Fragen an ...

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Akronew hat geschrieben: 11. August 2021, 11:29 Da hat Roman ja wieder mal ein tolles Interview geführt. :D ;)
Beim nächsten Mal kannst du Andreas bitte Fragen, wie er damit Leben kann,
durch sein Buch für einige zum Gegenspieler von Rainer Castor geworden zu sein. :rolleyes:

Just kidding ;)
Nun, der Beitrag zur 60iger Feier naht.
Wieso Gegenspieler? Was hat Andreas geschrieben, was Rainer anders geschrieben hat?
*ernsthaft jetzt*

Freut mich natürlich, dass dir das Interview gefallen hat.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen an ...

Beitrag von Richard »

Falls du entsprechend genuegend Zeit hast lese dir den Thread v.w. Kanon betreffend des Buchs von Andreas an; u.a. wird dort auch in dem einen oder anderen Post angefuehrt, dass Aussagen von RC jenen von Andreas in seinen PR Buch widersprechen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen an ...

Beitrag von Akronew »

Tu es lieber nicht...

Bild
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Fragen an ...

Beitrag von AushilfsMutant »

Ist jedenfalls nicht empfehlenswert. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Hm... beide sind doch kanon... hm.. wenn sie sich widersprechen, was gilt dann?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Fragen an ...

Beitrag von AushilfsMutant »

Tostan hat geschrieben: 11. August 2021, 20:08 Hm... beide sind doch kanon... hm.. wenn sie sich widersprechen, was gilt dann?
Das kannst du dann Situationselastisch entscheiden.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fragen an ...

Beitrag von Faktor10 »

:st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen an ...

Beitrag von Akronew »

Tostan hat geschrieben: 11. August 2021, 20:08 Hm... beide sind doch kanon... hm.. wenn sie sich widersprechen, was gilt dann?
Der Möhn-Mythos.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Weiter gehts mit Olaf Brill, der die Jubiläums-STELLARIS-Story zu 60 Jahre RHODAN geschrieben hat ...

https://www.proc.org/interview-mit-olaf ... ry-rhodan/
To Live Is To Die
krankins
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2020, 08:54

Re: Fragen an ...

Beitrag von krankins »

Oliver Fröhlich vergleicht einen PR-Zyklus mit einem Puzzle. get-mobdro.com/home/
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Fragen an ...

Beitrag von wepe »

Ich sehe da aber essentielle Unterschiede!
Im 3100er-Halbzyklus habe ich schon eine ganze Menge Einzelteile, die in ein stimmiges Puzzle-Bild nicht hineinpassen. :???:
B-) jaja, ich weiß: Bis -99 warten und dann als irrelevanten Überschuss beiseite legen! :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Fragen an ...

Beitrag von Lumpazie »

Tostan hat geschrieben: 11. August 2021, 18:48
Akronew hat geschrieben: 11. August 2021, 11:29 Da hat Roman ja wieder mal ein tolles Interview geführt. :D ;)
Beim nächsten Mal kannst du Andreas bitte Fragen, wie er damit Leben kann,
durch sein Buch für einige zum Gegenspieler von Rainer Castor geworden zu sein. :rolleyes:

Just kidding ;)
Nun, der Beitrag zur 60iger Feier naht.
Wieso Gegenspieler? Was hat Andreas geschrieben, was Rainer anders geschrieben hat?
*ernsthaft jetzt*

Freut mich natürlich, dass dir das Interview gefallen hat.
Vergiss es einfach, Tostan. Andreas Eschbach sieht die Kanondiskussion ganz entspannt und sich selbst in keinsterweise als Gegenspieler von Rainer Castor. Wenn Du mal viel Zeit hast, lese Dir den Kanonthread durch, dann verstehst Du die Aussage von Akronew. Und ja, es gibt genug Wiedersprüche zwischen den Eschbachbuch und dem bisherigen Kanon der PR-Serie. Das war durchaus von Andreas so gewollt und er erhob nie den Anspruch, das sein Buch "kanontreu" ist. Er hat von seiner Seite aus das bestmögliche dazu gegeben, aber bewusst die reale Geschichte unserer Vergangenheit mit der von Perry Rhodan zu verknüpfen (Wettlauf zum Mond, Apollo 8, NASA usw). Wenn man diese Diskussion führen sollte, dann mit Klaus N. Frick, welcher das Eschbachbuch zum "neuen Kanon" erhob (wobei auch dieser nachvollziehbare Gründe hatte). Von daher....lass es gut sein ^_^

Tante Edith meint: Mann Lumpazie, Du Depp - Du antwortest auf Tostans Posting vom August 2021.

Da meint der Lumpazie: :o Recht hat Sie, die olle Tante :rolleyes: Sorry - habe nicht aufgepasst, ich werde alt! Ändert aber nix an meiner Aussage und soll auch keine neue Kanondiskussion heraufbeschwören!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Lumpazie hat geschrieben: 25. Dezember 2021, 11:53
Tostan hat geschrieben: 11. August 2021, 18:48
Akronew hat geschrieben: 11. August 2021, 11:29 Da hat Roman ja wieder mal ein tolles Interview geführt. :D ;)
Beim nächsten Mal kannst du Andreas bitte Fragen, wie er damit Leben kann,
durch sein Buch für einige zum Gegenspieler von Rainer Castor geworden zu sein. :rolleyes:

Just kidding ;)
Nun, der Beitrag zur 60iger Feier naht.
Wieso Gegenspieler? Was hat Andreas geschrieben, was Rainer anders geschrieben hat?
*ernsthaft jetzt*

Freut mich natürlich, dass dir das Interview gefallen hat.
Vergiss es einfach, Tostan. Andreas Eschbach sieht die Kanondiskussion ganz entspannt und sich selbst in keinsterweise als Gegenspieler von Rainer Castor. Wenn Du mal viel Zeit hast, lese Dir den Kanonthread durch, dann verstehst Du die Aussage von Akronew. Und ja, es gibt genug Wiedersprüche zwischen den Eschbachbuch und dem bisherigen Kanon der PR-Serie. Das war durchaus von Andreas so gewollt und er erhob nie den Anspruch, das sein Buch "kanontreu" ist. Er hat von seiner Seite aus das bestmögliche dazu gegeben, aber bewusst die reale Geschichte unserer Vergangenheit mit der von Perry Rhodan zu verknüpfen (Wettlauf zum Mond, Apollo 8, NASA usw). Wenn man diese Diskussion führen sollte, dann mit Klaus N. Frick, welcher das Eschbachbuch zum "neuen Kanon" erhob (wobei auch dieser nachvollziehbare Gründe hatte). Von daher....lass es gut sein ^_^

Tante Edith meint: Mann Lumpazie, Du Depp - Du antwortest auf Tostans Posting vom August 2021.

Da meint der Lumpazie: :o Recht hat Sie, die olle Tante :rolleyes: Sorry - habe nicht aufgepasst, ich werde alt! Ändert aber nix an meiner Aussage und soll auch keine neue Kanondiskussion heraufbeschwören!
Roman liest es dafür auch erst im Jänner 2022 :)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Soeben ist der PERRY RHODAN Online Abend zu Ende gegangen.
Eines der Highlights:
Was war die Inspiration zu Farbaud?

https://www.lokalkompass.de/essen-werde ... id=7471644
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

PR Managerin Janina Zimmer im Antrittsinterview ...
https://www.proc.org/interview-mit-der- ... na-zimmer/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Hier mal was anderes, nämlich ein Interview zur PR-Miniserie 2022 mit Expoautor Ben Calvin Hary

https://www.proc.org/interview-mit-pr-a ... lvin-hary/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Auch Lucy Guth stellte sich meinen Fragen zu ATLANTIS Band 2, unter anderem, ob es bei den Arkoniden eine Me Too-Debatte gab

https://www.proc.org/interview-mit-lucy ... atlantis/
:aa:

-O- Tostan-O
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Sascha Vennemann hat mir nach PR Atlantis Band 3 erstmalig Fragen beantwortet.

Wie er sich geschlagen hat, erfährt ihr hier:


https://www.proc.org/interview-mit-sasc ... nkt-venus/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen an ...

Beitrag von Ce Rhioton »

Uuuuh ... Franchise. Hoffentlich liest KNF das nicht (das mag er nämlich nicht so). ^_^
Beitrag von Klaus N. Frick » 5. Oktober 2013, 15:27

Eine große Bitte: Benutzt bitte nie-nie-nie den Begriff »Franchise« in Zusammenhang mit PERRY RHODAN. Wir sind keine Fernsehserie, von der es zahllose Franchise-Produkte gibt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen an ...

Beitrag von Richard »

"Franchise" ist nun aber alles andere als ein auf Fernsehserien beschränkter Begriff.
Aber im Allgemeinen spricht man - zumindest auf Deutsch - eher mal vom "Perryversum" wenn es um Bücher/Hefte/.. geht, die im Umfeld von PR angesiedelt sind.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen an ...

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, aber mit "Franchise" verbinde ich in erster Linie Werbe- und Verkaufsprodukte (was etwa auf das "Star Wars" oder "Marvel"-Universum zutrifft).

PERRY RHODAN ist zwar letztlich auch ein Produkt, das sich verkaufen muss. Die Serie ist darüber hinaus aber auch ein Stück (deutscher) Kulturgeschichte, weswegen ich den Begriff "Franchise" nicht besonders mag (der Chefredakteur wohl auch nicht).

Mag sein, dass das auch eine Generationenfrage ist und jüngere Autoren den Begriff nicht negativ sehen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen an ...

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. April 2022, 16:23 Uuuuh ... Franchise. Hoffentlich liest KNF das nicht (das mag er nämlich nicht so). ^_^
Beitrag von Klaus N. Frick » 5. Oktober 2013, 15:27

Eine große Bitte: Benutzt bitte nie-nie-nie den Begriff »Franchise« in Zusammenhang mit PERRY RHODAN. Wir sind keine Fernsehserie, von der es zahllose Franchise-Produkte gibt.
Ob er das noch immer so sieht?

Immerhin gab es im Laufe der Zeit genügend Lizenznehmer, Figuren, T-Shirts, Brettspiele etc.
Aber vermutlich ist das jetzt eine Frage, wie man Franchise definiert. KNF hat das damals wohl ausschließlich mit dem Fernsehen verbunden.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen an ...

Beitrag von Richard »

Franchise ... zb gibts Restaurantketten mit Franchise (zb gewisse Restaurants, die hier bei uns primär mit Burger assoiziert werden) Aber auch im Einzelhandel gibts Franchise; (längst) nicht jeder Spar hier in *.at gehört der Spar Gruppe. Auch bei Hotels, Fitnessstudios, andere "Restaurantstypen" ausser Burgerlokale .... Wer Franchise nur mit Fernsehserien verbindet hat mE nur einen sehr kleinen Teil der Franchisebranche im Blick.
Ich habe da jetzt auch nicht alles angesprochen; man kann aber mehr in der Wiki nachlesen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen an ...

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 17. April 2022, 22:59 Ob er das noch immer so sieht?
Das lässt sich ja ganz einfach herausfinden: KNF schreibt einen Gastroman zur Serie (Band 3333 böte sich da an), Du interviewst ihn und stellst im Rahmen des Interviews diese Frage. B-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen an ...

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“