlebenden zu helfen?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Lumpazie »

Heute gekauft!

Der Atlan schaut auf den Titelbild gar nicht mehr so feminin aus, wie in der Vorankündigung. :st:

Der Rest wird jetzt dann zum Feierabend begutachtet.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Troll Incorporation »

Deimos 2007 hat geschrieben: 2. September 2022, 19:09 Im Nachhinein erschien mir Atlans Tiefschlaf nach Start der Atomraketen seltsam; warum hst er nicht abgewartet, um Überlebenden zu helfen?
Heute würde man sagen: "plotdriven" :P
... wie so einiges mehr: z. B. nur mit einem Psychostrahler "bewaffnet" nach oben zu gehen.

Interessant finde ich auch, dass nach dem Aufwachen der Zellaktivator von einer effes Positronik "nachjustiert" werden muss bzw. überhaupt kann.
fenny
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von fenny »

Ein schöner Band, ich habe jetzt alles gelesen, bis auf das Exposé am Ende.

Beim Wiederlesen von "Der Einsame der Zeit" sind mir aber drei interessante Punkte aufgefallen:

Erster Punkt:

Atlan stellt sich hier nur als "Atlan" vor, wir erfahren außerdem, dass er Flottenadmiral und Wissenschaftler ist, zudem Energieingenieur und Kosmopsychologe. Es wird hier weder sein Familienname genannt, noch die Tatsache, dass er ein Mitglied des regierenden Herrscherhauses ist und sogar selbst einen Thronanspruch hat.
Die Kristallprinz-Idee kam also entweder erst später oder wurde noch bewußt zurückgehalten, ich tippe auf ersteres.

Zweiter Punkt:

Es wird zwar bereits ein Dagor-Griff erwähnt, Dagor als umfassende Kampfkunst und Lebensphilosophie mit Techniken der Meditation und zur Körperbeherrschung wurde aber erst viel später entwickelt, obwohl Atlan das hier gut hätte brauchen können.

Dritter Punkt:

Der Zellaktivator dient hier lediglich als Erklärung für seine Langlebigkeit. Er hat hier weder eine heilende noch eine die körperliche Leistunghsfähigkeit verstärkende Funktion, obwohl Atlan beides ebenfalls gut hätte brauchen können.

Schmunzeln mußte ich außerdem bei dieser Passage:
"Ich schämte mich. Da war doch »Willy« Fergusen
im Raum! Wie konnte man mir vor ihren Augen eine
Hochdruckspritze geben. Sicherlich hatte man
meinen Oberschenkel entblößen müssen!"
Daran dass Atlan mal so schamhaft war, konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, normalerweise hat er doch keine Probleme damit, sich vor anderen auszuziehen. ;)

Interessant fand ich auch die Frage um dieses Zellschwingungsmuster. Einerseits wurde es in der Serie immer wieder zur Identitätsprüfung verwendet, andererseits läßt sich das hier offenbar relativ einfach verändern - hm.

Wenn man den Roman heute wieder liest, läßt sich leicht nachvollziehen, warum Atlan so beliebt war und immernoch ist. Durch die Ich-Perspektive nehmen wir an seinen Gedanken und Gefühlen viel unmittelbarer teil, und da diese Gedanken gar nicht immer positiv sind (oft ist ihm etwas peinlich, er ärgert sich über eigene Fehler und Versäumnisse, bekennt, dass er nervös ist usw.) wirkt er menschlicher und weniger unfehlbar als z. B. Perry Rhodan in der Anfangszeit, der kaum Gefühle zeigen durfte und eher kühl rüberkam. Gibt es irgendjemanden, der beim Lesen dieses Romans nicht zu Atlan gehalten hat?

Außerdem ist er der exotische Fremde mit besonderen Fähigkeiten und einem Hauch von Tragik. Für mich waren Perry und Atlan immer so ein bißchen wie Old Shatterhand und Winnetou oder Kirk und Spock.

Ein schönes Geburtstagsgeschenk für den Arkoniden!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3623
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Askosan »

fenny hat geschrieben: 4. September 2022, 19:36Daran dass Atlan mal so schamhaft war, konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, normalerweise hat er doch keine Probleme damit, sich vor anderen auszuziehen.
Der war gut. :clap:
fenny hat geschrieben: 4. September 2022, 19:36Die Kristallprinz-Idee kam also entweder erst später oder wurde noch bewußt zurückgehalten, ich tippe auf ersteres.
Ich tippe auf zweiteres, weil im Band 60 (Festung Atlantis) ein Rückblick in die Vergangenheit erfolgt und er in dem Roman schon als „Kristallprinz“ bezeichnet wird. Das KHS 10 Romane vorher die Kristallprinz-Idee noch nicht hatte, würde mich sehr wundern.
fenny hat geschrieben: 4. September 2022, 19:36Dagor als umfassende Kampfkunst und Lebensphilosophie mit Techniken der Meditation und zur Körperbeherrschung wurde aber erst viel später entwickelt.
In der Atlan-Serie (Der Held von Arkon) beherrschte Atlan schon die Dagortechnik. Das war ungefähr 8000 vor Christus.
fenny
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von fenny »

Inzwischen habe ich auch das Exposé gelesen, und da steht auch nichts vom Kristallprinzen drin. Ich glaube daher tatsächlich, dass K. H. Scheer die Idee erst später hatte. Es wurde ja noch einiges bis Band 60 verändert. Im Exposé sind z. B. die Arkoniden für den Untergang von Atlantis verantwortlich, da sie ein Experiment zur Veränderung der Erdachse durchführen wollten, und werden als Mitbegründer irdischer früher Hochkulturen genannt. Das hat man alles später fallengelassen.
Eine interessante Information hat es übrigens nicht in den Roman geschafft: Atlan misst ja am Anfang in seiner Kuppel Radioaktivität im Meer an, was ihn in seiner Annahme es hätte ein Atomkrieg stattgefunden bestärkt. Die Ursache dieser Messung wird im Roman dann gar nicht mehr aufgelöst. Im Exposé steht, dass es sich dabei um eine Atommülldeponie handelt! Ja, damals hat man das Zeug halt noch einfach ins Meer gekippt, aus den Augen aus dem Sinn.

Mir ist auch klar, dass der junge Atlan bereits Dagortechniken beherrscht hat, aber die Autoren haben sie halt erst später erfunden.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3623
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Askosan »

fenny hat geschrieben: 6. September 2022, 14:44Inzwischen habe ich auch das Exposé gelesen, und da steht auch nichts vom Kristallprinzen drin. Ich glaube daher tatsächlich, dass K. H. Scheer die Idee erst später hatte.
Alles klar. Danke für die Info. :st:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“