Widersprüche in den Silberbänden

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von AARN MUNRO »

Eigentlich sollten Widersprüche aus der Heftserie in den SIBÄS ja entfernt worden sein. Das aber ist nicht immer so. Sind euch irgendwelche derartigen Probleme untergekommen bzw. aufgefallen? Nicht immer schien/scheint es zu gelingen, alles gerade zu biegen, was die älteren Autoren individuell so erfunden haben.

Erstes Beispiel ais alten Silberbänden: die Deflektoren und die Laurins.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Papageorgiu »

Herzerfrischender neuer Thread... :unsure:

Leute, es wird Weihnachten! Zeit der Freude und Vergebung! :unschuldig:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Eric Manoli »

Klaus hat vor ein paar Tagen dazu folgendes geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. Dezember 2019, 12:42 Ich habe mal wieder ein Logbuch der Redaktion verfasst. In diesem geht es um einen klassischen PERRY RHODAN-Band, den ich mir in Form einer Silber Edition angehört habe – was müsste man wie bei solchen Büchern eigentlich bearbeiten?

Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... edaktion-5
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. Dezember 2019, 12:42 Ich habe mal wieder ein Logbuch der Redaktion verfasst. In diesem geht es um einen klassischen PERRY RHODAN-Band, den ich mir in Form einer Silber Edition angehört habe – was müsste man wie bei solchen Büchern eigentlich bearbeiten?

Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... edaktion-5
Ui, da bin ich aber sehr froh darüber, dass der Chefredakteur nicht die Silberbände bearbeitet. :unsure:
Um die Frage zu beantworten, wer recht hätte - der Bewahrer oder der "Veränderer":
Der, der Respekt vor dem Original beweist - und ganz sicher nicht der (Ver-)Fälscher. Es sind Zeitdokumente.
Ich finde es wirklich gruselig, dass es in Zeiten von "Fake-News" offensichtlich Leute gibt, die tatsächlich auf die Idee kämen, Geschichte zu verändern. Und wer dazu erst einmal bereit ist, macht m.E. keinen Unterschied zwischen fiktiver und realer Historie. :unsure:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Eric Manoli »

Nun soweit würde ich nicht gehen, aber ich denke Klaus macht sich halt Gedanken über solche Themen weil er darauf angesprochen wird.
Ergo gibt es Fans, eventuell ist dieser Thread sogar ein Beleg dafür, die solche Fragen stellen.
Ich persönlich finde es besser hier das alte soweit zu bewahren. Allerdings mag ich den Charme des Älteren.
Ich schau gerne Orion und lese und höre gerne die alten Geschichten, nicht nur bei PR.
Klackernde Release habe ich allerdings auch selbst noch erlebt, vielleicht ist es soetwas wie Nostalgie?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich finde die angesprochene Episode mit Tatcher a Hainu auch daneben, denke mir: Was soll der Quatsch und rolle mit den Augen.
Aber man muss diese Geschichte (die vermutlich tatsächlich den satirischen Hintergrund hatte) eben im zeitlichen Kontext sehen. Wenn man sich dazu entschließt, solch eine Episode beizubehalten, sollte die m.E. nicht verändert werden - im Zweifel dann schon lieber ganz streichen.
little_guck
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von little_guck »

offensichtliche Fehler und Widersprüche zu korrigieren empfinde ich sogar eher positiv.

"Echte" Änderungen am Inhalt, nur um den Zeitgeist zu treffen, empfinde ich als ziemlich negativ.

Vielleicht kann Star Wars als Beispiel dienen. Ich sage nur:" wer hat zuerst geschossen?"
Oder wie wäre die Mona Lisa mit Rastazöpfen? Oder Wagner mit 140 bpm?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Eric Manoli »

Ich sage es mal so, wenn alles dem aktuellen Zeitgeist angepasst würde, woran sollte man dann die Entwicklungen ablesen können?

Und wer sagt denn das jede neue Entwicklung eine Verbesserung ist, ohne Vergleich?

Fehler, darüber kann man diskutieren. Aber eventuell ist so mancher Fehler aus heutiger Sicht doch Charmant. Ich sehe das z. B. bei der Venus so.

PR ist nicht der einzige SF der solche Geschichten mit diesem Planeten erzählt.
Es entsprach dem damaligen Wissen.

Aber bei Jules Verne würde heute auch niemand auf die Idee kommen die Benutzung von Raumanzügen in den Roman einzubauen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Papageorgiu »

Nun... Jules Verne schreibt ja auch nicht mehr, vor allem keine Fortsetzungsgeschichte. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Richard »

Eric Manoli hat geschrieben: 14. Dezember 2019, 13:36 Klackernde Release habe ich allerdings auch selbst noch erlebt, vielleicht ist es soetwas wie Nostalgie?
Du meinst vermutlich Relais.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Eric Manoli »

Papageorgiu hat geschrieben: 14. Dezember 2019, 16:30 Nun... Jules Verne schreibt ja auch nicht mehr, vor allem keine Fortsetzungsgeschichte. ;)
Das stimmt, aber da man selbst Pippi Langstrumpf überarbeitet hat. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Widersprüche in den Silberbänden

Beitrag von Eric Manoli »

Richard hat geschrieben: 14. Dezember 2019, 17:50
Eric Manoli hat geschrieben: 14. Dezember 2019, 13:36 Klackernde Release habe ich allerdings auch selbst noch erlebt, vielleicht ist es soetwas wie Nostalgie?
Du meinst vermutlich Relais.
Ich schon, die Autokorrektur anscheinend nicht und ich hab es wohl mal wieder übersehen. THX B-)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“