Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Antworten
Benutzeravatar
orko78
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2019, 17:16
Kontaktdaten:

Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von orko78 »

Hallo und guten Abend,

da ich komplett neu im Forum bin, hoffe ich, dass dies hier auch der richtige Platz ist, um meine Frage zu stellen -
ich habe Mitte der 80er (mit etwa 8 Jahren) meinen ersten RHODAN-Roman gelesen, der einen extremen Eindruck auf mich gemacht hat; geliehen von einem Schulfreund.
Zuhause waren Groschenromane verpönt, so blieb das erstmal auch der letzte Rhodan, den ich zu lesen bekam.
Und nun zum Punkt: Perry Rhodan kam im Roman nicht vor.
Mich hat die Suche nach diesem Buch meiner Kindheit in den letzten Jahren schier WAHNSINNIG gemacht, durch Zufall bin ich der Sache nun aber ein Stück näher gekommen:
Perry Rhodan reizt mich schon immer "irgendwie", aber die schiere Menge usw usf.
Also, einfach mit SB 1 angefangen.
Im Zuge meines Einstiegs und Recherchen zum Thema an sich habe ich die "Autorenbibliothek" entdeckt und mich hat fast der Schlag getroffen: das Layout, die blaue Farbe und das "behelmte" Rhodan-Logo, DAS WAR'S!
So einen Band hab ich gelesen, der Punkt ist wie gesagt nur, Perry Rhodan kam nicht drin vor ...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen;
ich glaube mir sicher zu sein, dass es eine Trilogie in diesem Band war und dass es um einen einzelnen Mann ging, der sich durch eine post-apokalyptische Endzeit schlagen musste (ob Erde oder nicht, keine Ahnung) und im Laufe seiner Reise durch die Trümmer der Zivilisation noch eine Frau kennenlernte.
Tja.
Das war's. 🙁 Leider trifft eigentlich kein Titel eines Bandes den Inhalt nur ungefähr, deshalb bin ich echt, 1st World Problem-technisch, verzweifelt.
Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir weiterhelfen könnte.
Danke schon mal 🙂
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Papageorgiu »

Willkommen im Forum! :welcome:

Der einzelne Mann hieß nicht zufällig "Atlan", oder? ;)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Eric Manoli »

:rolleyes: Mir schwirrt eher Alaska durch den Kopf.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Arthur Dent »

Wenn es sich um die Autorenbibliothek handelt, dann kann es Alaska nicht sein. In der Reihe sind Nachdrucke von den PR-Taschenbüchern erschienen und hin und wieder ein Utopia Classic darunter. Die Figur Alaska Saedealaere ist m.E. jedoch nur in vier/fünf TB als Hauptfigur aufgetreten. Und eine Trilogie ist da nicht darunter.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Eric Manoli »

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Da ... n4tibi.jpg

Ist auch blau. ;)

Und ich habe keinen Anspruch auf Korrektheit.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
orko78
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2019, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von orko78 »

Oh, das freut mich aber, dass überhaupt eine Antwort erfolgte! 🙂
... Ob das NUR eine Trilogie war, kann ich nicht sagen, im betreffenden Band waren eben 3 (zusammenhängende) Geschichten und ich weiss nur noch - zusätzlich -, dass auf der Rückseite EIN Autorenbild abgedruckt war; der Name des Protagonisten - hmmm ... IST Atlan mal alleine durch die Gegend gezogen ...?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Papageorgiu »

Von Atlan sind in der Autorenbibliothek zahlreiche sog. Zeitabenteuer veröffentlicht. Da bewegte er sich allerdings meist auf der Erde - in mehr oder weniger tiefer Vergangenheit. Alleine unterwegs war er öfter mal. Und Frauen... nunja, die spielten in seinem Leben eine große Rolle. ;)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Eric Manoli »

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Autorenbibliothek

Also hier kann man dazu einiges erfahren. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
orko78
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2019, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von orko78 »

Eric Manoli hat geschrieben: 9. Dezember 2019, 10:21 https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Autorenbibliothek

Also hier kann man dazu einiges erfahren. :)
Vielen dank, aber den Artikel hab ich ja für meine "Recherche" benutzt gehabt 😄
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Eric Manoli »

Aber dann solltest du deinen Roman eigentlich gefunden haben, schließlich finden sich dort doch Links zu den Entsprechenden Handlungen. :o
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben: 9. Dezember 2019, 18:26 Aber dann solltest du deinen Roman eigentlich gefunden haben, schließlich finden sich dort doch Links zu den Entsprechenden Handlungen. :o
Sofern es eine Story aus einem "Utopia Classic"-Band ist (was ich stark vermute), nicht.
Benutzeravatar
orko78
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2019, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von orko78 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Dezember 2019, 18:57
Eric Manoli hat geschrieben: 9. Dezember 2019, 18:26 Aber dann solltest du deinen Roman eigentlich gefunden haben, schließlich finden sich dort doch Links zu den Entsprechenden Handlungen. :o
Sofern es eine Story aus einem "Utopia Classic"-Band ist (was ich stark vermute), nicht.
Eben, leider nicht - wie ich eingangs schon geschrieben hatte, treffen ja noch nicht mal die Romantitel an sich zu (in Bezug auf die PR-Romane). Da ich jetzt aber weiss, dass sich meine Suche dann eben Richtung Utopia richten muss, bin ich ja ein winziges Stück weiter.
Schade, ich hatte gehofft, dass meine Frage eher ein Leichtgewicht ist 🙂
Aber ach, vielleicht ist es einfach so mit diesen Kindheitserinnerungen: recht verklärt und nicht so leicht vom Erwachsenenstandpunkt aus nachzuvollziehen ☝️ so bleibe ich umso mehr im PR-Gebiet kleben 😄
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Eric Manoli »

Nun, dann bin ich noch verwirrter.
Also bist du dir dann doch nicht sicher?
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, blaue Bücher gab es so einige.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
orko78
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2019, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von orko78 »

Eric Manoli hat geschrieben: 9. Dezember 2019, 19:13 Nun, dann bin ich noch verwirrter.
Also bist du dir dann doch nicht sicher?
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, blaue Bücher gab es so einige.
Sorry, um es genau zu sagen: ich bin mir nach wie vor 100% sicher, dass es ein Buch aus der Autorenbibliothek war, blau mit "25 Jahre Perry Rhodan" + Knonterfeit drauf, aber wahrscheinlich eben kein PR-Band, sondern ein in dieser Reihe erschienener Utopia-Nachdruck ... 😄 So oder so, ich fürchte, das Thema PR an sich wird mich nicht mehr los lassen, da ich neben den Silberbänden noch (ab und zu) Neo und (regelmäßig) "das atopische Tribunal" lese - und vielleicht einfach auf gut Glück ein paar Autoren-Bände kaufen werde 🙂
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von Eric Manoli »

Bild

Schau dir mal dieses Bild an.
Es entspricht deiner Beschreibung, ist aber kein Buch der Autorenbibliothek.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
orko78
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2019, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Frage für Kenner alter Schule (AUTORENBIBLIOTHEK)

Beitrag von orko78 »

Wow, vielen dank für deine Mühen - ich hab das tatsächlich (als SB) zuhaus, nur bis heute noch keinen einzigen Blick reingeworfen oder mich um den Inhalt gekümmert; wird gleich nachgeholt!
Dank dir nochmals.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“