Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ach herrje, das hab ich vor Pfingsten glatt zu teilen vergessen: Unser Buch »Stalker« landete gleich in der ersten Woche auf der Bestsellerliste, sackte dann aber in der zweiten Woche gleich wieder ab. Schade.

Hier ist die Info dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... bestseller
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oops, auch das hier muss ich nachreichen. Ben Calvin Hary hat auf dem PERRY RHODAN-YouTube-Kanal einen augenzwinkernden Beitrag darüber gemacht, wie die Silberbände entstehen. Hier steht unser Informationstext zu »Der Herr der Silberbände – ein seltsames Interview!« ...

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... e-kanal-18

Wer den direkten Link zu »Der Herr der Silberbände« anklicken möchte, nehme den hier (und nehme das Video bitte nicht so furchtbar ernst, wie das der eine oder andere wohl getan hat):
https://www.youtube.com/watch?v=wT7DfnOLSwM
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Hubert Haensel »

Yman hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:34 Ich finde das auch alles interessant und bin auch der Meinung, dass Silberband 150 ein guter Zeitpunkt ist, um einzusteigen. Sobald ich in einem Laden den Band im Regal stehen sehe, werde ich zugreifen.

Wo ich etwas skeptischer bin, ist die Vorgehensweise von Hubert Haensel. So etwas Disketten und Filmmaterial mag zwar heute veraltet erscheinen, aber moderne Technik ist nicht in jeder Hinsicht besser. Da sollte HH in Ruhe nachdenken, bevor er unnötig Inhalte ändert.

Auch bin ich nicht sicher, dass es den Silberbänden gut tut, wenn nur eine Handlungsebene vorkommt. Es kann auch Sinn machen, Romane auszulassen, nicht wenn sie die Handlung nicht voranbringen, sondern, wenn sie einfach schlecht sind, und das sind leider viele. Da bringt mir als Leser Vollständigkeit nur wenig, wenn ich etwas lesen soll, das ich nicht lesen will.

Die Silberbände sollten einfach als Pageturner gestaltet sein und einen Spannungsaufbau haben, mit Anfang, Mitte und Schluss. Sogenannte Lückenfüller, die aber gut geschrieben sind, würde ich dann in der Mitte unterbringen.
Auch wenn schon ein paar Tage seit dieser Mail von Yman vergangen sind, möchte ich es mir doch nicht nehmen lassen, darauf zu antworten:

1. Meine volle Zustimmung. Egal, ob man Stammleser ist oder PERRY RHODAN-Neuling, Buch 150 ist auf jeden Fall ein sehr guter Zeitpunkt, um in die Bücher einzusteigen. Was kann man sich mehr wünschen, als den Traum nach der Ferne und der Erforschung unbekannter Galaxien von Anbeginn an mitzuverfolgen. Und das vor allem, wenn eine geheimnisvolle Figur wie Sotho Tal Ker damit zu tun hat. Nun ja, die "Verballhornung" seines Namens zu Stalker lasse ich unkommentiert ... Aber ich bin überzeugt, das Buch macht großen Spaß.

2. Du äußerst dich skeptisch zu meiner Vorgehensweise; ich bin dir dankbar für solche Gedankenanstöße. Dass moderne Technik nicht in jeder Hinsicht besser sein mag als Disketten und Filmmaterial, gestehe ich gern ein. Ich habe tatsächlich eingehend darüber nachgedacht, bevor ich die entsprechenden Absätze änderte - und ich würde es wieder tun.
Warum? Ganz einfach: Welcher Notebooknutzer (oder auch PC) kann heute auf Anhieb noch Disketten einschieben und lesen? Floppys bestimmt nicht mehr und 3,5-er, nun ja, wohl nur noch, wenn er ein externes Laufwerk dafür hat. Was nicht mehr allgemein kompatibel ist, wird wohl in zweitausend Jahren nicht mehr im Einsatz verwendet werden. Schon gar nicht dafür, um von Menschen kaum zu unterscheidende Hightech-Kampfroboter zu programmieren. Jeden Kampfroboter eines Heeres einzeln? Wie lange soll das dauern? Zumal heutzutage im Haushalt schon viel über Fernsteuerung oder über WLAN läuft. Das ist derselbe Grund, aus dem ich auch die anfangs noch vorhandenen Interkom-Sprechstellen auf den Raumschiffdecks abgeändert habe. Fast jeder Schüler schleppt bereits ein Handy mit sich herum und braucht keine Telefonzelle. Am längsten habe ich da noch über die belichteten Filme nachgedacht, die in Blechschachteln vor Strahlung geschützt werden mussten. Immerhin habe ich selbst vor langer Zeit Bleitüten zum Schutz meiner belichteten Kleinbildfilme im Flughafengelände eingesetzt. Und wenn moderne Technik diese Anfälligkeit nicht hat, weshalb sollte ich sie dann in knapp zwei Jahrtausenden nicht nutzen? Genau deshalb habe ich diese Passagen doch geändert. Was nicht heißt, dass ich es immer tun würde. Wenn z.B. ein Terranostalgiker mit Kleinbildfilm fotografiert, weil es ihm Spaß macht damit umzugehen, dann würde ich ihm diesen Charakterzug gewiss nicht nehmen.

Hoppla, ich sehe schon, meine Antwort wird lang. Das wäre eigentlich etwas für einen eigenen Werkstattbericht. Ich breche hier ab, bevor es unübersichtlich wird, und erstelle eine zweite Antwort.
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Hubert Haensel »

Yman hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:34 Ich finde das auch alles interessant und bin auch der Meinung, dass Silberband 150 ein guter Zeitpunkt ist, um einzusteigen. Sobald ich in einem Laden den Band im Regal stehen sehe, werde ich zugreifen.

Wo ich etwas skeptischer bin, ist die Vorgehensweise von Hubert Haensel. So etwas Disketten und Filmmaterial mag zwar heute veraltet erscheinen, aber moderne Technik ist nicht in jeder Hinsicht besser. Da sollte HH in Ruhe nachdenken, bevor er unnötig Inhalte ändert.

Auch bin ich nicht sicher, dass es den Silberbänden gut tut, wenn nur eine Handlungsebene vorkommt. Es kann auch Sinn machen, Romane auszulassen, nicht wenn sie die Handlung nicht voranbringen, sondern, wenn sie einfach schlecht sind, und das sind leider viele. Da bringt mir als Leser Vollständigkeit nur wenig, wenn ich etwas lesen soll, das ich nicht lesen will.

Die Silberbände sollten einfach als Pageturner gestaltet sein und einen Spannungsaufbau haben, mit Anfang, Mitte und Schluss. Sogenannte Lückenfüller, die aber gut geschrieben sind, würde ich dann in der Mitte unterbringen.
... weil es so schön geht, also weiter mit Teil 2 meiner Antwort:

3. Ich sehe, Yman, dass du deine Gedanken auf meinen Werkstattberichten aufgebaut hast. Die sind vielleicht nicht immer so tiefschürfend, wie sie sein sollten, weil ich Themen zwar anreiße, aber nicht seitenweise ausdehne. Grundsätzlich will ich damit Anstöße geben oder kleine Einblicke hinter die Kulissen. Das soll aber nicht heißen, dass jede Anmerkung sklavisch für jedes Buch so gilt, denn wo blieben dann die Vielfalt und Abwechslung von PERRY RHODAN, die ja gerade das Salz in der Suppe sind.

Zum Thema Handlungsebenen: Ich habe in der Tat bei einigen früheren Zyklen zwei Handlungsebenen in ein Buch übernommen, weil ich nicht wollte, dass bei der vierteljährlichen Erscheinungsweise die eine oder andere Ebene in Vergessenheit gerät. Ich bin nicht sklavisch davon abgegangen, aber ich habe in letzter Zeit doch öfter Bücher mit einer Handlungsschiene zusammengefasst. Weil dann einfach ein Thema kompakt abgehandelt werden kann. Z.B. habe ich die Handlung in der Tiefe immer über ein komplettes Buch erstreckt, weil man sich einfach anders einlesen kann.

Romane auslassen ... Sicher, das habe ich gemacht und mache ich auch weiterhin. Allerdings gehen die Meinungen unserer Leser da konträr auseinander. Die einen wollen möglichst alle Handlung der Originalromane lesen, die anderen wollen viel beiseitegelassen haben, damit wir in Riesenschritten vorankommen. Am Anfang der Silberbände wurden z.B. die Siedlungsabenteuer ausgelassen, weil Perry Rhodan nicht dabei war, weil sie die Handlung nicht weiterbrachten (ich weiß nicht, was die Gründe alle waren), aber das wird noch heute nach 40 Jahre moniert.
Heute Romane auszulassen, wo vieles eng miteinander verknüpft ist, auch wenn es nicht sofort so erscheint, birgt das enorme Risiko, später Erläuterungen wie das sprichwörtliche Kaninchen aus dem Hut zaubern zu müssen.
Es klingt zweifellos nicht so spektakulär als wenn ich sagen könnte, ich habe den Roman ausgelassen und den übernächsten und den im Anschluss ebenfalls, aber ich seziere lieber. Wenn ich den Inhalt eines Romans von, sagen wir, 170.000 Anschlägen auf 50.000 einkürze, ist das nicht gestrichen. Das entsprechende Heft ist auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Aber falls da etwas "schlecht" war, wie du es seihst, ist es danach hoffentlich weg, als wäre der Roman entfallen. Und trotzdem ist das, was der Bearbeiter und der Leser in einigen Jahren noch braucht, vorhanden. Dann kann es nicht den Aufschrei geben: "Aber das wurde damals nie angesprochen, das ist ja völlig neu und an den Haaren herbeigezogen." Und wiederum kann ich nicht alles kürzen, denn jede Geschichte braucht wenigstens ein klein wenig Fleisch auf den Knochen.

Lückenfüller ... Gibt es die? Also eigenständige Geschichten mit Sense of Wonder behalte ich gern bei. Wenn es geht, sie in die Mitte zu setzen, mache ich das auch gern. Aber wenn es eine zeitliche Abfolge durcheinander wirft, dann wird es doch eher brenzlich und es kommt auf den Einzelfall an.

So, das war länger als beabsichtigt. Ich denke, wir sind uns einig.
Ich wünsche allen, die dies lesen, weiterhin viel Spaß mit PERRY RHODAN.

Ad Astra
Hubert
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Faktor10 »

Lieber Hubert. Danke für deine Ausführungen. Es beweist mir aber mals das ich mit meiner Endscheidung nur die Hefte zu lesen richtig liege. Dies ist das Original. Und wenn ich Romane lese die 50 Jahre alt sind muss mir bewusst sein das die damalige Technik total veraltet ist. Ok, bin auch ein alter Leser der die Romane seit 1971 liest.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Mentro Kosum »

Ich habe kein Problem mit der Modernisierung veralteter (weil zum Beispiel technisch überholter) Textteile, solange die Authentizität gewahrt bleibt und der Text nicht nachträglich sinnentstellt oder verfälscht wird. Und diese Gefahr sehe ich bei den Bearbeitungen der Silberbände nicht.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Faktor10 »

Oh , bei den alten Sibas wohl. Zum Beispiel bei den MdI Sibas. Die Festung der Maahks wurde mit den Maahks vernichtet. Nicht so in den Sibas. Die Akonische Flotte die von den Maahks vernichtet wurde war voll besetzt. In den Sibas waren es Robotraumer. Kahalo, dort wurden die Bigheads durch die Maahks vernichtet. In den Sibas waren sie ausgestorben oder weg gewandert.
Im M87 Zyklus wurde die Person Heiko Anrath völlig weggelassen. Siehe den Band .- Ein Mann wie Rhodan. Es gibt viele solcher Beispiele. Wie es in den neueren Sibas ist weiß ich nicht. Diese Änderungen war für mich ein Grund im Mdi Zyklus mit der Silberedition auf zu hören
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Eric Manoli »

Zuerst meinen Dank an Hubert für diese Einblicke. Schön hier darüber zu lesen.

Was die SiBas angeht, für mich sind das zwei paar Schuhe. :rolleyes:

Das eine wie das andere macht für mich Sinn, je nachdem wie ich die Geschichte lesen möchte. Von daher bin ich zufrieden mit dem "HH-Cut". :D

Ich denke das ist wie bei jeder Entscheidung, am Ende sind nicht alle Zufrieden aber die Aufgabe wurde geschafft.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Mentro Kosum »

Dass in den frühen Silberbänden Handlungsteile (und auch ganze Romane) weggelassen wurden, ist mir bekannt.
Aber Hubert Haensel ist ja erst seit Silberband 81 für die Gestaltung verantwortlich. Und seit Band 81 (Heftromane 700 ff.) wurden die allermeisten Romane tatsächlich berücksichtigt und nur wenige Hefte nicht.
Manfred
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 17. April 2020, 15:27

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Manfred »

"Die Silberbände sind die Essenz von Perry Rhodan". So wurden sie vor langer Zeit mal eingeführt. Damit sind Kürzungen nicht nur unvermeidlich sondern auch gewollt. Ob das auch nachträgliche Verbesserungen einschließt erscheint mir aber zweifelhaft. Wenn in einem alten Roman Telefonzellen im 4. Jahrtausend auftauschen ist das doch auch interessant und sagt etwas über die Vorstellungen zur Entstehungszeit dieses Romans aus. Alte Romane aktuellen Erkenntnissen und Vorstellungen anzupassen erscheint mir falsch. Das gilt übrigens nicht nur für SF. Ich habe z.B. bis heute noch nicht verstanden warum Pippi Langstumpfs Papa Südseekönig werden musste.
Galaktische Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Eric Manoli »

Das kann ich heutzutage erklären!

Weil es Pippi egal ist und weil dies ebenso für die Geschichte gilt.

Menschen welche davon betroffen sind, für die ist es wichtig und schon meine Kinder wissen, daß Neger nur ein Schimpfwort ist. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 150 erscheint im Mai 2020

Beitrag von Klaus N. Frick »

Den PERRY RHODAN-Silberband 150 gibt es seit einiger Zeit auch als schicke Hörbuch-Edition. »Stalker« kann man downloaden, aber es gibt ebenso ein MP3-Hörbuch.

Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... 3%A4ltlich

Wer sich für das Hörbuch interessiert, in dem eine der interessantesten Figuren der Seriengeschichte eingeführt werden, kann es unter anderem hier kaufen:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... cek-ellmer
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“