Zellaktivatoren der Meister der Insel

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Carrasco »

PR 1573 "Blick in die Zeit" von Marianne Sydow ist für mich einer der besten PR-Romane überhaupt. Wie MS da auf nur wenigen Seiten Mirona Thetin darstellt und charakterisiert, ist unübertroffen.

TB 288 dagegen kenne ich nicht, erscheint mir aber (was man so hört) unplausibler, und außerdem ist es "nur" ein TB.

Damit ist der Fall für mich - bis zu einem evtl. Wiederaufgreifen des Themas in der EA - klar. Punkt. :D
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Scrooge hat geschrieben: 4. August 2021, 15:01 Als "damaliger EA-Leser" möchte ich anmerken, dass ich eine ganz andere Wahrnehmung hatte, sowohl bei mir selbst als auch mit Blick auf die Leserbriefe. Dass die Handlung schlecht ankam, ist eine bloße Behauptung, auch durch die LKS nicht belegt.
Also ich erinnere mich da schon an etliche deftige Zuschriften auf der LKS. So erhielt Arndt Ellmer für seine Aussage, TBs seien grundsätzlich nichtkanonisch, von irgend jemandem, ich weiß nicht mehr, wer es war, prompt die Replik, ob er das auch für seine eigene Auris-Trilogie so sehe und man den ganzen THERMIOC-Komplex somit in der Pfeife rauchen könne. Hier wandelte sich der Ansatz offenbar dahingehend, dass RC in der PR-Chronik Band 3 mit der sinngemäßen Aussage zitiert wird, bei Widersprüchen zwischen EA und TBs genieße die EA Vorrang, ansonsten seien auch die TBs kanonisch. Wie sich das nun mit dem Selaron/Normo-Problem vereinbaren lässt, ist wieder ein anderes Thema ...
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tiberius »

Es gibt da ein kleines eiförmiges Problem: Der ausgebrannte Zellaktivator, der von Icho Tolot auf Lingora gefunden wurde.
Dieser stellte sich als derjenige heraus, der von Perry Rhodan an Ernst Ellert überreicht wurde (Heft 1573). Der ZA wanderte dann von diesem über Nermo Dhelim und Ermigoa zu dem Tefroder Kalago, dem die Arkoniden im Lingora-System begegneten. Der ZA wurde schließlich auf Lingora verschüttet.
Wie ist dieser ausgebrannte Zellaktivator bei der Version, dass Selaron Merota die ZAs der MDI konstruiert hat, dorthin gelangt, sodass Icho Tolot ihn finden konnte?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Tiberius hat geschrieben: 4. August 2021, 16:08 Es gibt da ein kleines eiförmiges Problem: Der ausgebrannte Zellaktivator, der von Icho Tolot auf Lingora gefunden wurde.
Dieser stellte sich als derjenige heraus, der von Perry Rhodan an Ernst Ellert überreicht wurde (Heft 1573). Der ZA wanderte dann von diesem über Nermo Dhelim und Ermigoa zu dem Tefroder Kalago, dem die Arkoniden im Lingora-System begegneten. Der ZA wurde schließlich auf Lingora verschüttet.
Wie ist dieser ausgebrannte Zellaktivator bei der Version, dass Selaron Merota die ZAs der MDI konstruiert hat, dorthin gelangt, sodass Icho Tolot ihn finden konnte?
Das erklärt der Kommentar in PR 2814 kurzerhand mit einer "anderen Realitätsebene", von der aus dieser ZA seinen Weg in "unsere" gefunden habe (neben seiner "Verdoppelung").
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2065
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben: 4. August 2021, 16:36
Tiberius hat geschrieben: 4. August 2021, 16:08 Es gibt da ein kleines eiförmiges Problem: Der ausgebrannte Zellaktivator, [...], sodass Icho Tolot ihn finden konnte?
Das erklärt der Kommentar in PR 2814 kurzerhand mit einer "anderen Realitätsebene", von der aus dieser ZA seinen Weg in "unsere" gefunden habe (neben seiner "Verdoppelung").
Salut,

ich kenne diesen Kommentar nun nicht in seiner Gesamtheit, frage mich aber, ob dieser Kommentar auch den Komplex um die negative Strangeness des ZAs berücksichtigt, die ja nicht negativ sein kann, auch bei Pararealitäten nicht.

In den Heften wurde das zunächst von Sato Ambush als Strangeness der Zeit definiert. Dem wurde aber von Paunaro widersprochen, der es eher als eine Strangeness der anderen Sphäre definierte. Später wurden auch die Kristalle der Spindelwesen aus der Großen Leere mit dieser negativen Strangeness angemessen und letztendlich das Arresum (?) der Ayindi als Universum der negativen Strangeness identifiziert.

Nun kann aber der ausgeglühte ZA nicht durch das Arresum gereist sein, um eine negative Strangeness anzunehmen. In Folge dessen kann die Zuordnung negative Strangeness = Arresum nur bedingt gelten. Auffallend ist aber, dass die negative Strangeness an der Großen Leere nur dann auftauchte, als die Trennschicht zwischen Arresum und Parresum durchlässig wurde, was von E. Ellert (?) damals als ein Verstoß gegen das GESETZ bezeichnet wurde. Noch dazu war bei den Kristallspindeln, die ja ein Portal zwischen den beiden Seiten eröffneten, keine Zeitreise o.ä. festzustellen, weswegen die Zeittheorie m.E. erneut fraglich ist. (Auch wenn eine spätere PR-Publikation diese Idee erneut zur Sprache brachte.)
Ich würde an dieser Stelle die wagemutige These wiederholen, dass eine negative Strangeness kein Zeit- oder Sphärenmaßstab ist, sondern ein Maßstab für einen GESETZESverstoß.

Nun kennen wir das GESETZ nicht (okay, ich kenne es, aber ich verrate es nicht), aber aus den Leere-Ereignissen können wir ableiten, dass ein Verstoß gegen das GESETZ eine Art von No-Go-Ereignis-gegenüber-den-universalen-Konstanten darstellt.

Aber was das mit den MdI-Aktivatoren zu tun haben könnte, weiß ich auch nicht. Mich stellt halt dieser Gedankengang vor die Frage, wie fundiert dieser Kommentar mit den verschiedenen Elementen dieses "ZA-Problems" umgeht und ob er sich das an einigen Stellen nicht auch viel zu einfach macht.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Scrooge »

Ich neige ja zur Auffassung, dass die Probleme erst dadurch entstanden sind, dass Terrids Taschenbuch im Nachhinein kanonisiert wurde - wobei ich seinen Roman gerne gelesen habe und seine Darstellung interessant finde. Wenn es nun nach allem Gesagten immer noch um die Frage gehen sollte, welche Darstellung nun die "Richtige" ist bzw. was nun zum Kanon gehört und was nicht, halte ich es für sinnvoll, den Widerspruch zwischen TB 288 und Heft 1573 selbst zu kanonisieren. Was de facto durch die jahrzehntelange Diskussion ja bereits geschehen ist.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Eric_Manoli »

Scrooge hat geschrieben: 4. August 2021, 18:19 Ich neige ja zur Auffassung, dass die Probleme erst dadurch entstanden sind, dass Terrids Taschenbuch im Nachhinein kanonisiert wurde - wobei ich seinen Roman gerne gelesen habe und seine Darstellung interessant finde. Wenn es nun nach allem Gesagten immer noch um die Frage gehen sollte, welche Darstellung nun die "Richtige" ist bzw. was nun zum Kanon gehört und was nicht, halte ich es für sinnvoll, den Widerspruch zwischen TB 288 und Heft 1573 selbst zu kanonisieren. Was de facto durch die jahrzehntelange Diskussion ja bereits geschehen ist.
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Faktor10 »

:yummy: :pizza:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2065
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Eric_Manoli hat geschrieben: 4. August 2021, 18:23
Scrooge hat geschrieben: 4. August 2021, 18:19 Ich neige ja zur Auffassung, dass die Probleme erst dadurch entstanden sind, dass Terrids Taschenbuch im Nachhinein kanonisiert wurde - wobei ich seinen Roman gerne gelesen habe und seine Darstellung interessant finde. Wenn es nun nach allem Gesagten immer noch um die Frage gehen sollte, welche Darstellung nun die "Richtige" ist bzw. was nun zum Kanon gehört und was nicht, halte ich es für sinnvoll, den Widerspruch zwischen TB 288 und Heft 1573 selbst zu kanonisieren. Was de facto durch die jahrzehntelange Diskussion ja bereits geschehen ist.
:st:
Jau. Die wahrscheinlich pragmatischste Lösung.

Rhodan schaute Sichu nachdenklich an.
"Noch heute", erklärte er seiner Frau, "gibt es zu vielen Theorien über die Herkunft der Aktivatoren der Meister. Einige Historiker sprechen von einem genialen Lemurischen Wissenschaftler, dem es gelungen war, ein hyperenegetisches Feld in aktivatorähnlichen Geräten zu binden. Die Funktionsweise sollte aber diametral unterschiedlich zu der sein, die ES und die Kosmokraten verwenden."
Rhodan seufzte und zählte weiter auf.
"Unter Pararealisten ist die Theorie weit verbreitet, dass eigentlich ANTI-ES für die Unsterblichkeit der Meister verantwortlich war. Weswegen ES auch nicht in der Lage war, die Geräte der Meister abzuschalten. Und schließlich... Schließlich war ich selbst Zeuge, wie ES in der Zeit seiner Verwirrung die Aktivatoren an einen Lemurer aushändigte. Dieser sollte Lemurern seines Vertrauens die Unsterblichkeit verleihen. Wozu das geführt hat..."
Rhodan unterbrach sich und korrigierte: "... geführt hätte, haben wir gesehen."
"Und natürlich die Tiefen-Theorie", ergänzte Sichu.
"Was ist die Tiefen-Theorie?" fragte Rhodan. "Von dieser habe ich noch nie gehört."
"Laut dieser Theorie", erläuterte die Ator sachlich, "soll es den frühen Tefrodern gelungen sein, in die TIEFE vorzudringen und der Chylinin Clio ein paar Aktivatoren abzuschwatzen. Wenn man bedenkt, was die Akonen noch alles an altlemurischer Technik in ihren Museen hatten, möchte ich nicht wissen, wozu die Altlemurer oder die frühen Tefroder alles in der Lage waren."
Sichu kam ins Grübeln: "Ob sie wohl damals wussten, wo sie waren?"
"Dann kann man auch gleich den Paratemporalen Historikern zustimmen", warf Rhodan spitz ein, " die die Verleihung der Zellaktivatoren der Meister der Insel als einen frühen Versuch des Atopischen Tribunals ansehen, den Weltenbrand zu verhin..."
Rhodan brach ab und schaute seine Frau verschmitzt an.
"Wir könnten natürlich endlich eine Expedition zu der SI unternehmen, die jenseits von Zeit und Raum sitzt und uns sicherlich alle Antworten geben könnte, die wir benötigen. Das wäre ein Spaß!"
"Und welche SI wäre das?"
"Die TEN-SI", erklärte Rhodan. "Wir müssten nur genügend Schokolade mitbringen oder noch besser, diese altmodischen Sirup-Waffeln aus der europäischen Provinz Holland. Ich habe gehört die TEN-SI ließe sich damit zu beinahe hundert Prozent bestechen."


Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn Sie Dr. Dorcksteiger sagen hören: "Verdammt, jetzt habe ich alle Waffeln aufgegessen. Jetzt müssen wir auf ewig dumm bleiben!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Tennessee hat geschrieben: 4. August 2021, 17:17 ich kenne diesen Kommentar nun nicht in seiner Gesamtheit, frage mich aber, ob dieser Kommentar auch den Komplex um die negative Strangeness des ZAs berücksichtigt, die ja nicht negativ sein kann, auch bei Pararealitäten nicht.
Die negative Strangeness ist sogar das Hauptthema dieses Kommentars. Zitat:
Ein besonders pikanter Aspekt war überdies die erstmals negative Strangeness, die bei dem von Icho Tolot auf Lingora entdeckten »ausgebrannten Zellaktivator« festgestellt worden war. Ein negativer Wert der symodalen Variablen liegt »eigentlich« außerhalb des Definitionsbereichs und dürfte gar nicht vorkommen. [...]
Die damals von Sato Ambush ins Spiel gebrachte »Strangeness der Zeit« wurde wieder verworfen, als negative Strangeness mit dem »Arresum« – der »anderen Möbiusseite« des Standarduniversums – in Verbindung gebracht wurde. Das »passte« zwar zu den meisten Fällen, erklärte allerdings die Angelegenheit mit dem Zellaktivator nicht – obwohl oder weil dieser nicht nur eine Zeitreise hinter sich hatte, sondern quasi auch aus einer anderen Realität stammte.
Zur Erinnerung: Der »ausgebrannte Zellaktivator mit negativer Strangeness« gehörte ursprünglich Fellmer Lloyd oder Ras Tschubai. [...] Nermo Dhelim gab ihn Ermigoa, die ihn ihrerseits an Kalago weiterreichte – und mit ihm nach Lingora gelangte, wo der Zellaktivator schließlich von Icho Tolot gefunden wurde ...
Hier hatte also ein Objekt nicht nur per Zeitreise die Verdopplung erfahren, sondern überdies den Weg aus einer »anderen Realitätsebene« in die unsere genommen. [...]
Zuletzt geändert von Andreas Möhn am 4. August 2021, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tiberius »

Oder es gibt gar keinen Widerspruch.

Selaron Merota trat in Verkleidung als Nermo Dhelim auf. (Weiß man eigentlich, wie Selaron Merota genau aussieht? Fotos? Egal, Täuschung ist alles.)
Er wurde von Ernst Ellert herbeizitiert, der das Kommando hatte während der Verwirrtheit von ES, denn: EGWEG muss durchgeführt werden, Terminus lässt grüßen.
Merota bekam ein Drehbuch, was er zu tun und zu sagen hatte.
Die beiden führten dann ein Schauspiel vor Rhodan, Gucky und Atlan auf. Inklusive der Show, was angeblich wirklich mit Nermo Dhelim geschah und wie die MDI ihre Macht aufgebaut hätten. (homerisches Gelächter)

Merota bekam den ausgebrannten ZA und gab ihn an den Duplo seiner Tochter Ermigoa weiter, der ihn an Kalago weiterreichte, der ihn auf Lingora verlor, damit er von Icho Tolot gefunden werden konnte.

Warum Duplo von Ermigoa?
Deshalb machte Merota mit: Um seine Tochter zu retten. Der Duplo bekam den Merota-ZA seiner Tochter, diese bekam einen ZA von ES, und Atlan traf später den vor Einsamkeit verrückt gewordenen Duplo im Gercksvira-Sonnenfünfeck. (Hetos-Zyklus, Band 683).

Selaron Merota und seine Tochter leben immer noch dank zweiter ZA von ES und kutschieren in der Welt herum. Erledigen Langzeitaufträge für ES, die dem Schutz der Mächtigkeitsballung von ES dienen. Und dem Schutz deren Bewohner.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Tiberius hat geschrieben: 4. August 2021, 19:41 Selaron Merota trat in Verkleidung als Nermo Dhelim auf. (Weiß man eigentlich, wie Selaron Merota genau aussieht? Fotos? Egal, Täuschung ist alles.)
Selaron war laut Traversan 12 groß und muskulös, Nermo laut PR1573 dagegen eher durchschnittlich (für einen Terraner).
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2065
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben: 4. August 2021, 19:39 [...]
Die negative Strangeness ist sogar das Hauptthema dieses Kommentars. Zitat:
Ein besonders pikanter Aspekt war überdies die erstmals negative Strangeness, [...] sondern überdies den Weg aus einer »anderen Realitätsebene« in die unsere genommen. [...]
Salut Andreas,

na, da schau! *grinst wie eine satte Katze* Da haben der Castor und ich ja die gleichen oder ähnliche Gedankengänge gehabt. Ich kannte den Report in seinem Wortlaut ja nicht, da damals Lesepause, aber ich hatte über ihn im Groben gehört. Danke für das Zitat.

Mir bleibt dennoch ein bisschen der Eindruck, dass die Schlussfolgerung eher ein Postulat ist. Mit meiner geringen Kenntnis der PR-Physik weiß ich natürlich nicht, ob es möglich ist, dass ein positiver Strangenesseffekt und ein weiterer positiver Strangenesseffekt gemeinsam als Summe (Produkt?) einen negativen Strangenesseffekt ergeben können. Das kling für mich ein bisschen wie plus mal plus = minus.
Dass ein PR-Report in der Lage ist, eine Roman-Handlung zu kanonisieren (was Castor ja damit gemacht hatte, wie du sagtest), diese Fragwürdigkeit wurde in der Tat schon in diesem oder in einem anderen Faden thematisiert.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von nanograinger »

Nochmal aus dem Off: Sämtliche Kommentare von Rainer Castor sind auf der Seite der PR-Materiequelle einzusehen. Man muss zwar etwas klicken, bis man zum Kommentar von 2814 mit Titel "Negative Strangeness" kommt, aber weil es einer der letzten Kommentare überhaupt ist, geht es sogar recht schnell.

Letztlich kommt RC zum Schluss, dass es für den ZA mit negativer Strangeness keine Erklärung gibt (das steht so explizit im Text, den Andreas Möhn auch zitiert hat). Offenbar hatte selbst RC dafür noch keine für ihn befriedigende "Lösung" gefunden (was mich nun überhaupt nicht wundert B-) ).
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 4. August 2021, 21:03 Nochmal aus dem Off: Sämtliche Kommentare von Rainer Castor sind auf der Seite der PR-Materiequelle einzusehen.
Schau an. Ich kannte sie nur vom PR-Technikforum. Das reicht aber nicht so weit: http://www.prtf.proc.org/kommentar/kommentar.php
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Tennessee hat geschrieben: 4. August 2021, 20:35 Dass ein PR-Report in der Lage ist, eine Roman-Handlung zu kanonisieren (was Castor ja damit gemacht hatte, wie du sagtest), diese Fragwürdigkeit wurde in der Tat schon in diesem oder in einem anderen Faden thematisiert.
Mir wäre es lieber, wenn nicht. Dann hätte ich wenigstens Boscyks zweite Ehe vom Tisch. :D
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben: 4. August 2021, 13:55 Die Diskussionen hatten schon gravierende Ausmaße. Insbesondere die in diesem Zusammenhang gefallene Aussage des LKS-Onkels, die TBs seien sowieso grundsätzlich nichtkanonisch, scheint erheblich zu deren Niedergang beigetragen zu haben nach dem Motto: "Dann brauchen wir sie ja auch nicht zu lesen".
Ich glaube nicht, dass es daran lag. Das ist eine Möglichkeit, klar, aber dafür habe ich in all den Jahren und Jahrzehnten keinerlei Beleg gelesen oder gehört.

In der Mitte der 90er-Jahre änderte sich der Science-Fiction-Markt grundlegend – die Auflagen gingen überall zurück, Verlage stellten ihre Programme ein.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Tiberius hat geschrieben: 4. August 2021, 19:41 Oder es gibt gar keinen Widerspruch.

Selaron Merota trat in Verkleidung als Nermo Dhelim auf. (Weiß man eigentlich, wie Selaron Merota genau aussieht? Fotos? Egal, Täuschung ist alles.)
Er wurde von Ernst Ellert herbeizitiert, der das Kommando hatte während der Verwirrtheit von ES, denn: EGWEG muss durchgeführt werden, Terminus lässt grüßen.
Merota bekam ein Drehbuch, was er zu tun und zu sagen hatte.
Die beiden führten dann ein Schauspiel vor Rhodan, Gucky und Atlan auf. Inklusive der Show, was angeblich wirklich mit Nermo Dhelim geschah und wie die MDI ihre Macht aufgebaut hätten. (homerisches Gelächter)

Merota bekam den ausgebrannten ZA und gab ihn an den Duplo seiner Tochter Ermigoa weiter, der ihn an Kalago weiterreichte, der ihn auf Lingora verlor, damit er von Icho Tolot gefunden werden konnte.

Warum Duplo von Ermigoa?
Deshalb machte Merota mit: Um seine Tochter zu retten. Der Duplo bekam den Merota-ZA seiner Tochter, diese bekam einen ZA von ES, und Atlan traf später den vor Einsamkeit verrückt gewordenen Duplo im Gercksvira-Sonnenfünfeck. (Hetos-Zyklus, Band 683).

Selaron Merota und seine Tochter leben immer noch dank zweiter ZA von ES und kutschieren in der Welt herum. Erledigen Langzeitaufträge für ES, die dem Schutz der Mächtigkeitsballung von ES dienen. Und dem Schutz deren Bewohner.
Gar keine schlechte Idee! Gefällt mir :st: Damit würde sich die beiden Versionen elegant zusammenfügen.

Bekommst Du so eine Lösung auch mit den beiden Geschichtsversionen des Perryversums aus dem Blauband und dem Eschbachbuch hin? Des wäre ja genial. :o(
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben: 4. August 2021, 21:03 Nochmal aus dem Off: Sämtliche Kommentare von Rainer Castor sind auf der Seite der PR-Materiequelle einzusehen. Man muss zwar etwas klicken, bis man zum Kommentar von 2814 mit Titel "Negative Strangeness" kommt, aber weil es einer der letzten Kommentare überhaupt ist, geht es sogar recht schnell.

Letztlich kommt RC zum Schluss, dass es für den ZA mit negativer Strangeness keine Erklärung gibt (das steht so explizit im Text, den Andreas Möhn auch zitiert hat). Offenbar hatte selbst RC dafür noch keine für ihn befriedigende "Lösung" gefunden (was mich nun überhaupt nicht wundert B-) ).
Doch es gab schon eine Erklärung - ich muss gestehen, ich weiß leider nicht mehr, ob die in den Romanen, der LKS oder sogar in einen Kommentar von Rainer genannt wurde.
Der ausgebrannte ZA kam mit den Tefrodern nach Lingora. Durch das fehlgeschlagene Projekt Tiga Ranton, sahen sich die überlebenden Tefroder und Arkoniden einen immensen hyperenergetischen Phänomenen auf der Welt ausgesetzt. Hier wird vermustet, das die Trennschicht zwischen Arresum und Parresum verschobt, überlappte (?) und dadurch der ausgebrannte ZA eine negative Strangeness annahm.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 5. August 2021, 11:01 Selaron Merota trat in Verkleidung als Nermo Dhelim auf. (Weiß man eigentlich, wie Selaron Merota genau aussieht? Fotos? Egal, Täuschung ist alles.)
Er wurde von Ernst Ellert herbeizitiert, der das Kommando hatte während der Verwirrtheit von ES, denn: EGWEG muss durchgeführt werden, Terminus lässt grüßen.
Zur Vereinfachung: In einer früheren Diskussion habe ich mal vorgeschlagen, Kol Mimos Fachterminologie aus der PAD-Seuche aufzugreifen: Zeitablauf Alpha war damals der mit PAD, Beta der korrigierte ohne PAD. Analog: Zeitablauf Alpha wäre hier der ungestörte mit Selaron, Zeitablauf Beta der durch die Psiqs veränderte mit Nermo. Das ist ein bisschen griffiger als "während der Verwirrtheit von ES" und ähnliche Behelfskonstruktionen.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 5. August 2021, 12:19 Zur Vereinfachung: In einer früheren Diskussion habe ich mal vorgeschlagen, Kol Mimos Fachterminologie aus der PAD-Seuche aufzugreifen: Zeitablauf Alpha war damals der mit PAD, Beta der korrigierte ohne PAD. Analog: Zeitablauf Alpha wäre hier der ungestörte mit Selaron, Zeitablauf Beta der durch die Psiqs veränderte mit Nermo. Das ist ein bisschen griffiger als "während der Verwirrtheit von ES" und ähnliche Behelfskonstruktionen.
Und dabei würden wir uns auch wieder im Bereich "kosmisches Schachspiel" bewegen.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 5. August 2021, 12:58 Und dabei würden wir uns auch wieder im Bereich "kosmisches Schachspiel" bewegen.
War jetzt nicht meine Absicht, aber es erleichtert die Verständigung.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 5. August 2021, 13:47
War jetzt nicht meine Absicht, aber es erleichtert die Verständigung.
War kein Vorwurf ;)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Eric_Manoli »

Meiner Ansicht nach ist das eigentliche Problem die Forderung nach einem „Kanon“. Menschen erzählen Geschichten, und Geschichten haben Perspektiven. Ist es nicht viel anregender, wenn letztlich dem Leser überlassen bleibt, welche Version er bevorzugt?
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von LaLe »

In dieser Frage geht es ja nicht um Perspektiven sondern um Fakten.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“