Silberbände modernisieren?

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Silberbände modernisieren?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Durch eine Frage im Forum ausgelöst ...

Der Redakteur beschäftigt sich auch heute im Redaktionsblog mit den Silberbänden und schreibt darüber: Sollte man die alten Silberbände etwa auch mal modernisieren?

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... l-neu.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich die komplette Version des Textes:

Klassische Silberbände nochmal neu?

Die Frage, wie wir mit den klassischen PERRY RHODAN-Romanen umgehen sollen, stellen wir uns immer wieder aufs Neue. Bei der Umsetzung der Romane aus den 60er-Jahren in E-Books haben wir uns klar dazu entschieden, die Originalversionen zu nehmen, keine Veränderungen, wie sie bei der dritten oder vierten Auflage umgesetzt worden sind. Wir haben allerdings die neue Rechtschreibung eingeführt.

Als William Voltz ab 1978 die PERRY RHODAN-Heftromane der frühen 60er-Jahre für die Silberbände durcharbeitete und neu zusammenführte, griff er zeitweise stark in die Inhalte ein. Manche Passagen wurden gestrichen, Widersprüche eliminiert, Handlungselemente stark gestrafft. So entstand eine moderne Ausgabe der PERRY RHODAN-Serie.

Der erste Band der Silberbände ist auch schon über vierzig Jahre alt. Das ist nicht mehr so modern wie 1978. Wäre es dann nicht sinnvoll, eine neue Bearbeitung zu versuchen? Diese Frage stellen wir uns immer wieder intern; bisher haben wir es nicht einmal versucht. Es stellt sich ja die Frage, wer es machen soll. Und die zweite Frage: Wer soll das kaufen? Aber die Idee ist und bleibt interessant ...
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Yman »

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die Silberbände zu modernisieren. Die Silberbände sind ja sowieso schon eine überarbeitete Version der Originalromane, also tut es da auch nicht wirklich weh, wenn sie modernisiert werden, und vielleicht erschließen sich durch eine Modernisierung neue Käufergenerationen. Zumindest den ersten modernisierten Band, gerne auch mit neuen Grafiken, würde ich kaufen. Hubert Haensel könnte es ja machen. Oder Roman Schleifer. Oder Michelle Stern.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Wulfman »

Sehe ich keinen Sinn darin, weder literarisch noch wirtschaftlich.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Yman »

Das sehe ich anders. Die ersten Silberbände lassen sich bestimmt noch mal gut neu verkaufen. Man sollte nicht vergessen, dass die aktuellen Silberbände stets die Bestsellerlisten stürmen, und dass gegebenenfalls auch vergriffene Bände nachgedruckt werden. Auch ohne exakte Zahlen zu kennen, Band 1 wird sich immer verkaufen, einfach, weil immer wieder Leute gerne mal in so eine Serie hineinschnuppern.

Literarisch macht es auch Sinn. Die ersten Bände werden mehr Überarbeitung brauchen als die späteren. Die entscheidende Frage ist, wer soll es machen? Es schadet sicher nicht, wenn es jemand wäre, der gut mit anderen kommunizieren und sich verschiedene Meinungen einholen kann, und daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Im Idealfall tauchen die modernisierten Silberbände irgendwann an Schulen auf, z.B. in den Fächern Deutsch, Geschichte, usw. Mein großer Traum wäre ja Perry Rhodan Silberband eins als kommentierte gelbe Reclam-Ausgabe, mit einem 100 Seiten langen Nachwort von Hartmut Kasper.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Faktor10 »

Bei den alten Sibas wurde durch die Überarbeitung schon sehr viel vom alten Flair der alten Romane vernichtet. Eine nochmalige Verschlimmbesserung kauft fast kein Leser mehr. Und neue Leser dadurch in genügender Zahl gewinnen, ich weiß nicht. Wie ich das sehe sind ja auch noch alle Sibas kaufbar.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hätte da auch meine Probleme, wenn dann faktisch zwei unterschiedliche Silberband-Varianten auf dem Markt wären (die sich womöglich nicht nur in Details widersprächen). Seltsame Vorstellung. :unsure:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

Aber würden sich dann nicht auch die Nachauflagen noch weiter vom Inhalt unterscheiden?
Und woran erkennt der Käufer einfach das er nun eine überarbeitete Version kauft?

Ich persönlich bin, was die ersten Hefte angeht, sehr durch die Europa Serie geprägt.
Obwohl ich auch die SiBas sowohl gelesen als auch gehört habe.
Aber mein "neuer Band 1" ist der Roman von Andreas Eschbach.

Und wen heute ein neuer Leser mit Band 1 beginnt, dann sollte klar sein was zu erwarten ist,
wenn es nicht sogar Motivation war?

SiBa Classic/New Edition?
Oder nur noch die neue?

Welcher Autor kann dadurch weniger Romane schreiben?

Das geht mir dazu mal spontan durch den Kopf. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von GREK987 »

Die Frage ist,
- wie soll modernisiert werden ?
- wer soll damit erreicht werden ?

Die Verantwortlichen im Verlag werden ja wissen, wie oft die ersten Bände aktuell noch verkauft werden, und ob eine Modernisierung verkaufsfördernd wirken könnte?

z.B. könnte man die ersten drei Silberbände optisch modernisieren und inhaltlich an die "Eschbach-Wirklichkeit" anpassen.
Immerhin soll der Eschbach Ziegel ja nun Band Null sein.
Die Grundgeschichte darf sich dabei aber nicht weit von der Vorlage entfernen. (Ansonsten haben wir ein neues Neo)

Danach muss man dann schauen, ob das Erfolgreich war und weiter verfolgt wird.

Das dürfte aber bei eingefleischten Fans einen Aufschrei verursachen. Diese sind aber meiner Meinung nach auch nicht das Zielpublikum.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Richard »

Mir wuerde da eher eine Art stilistische Anpassung vorschweben, inhaltlich würde ich da nichts ändern.
Ob es sich wirtschaftlich kurz- oder mittelfristig rentieren wuerde hier was zu machen kann ich nicht abschätzen, keine Ahnung wie oft sich aktuell wohl die ersten 10 oder 20 Baende jährlich verkaufen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juli 2021, 20:17 Ich hätte da auch meine Probleme, wenn dann faktisch zwei unterschiedliche Silberband-Varianten auf dem Markt wären (die sich womöglich nicht nur in Details widersprächen). Seltsame Vorstellung. :unsure:
Sie müssten natürlich völlig anders gestaltet werden.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

Eine Eschbach Effekt dürfte nur Eschbach haben,
wobei mich dieser Blickwickel dann schon wieder ansprechen würde.

Ich zweifel das Hubert das auch noch schafft, wäre das nicht auch was für Verena?
Oder für Marc?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Rainer Nagel »

Die "Eschbach-Wirklichkeit" beißt sich mit der ebenfalls nach 1978 entstandenen "Castor-Wirklichkeit". Ich wäre da vorsichtig.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von GREK987 »

Rainer Nagel hat geschrieben: 12. Juli 2021, 22:38 Die "Eschbach-Wirklichkeit" beißt sich mit der ebenfalls nach 1978 entstandenen "Castor-Wirklichkeit". Ich wäre da vorsichtig.
Das wäre aber kein Hinderungsgrund.

Probleme gibt es erst, wenn man versucht, beides miteinander zu verknoten.

PS: Eschbach hat das ja von H.G. Adams erzählen lassen. Seitdem stammt für mich der HGA aus dieser Linie und hat sich in Perrys verirrt. Vielleicht wurden die beiden Adams bei irgendeinem Vorfall ausgetauscht. :saus: (Es ist nur noch nicht erzählt worden) [Vielleicht ist Homer auch gestorben und ES hat ihn einfach aus einer anderen Zeitlinie geholt]
__________________________________________________________
10%
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 21:26 Eine Eschbach Effekt dürfte nur Eschbach haben,
wobei mich dieser Blickwickel dann schon wieder ansprechen würde.

Ich zweifel das Hubert das auch noch schafft, wäre das nicht auch was für Verena?
Oder für Marc?
Bei Hubert gebe ich Dir Recht, der ist mit den Silberbänden mehr als ausgelastet. Verena und Marc wären sicherlich eine gute Wahl - aber beide könnten das nur nebenberuflich machen und hätten von daher kaum Zeit dazu.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

Lumpazie hat geschrieben: 13. Juli 2021, 11:17
Akronew hat geschrieben: 12. Juli 2021, 21:26 Eine Eschbach Effekt dürfte nur Eschbach haben,
wobei mich dieser Blickwickel dann schon wieder ansprechen würde.

Ich zweifel das Hubert das auch noch schafft, wäre das nicht auch was für Verena?
Oder für Marc?
Bei Hubert gebe ich Dir Recht, der ist mit den Silberbänden mehr als ausgelastet. Verena und Marc wären sicherlich eine gute Wahl - aber beide könnten das nur nebenberuflich machen und hätten von daher kaum Zeit dazu.
Ich will deswegen auch noch nicht so weit gehen und sagen das diese zusätzliche Tätigkeit eventuell dann ja einen Vollzeitjob daraus macht, zu mal der Erfolg sich erst einstellen müsste. :D

Aber die anderen Kollegen würden dann auch weniger Zeit haben und wenn es dann doch so wird das daraus eine eigene Linie wird? Letztlich fand ich das Verena/Marc gut passen würden, so vom Umgang mit einen solchen Thema. Aber vielleicht hat ja Robert Zeit und Lust? Dem würde ich vom Still auch passend finden.

Letztlich ist in meinen Augen wichtig, dies klar zu trenne und den neuen Zweig auch bewusst "moderner" darzustellen, in jeder Hinsicht und deshalb eher einen jüngeren Autor:in damit zu beauftragen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich bin kein Fan dieser Idee.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Mike Marvel »

Hatte dazu was bei FB geschrieben, Eintrag aber irgendwie weg.
Daher hier sinngemäß noch mal:
Denke, die alten Texte hatten ihre Zeit und jeder Aufwand, dort was glatt zu bügeln und aufwendig zu bearbeiten ist nicht sinnvoll.
Plädiere für eine "Meilenstein-Edition", bedeutet Neuerzählung in Buchform im Stile des Eschbach-Buches oder auch der Kosmos-Chroniken im Kanon der Heftreihe.
Keine neuen Protagonisten, sondern detaillierte Ausgestaltung der bekannten Historie, bessere Figurenzeichnung.
Erlaubt: Perspektivwechsel, Erzählschwerpunkte anders, als in Uredition.
Verbot: Neugestaltung nach dem NEO-Rezept.
Ich würde auch nicht auf alle Erzähllinien der Vergangenheit eingehen, sondern echte Highlights picken.
2 bis 3 Bücher im Jahr.
Grundsätzlich sind die aktuellen Hubert- Bücher aber toll bearbeitet. Der Preis für die e- books echt lau für nur 9.99€.
So ein Schnäppchen für Neuware bieten andere Verlage für ihre eBooks nicht!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Richard »

So "richtige" Neuware ist ein Silberband jetzt auch nicht, da gibt es immerhin die Originalhefte als Basis.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Mike Marvel »

Stimmt, aber welcher andere Verlag gibt dem Leser das eBook für weniger als die Hälfte der Printedition ab EVT?
Nicht, dass ich den Bauerkonzern oder Edel über den grünen Klee loben will, aber das ist m. W. einmalig...
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Tell Sackett »

Mike Marvel hat geschrieben: 15. Juli 2021, 14:09 (...)
Plädiere für eine "Meilenstein-Edition", bedeutet Neuerzählung in Buchform im Stile des Eschbach-Buches oder auch der Kosmos-Chroniken im Kanon der Heftreihe.
Keine neuen Protagonisten, sondern detaillierte Ausgestaltung der bekannten Historie, bessere Figurenzeichnung.
(...)
Eine über 3100 Ausgaben zählende Hefterie *detalliert* nachzuerzählen halte ich für schlicht unsinnig.
Abgesehen davon, dass das Konzept der Kosmos-Chroniken eher ein Flopp war, oder?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Faktor10 »

Die Kosmos-Chroniken waren ganz gut, besonderes der erste Band . Nur das Zwischenspiel störte.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Mike Marvel »

Missverständnis. Mit " detailliert" meinte ich Erzählweise eines Buches anstelle der Lyrik eines Heftromanes, denn das bleiben die Silberbände, trotz Bearbeitung.
Auf keinen Fall den ganzen Schmus nochmal neu sondern, Perlen rauspicken und im Stil der neuen Zeit schreiben.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Tell Sackett hat geschrieben: 15. Juli 2021, 18:20 Abgesehen davon, dass das Konzept der Kosmos-Chroniken eher ein Flopp war, oder?
Sagen wir so: Wir hatten uns höhere Verkaufszahlen erhofft.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Tell Sackett »

Mike Marvel hat geschrieben: 15. Juli 2021, 18:55 (...)Mit " detailliert" meinte ich Erzählweise eines Buches anstelle der Lyrik eines Heftromanes, denn das bleiben die Silberbände, trotz Bearbeitung.(...)
Gut, so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden.
Du bezeichnest den Stil der Heftserie als eher "lyrisch"?
Andererseits möchtest du die Geschichte "detaillierter" erzählt haben; meinst du da nicht eher "kompakter"?

Nun, ich halte die Heftserie wahrlich nicht für "lyrisch", sondern - ganz im Gegenteil - in ihrem Stil eher gröber und reduziert in ihrem sprachlichen Aufbau. An anderer Stelle hat Klaus mal über die Taschenbuch-Zyklen des Heyne-Verlags geschrieben, dass ein "Buch" einen anderen Stil verlangt, als ein "Heft". Abgesehen vom Umfang, zeichnen sich die Hefte im Allgemeinen durch wesentlich kürzere und einfachere Sätze aus.

Vor vielen Jahren habe ich in den Silberbänden die Zyklen "Die Meister der Insel" (12 Bände) und "M 87" (12 Bände) am Stück gelesen; ohne Unterbrechungen.
Dabei fiel mir auf, das der "literarische Eindruck/Stil" - trotz aller Kürzungen und Bearbeitungen - weiterhin der eines Heftromans und weniger eines "echten" Buches war. Dies lag zum einen am einfachen, sprachlichen Stil der Bücher, zum anderen aber eben auch am Aufbau der Geschichte, der schlicht nicht dem "normalen" Spannungs- und Handlungsaufbau eines Romans folgt. Viele fragmentarische Ereignisse unterschiedlicher Wertigkeit und Dramatik ergaben in ihrem Großen und Ganzen eine eher locker zusammenhängende epische Geschichte.
So wirkten auch die Silberbände auf mich eher wie gekürzte Sammelbände der Heftserie und nicht wie ein literarischer Zyklus à la Foundation oder Dune.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Juli 2021, 19:27 Sagen wir so: Wir hatten uns höhere Verkaufszahlen erhofft. (Kosmos Chroniken)
Flopp war da auch ein zu starkes Wort.
Aber die eher niedrigen (oder zu niedrigen) Verkaufszahlen, lassen eine "Fortführung" der Chroniken, oder eine "Überarbeitung der Heftserie" in diesem Stil doch eher wenig realistisch erscheinen.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“