TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Antworten
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Rainer1803 »

Handlungszeit ist das Jahr 2429/30 Standartzeit. Im Eugaulsystem wird ein Passagierraumer aufgebracht. Über 1800 Lebewesen, Besatzung und Passagiere, wurden durch Giftgas getötet, Passagiere und wertvolle Fracht geraubt. Ein USO-Team sichtet die Daten, eine erste Spur führt nach Lepso. Dort findet eine Versteigerung der geraubten Kunstgegenstände statt. Lordadmiral Atlan der gerade von einem Training zur Auffrischung sener Dagorfähigkeiten zurück ist, erklärt den Kampf gegen die Raumpiraten zur Chefsache. Über Michael Rhodan, der zu dieser Zeit in Kontakt mit Freihändlern eines gewissen Lovely Boscyk steht, erhält er erste Hinweise. Atlan macht Maske und es gelingt ihm, in dieser auf den Planeten der Piranten zu gelangen. Dort ist es Pflicht, als eine Art Aufnahmeprüfung, ohne größere technische Hilfsmittel, sich um denhalben Planeten zum Stützpunkt der Piraten zu gelangen. Nun beginnt eine Reihe teils rasanter und auch manchmal skurriler Episoden, die uns Atlan in Hochform zeigen.Natürlich wartet am Ende der Reise auch die Belohnung in Form einer tollen Frau auf Atlan, die ihm auf seinem letzten Schritt zur Piratenorganisation hilft. Sein Entree in die Organisation sind Dten über einen Posbi-Konvoi, den es sich auszurauben lohnt.Der Überfall findet statt, aber eine von Ronald Tekener stationierte USO-Flotte greift ein und beendet den Piratenspuk. Während auf dem Piratenplaneten eine Neuorganisation der politischen Verhältnisse vorgenommen wird, gönnt sich der Arkonide eine "Auszeit" bei seiner neuen Freundin.

Ein in meinen Augen sehr gelungener Roman von Hans Kneifel, der krze Wiedersehen mit Michael Rhodan, Ronald Tekener und Sinclair M. Kennon bietet. Und einen Atlan als Hauptperson in Hochform. Dabei hatte ich manchmal das Gefühl, Kneifel hat die Ideen zu 3 Taschenbüchern zu einem zusammengestrichen. Rasante Handlungsschwenks, eine Vielzahl interessanter und skurriler Figuren und Begebenheiten. Und immer im richtigen Moment nimmt der Autor die Razanz aus der Handlung und gönnt dem Leser ein paar Seiten Erholungslektüre. Mein Fazit: ein gelungener Roman den man lesen sollte.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von dandelion »

Die Zusammenfassung und Bewertung versprechen Lesegenuss. Ich werde es versuchen.

Beim Stöbern nach weiteren Daten zum Roman ist mir aufgefallen, daß dieses Abenteuer im PP-Jahreskalender nicht aufgeführt ist. Ich nehme aber an, daß die Handlung trotzdem zum Rhodankanon gehört.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Langschläfer »

In der PP ist der Roman vorhanden. Vielleicht fehlt nur der Eintrag im Kalender.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Deserteur_der_USO


Interessant wäre die Frage, ob Michael Rhodan hier schon als Roi Danton auftritt - denn ein paar Jahre später weiß Atlan ja erst einmal von nix, als er auf "Roi" trifft, und danach ist der Junge erstmal ziemlich lange "tot"...


Der Eintrag im Kalender ist fehlerhaft. TB396 spielt 2425, nicht 2429...

Angepasst.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Torytrae »

Danke für die Kurzbeschreibung Rainer.
Macht Lust drauf - werd ihn mir holen B-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Rainer1803 »

Langschläfer hat geschrieben:In der PP ist der Roman vorhanden. Vielleicht fehlt nur der Eintrag im Kalender.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Deserteur_der_USO


Interessant wäre die Frage, ob Michael Rhodan hier schon als Roi Danton auftritt - denn ein paar Jahre später weiß Atlan ja erst einmal von nix, als er auf "Roi" trifft, und danach ist der Junge erstmal ziemlich lange "tot"...


Der Eintrag im Kalender ist fehlerhaft. TB396 spielt 2425, nicht 2429...

Angepasst.
Nein, Michael Rhodan tritt nicht als Roi Danton auf. Im Nachwort erklärt Rainer Nagel auch warum, und Hans Kneifel hat gut recherchiert, das ist leicht erklärbar.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Langschläfer »

Rainer1803 hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:In der PP ist der Roman vorhanden. Vielleicht fehlt nur der Eintrag im Kalender.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Deserteur_der_USO


Interessant wäre die Frage, ob Michael Rhodan hier schon als Roi Danton auftritt - denn ein paar Jahre später weiß Atlan ja erst einmal von nix, als er auf "Roi" trifft, und danach ist der Junge erstmal ziemlich lange "tot"...


Der Eintrag im Kalender ist fehlerhaft. TB396 spielt 2425, nicht 2429...

Angepasst.
Nein, Michael Rhodan tritt nicht als Roi Danton auf. Im Nachwort erklärt Rainer Nagel auch warum, und Hans Kneifel hat gut recherchiert, das ist leicht erklärbar.
Ah, gut.

Dann könnte man die Anmerkung aus der PP wohl rauswerfen?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Heiko Langhans »

In meinen Augen ist der USO-ZYklus (PRTBs 355, 367, 373, 382, 388, 393) einer der besten Taschenbuch-Zyklen. Kneifel hielt viel von Jack Vance, und der Band 382 ist gespickt mit stilistischen Referenzen. Eine Fortsetzung des Sechsteilers wäre etwas Feines.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Rainer1803 »

Heiko Langhans hat geschrieben:In meinen Augen ist der USO-ZYklus (PRTBs 355, 367, 373, 382, 388, 393) einer der besten Taschenbuch-Zyklen. Kneifel hielt viel von Jack Vance, und der Band 382 ist gespickt mit stilistischen Referenzen. Eine Fortsetzung des Sechsteilers wäre etwas Feines.
Finde ich auch, der macht Lust auf mehr.
Gelesen Rainer Nagel ? ;) :devil:
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: TB 27, Deserteur der USO von Hans Kneifel

Beitrag von Homer G Adams »

Heiko Langhans hat geschrieben: 24. November 2013, 12:59 In meinen Augen ist der USO-ZYklus (PRTBs 355, 367, 373, 382, 388, 393) einer der besten Taschenbuch-Zyklen. Kneifel hielt viel von Jack Vance, und der Band 382 ist gespickt mit stilistischen Referenzen. Eine Fortsetzung des Sechsteilers wäre etwas Feines.
So sehe ich es auch. Den Zyklus schon xmal gelesen. Würde mich ebenfalls über eine Fortsetzung freuen. Aber welcher autor
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“