Perry Rhodan Chronik

Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 9. März 2021, 21:40 KNF hat scheinbar 25 Std Tage. :D

Ich bin mal gespannt, wenn Klaus in den Ruhestand geht, ob er dann noch freiberuflich für den Verlag Perry Rhodan - Manuskripte redigiert. Könnte mir das glatt vorstellen :D
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Gestern kam die erste Satzversion. Es sind in der Tat 522 Seiten, zu denen noch sechs Seiten Register kommen werden. Die Bilder sind in den 522 Seiten schon drin.

Ab morgen gehe ich an die Einarbeitung der Seitenverweise.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von halut »

Rainer Nagel hat geschrieben: 24. März 2021, 16:58 Ab morgen gehe ich an die Einarbeitung der Seitenverweise.
Welche Seitenverweise?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Wenn ich an einer Stelle etwas erwähne, das an einer anderen Stelle im Band steht. Diese Verweise können erst eingesetzt werden, wenn das Manuskript gesetzt ist.

Also sagen wir mal: "Unter anderem plante Eckhard Schwettmann einen Stand, an dem er Vurguzz (s. S. 174) ausschenken wollte."

Im Originalmanuskriot steht hier "s. S. XXX", da die gesetzte Datei anders aussehen wird als meine WordDatei. Also arbeite ich im PDF die Seitenzahlen ein.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von halut »

Rainer Nagel hat geschrieben: 27. März 2021, 20:23 Wenn ich an einer Stelle etwas erwähne, das an einer anderen Stelle im Band steht. Diese Verweise können erst eingesetzt werden, wenn das Manuskript gesetzt ist.
Das hatte ich befürchtet.
Im Originalmanuskriot steht hier "s. S. XXX", da die gesetzte Datei anders aussehen wird als meine WordDatei. Also arbeite ich im PDF die Seitenzahlen ein.
In meiner Diplomarbeit hat sich der Computer um Verweise auf Textstellen, Kapitel, Abbildungen, Tabellen und Formeln gekümmert. Das war vor 28 Jahren. Es ist schade, dass die deutschen Verlage immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind und somit sinnlos Kosten produzieren.

Jedenfalls freue ich mich auf Band 4, 5 und 6.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Ist halt eine Frage, wer welches Programm hat. Das Design wird wird InDesign gemacht, woraus ein PDF als Druckvorlage entsteht. Dieses PDF geht an mich, ich arbeite dann die Seitenverweise ein. Ob das bei InDesign bei der Umsetzung automatisch möglich wäre, vermag ich nicht zu sagen, aber ganz offensichtlich wohl nicht. Auf jeden Fall braucht die Druckerei ein PDF.

Derzeit sitze ich am Register. Dazu wird das PDF in eine Word-Datei rückgewandelt, geht an mich und ich erstelle mit der Word-Datei das Register. Dann geht das zurück an den Verlag und wird wieder zum PDF.

Ob das alles auch einfacher ginge, weiß ich nicht.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von M13 »

Rainer Nagel hat geschrieben: 31. März 2021, 17:39 …Das Design wird wird InDesign gemacht, woraus ein PDF als Druckvorlage entsteht. Dieses PDF geht an mich, ich arbeite dann die Seitenverweise ein. Ob das bei InDesign bei der Umsetzung automatisch möglich wäre, vermag ich nicht zu sagen, aber ganz offensichtlich wohl nicht. …
Hallo Rainer,
doch, doch, Adobe InDesign ist in der Lage, beispielsweise mit Querverweisen zu arbeiten.
Eine Index-Funktion gibt's auch. Inhaltsverzeichnisse für Abbildungsnachweise lassen sich auch automatisch innerhalb von InDesign generieren.
Oder über die Endnotenfunktion.

Und: Querverweise und Indexeinträge, auch Endnoten und Fußnoten, kann man auch aus Word nach InDesign übernehmen.

Gruß,
Uwe

( InDesign-Anwender seit 20 Jahren. )
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Das glaube ich dir gern, aber ich habe kein InDesign. Ich brauche es auch nicht.Kann denn Word Seitenverweise erzeugen, die sich beim Layout (bei dem sich ja die Seitenzahlen ändern) automatisch anpassen? Falls es da einen Trick gibt, würde mich das sehr glücklich machen und mir die Arbeit an Band 5 stark erleichtern.

Wie dem auch sei: Ich habe jetzt alles abgegeben,und wenn es keine Probleme mit dem Satz des Index gibt, sollte es das gewesen sein.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Robert Corvus »

Rainer Nagel hat geschrieben: 1. April 2021, 16:33 Kann denn Word Seitenverweise erzeugen, die sich beim Layout (bei dem sich ja die Seitenzahlen ändern) automatisch anpassen?
Ja: Einfügen/Querverweis. Du kannst auf Elemente des Inhaltsverzeichnisses oder auch auf Stellen im Fließtext verweisen; für Letzteres musst Du allerdings eine Textmarke setzen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Und das wird dann übertragen auf das Layout mit InDesign?
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von M13 »

Klar doch.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Das ist cool! Kann ich dazu ggf. später noch einmal für mehr Details auf dich zukommen, wenn der Satz des fünften Bandes ansteht? Das gehört zu den Tiefen von Word, mit denen ich noch nie gearbeitet habe.

Immerhin kam als Kommentar vom Layouter zu meinem Index: "Das sieht alles perfekt aus." Ich schaue dann noch ein letztes Mal über das fertige PDF, sobald ich es habe, dann sollte dem Druck nichts mehr im Weg stehen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von halut »

Auch nach 30 Jahren in der IT-Branche wundere ich mich immer wieder, wie viel Effizienz Firmen liegen lassen, weil sie den Anwendern kleine Hilfestellungen nicht geben.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Wir sind gestern zusammen mit dem das gesamte Manuskript in der Satzversion noch einmal durchgegangen, haben noch ein paar Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, und von unserer Seite aus ist das Buch fertig und kann in den Druck. Da die Verlagsleiterin sich sehr erfreut aufgrund des schnellen Fortschritts zeigte, gehe ich davon aus, dass der Erscheinungstermin gehalten werden kann.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Cardif »

Bei Amazon finde ich das ebook. Wird es den Band auch als gebundenes Buch geben?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Ce Rhioton »

Cardif hat geschrieben: 3. April 2021, 12:16 Bei Amazon finde ich das ebook. Wird es den Band auch als gebundenes Buch geben?
Im PERRY RHODAN Online-Shop ist die gebundene Ausgabe für 29,99 € gelistet:

https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... denes-buch
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Cardif »

:st:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von M13 »

Rainer Nagel hat geschrieben: 1. April 2021, 21:53 Das ist cool! Kann ich dazu ggf. später noch einmal für mehr Details auf dich zukommen, wenn der Satz des fünften Bandes ansteht? …
Hallo Rainer,
falls Du auch mich meinst, nicht nur den Robert: gerne.
Hier ein Screenshot aus den Word-Import-Optionen von InDesign 2021 auf Windows 10:
Bild

Was da im Detail einzustellen ist, kann man diskutieren.
Und das sollte man auch unbedingt testen, denn kein Programm ist fehlerfrei.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Klar meinte ich auch dich! Und danke nochmals!

Ich komme dann darauf zurück, wenn der Satz von Band 5 ansteht.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
sushiflash
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 7. April 2021, 13:24

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von sushiflash »

halut hat geschrieben: 29. März 2021, 07:31
Rainer Nagel hat geschrieben: 27. März 2021, 20:23 Wenn ich an einer Stelle etwas erwähne, das an einer anderen Stelle im Band steht. Diese Verweise können erst eingesetzt werden, wenn das Manuskript gesetzt ist.
Das hatte ich befürchtet.
Im Originalmanuskriot steht hier "s. S. XXX", da die gesetzte Datei anders aussehen wird als meine WordDatei. Also arbeite ich im PDF die Seitenzahlen ein.
In meiner Diplomarbeit hat sich der Computer um Verweise auf Textstellen, Kapitel, Abbildungen, Tabellen und Formeln gekümmert. Das war vor 28 Jahren. Es ist schade, dass die deutschen Verlage immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind und somit sinnlos Kosten produzieren.

Jedenfalls freue ich mich auf Band 4, 5 und 6.
Hallo halut. Ich bin der Layouter der Reihe. Du hast wohl im Kern deiner Aussage nicht ganz unrecht, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Bei manchen Projekten ist es besser, wenn man sie laufen lässt und die Beteiligten nicht noch zusätzlich mit komplexen Formatierungsanforderungen belastet. Speziell dieses Projekt hat einen Wust an Schwierigkeiten hinter sich. Eigentlich ist es ein kleines Wunder, dass das Buch überhaupt erscheinen kann. Das liegt vor allem an den Autoren, aber auch an der Hartnäckigkeit der Verlegerin, die seit Jahren an diesem Projekt festhält.

Ich habe mich bewusst entschieden, den Ball flach zu halten und den Entstehungsprozess nicht zu beeinflussen bzw. zu belasten. Es sind übrigens keine zusätzlichen Kosten entstanden.

Natürlich habe ich Herrn Nagel bei den Querverweisen und dem Index mit technischem Rat unterstützt.

Das Risiko war halt, dass der Erscheinungstermin nicht eingehalten werden kann, aber der Vorteil war, dass ein überschaubarer Workflow installiert werden konnte.

Das Buch ist jedenfalls in der Druckerei und ich denke, es ist wirklich lesenswert. Viel Spaß beim Schmökern!
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von halut »

sushiflash hat geschrieben: 7. April 2021, 14:05 Es sind übrigens keine zusätzlichen Kosten entstanden.
Ich war lang genug Fachreferent oder Projektmanager, um zu wissen: Es entstehen immer Kosten. Das beliebteste Spiel in Firmen ist, seine eigenen Kosten bei anderen zu verstecken, so dass man als Kostensenker dasteht – egal wie teuer es für die Firma wird. Häufig verschiebt man die Kosten auch auf die Lieferanten.

⇒ Das Gesamtsystem wird teurer und weniger konkurrenzfähig. Stück für Stück. Ein Mal ist kein Mal. Auch nach hundert Durchläufen.

Ohne meine Frage würde Rainer beim fünften Band auch Handarbeit leisten. Zudem würde durch den Mangel an Fortschritt ein Fortschrittsdefizit entstehen. Völlig okay in einer staatlich gelenkten Wirtschaft. Langfristig tödlich am Markt.

Der Unterschied zwischen „es läuft“ und „es läuft gut“ sind diese kleinen Optimierungen.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Norman »

Ich sehe gerade bei Amazon: neuer Termin 12. Mai 2021. bei Hannibal direkt steht auch Mai.
Na ja, die 2-3 Wochen kann ich auch noch warten
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich kann euch sagen, dass das Buch gedruckt ist. Heute kamen meine Belegexemplare.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von astroGK »

Norman hat geschrieben: 24. April 2021, 19:18 Ich sehe gerade bei Amazon: neuer Termin 12. Mai 2021. bei Hannibal direkt steht auch Mai.
Na ja, die 2-3 Wochen kann ich auch noch warten
bei Weltbild ist der Termin ebenfalls der 12. Mai. Kann schon vorbestellt werden.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry Rhodan Chronik

Beitrag von Heykh »

Bei Transgalaxis steht jetzt Ende Mai.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“