PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Bislang steht auf der Liste:

(1) Die letzten drei Moewig Fantastic-Romane erschienen ja nur in elektronischer Form. Wir haben sie nicht. Was uns jetzt interessieren würde, wäre eine Information zu Band 8, "Das Geistermeer von Oros". Das ist ja der allerletzte Band der DRAGON-Saga. Möchte uns jemand das Ende in ein, zwei Sätzen zusammenfassen ...?

(2) Ich finde meine Ausgabe der Fanstorys zur Großen Leere nicht mehr. Von wann ist der Band? Laut Perrypedia Ende 1996/Anfang 1997, aber die Chronik 3 führt ihn als Ende 1995 auf. Was ist richtig?

(3) Im PR-Magazin 1/1998 sind zwei Beiträge von einem "P.P. Ibsen". Worauf sich das Pseudonym bezieht, ist uns klar - aber wer steckte dahinter?

(4) Kennt jemand eine gute Zusammenfassung der Arkon-Trilogie, die kürzer ist als die in der Materiequelle ...? Komplexes Thema, ich weiß ...

(5) In der SOL 36 (2004) sprach H.G, Francis im Interview von einem Projekt, an dem er zusammen mit einigen Hamburger Fans arbeitete. Weiß jemand, um was es da ging? "PERRY RHODAN-Junior" kann's nicht sein, das war 1996.

(6) Wer schrieb die Vorworte zur Centauri-Buchausgabe?

(7) Gibt es irgendwo eine Kurzbiografie von Ralf Schuder (ATLAN Obsidian 10)? Auf der PR-Homepage ist gar nichts, und die Perrypedia schreibt nur, dass er einen ATLAN-Roman verfasst hat.Auch sonst war im Internet nichts zu finden.

Das war's erst einmal. Antworten können hier im Strang oder als PN erfolgen, ganz wie ihr wollt. Wir bedanken uns auch gern im Buch bei hilfreichen Beiträgern.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Robert Corvus »

Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33 (2) Ich finde meine Ausgabe der Fanstorys zur Großen Leere nicht mehr. Von wann ist der Band? Laut Perrypedia Ende 1996/Anfang 1997, aber die Chronik 3 führt ihn als Ende 1995 auf. Was ist richtig?
Es geht um das Buch BEGEGNUNG AN DER GROSSEN LEERE? Da steht im Impressum 1996.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Eric Manoli »

:popcorn: ^_^
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Robert Corvus hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 19:08
Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33 (2) Ich finde meine Ausgabe der Fanstorys zur Großen Leere nicht mehr. Von wann ist der Band? Laut Perrypedia Ende 1996/Anfang 1997, aber die Chronik 3 führt ihn als Ende 1995 auf. Was ist richtig?
Es geht um das Buch BEGEGNUNG AN DER GROSSEN LEERE? Da steht im Impressum 1996.
Ja, darum geht es - danke! Dann fällt der Band in den Berichtszeitraum unseres Bandes (auch wenn der zu Grunde liegende Kurzgeschichtenwettbewerb natürlich davor war).

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Mentro Kosum »

Zu (7): Ralph Schuder (Seite von 2018)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Ooooh ... danke!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Norman »

Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33 ...
(6) Wer schrieb die Vorworte zur Centauri-Buchausgabe?
...
Michael Thiesen
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Norman »

Mentro Kosum hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 21:27 Zu (7): Ralph Schuder (Seite von 2018)
War auch auf der LKS des Roman Atlan Obsidian 10 enthalten.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Norman »

Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33 ...
(4) Kennt jemand eine gute Zusammenfassung der Arkon-Trilogie, die kürzer ist als die in der Materiequelle ...? Komplexes Thema, ich weiß ...
...
Ich kenne keine. Wie kurz soll sie sein? Vielleicht kann ich mich dazu aufraffen!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Soulprayer »

Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33 (4) Kennt jemand eine gute Zusammenfassung der Arkon-Trilogie, die kürzer ist als die in der Materiequelle ...? Komplexes Thema, ich weiß ...
Vielleicht der Spoiler-Alarm von BCH?
https://www.youtube.com/watch?v=HE17G0E8AUo
Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33 (1) Die letzten drei Moewig Fantastic-Romane erschienen ja nur in elektronischer Form. Wir haben sie nicht. Was uns jetzt interessieren würde, wäre eine Information zu Band 8, "Das Geistermeer von Oros". Das ist ja der allerletzte Band der DRAGON-Saga. Möchte uns jemand das Ende in ein, zwei Sätzen zusammenfassen ...?
Ich habe gerad versucht im Internet irgendwas herauszufinden, aber selbst in den dunkelsten Tiefen nichts gefunden.
Es gibt sogar Kleinanzeigen auf ebay, die dieses eBook suchen. :o
Ich vermute, du hast Hubert schon angesprochen?
Möglicherweise könnte hier Jochen Bärtle von groschenhefte.net helfen?
Vielleicht hat er sogar das eBook?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33
(5) In der SOL 36 (2004) sprach H.G, Francis im Interview von einem Projekt, an dem er zusammen mit einigen Hamburger Fans arbeitete. Weiß jemand, um was es da ging? "PERRY RHODAN-Junior" kann's nicht sein, das war 1996.
Damit ist das Musical-Projekt gemeint.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke für die Antworten!

Hubert habe ich noch nicht angeschrieben wegen des DRAGON-Bandes. Wäre aber eine gute Idee.

Und stimmt, die ATLAN-Romane hatten ja u.a. auch Autorenporträts auf ihren LKS. Da hätte ich auch selbst nachsehen können ...

Zur Arkon-Trilogie: Was ich derzeit habe, ist 17.000 Anschläge lang. Ein bisschen weniger dürfte es schon sein ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33
(3) Im PR-Magazin 1/1998 sind zwei Beiträge von einem "P.P. Ibsen". Worauf sich das Pseudonym bezieht, ist uns klar - aber wer steckte dahinter?
Es könnte Peter Schlenter sein.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Soulprayer »

Rainer Nagel hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:33 (6) Wer schrieb die Vorworte zur Centauri-Buchausgabe?
Ich hab mal auf Perrypedia nachgefragt.
Alle drei Bände enthalten ein Vorwort von Michael Thiesen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Im PERRY RHODAN-Jahrbuch des SFCU für 2008 habe ich gestern Abend von einem PR-Monopoly gelesen. Weiß da jemand mehr?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Axo »

Rainer Nagel hat geschrieben: 5. November 2020, 08:20 Im PERRY RHODAN-Jahrbuch des SFCU für 2008 habe ich gestern Abend von einem PR-Monopoly gelesen. Weiß da jemand mehr?

Rainer
Tja, gewusst wo. Bei E-Bay (Link: https://www.ebay.de/itm/Monopoly-PERRY- ... Swpd9e61LC) kann man die Details nachlesen (ich hatte sie nur noch grob im Kopf):

Anlässlich der offenen Österreichischen Monopolymeisterschaft 2008 auf der Burg Oberkapfenberg wurde vom Österreichischen Spielemuseum diese Perry Rhodan Ausgabe veröffentlicht. Sowohl Hasbro wie auch der Pabel-Moewig-Verlag unterstützten diese einmalige Ausgabe. Zum Spielen wird ein Standard-Monopoly-Spiel benötigt

Mithilfe des PERRY RHODAN-Kenners Bernd Hubich und des Grafikers Andreas Resch erschuf Ferdinand de Cassan vom Österreichischen Spielemuseum diese Ausgabe.

Es wurde laut Bernd Hubich mit einer Auflage von 3000 Stück am 10. Mai 2008 veröffentlicht und war nie käuflich erhältlich.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Axo »

Rainer Nagel hat geschrieben: 5. November 2020, 08:20 Im PERRY RHODAN-Jahrbuch des SFCU für 2008 habe ich gestern Abend von einem PR-Monopoly gelesen. Weiß da jemand mehr?

Rainer
Und eine kurze Recherche auf der Perrypedia ergibt (über die Querverlinkung zu https://www.spiele-check.de/6333-Monopo ... hodan.html):

Ein Coup der besonderen Art gelang dem Österreichischen Spielemuseum. Zum ersten Mal gibt es ein Perry Rhodan Monopoly. Die Initiative dazu ging von Dagmar und Ferdinand de Cassan aus. Sowohl Hasbro als auch der Pabel Moewig Verlag haben das Projekt unterstützt. Somit ist es ein vollwertiges Monopoly, das legal im Perry Rhodan Universum spielt. Perry Rhodan Kenner Bernd Hubich und Grafiker Andreas Resch sorgten für eine stimmge Adaption.

Wie alle Szenarien, die die Österreicher entwickeln, wird auch dieses Szenario nur kostenlos abgegeben. Zum Spielen braucht man das Material aus einem original Monopoly-Spiel. Das erste Mal wird das Szenario am Pfingstsamstag (10.05.2008) auf der Burg Oberkapfenberg in der Steiermark an alle verteilt, die an diesem Tag bei der Monopoly-Meisterschaft mitspielen. Alle anderen müssen auf die SPIEL '08 in Essen warten - falls dann noch Exemplare übrig sind. Die Auflage beträgt wieder 5.000 Stück.

Das Spiel gab es als Papierausgabe auf der Spiel 08 und auch auf der Spiel 09.

Bei der Auflage gibt es also Widersprüche zum Ebay-Text. Da hilft ein Blick nach http://aschenstedt.dnshome.de/mediawiki/index.php/Perry_Rhodan_2008_AT:

Anläßlich der offenen Österreichischen Monopolymeisterschaft 2008 auf der Burg Oberkapfenberg wurde vom Österreichischen Spielemuseum diese Perry Rhodan Ausgabe veröffentlicht. Sowohl Hasbro wie auch der Pabel-Moewig Verlag unterstützten diese einmalige Ausgabe. Zum Spielen wird ein Standard-Monopoly-Spiel benötigt, denn leider gibt es dieses Spiel nicht, wie man es sonst gewohnt ist, in einer Verpackung mit Spielfiguren, Häusern, Geldscheinen usw. sondern nur als Druckausgabe. Mithilfe des PERRY RHODAN-Kenners Bernd Hubich und des Grafikers Andreas Resch erschuf Ferdinand de Cassan vom Österreichischen Spielemuseum diese Ausgabe. Es wurde mit einer Auflage von 5000 Stück (3000 Stück nach Bernd Hubich) am 10. Mai 2008 veröffentlicht. Es war nicht käuflich erhältlich, es wurde nur kostenlos abgegeben. Schade, das es das Spiel nicht als "normale" Ausgabe gibt.

Im Lieferumfang befindet sich ein vierfach gefalteter Spielplan. Dieser ist einfach nur auf etwas dickerem Papier gedruckt. Außerdem enthalten sind mehrere DIN-A4 Bögen mit den Besitzrechtskarten, sowie den Gemeinschafts- und Ereigniskarten. Die Karten sind vorgestanzt und können aus den Bögen herausgebrochen werden. Sie sind recht aufwändig gestaltet.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke, ihr zwei! Das reicht für eine hübsche Anekdote im Buch ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

... und dann fand ich beim Rechierchieren für die nächsten Kapitel in der SOL 56 einen Beitrag über PERRY RHODAN-Spiele, in dem auch das Monopoly besprochen wird. Jetzt habe ich wirklich genug Material dazu.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich bin für das Chronik-Jahr 2008 wieder auf der Suche nach Zusammenfassungen. Diesmal geht es um die Illochim-Trilogie und Rico. Ich habe im Internet nichts Gescheites finden können, und meine Lektüre der Romane ist so lange her, dass ich sie noch einmal lesen müsste, um eine taugliche Zusammenfassung schreiben zu können.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Und gerade haben sichn zwei Fragen zum Computerspiel von 2008 ergeben (das habe ich nicht).

(1) Kennt jemand den Monat, in dem die italienische Version erschienen ist?
(2) Und brauchte das Spiel wirklich 3,5 GB freien Festplattenspeicherplatz, wie es die Perrypedia sagt?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
little_guck
Marsianer
Beiträge: 111
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von little_guck »

wenn Du damit das Abenteuerspiel in der silbernen Box meinst, dann ja. Ich habe jetzt nicht unter AppData und Co. geschaut, ob dort auch noch etwas liegt, aber alleine der Perry Rhodan Ordner unter c:\programme(x86) belegt 3,17 GB.

Schönen ersten Advent
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Ja, das meinte ich. Danke1

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Norman »

Rainer Nagel hat geschrieben: 29. November 2020, 21:54 Und gerade haben sichn zwei Fragen zum Computerspiel von 2008 ergeben (das habe ich nicht).

(1) Kennt jemand den Monat, in dem die italienische Version erschienen ist?
(2) Und brauchte das Spiel wirklich 3,5 GB freien Festplattenspeicherplatz, wie es die Perrypedia sagt?

Rainer
1.) 25.7.2008 siehe " http://www.adventuresplanet.it/scheda_recensione.php?game=PERRYRHOD "
2.) Die Angabe 3,5 GB steht auf der Rückseite der Spielebox
Zuletzt geändert von Norman am 29. November 2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PERRY RHODAN-Chronik 4: Aktuelle Fragen

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“