Silberbände modernisieren?

Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von halut »

Ich stelle mir gerade vor, wie man den gerade stilistisch neu überarbeiteten Band 1 kauft und dann mit Band 2 fortsetzt, der noch nicht überarbeitet wurde. Neuleserabschreckung?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Richard »

So eine Neugestaltung könnte sich auch an der "Aufmachung" bemerkbar machen.
Klar, für die "klassischen" Silberlinge wird man das Aussehen wohl eher nur minimal verändern - ist ja auch bereits passiert wie ich mitbekommen habe.

Die neu bearbeiteten "Silberlinge" könnten nur als Taschenbücher erscheinen oder man wählt einen anderen, alternativen Hardcovereinband.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Eventuell sogar nur digital?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich halte das ab einem bestimmten Punkt für richtig schwer.

Wie soll man beispielsweise einen Scheer-Roman angemessen modernisieren? Scheer erzeugte Spannung durch Geräusche. Wenn die Action losgeht, schreien seine Protagonisten, häufig panisch, aber immer laut. Triebwerke brüllen, Andruckabsorber jaulen, Schiffshüllen dröhnen, von den Rückschlägen nach Feuerlee bei dröhnender Schiffshülle mal ganz zu schweigen. Scheers Protagonisten wiederholen sich auch gerne beim Schreien, damit wir auch wirklich verstehen, wie ernst die Lage ist ("So tu doch etwas, Iwan, tu doch etwas!") Sicherlich würde man nichts davon heute noch so schreiben. Sicherlich könnte man das alles rausnehmen und durch angemessenere Methoden der Spannungserzeugung ersetzen.Aber irgendwann wäre das dann kein Scheer-Roman mehr, sondern ein Roman des Bearbeiters nach Motiven von K.H. Scheer.

Und es gibt viele relativ ungekürzte Scheer-Romane in den frühen Silberbänden ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von halut »

Die Frage ist doch: Cui bono?

Wer vergleichen möchte, kann sich gerne die Originalversionen von Karl May und die heutigen Bearbeitungen ansehen: Die Unterschiede sind geringfügig. Trotz der 1987 erloschenen Verwertungsrechte und zahlreicher, billigster Verbreitungen verkaufen sich die Bücher immer noch zu 24€ das Stück.

Die Frage ist auch, was modernisiert werden soll. Bei einem Seminar in Wolfenbüttel verwendete ich häufig „und“, was KNF überhaupt nicht gefiel. Hatte ich mir aber von Karl May abgeschaut, einem der erfolgreichsten deutschen Autoren, der immer noch teuer verkauft wird.

Stell dich mal in eine deutsche Innenstadt und frage, wer Karl May kennt. Mach dann die Gegenprobe mit Voltz oder Feldhoff. Ich bin mir sicher, dass die gesamte Liste der Stamm- und Gastautoren nicht so viele Treffer bringt wie Karl May.

Persönlich hat mich der moderne Stil von NEO so fasziniert, dass ich mit Band 1 ausgestiegen bin. Auch einen Wiedereinstieg nach einigen Dutzend Bänden brach ich nach einem halben Band wieder ab. Insgesamt hält sich NEO wohl gerade so über Wasser.

In welche Richtung sollte also Silberband 1 modernisiert werden? NEO oder May?
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von astroGK »

halut hat geschrieben: 17. Juli 2021, 16:56 Insgesamt hält sich NEO wohl gerade so über Wasser.
woher dieses Wissen? Oder ist es nur eine Spekulation?
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Tell Sackett »

halut hat geschrieben: 17. Juli 2021, 16:56 (...)
Wer vergleichen möchte, kann sich gerne die Originalversionen von Karl May und die heutigen Bearbeitungen ansehen: Die Unterschiede sind geringfügig. (...)
Das stimmt nun überhaupt nicht.
Allein die Kolportage-Romane von Karl May wurden vom Verlag so umfassend "bearbeitet", das die Bezeichnung "neu geschrieben" schon eher passen würde.
Und selbst Winnetou I ist erheblich gekürzt, geglättet und sprachlich neu gestaltet worden.
Die Frage ist auch, was modernisiert werden soll. (...)
Das würde mich allerdings auch interessieren.
Perry Rhodan ist nun mal eine langlebige Serie, deren Anfänge heute so nicht mehr erzählt werden würde.
Doch eine "moderne" Neuerzählung gibt es ja praktisch schon mit NEO.

Natürlich bleibt die Auswahl und der Umfang der Bearbeitungen der Original-Romane stets diskutabel.
Meiner Ansicht nach hätte man - gerade zu Beginn der Serie - wesentlich umfangreicher kürzen und neu arrangieren können. Doch das ist eben nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Faktor10 »

Einfach die original Hefte 1 zu 1 in ein Buch packen. Dazu noch Anmerkungen schreiben damit alle zufrieden sind. :D
Das meine ich auch so.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Tell Sackett »

Faktor10 hat geschrieben: 17. Juli 2021, 20:06 Einfach die original Hefte 1 zu 1 in ein Buch packen. (...)
In dem Fall wären die Silberbände dann bei Band 256 (!) statt 154... :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Richard »

Faktor10 hat geschrieben: 17. Juli 2021, 20:06 Einfach die original Hefte 1 zu 1 in ein Buch packen. Dazu noch Anmerkungen schreiben damit alle zufrieden sind. :D
Das meine ich auch so.
Ich denke, dass ist jetzt nicht das, was man im Allgemeinen unter Modernisierung versteht.
Und der Schreibstil der ersten paar 100 Baende kommt mir wirklich sehr antiquiert vor. Ich habe diese Baende vor 8, 9 Jahren als eBook gelesen, sprich die Erinnerung daran (an den Schreibstil ..) ist noch vergleichsweise frisch.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Faktor10 »

Tell Sackett hat geschrieben: 18. Juli 2021, 10:16
Faktor10 hat geschrieben: 17. Juli 2021, 20:06 Einfach die original Hefte 1 zu 1 in ein Buch packen. (...)
In dem Fall wären die Silberbände dann bei Band 256 (!) statt 154... :D
Egal, aber endlich die EA in Buchform.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Wulfman »

Dazu möchte ich anmerken, dass ich als Kind nur die Silberbände gelesen habe, da mich die Heftform nicht angesprochen hat und mir erst einige Jahre später überhaupt bewußt wurde, was es mit der EA auf sich hat.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Faktor10 »

Und was hat dir besser gefallen?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Wulfman »

Faktor10 hat geschrieben: 18. Juli 2021, 13:37 Und was hat dir besser gefallen?
Ganz klar die Silberbände! Ich habe in die EA ein paar mal reingeschnuppert, aber konnte mich nie so richtig dafür begeistern.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Tell Sackett »

Rainer Nagel hat geschrieben: 17. Juli 2021, 13:25 (...)
Wie soll man beispielsweise einen Scheer-Roman angemessen modernisieren? Scheer erzeugte Spannung durch Geräusche. Wenn die Action losgeht, schreien seine Protagonisten, häufig panisch, aber immer laut. Triebwerke brüllen, Andruckabsorber jaulen, Schiffshüllen dröhnen, von den Rückschlägen nach Feuerlee bei dröhnender Schiffshülle mal ganz zu schweigen. Scheers Protagonisten wiederholen sich auch gerne beim Schreien, damit wir auch wirklich verstehen, wie ernst die Lage ist ("So tu doch etwas, Iwan, tu doch etwas!") Sicherlich würde man nichts davon heute noch so schreiben.(...)
Das ist in der Tat der beste Einwand gegen jene ominöse Modernisierung unklaren Umfangs.
Sollte mans Scheers Stil modernisieren, würde man ihn praktisch zerstören. Aber sind es nicht gerade diese Eigenheiten und Anachronismen, die auch einen erheblichen Teil des Charms der Serie ausmachen?
Wieviel Sinn würde es machen die ersten Star Trek Folgen mit Kirk, Spock und Pille zu modernisieren? An den Trickeffekten hat man ja bereits behutsam herumgebastelt, aber wenn man nun alle Folgen im modernen Look neu verfilmen würde, wäre das doch eher ein Affront und keine Verbesserung...
Langlebige Dinge werden nunmal alt, das liegt in der Natur der Sache; Sinn und Zweck behalten sie jedoch nur in ihrer ursprünglichen Form.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Mike Marvel »

....Nachtrag zu weiter oben....ich habe das ironisch gemeint und hätte zum besseren Verständnis das Wort Lyrik in Gänsefüßchen setzen müssen. Sorry! :D
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von George »

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Richard »

Tell Sackett hat geschrieben: 18. Juli 2021, 18:52 Das ist in der Tat der beste Einwand gegen jene ominöse Modernisierung unklaren Umfangs.
Sollte mans Scheers Stil modernisieren, würde man ihn praktisch zerstören. Aber sind es nicht gerade diese Eigenheiten und Anachronismen, die auch einen erheblichen Teil des Charms der Serie ausmachen?
Der *frühen* PR Serie... Man hat aber beispielsweise auch Werke von Goethe & Schiller schon etwas modernisiert und moeglicherweise würden wir zu einem sehr grossen Teil Leseschwierigkeiten mit den ursprünglichen Originalausgaben dieser Werke haben.
Bei einer Modernisierung der PR Serie würde ich mal davon ausgehen, dass man die PR Serie einem neuen Publikum schmackhaft machen will. Möglicherweise wäre das mit einem etwas angepassten Schreib/Erzählstil wirklich einfacher. Ich habe das Gefühl, dass viele Leute, die hier in dem Thread posten, das schreiben, was sie ansprechen würde. Aber ich denke, dass das Ziel einer Modernisierung sein sollte, neue Leserschichten anzusprechen und nicht etwa die Wünsche von manchen Altlesern (zb. einfach die alten EA Hefte in Buchform zu haben) verwirklichen sollte.
Eine Aktion v.w. die alten Hefte in Buchform zu bekommen wäre mE einfach ein anderes Projekt, das jetzt nichts mit einer Modernisierung der Silberbände zu tun hat.
Tell Sackett hat geschrieben: 18. Juli 2021, 18:52 Wieviel Sinn würde es machen die ersten Star Trek Folgen mit Kirk, Spock und Pille zu modernisieren? An den Trickeffekten hat man ja bereits behutsam herumgebastelt, aber wenn man nun alle Folgen im modernen Look neu verfilmen würde, wäre das doch eher ein Affront und keine Verbesserung...
Findest du? Wie stehst zu ansonsten zu Neuverfilmungen? Siehst du beispielsweise einen Afront der Titanicverfilmung aus dem Jahr 1997 gegenüber der Verfilmung aus dem Jahr 1953?
Tell Sackett hat geschrieben: 18. Juli 2021, 18:52 Langlebige Dinge werden nunmal alt, das liegt in der Natur der Sache; Sinn und Zweck behalten sie jedoch nur in ihrer ursprünglichen Form.
Es kommt in meinen Augen vielmehr auf die Motivation an, warum was passiert und in dem Fall wäre es eine gewisse Modernisierung der Silberlinge. Sowas auf die Art ist im übrigen schon mal geschehen, als WiVo 1978 die ersten Romane für die Silberlinge bearbeitet hat.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von LaLe »

Faktor10 hat geschrieben: 17. Juli 2021, 20:06 Einfach die original Hefte 1 zu 1 in ein Buch packen. Dazu noch Anmerkungen schreiben damit alle zufrieden sind. :D
Das meine ich auch so.
:st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Faktor10 »

:knuddel:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von astroGK »

Mir würde ja eine starke Verdichtung und Kürzung der Texte gefallen. Sodass rund 25 Romane in ein Buch passen. Dann könnte man ganze Handlungsstränge zusammenfassen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Faktor10 »

:nixweis: :burn: :motz: :???: :( }-D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Streichholzentität »

Faktor10 hat geschrieben: 18. Juli 2021, 21:50:knuddel:
Ich auch! :st:




.ich will ja auch ni lesen wie sich Hänsel und Gretel mangels GPS mitn EBike verfahren, und der Jäger mit Wolf erstmal dessen Kindheit aufarbeitet.
Die Zukunft geschrieben im Gestern!
:P
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Tell Sackett »

Richard hat geschrieben: 18. Juli 2021, 20:47 (...)Man hat aber beispielsweise auch Werke von Goethe & Schiller schon etwas modernisiert und moeglicherweise würden wir zu einem sehr grossen Teil Leseschwierigkeiten mit den ursprünglichen Originalausgaben dieser Werke haben.
Ich würde sagen, wir lassen die Kirche mal im Dorf und vermengen hier nicht Goethe, Schiller und Scheer zu einem Brei der schlicht nicht zusammenpasst.
Bei einer Modernisierung der PR Serie würde ich mal davon ausgehen, dass man die PR Serie einem neuen Publikum schmackhaft machen will. Möglicherweise wäre das mit einem etwas angepassten Schreib/Erzählstil wirklich einfacher.

Klingt nach NEO...
Richard hat geschrieben: 18. Juli 2021, 20:47
Tell Sackett hat geschrieben: 18. Juli 2021, 18:52 Wieviel Sinn würde es machen die ersten Star Trek Folgen mit Kirk, Spock und Pille zu modernisieren? An den Trickeffekten hat man ja bereits behutsam herumgebastelt, aber wenn man nun alle Folgen im modernen Look neu verfilmen würde, wäre das doch eher ein Affront und keine Verbesserung...
Findest du? Wie stehst zu ansonsten zu Neuverfilmungen? Siehst du beispielsweise einen Afront der Titanicverfilmung aus dem Jahr 1997 gegenüber der Verfilmung aus dem Jahr 1953?
Titanic ist jetzt ebenfalls kein wirklich passendes Beispiel, da es sich bei der Verfilmung von 1997 *nicht* um dieselbe, modernisierte Story des Films von 1953 handelt, sondern lediglich um eine weitere, freie Verfilmung eines historischen Ereignisses.
Es gibt zahllose Verfilmungen der Schlacht am Little Big Horn, aber das sind eben keine Modernisierungen der jeweiligen Vorläufer, sondern lediglich weitere Filme zum selben historischen Ereignis.
Richard hat geschrieben: 18. Juli 2021, 20:47
Tell Sackett hat geschrieben: 18. Juli 2021, 18:52 Langlebige Dinge werden nunmal alt, das liegt in der Natur der Sache; Sinn und Zweck behalten sie jedoch nur in ihrer ursprünglichen Form.
Es kommt in meinen Augen vielmehr auf die Motivation an, warum was passiert (...). Sowas auf die Art ist im übrigen schon mal geschehen, als WiVo 1978 die ersten Romane für die Silberlinge bearbeitet hat.
Wobei Willi eigentlich nur selektiert und gekürzt hat. Franz Dolenc war der wirkliche Bearbeiter/Modernisierer im Hintergrund. Im Werkstattband gibt es von ihm einen sehr interessanten Beitrag zum Thema "Bearbeitung der Silberbände".
Und vor allem der Folgen daraus...

Wie soll denn dazu im Vergleich deiner Meinung nach jetzt dezidiert die *neue* Modernisierung aussehen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberbände modernisieren?

Beitrag von Richard »

Nun ... nach meinem Dafuerhalten waren Goethe & Schiller zu ihrer Zeit halt durchaus erfolgreiche Schriftsteller, zu "Klassikern" wurden sie erst von späteren Generationen gemacht.

Und - um das nur mal klar zu stellen - es hat ja nicht nur Scheer zu Beginn der Serie geschrieben. Sprich es geht mir jetzt nicht explizit um Romane von KHS.

Ich denke, es sollte jeweils der gleiche Plot mit den gleichen Akteuren in aehnlicher Länge "beschrieben" werden. Und das ganze mit einer etwas modernisierten Sprache sodass ich nicht das Gefühl habe was uraltes zu lesen. Ich würde auch Dinge wie Jahreszahlen gleich lassen ... Eine etwaige Anpassung astronomischer Entfernungen wäre auch ok (wurde - wenn ich mich nicht sehr täusche - auch schon bei den ersten Silberlingen gemacht).
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“