Sammelkartenspiel wie starten?

Antworten
Waldwicht
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2012, 01:39

Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Waldwicht »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einem Kumpel zusammen in das PRSKS einsteigen.

Jetzt meine Frage was brauchen wir dazu?

Also reicht jeweils ein Starter und evtl. ein paar Booster dazu?


Danke ;)

Liebe Grüße Waldwicht
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Slartibartfast »

Hallo Waldwicht, willkommen im Forum!


Leider kenne ich mich mit dem Spiel nicht aus, vielleicht melden sich ja noch Fans mit Tipps. :)

Bis dahin könntest Du auf die Webseite http://www.prsks.de/ bei den FAQ, Regeln und Impressum schauen, gegebenenfalls eine formlose Email mit der Bitte um Kurzinfos o.ä. senden.

Es gibt auch eine Wiki dazu http://prskspedia.de/wiki/Perry_Rhodan_ ... artenspiel
Waldwicht
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2012, 01:39

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Waldwicht »

Hallo,

danke für deine Tipps!

Die Webseite kenne ich schon nur steht da das man zum spielen 3 Startersets braucht.

Ich bin mir nicht sicher ob jeder Spieler diese 3 Sets braucht oder ob man zum spielen zu dritt 3 Stück braucht.
Waldwicht
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2012, 01:39

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Waldwicht »

Ohh ich habe gerade gelesen, dass man mindestens 3 Starterpacks pro Spieler(!) braucht.

Ich denke dann hat sich das leider ehh erledigt, da ich ja meinen Kumpel hätte überzeugen müssen.

Für nur mal austesten sind 60 Euro leider zu viel :(
mondenkind
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Juni 2012, 15:58

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von mondenkind »

Hi,

für Eure Suche kann ich die Seite www.kosmos-kontor ebenfalls empfehlen, da gibt es Schnupperdecks für die Phase I des PRSKS für 5 Euro pro Spieler. Es sind da zwar keine seltenen Karten enthalten, diese sind jedoch für das Kennenlernen nicht erforderlich. In ganz Deutschland finden regelmäßig Turniere und Einführungsrunden statt, wie auf prsks.de nachzulesen. Es lohnt sich da einzusteigen. Bin seit 2001 dabei und habe es nie bereut. Wir haben da eine toller Spielergemeinschaft, wo Teilnehmer fast jeden Alters mitmachen.

Für weitere Fragen am besten einfach eine E-mail an info@kosmos-kontor.de schicken.

Viele Grüße mondenkind :st:
mondenkind
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Juni 2012, 15:58

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von mondenkind »

Hallo,

dieses WE findet in Nürnberg auch ein Turnier speziell für Einsteiger statt. Dort und bei allen Veranstaltungen, die auf der Homepage prsks.de zu sehen sind, können Einführungsrunden absolviert werden. Die Decks werden Euch dann vor Ort zur Verfügung gestellt. Im Forum Gucky´s Inn könnt Ihr gern jederzeit Fragen stellen und Euch über das Spiel informieren.

mfg mondenkind :st:
a Hainu
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juli 2012, 00:07

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

im Prinzip ist es richtig, dass man mehrere Starter braucht, um das Spiel zu spielen. Das ist aber im Rahmen der Sammelkartenspiele überall so.
Wenn man das PRSKS mit anderen Sammelkartenspielen vergleicht, so kommt man hier doch deutlich günstiger zu einem spielbaren Deck.

Dennoch ist das Argument der Kosten von Waldwicht nicht von der Hand zu weisen, wenn es erstmal ums Austesten des Spiels geht "gefällt mir das überhaupt"!
Deshalb finde ich den Tipp von Mondenkind recht brauchbar, sich bei Kosmos-Kontor für wenig Geld mal ein kleines Deck zum reinschnuppern zu besorgen.
Ergänzen möchte ich noch die Möglichkeit, sich mal auf der Homepage http://www.prsks.de mit den Turnierterminen zu befassen, denn es wird üblicherweise bei jedem Turnier auch die Möglichkeit von Einführungsrunden angeboten.
Dort erhält man eine kostenfreie Einführung, bekommt die wichtigsten Elemente des Spiels erklärt und kann mit den vorhandenen Übungsdecks mal Probespielen.

Auch ich bin durch eine solche Einführungsrunde auf dem WeltCon im Dezember 1999 in Mainz zum Spiel gestoßen und seit dem mit viel Spaß dabei.
Es lohnt sich! :st:

Viele Grüße
a Hainu
a Hainu
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juli 2012, 00:07

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

zum Thema 'Sammelkartenspiel wie starten?' möchte ich heute auf die Weltmeisterschaft zum PRSKS hinweisen, die am 04. und 05. August in Berlin stattfindet, also übernächstes Wochenende!

Wer das Spiel einfach mal kennenlernen möchte, Einführungsrunden spielen möchte oder vielleicht auch nur zuschauen möchte, der hat in Berlin die Gelegenheit dazu. Der Eintritt ist frei und Demodecks zum spielen stehen zur Verfügung. Außerdem erhält jeder Teilnehmer an einer Einführungsrunde eine Promo-Karte, die es sonst nicht zu kaufen gibt!

Ich kann also nur all jene ermuntern, die in der Nähe wohnen, oder die Reise auf sich nehmen möchten. Kommt hin und informiert Euch!

Über den Austragungsort und den Zeitrahmen der Weltmeisterschaft könnt ihr Euch auf http://www.prsks.de informieren.

Nutzt also die Gelegenheit, dieses tolle und spannende Sammelkartenspiel zu unserer geliebten PERRY RHODAN-Serie kennen zu lernen. :) :rolleyes: :D

Ich hoffe, man sieht sich
a Hainu
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Lapicida »

Ich werde mir auf jeden Fall mal das Spiel und die Karten näher ansehen. Kontakt ist schon hergestellt und eine kleine Einführung steht bevor. Vielleicht ist es ja was, da ich sowieso gerne "spiele".
Ständig auf der Suche nach Besun
mondenkind
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Juni 2012, 15:58

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von mondenkind »

Hallo,

finde ich super. Kannst ja mal schreiben wie es war. Stehe für Fragen und Hilfestellung jederzeit per Mail zur Verfügung. Ich selbst bin schon seit Ende 2001 dabei, auch auf Turnieren in ganz Deutschland.

mfg mondenkind :st:
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Lapicida »

mondenkind hat geschrieben:Hallo,

finde ich super. Kannst ja mal schreiben wie es war. Stehe für Fragen und Hilfestellung jederzeit per Mail zur Verfügung. Ich selbst bin schon seit Ende 2001 dabei, auch auf Turnieren in ganz Deutschland.

mfg mondenkind :st:
Hallo Mondind. Ich berichte gerne. Bin schon richtig gespannt.

Gruß

Lapicida
Ständig auf der Suche nach Besun
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Lapicida »

Hallo mondenkind,

komme gerade wieder zurück (habe ein paar Karten geschenkt bekommen) und bin sehr angetan von dem Spiel. Werde voraussichtlich am Sa. nach Dreieich kommen und ein Einführungsspiel wagen. Ich denke, dass wir uns dort sehen. Bist ja bekannt, komme auch noch auf dich zu :) Die Perry Rhodan Sammelkartenturnier-Spielerszene ist ja "überschaubar", wie ich vorhin mitbekommen habe.

Wenn alles klappt, werden wir zu dritt (zwei dir bekannte Spieler) und ich ab Januar hier und da regelmäßig zusammen spielen.

Ad Astra

Lapicida
Ständig auf der Suche nach Besun
mondenkind
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Juni 2012, 15:58

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von mondenkind »

Hallo,

das freut mich zu hören. Auch, dass Dir das Spiel gut gefällt. Neue Mitspieler können wir immer gebrauchen.

Bis dann mondenkind :st:
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Lapicida »

mondenkind hat geschrieben:Hallo,

das freut mich zu hören. Auch, dass Dir das Spiel gut gefällt. Neue Mitspieler können wir immer gebrauchen.

Bis dann mondenkind :st:
Eine kleine "exotische Familie" Die verschiedenen strategischen Elemente reizen mich. Gestern Abend habe ich mir noch eine Liste der Karten ausgedruckt. Bin doch tatsäclich wieder an den Rechner gegangen. :lol:
Ständig auf der Suche nach Besun
a Hainu
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juli 2012, 00:07

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

na, das hört sich doch super an!

Wir alle haben ja viel Spaß mit dem Spiel und da freuen wir uns auch über jeden Neuling.
Zu Beginn haben sie es doch etwas schwerer gegen die geübten Spieler, aber wenn die ersten eigenen Strategien entwickelt werden, dann geht es richtig los.

Wir möchten natürlich auch ernstzunehmende Gegner haben, deshalb wird jeder gerne Hilfestellungen geben, damit ein Anfänger das Spiel richtig kennen lernen kann.

Werde auch in Dreieich sein und freu mich schon! :D

Gruß
a Hainu
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Lapicida »

a Hainu hat geschrieben:Hallo,

na, das hört sich doch super an!

Wir alle haben ja viel Spaß mit dem Spiel und da freuen wir uns auch über jeden Neuling.
Zu Beginn haben sie es doch etwas schwerer gegen die geübten Spieler, aber wenn die ersten eigenen Strategien entwickelt werden, dann geht es richtig los.

Wir möchten natürlich auch ernstzunehmende Gegner haben, deshalb wird jeder gerne Hilfestellungen geben, damit ein Anfänger das Spiel richtig kennen lernen kann.

Werde auch in Dreieich sein und freu mich schon! :D

Gruß
a Hainu
Super! Ist einer von euch bei dem Einführungsspiel dabei? Bin nur Samstag vor Ort. Gelpant ist ab Januar/ Februar eine festen Spielrunde bei Jörg einmal pro Monat. Ich denke, dass ist ein gutes Training :st:
Ständig auf der Suche nach Besun
a Hainu
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juli 2012, 00:07

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von a Hainu »

Hallo Lapicida,

normalerweise macht Lothar, Helmut, Raphael oder manchmal auch ein erfahrener Spieler die Einführungsrunde.
In Dreieich wird sie wahrscheinlich Helmut machen, die anderen Spieler sind ja mit dem Turnier beschäftigt.

Da ergibt sich dann auch gleich die Gelegenheit beim Turnier zuzusehen und die in der Einführungsrunde erlernten Dinge im Spiel der anderen Spieler zu erleben!

Also dann bis Samstag
a Hainu
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Lapicida »

a Hainu hat geschrieben:Hallo Lapicida,

normalerweise macht Lothar, Helmut, Raphael oder manchmal auch ein erfahrener Spieler die Einführungsrunde.
In Dreieich wird sie wahrscheinlich Helmut machen, die anderen Spieler sind ja mit dem Turnier beschäftigt.

Da ergibt sich dann auch gleich die Gelegenheit beim Turnier zuzusehen und die in der Einführungsrunde erlernten Dinge im Spiel der anderen Spieler zu erleben!

Also dann bis Samstag
a Hainu
Vermutlich wird Helmut dort sein. Also noch einmal schlafen und dann geht es los B-)
Ständig auf der Suche nach Besun
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von Lapicida »

Sodele, wieder eingetrudelt. Danke für das Einführungsspiel und die nette Aufnahme. Hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich denke, dass wir uns im März wiedersehen werden. Ich packe jetzt mal meine Displays aus. :)
Ständig auf der Suche nach Besun
a Hainu
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 6. Juli 2012, 00:07

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

also mein Eindruck von der 7. Deutschen Meisterschaft zum PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel, die am letzten Wochenende auf dem DreieichCon ausgetragen wurde war überwältigend.

Da wurden sogar am Samstag Abend gegen 23 Uhr noch Einführungsrunden in das Spiel gegeben, denn Interessierte waren auch zu dieser Stunde noch da. Um diese Zeit sitzen wir Spieler normalerweise zum Ausklang des Tages noch gemeinsam in irgendeiner Lokalität und fachsimpeln über das Spiel, über Perry Rhodan oder über die Erlebnisse des Tages. Aber in diesem Fall hatten Spielinteressiert eben Vorrang! :rolleyes:

Und von den Spielern kamen absolut begeisterte Aussagen zu den beiden spielreichen Tagen. Die Spieler waren mit Elan in die Spielrunden gegangen und empfanden es durchweg als angenehme Spiele mit viel Anspruch, enormen strategischen Winkelzügen und was natürlich auch dazugehört, viel Spielwitz, Freude und Begeisterung am Spiel.

Es gibt bei Turnieren ja viele Möglichkeiten, wie man die Spieler gegeneinander antreten lassen kann, denn gespielt wird normalerweise in 3er-Runden. Als besondere Herausforderung empfanden wir Spieler den bei der DM gewählten Modus, nachdem nur die Paarungen der ersten Spielrunde ausgelost wurden und danach die Spieler nach dem sog. Schweizer System gegeneinander antraten. Das bedeutete, dass in jeder Folgerunde die spielstärksten Spieler gegeneinander antreten mussten und so weiter (also immer 1. bis 3. gegeneinander, 4. bis 6. gegeneinander usw.).

So wurde am Ende Oliver zum neuen Deutschen Meister gekürt. Ein Spieler, der auch bei vielen vergangenen Turnieren immer in der Spitzengruppe vertreten war.

Ich gratuliere!!! :st:

Viele Grüße
a Hainu
mondenkind
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Juni 2012, 15:58

Re: Sammelkartenspiel wie starten?

Beitrag von mondenkind »

Hallo,

da kann ich nur zustimmen, ein großartiges Turnier und viele begeisterte Spieler und Besucher. Auch ich gratuliere dem diesjährigen dt. Meister Oliver.

Viele Grüße mondenkind :st:
Antworten

Zurück zu „PR-Sammelkartenspiel und PR-Rollenspiel“