Werkstattbericht Hubert Haensel

Antworten
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Nicnacman »

Zitat - Hubert Haensel schreibt unter anderem:

Heft 1056 »Die steinerne Charta« wird das Erste im Buch sein. Autor war William Voltz, was könnte mir Besseres passieren? Natürlich hätte ich dieses Heft bereits in Silberband 123 »Terra im Schussfeld« als dessen Abschluss unterbringen können. Immerhin kam Perry Rhodan dort bereits im Dom Kesdschan an, wo er die Weihe zum Ritter der Tiefe erhalten soll.

Ja, Heft 1056 hätte gut den Schluss bilden können. Aber so wie es jetzt ist, geht die Handlung des Silberbands 123 nahtlos in Buch 125 weiter. Ich habe mich auch aus einem gewichtigen Grund dafür entschieden, mit »Die steinerne Charta« ein neues Buch zu beginnen: Dieses »mehr« an Text hätte 123 nicht vertragen. Entweder wäre die Schrift viel zu klein geworden, oder ich hätte drastisch kürzen müssen. Beides wollte ich unseren Lesern nicht zumuten.

Zitat Ende


Früher gab es mal Silberbände, die hatten einfach mehr Seiten, als die nun stets eingehaltenen 400 Seiten. Kann man das heute nicht mehr machen? Gibt es, wie in obigem Zitat zu lesen, nur noch die Möglichkeiten drastisch zu kürzen oder die Schrift stark zu verkleinern?
Ist Papier inzwischen so teuer geworden?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

gab doch bücher mit 370-460 Seiten (1-12).
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hubert Haensel liefert einen Werkstattbericht zum Silberband 125, der mehrere Teile umfasst – das hier ist der erste Teil:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ensel.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Slartibartfast »

Fein zu lesen, freue mich auf die weiteren Teile!

Alles was mit Risszeichnungen, PERRY RHODAN-Report und Erstauflage zu tun hat, wird vom Schreibtisch verbannt.
Was? Bild

:D ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im zweiten Teil seines Werkstattberichtes schreibt Hubert Haensel über die Schwierigkeit, einen guten Anfang für den Silberband 125 zu finden. Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -1064.html
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

:st:

Sehr schön und sehr interessant. Danke für diese Einblicke in Hubert Haensels Arbeit.
Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von DelorianRhodan »

Das Mädchen mit der Tyrillischen Lähmung, sie wurde geheilt.
Perry Rhodan in seiner altruistischsten Variante!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im dritten Teil seines Werkstattberichtes schreibt Hubert Haensel darüber, wie die Titelfindung bei einem PERRY RHODAN-Silberband funktioniert. Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -1065.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im vierten Teil seines Werkstattberichtes schildert Hubert Haensel weitere Teile seiner Arbeit für den Silberband 125. Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -1066.html
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von HixRie »

Immer wieder stark zu lesen.

Toller Einblick in die Arbeit für die Silberbände. :st:

Danke dafür!
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Slartibartfast »

Ist auch gespeichert. Wunderbar ausführlich, danke Hubert!
Sollte Kandidat für einen Werkstattband-Almanach zu #3000 werden, gerne auch als eBook-only.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im fünften Teil seines Werkstattberichtes informiert Hubert Haensel über seine Arbeit an einem klassischen Doppelband von H.G. Ewers. Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -1082.html
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von DelorianRhodan »

Alerdings spielten die Dargheten damals danach kaum noch eine Rolle.
Das alte Spiel: Hervorragend eingeführt und aufgebaut und dann in der Versenkung verschwunden :(
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

DelorianRhodan hat geschrieben:Alerdings spielten die Dargheten damals danach kaum noch eine Rolle.
Das alte Spiel: Hervorragend eingeführt und aufgebaut und dann in der Versenkung verschwunden :(
Tja.

Die Materie-Suggestion ist zwar anfangs ganz nett, aber wenn man sich mal vor Augen führt was man damit alles anstellen kann auch reichlich... übermächtig.

Aber das Problem zieht sich in der einen oder anderen Art durch die ganze Serie... "Die Geister, die ich rief", sozusagen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hubert Haensels sechster Werkstattbericht dreht sich unter anderem um Risszeichnungen und Zellaktivatoren. Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -1083.html
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

HixRie hat geschrieben:Immer wieder stark zu lesen.

Toller Einblick in die Arbeit für die Silberbände. :st:

Danke dafür!

Schließe mich an! Danke!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der siebte und abschließende Teil des Werkstattberichtes, den Hubert Haensel zur Arbeit am aktuellen Silberband verfasst hat, ist jetzt auch online. Hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -1084.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Slartibartfast »

Sieben Teile, wunderbar!
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Werkstattbericht Hubert Haensel

Beitrag von Maneki-Neko »

HixRie hat geschrieben:Immer wieder stark zu lesen.

Toller Einblick in die Arbeit für die Silberbände. :st:

Danke dafür!
Dem kann ich mich nur anschliessen, toll mal so ausführlich über die Arbeit an den Silbernen zu lesen. :st:
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“