Silberbände modernisieren?

Antworten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

Wenn ich die Hörbücher der Silberbände hören, denke ich häufig wie modern doch die Texte sind. :rolleyes:
So oft wie Bully "Alter" sagt, klingt das fast wie auf den Schulhof. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von halut »

Nochmals: Cui Bono?

Wer soll denn angesprochen werden? Die ganz jungen Leser? Ohne nachzuschauen würde ich sagen, dass fast jeder im PR-Team 30 bis 40 Jahreskalender zu viel hat, um Zielgruppen orientiert mitreden zu können. Damit ist die conditio sine qua non schon nicht erfüllt. Und das Thema gegessen.

Deshalb müsste die Altherrenriege die Kontrolle abgeben: Daran glaube ich nicht. Warum? Weil bei PR immer noch desaktiviert wird, während der Rest der Welt deaktiviert.

Ein weiterer Grund ist, dass fortgeschrittene Autoren heute viel Wert auf ausgefeilte Figuren legen. Doch junge Leute sind nur selten darauf trainiert und entsprechend desinteressiert. Du bekommst sie über Neugier, die von den Autoren angesprochen werden muss. Neugier wecken: nicht gerade die Stärke des aktuellen Teams. (Anmerkung: Im aktuellen Zyklus ist es etwas besser geworden.)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

Nun, es wird bestimmt keine Jugendliteratur daraus, wobei im Team Autoren*innen vorhanden sind welche sehr wohl auch in diesem Bereich tätig sind, wenn ich mich richtig erinnere. Aber meines Wissens sind in der Jugendliteratur, so Grundsätzlich, auch wenig Twens unter den Autoren*innen dabei.

Ich finde Beiträge, in welchen der Eindruck erweckt wird es handele sich bei den Aussagen um mehr als die eigne Meinung, immer sehr schwere zu lesen.

Ich persönlich glaube nicht das bei einen 60 Jährigen Produkt Sinn macht wenn man versucht sich irgendwelchen "Zielgruppe" anzupassen. Wer zu Perry Rhodan greift will wissen was er da bekommt und das sollte auch so bleiben.

Ich verstehe das eher so, das man überlegt die Sprachlichen Unterschiede von vor 60 Jahren, hinzu einer in die heutige Zeit passenden Sprache und Erzählstill zu transformieren. Ich finde so grundsätzlich ist das kein schlechter Ansatz.

Das hierzu Ideen gesammelt werden sollen, spricht in meinen Augen durchaus zum Konzept der Serie, die schon immer versucht hat Leserorientiert zu sein. Daraus einen revolutionären Ansatz bis hin zum Austausch der Autoren*innen zu machen, geht dann in meinen Augen doch am Thema vorbei.

Ich gebe zu, auch ich habe noch keine klare Vorstellung davon wie so etwas aussehen könnte, aber scheinbar geht es Klaus auch so? Aber das Team auszutauschen gehört wohl nicht zur Idee.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 19. Juli 2021, 22:26 Wenn ich die Hörbücher der Silberbände hören, denke ich häufig wie modern doch die Texte sind. :rolleyes:
So oft wie Bully "Alter" sagt, klingt das fast wie auf den Schulhof. :D
:D …..tja, am Schulhof heute wurde "Alter" durch "Digger" ersetzt. Der dicke Bully zu Perry: "Eye Digger, gönn Dir Vurguzz" :lol:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Klaus N. Frick »

halut hat geschrieben: 20. Juli 2021, 21:12 Warum? Weil bei PR immer noch desaktiviert wird, während der Rest der Welt deaktiviert.
DAS ist jetzt ein ernsthaftes Argument?
:D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Juli 2021, 07:26
halut hat geschrieben: 20. Juli 2021, 21:12 Warum? Weil bei PR immer noch desaktiviert wird, während der Rest der Welt deaktiviert.
DAS ist jetzt ein ernsthaftes Argument?
:D
Im Forum schon. :lol:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

Lumpazie hat geschrieben: 21. Juli 2021, 07:22
Akronew hat geschrieben: 19. Juli 2021, 22:26 Wenn ich die Hörbücher der Silberbände hören, denke ich häufig wie modern doch die Texte sind. :rolleyes:
So oft wie Bully "Alter" sagt, klingt das fast wie auf den Schulhof. :D
:D …..tja, am Schulhof heute wurde "Alter" durch "Digger" ersetzt. Der dicke Bully zu Perry: "Eye Digger, gönn Dir Vurguzz" :lol:
Also auf dem Schulhof nebenan, hört man öfter "Alter" als "Digger", aber letztlich ist es wohl egal. :D :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Streichholzentität »

Du stehst in der Raucher-(Lehrer-)ecke. :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

:o :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von halut »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Juli 2021, 07:26
halut hat geschrieben: 20. Juli 2021, 21:12 Warum? Weil bei PR immer noch desaktiviert wird, während der Rest der Welt deaktiviert.
DAS ist jetzt ein ernsthaftes Argument?
:D
Vielleicht hilft es dir, den ganzen Absatz nochmals zu lesen, um zu verstehen, wofür dieser Satz symbolhaft steht.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 21. Juli 2021, 16:59
Lumpazie hat geschrieben: 21. Juli 2021, 07:22
Akronew hat geschrieben: 19. Juli 2021, 22:26 Wenn ich die Hörbücher der Silberbände hören, denke ich häufig wie modern doch die Texte sind. :rolleyes:
So oft wie Bully "Alter" sagt, klingt das fast wie auf den Schulhof. :D
:D …..tja, am Schulhof heute wurde "Alter" durch "Digger" ersetzt. Der dicke Bully zu Perry: "Eye Digger, gönn Dir Vurguzz" :lol:
Also auf dem Schulhof nebenan, hört man öfter "Alter" als "Digger", aber letztlich ist es wohl egal. :D :st:
Ok, dann stehst Du öfters am Schulhof als ich :D Wenn ich Jugendliche zwischen 6-18 Jahre so zuhöre (ich fahre viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie U-Bahn und Bus), dann fällt da immer das Wort "Digger". Ganz selten höre ich da "Alter" oder wie bei uns früher so Ausdrücke wie "keinen Bock" oder so :gruebel: Die wenn unsere Unterhaltung hier mit lesen, würden Sie denken:".....was für Opfer diese alten Säcke." :lol:
Streichholzentität hat geschrieben: 21. Juli 2021, 21:15 Du stehst in der Raucher-(Lehrer-)ecke. :D
Des könnte auch sein :D
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Thoromir »

Ich will mich in diese einen Monat alte Diskussion noch mal einklinken, weil ich mich sowieso gerade mit den Silberbänden und ihrer Geschichte beschäftige.

Mir scheint es hier, das "Modernisieren" unterschiedlich verstanden wird.
"Modernisieren" meint doch eigentlich nur eine Überarbeitung einzelner Worte oder Redewendungen. Ich weiß grad nicht, ob im Zusammenhang mit Ras Tschubai je das N-Wort geschrieben wurde, aber Ras als solchen zu bezeichnen würde in einer Modernisierung natürlich heraus fallen. Ich weiß nicht, ob man heute schon so weit ist, aber irgendwann würde zu einer Modernisierung vielleicht auch das Gendern gehören.
Die deutsche Fassung der Herr der Ringe Romane wurde einmal "modernisiert". Was das zur Folge hatten, wissen wohl alle, die die Bücher gelesen haben. Noch heute suchen neue Leserinnen und Leser krampfhaft die alten Übersetzungen.

Das ist aber natürlich etwas ganz anderes, als eine komplette Neubearbeitung der Hefte. Würde man jemanden wie Hubert Haensel nehmen, der die Bände 1 bis 80 so bearbeitet, wie er es ab 81 getan hat, dann ist das keine Modernisierung sondern eine komplett neue Buchreihe. (Ich würde sie sofort kaufen!) An eine solche Neubearbeitung der Hefte glaube ich aber nicht.

Bleibt schließlich noch das neu Nacherzählen wie bei Eschbach und den Kosmos-Chroniken. Da kann ich mir vorstellen, das es einzelne Abschnitte geben könnte, ausgewählte Zyklen. Aber das wäre auch wieder etwas ganz anderes als "modernisieren" und "Heftromane neu bearbeiten".
Letztlich hatte ich mir von Perry Rhodan NEO so etwas erwartet, als es erschien. Das geht nun aber schon so sehr in eine andere Richtung als die Originalserie, das es als Neubetrachtung nicht mehr dienen kann. Also noch mal ein Reboot und alles wird neu erzählt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“