Themen für weitere Miniserien

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Themen für weitere Miniserien

Beitrag von Heykh »

Ein Sonderband über Mirona Thetin, das wäre geil. :unschuldig:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Deimos 2007 »

Das wäre doch was für Faktor 10 :rolleyes:

Werde den Band auf jeden Fall kaufen; habe diesen in der 3.Auflage(muß Ende 1973 gewesen sein) erstmals gelesen. Fand auch, dass KH Scheer einen faszinierenden Roman geschrieben hat.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Ein Sonderband für Mirona? - Für paar wenigen Auftritte in der EA zahlt sich das mE nunwirklich nicht aus. Da könnte ich mir noch eher einen Band über Tipa Riordan vorstellen und dabei mag ich den Charakter in der EA nicht mal sonderlich gerne.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Heykh »

Wie alt war Mirona nochmal? Man könnte eine eigene Serie mit ihr machen. Sie hat ja wohl einiges erlebt. B-)

Mirona Thetin, die Geißel Andromedas :rolleyes:

Aber Tipa? Wer würde wohle ein Heft kaufen auf dem die alte Hexe auf dem Tibi ist. :nein:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Mirona war das eine oder andere Jahrzehntausend alt .
Aber ganz ehrlich: letztlich wollen doch die meisten Leute eine für die Terraner / Galaktiker ... positiv endende Serie lesen. Mirona ist nun als MDI Chefin negativ besetzt auch wenn sich genügend Leute hier im Forum (und wohl auch bei der sonstigen Leserschaft) finden, die diese Figur faszinierend finden. Man könnte jetzt argumentieren, dass man so eine Miniserie mit dem Tod von Mirona durch den von Atlan geworfenen Speer enden lassen könnte.

Dann könnte man auch wie folgt argumentieren: gerade durch ihre wenigen Auftritte übt - natürlich nach meinem Dafürhalten - Mirona diese starke Faszination auf diverse Leute aus. Durch viele Auftritte wird eine Figur meiner Ansicht nach eher mal "trivialisiert", verliert den Reiz und wird damit zu einer Art "gewöhnlicher Handlungsträger". Man stelle sich beispielsweise mal vor, ES würde alle 10 bis 15 Hefte mal in einem EA Band auftauchen ... - und sei es nur für einen 100er Zyklus lang.

Davon abgesehen muss bei einem Tibi nicht unbedingt eine Person zu sehen sein. Im Falle Tipas könnte ich mir vorstellen, dass man beispielsweise die DREADFUL als Blickfanger am TiBi des ersten Bandes plaziert.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Heykh »

Richard hat geschrieben: 14. August 2022, 10:36 Durch viele Auftritte wird eine Figur meiner Ansicht nach eher mal "trivialisiert", verliert den Reiz und wird damit zu einer Art "gewöhnlicher Handlungsträger".
Auch Perry Rhodan? :blink:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Perry himself war gewissermassen "immer schon" oft in der Handlung, ebenso auch Atlan. Beide sind keine geheimnisvollen Drahtzieher im Hintergrund, über die man nur wenig weiss. Oder siehst du das anders? Was macht deiner Ansicht nach die Faszination von Mirona aus?
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 14. August 2022, 17:21 Was macht deiner Ansicht nach die Faszination von Mirona aus?
Die Faszination des Bösen, des Rücksichtslosen, dessen, was wir uns nicht trauen zu sein! Macht und Gewalt, die wir auf eine Art bewundern, die wir uns eigentlich nicht erlauben mögen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Faktor10 »

Stimme zu :st:
Was wir auch nicht gutheißen.
Es ist die Faszination des Bösen an sich. Und eine Frau trat als erste Oberböse auf. Und dies in den 60 ern, wo Thora gerade so links fallen gelassen worden ist.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Heykh »

Richard hat geschrieben: 14. August 2022, 17:21 Perry himself war gewissermassen "immer schon" oft in der Handlung, ebenso auch Atlan.
Und, ist er "trivialisiert" und hat an Reiz verloren?

BTW, ich fand Atlan schon immer interessanter als Perry.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Heykh »

Faktor10 hat geschrieben: 14. August 2022, 21:48 Stimme zu :st:
Was wir auch nicht gutheißen.
Es ist die Faszination des Bösen an sich. Und eine Frau trat als erste Oberböse auf. Und dies in den 60 ern, wo Thora gerade so links fallen gelassen worden ist.
Da gehe ich auch mit.

Und der Aspekt Frau in den 60ern als Oberböse, da wundere ich mich heute noch drüber. Wer wohl diese Idee hatte? Aber letztendlich musste sie doch sterben, wie so viele weibliche Figuren in der Serie.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Akronew »

So wirklich hat diese "Diskussion" nichts mehr mit den Sonderband zu 60 Jahre Atlan zutun, oder?
Eventuell hilft es ein eigenes Thema aufzumachen, um euere Begeisterung für die Meisterin Ausdruck zu verleihen? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Heykh hat geschrieben: 15. August 2022, 12:29
Richard hat geschrieben: 14. August 2022, 17:21 Perry himself war gewissermassen "immer schon" oft in der Handlung, ebenso auch Atlan.
Und, ist er "trivialisiert" und hat an Reiz verloren?

BTW, ich fand Atlan schon immer interessanter als Perry.
Die Auftritte von Perry haben meiner Ansicht nach längst nicht mehr den (An-)reiz des "Besonderen" . In der Hinsicht ist er - wie meiner Ansicht nach auch Atlan - durchaus trivialisiert. Auftritte von Perry oder eben Atlan per se haben für mich jetzt nicht "den" Reiz allein durch den Eindruck, da muss für mich schon die Story passen.
Aber wenn ich mir allein die Raktionen so mancher Leute hier im Forum in Erinnerung rufe, als beispielsweise von einem "SOL" Minizyklus die Rede war (es wurden dann sogar zwei) oder der Ankündigung, dass im aktuellen Zyklus ein(e) ehemalige MDI auftritt und wie dann die die Beurteilung dieser Minizyklen bzw. der Ex MDI ausgefallen ist denke ich, dass da schon viele Leute mit ihren Erwartungen zu hoch drann waren oder eben - durch den "Auftritt" der SOL bzw. eben der Ex MDI diese in die gewissermassen in der Serienralität ankamen und nicht mehr überhöht betrachtet wurden und da machte sich dann scheinbar doch eine gewisse Lücke in der Erwartungshaltung und dem, was man tatsächlich lesen konnte, breit.

Was Mirona betrifft ...: ich habe die Romane rund um Mirona als junger erwachsener Mensch in den 1990igern gelesen. Da waren Frauen als Bösewichte jetzt nicht mehr so was besonderes und in dem Alter mögen die Romane längst nicht mehr so (ein-)prägend sein wie wenn man sie zb mit 12 oder 14 liest.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Sonderband 60 Jahre ATLAN

Beitrag von Richard »

Akronew hat geschrieben: 15. August 2022, 12:40 So wirklich hat diese "Diskussion" nichts mehr mit den Sonderband zu 60 Jahre Atlan zutun, oder?
Eventuell hilft es ein eigenes Thema aufzumachen, um euere Begeisterung für die Meisterin Ausdruck zu verleihen? :)
Erledigt ...
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von Heykh »

Danke :)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von Akronew »

Me2 ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von Troll Incorporation »

"Geschichten aus der Explorerflotte"
"Aus den Akten der USO"
"Stardust 3"
"Traversan 2 - die zweite 20.000 Jahre"
"Rückkehr nach Naupaum"
"Das Hetos der 8" ;)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich hoffe wirklich das wir mal wieder etwas von der Stardust Menschheit hören werden.

Von Dao-Lin-H'ay hat man auch schon ewig nix mehr gehört.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von Lazy Gun »

"Tatcher & Gucky" - Zwei Meisterdiebe stehlen sich durch die Milchstrasse.
Neu! Jetzt in jedem Band ein erschütternder Diebstahl!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von nanograinger »

AushilfsMutant hat geschrieben: 15. August 2022, 17:48...
Von Dao-Lin-H'ay hat man auch schon ewig nix mehr gehört.
Könnte man mit Mission SOL 3 verbinden: die Rückkehr der SOL über den Umweg Hangay, zwei Fliegen mit einer Klappe. Hinflug für Perry mit der LEUCHTKRAFT, Alaska und Vetris-Molaud, den (VM) man gerne dort lassen kann. Oder über einen Kontaktwald von Alomendris (von denen einige inzwischen heimlich nach Hangay zurückgekehrt sind).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von nanograinger »

Troll Incorporation hat geschrieben: 15. August 2022, 17:13 "Geschichten aus der Explorerflotte"
Hatten wir schon in etlichen Taschenbüchern-
"Aus den Akten der USO"
Hatten wir schon, Atlan-Serie
"Stardust 3"
Hä? Hab ich Stardust 2 verpasst?
"Traversan 2 - die zweite 20.000 Jahre"
Noch 'ne Wiederholung...
"Rückkehr nach Naupaum"
Gibt's in PR NEO B-)
"Das Hetos der 8" ;)
Warum nicht gleich das Hetos der 129? :rolleyes:

Im Ernst: Eine Miniserie, die nur alte Szenarien wiederkäut, wird kaum genügend Lesys finden.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von Heykh »

nanograinger hat geschrieben: 15. August 2022, 18:48 Im Ernst: Eine Miniserie, die nur alte Szenarien wiederkäut, wird kaum genügend Lesys finden.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von AushilfsMutant »

nanograinger hat geschrieben: 15. August 2022, 18:42
AushilfsMutant hat geschrieben: 15. August 2022, 17:48...
Von Dao-Lin-H'ay hat man auch schon ewig nix mehr gehört.
Könnte man mit Mission SOL 3 verbinden: die Rückkehr der SOL über den Umweg Hangay, zwei Fliegen mit einer Klappe. Hinflug für Perry mit der LEUCHTKRAFT, Alaska und Vetris-Molaud, den (VM) man gerne dort lassen kann. Oder über einen Kontaktwald von Alomendris (von denen einige inzwischen heimlich nach Hangay zurückgekehrt sind).
Blöd ist halt das man dann erklären müsste wie der größte aller Großen wieder auf die Sol gelangt ist.

Öhmm? Wie Atlantis 2? https://www.perrypedia.de/wiki/Atlantis_2_(Serie)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von GREK987 »

__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Themen für weitere Miniserien

Beitrag von AushilfsMutant »

Schon gesehen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“