Perry Rhodan Chronik

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Redakteur liest den vierten Band der PERRY RHODAN-Chronik und schreibt im Blog darüber. Na ja, es ist bislang »nur« das Manuskript, aber das ist vollständig und sehr umfangreich. Spannende Lektüre!

Hier ist der Text im Blog:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... n-weg.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Eine Chronik über den Dritten Weg

Der vierte Band der PERRY RHODAN-Chronik liegt vor. Nicht in gedruckter Form – das wird er erst im April, wenn alles gut geht –, aber in Form eines Manuskriptes. Die Autoren haben es mir geschickt, damit ich mir einen Einblick verschaffen kann. Weil es doch recht viel Text ist, habe ich heute erst einmal nur den Anfang angelesen

Das dickleibige Sachbuch beschäftigt sich mit dem Dritten Weg, wie es die Autoren nennen. Gemeint ist die Ära von Robert Feldhoff, der als Exposéautor nach Karl-Herbert Scheer und William Voltz die Serie wohl am stärksten beeinflussen konnte.

Deshalb deckt das Buch vor allem die Zeit ab, in der Feldhoff wirkte, und endet somit im Jahr 2008. (Ein fünfter Band ist in Planung, der die Zeit von Uwe Anton sowie von Christian Montillon und Wim Vandemaan zusammenfassen soll.)

Für mich ist die Lektüre von besonderem Interesse – es ist auch die Zeit, in der ich als Redakteur für die Serie tätig war. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Lektüre des Manuskriptes.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 3. Februar 2021, 19:06 Deshalb deckt das Buch vor allem die Zeit ab, in der Feldhoff wirkte, und endet somit im Jahr 2008. (Ein fünfter Band ist in Planung, der die Zeit von Uwe Anton sowie von Christian Montillon und Wim Vandemaan zusammenfassen soll.)
Band 4 endet also im Jahr 2008. Und in welchem Jahr endet Band 5?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Akronew »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 3. Februar 2021, 19:06 Das dickleibige Sachbuch beschäftigt sich mit dem Dritten Weg, wie es die Autoren nennen. Gemeint ist die Ära von Robert Feldhoff, der als Exposéautor nach Karl-Herbert Scheer und William Voltz die Serie wohl am stärksten beeinflussen konnte.

Für mich ist die Lektüre von besonderem Interesse – es ist auch die Zeit, in der ich als Redakteur für die Serie tätig war. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Lektüre des Manuskriptes.
Super, ich freue mich auch schon. :D :st:
Es wird sicher interessant zu lesen sein, was in Oldenburg damals alles so abgelaufen ist. :lol:

Auch Robert hat uns viel zu früh verlassen. :o(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Februar 2021, 19:10
Klaus N. Frick hat geschrieben: 3. Februar 2021, 19:06 Deshalb deckt das Buch vor allem die Zeit ab, in der Feldhoff wirkte, und endet somit im Jahr 2008. (Ein fünfter Band ist in Planung, der die Zeit von Uwe Anton sowie von Christian Montillon und Wim Vandemaan zusammenfassen soll.)
Band 4 endet also im Jahr 2008. Und in welchem Jahr endet Band 5?
Rainer Nagel erwähnte mal, das der 5te Band bis zum Erscheinen von Heft 3000 geplant werde. Ergo wären das dann die Jahre 2009 - 2019 (wobei 2019 vermutlich nicht mehr behandelt wird, der Jubiband erschien im Februar 2019). Wäre eine Runde Sache.

Außer die Exposeverantwortlichen würden die nächsten 2-3 Jahre wechseln, dann könnte man diese sicherlich anhängen.... ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

Lumpazie hat geschrieben: 5. Februar 2021, 09:24 Rainer Nagel erwähnte mal, das der 5te Band bis zum Erscheinen von Heft 3000 geplant werde. Ergo wären das dann die Jahre 2009 - 2019 (wobei 2019 vermutlich nicht mehr behandelt wird, der Jubiband erschien im Februar 2019). Wäre eine Runde Sache.

Außer die Exposeverantwortlichen würden die nächsten 2-3 Jahre wechseln, dann könnte man diese sicherlich anhängen.... ;)
Wenn das so umgesetzt wird, dann hätten wir das so:

Band 1: 1961 - 1974. 14 Jahre
Band 2: 1975 - 1980. 6 Jahre
Band 3: 1981 - 1995. 15 Jahre
Band 4: 1996 - 2008. 13 Jahre
Band 5: 2009 - 2018. 10 Jahre

Schade das der Band 2 nicht bis 1983 ging und die volle Voltz-Exposearbeit umfasste.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Akronew »

Lumpazie hat geschrieben: 5. Februar 2021, 10:03 Band 1: 1961 - 1974. 14 Jahre
Band 2: 1975 - 1980. 6 Jahre
Band 3: 1981 - 1995. 15 Jahre
Band 4: 1996 - 2008. 13 Jahre
Band 5: 2009 - 2018. 10 Jahre
Nun hat es ja doch einige Zeit bis zu Band 4 gedauert, eventuell enthält dann Band 5 doch ein paar Jahre mehr. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 5. Februar 2021, 11:36 Nun hat es ja doch einige Zeit bis zu Band 4 gedauert, eventuell enthält dann Band 5 doch ein paar Jahre mehr. :rolleyes:
Sicher, allerdings hatte das mit dem viel zu frühen Tod von Eckhard Schwettmann und der Erkrankung von Heiko Langhans zu tun. Dagegen sind jetzt schon Texte für den 5 Band in Vorbereitung, da ursprünglich geplant war, das mehr Jahre in Band 4 erscheinen.

Von daher bin ich in guter Dinge, das der 5te Band nicht eine so lange Wartezeit hat, wie Band 4. Gegen ein paar Jahre mehr im Band 5 hätte ich deswegen nichts einzuwenden. Zumindestens das Jubijahr 2019 sollte nicht nur durch den Band 3000 vertreten sein. Das ist allerdings nicht unsere Entscheidung ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Band 5 planen wir derzeit bis Band 3100. Vielleicht auch 3150. Mal sehen, wie das von der Zeit her hinkommt.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

Rainer Nagel hat geschrieben: 7. Februar 2021, 12:20 Band 5 planen wir derzeit bis Band 3100. Vielleicht auch 3150. Mal sehen, wie das von der Zeit her hinkommt.

Rainer
Danke für die Info - das freut mich sehr! Ich denke bis 3150 klappt bestimmt. Dann machen wir uns schon mal Notizen, was da alles rein soll ;)

Wäre auf jedem Fall ne schöne runde Sache das 60jährige Jubiläum noch abzudecken. :st:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Cardif »

Rainer Nagel hat geschrieben: 7. Februar 2021, 12:20 Band 5 planen wir derzeit bis Band 3100. Vielleicht auch 3150. Mal sehen, wie das von der Zeit her hinkommt.

Rainer
:st: superb. Freu mich .
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Kurz zur Information: Wir haben das fertige Manuskript abgegeben.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

:st: :clap: :juhu:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Akronew »

Lumpazie hat geschrieben: 3. März 2021, 14:26 :st: :clap: :juhu:
Da schließe ich mich mal an. :clap:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Heykh »

Bei Transgalaxis wird er für Ende April angekündigt.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Hannibal ist erstaunlich schnell. Der Band ist bereits gesetzt und im Korrektorat. Wenn das fertig ist, müssen wir nur noch das Register erstellen und die Seitenverweise anlegen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Robert Corvus »

Wie viele Seiten sind es geworden?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

522 ohne Register. Wobei ich mir derzeit nicht sicher bin, ob das nicht ein Tippfehler ist ... Ich kann mehr dazu sagen, wenn ich das PDF gesehen habe.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Troll Incorporation »

Da 2007 gestartet: Habt ihr in Band auch was über die Anfänge/Hintergründe von STELLARIS drin? :fg:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Troll Incorporation hat geschrieben: 9. März 2021, 15:43 Da 2007 gestartet: Habt ihr in Band auch was über die Anfänge/Hintergründe von STELLARIS drin? :fg:
Aber klar doch.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Troll Incorporation »

Rainer Nagel hat geschrieben: 9. März 2021, 17:02
Troll Incorporation hat geschrieben: 9. März 2021, 15:43 Da 2007 gestartet: Habt ihr in Band auch was über die Anfänge/Hintergründe von STELLARIS drin? :fg:
Aber klar doch.
:st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Faktor10 »

Werden solche Bände von Klaus eigentlich mitbetreut. Also korrigiert er auch.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Über die ersten drei Bände kann ich nichts sagen.

Aber wir haben Klaus unser Manuskript vorab zum Lesen gegeben und er hat Anmerkungen gemacht. Die wir auch in der Regel übergenommen haben, obwohl er uns keine Verpflichtung dazu auferlegt hatte. Aber wenn er uns sachliche Fehler aufzeigt, korrigieren wir die natürlich.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Faktor10 »

Danke für die Antwort.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Akronew »

KNF hat scheinbar 25 Std Tage. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“