Kleines PR-Quiz

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Akronew »

Die TERRA war das erste überlichtschnelle Raumschiff, das nach der Gründung der Dritten Macht auf der Erde gebaut wurde.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Ich glaube, thinman meint die CENTURIO. Sie hatte (möglicherweise) die HMS Centurion als Vorbild, Namensgeber der Centurion-klasse von Vor-Dreadnought-Schlachtschiffen. Sie war nach TERRA und SOLAR SYSTEM der dritte auf Terra gebaute Raumschiff, das größer als ein Zerstörer war. Indienststellung wird in Band 34 beschrieben.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Jetzt war Nanograinger schneller. TERRA, SOLAR SYSTEM und CENTURIO waren nämlich die einzigen Schiffe, die vor Band 50 auf der Erde gebaut wurden.

Aber wieso 1914 gesunken?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Kardec »

Ach Mann :D , hab mich von "Städtekreuzer" verwirren lassen
Die HMS Good Hope ist versenkt worden, mit der "Good Hope" hat Perry R. das Universum erobert.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Man sollte meinen, es wäre ganz einfach ... so viele Hinweise, aber die Erleuchtung will sich nicht einstellen. Ich fasse zusammen:
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 11:11 1914 sank in realiter ein Schiff, dessen Namensvettern im Perryversum mehrfach eine wichtige Rolle spielten. Man kann schon fast von Traditionsnamen sprechen, nicht umsonst gab es auch in der Solarenflotte STÄDTEKREUZER. Aber welches Schiff (kein Zerstörer) war das erste auf der Erde gebaute, dass einen Traditionsname führte?
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 13:54 [Bild von der HMS Good Hope]

ist ein Teil des Quiz - das gesuchte Vorbild wog in seiner letzen Inkarnation gute 25.000 Tonnen und hatte in der perryversalen Version natürlich ein paar Buchstaben eingebüßt.
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 16:52 Das Vorbild mit seinen über 20.000 Tonnen ließ es einmal so richtig krachen, aber danach war das Wasser genauso salzig wie zuvor.
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 18:14 ... das reale Vorbild wurde, nach dem es einem Abrüstungsvertag zum Opfer fiel völlig anderen nautischen Zwecken zugeführt. Im Perryversum hatte es seine großen Auftritte vor Band 50.
Bisherige Vorschläge:
TERRA und SOLAR SYSTEM - richtige Richtung
CALIFORNIA - 2043 zu spät
Yorck, Lusitania - nein
CENTURIO
Good Hope

Die CENTURIO/HMS Centurion kann es eigentlich nicht sein. Die CENTURIO hatte mehrere Auftritte vor Band 50, aber ist das ein Traditionsname? Den Namen gab es bisher im Perryversum anscheinend nur einmal. Die HMS Centurion steht in der Wikipedia mit 23.300-25.700 ts, wurde nach WW I "nautisch zweckentfremdet", aber zu 1914 finde ich nichts.

1914 sanken eine Menge "Städtekreuzer". Aboukir, Cöln, Emden, Karlsruhe, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Monmouth, Nürnberg, Svendborg, Yorck. Die Emden wurde später geborgen, aber das hilft uns auch nicht weiter. Die Lusitania sank 1915.

Außerdem sank 1914 die HMS Good Hope. Hier könnte man von einem Traditionsnamen im Perryversum sprechen. Aber die GOOD HOPE vor Band 50 wurde garantiert nicht auf der Erde gebaut.

Was hat der Zyklus "Dritte Macht" noch zu bieten?
GANYMED ... Beuteschiff, Traditionsname und Realwelt Fehlanzeige
GREYHOUND ... nur zwei Auftritte und es gab später noch ein USO-Schiff. Traditionsname und Realwelt Fehlanzeige
TITAN/Titanic ... Beuteschiff, und die Titanic sank 1912
Mondraketen STARDUST, STARDUST II ... evtl. Traditionsname, es gab einige Schiffe namens STARDUST, aber die Verbindung zur Realwelt erschließt sich mir nicht
WLADISLAW KOSSYGIN ... Kommentar überflüssig

Keine Ahnung, und davon jede Menge. :nixweis: Und nun, hat noch jemand eine Idee? Ist es überhaupt ein Raumschiff, das wir suchen?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Klenzy hat geschrieben: 20. August 2021, 11:21 Man sollte meinen, es wäre ganz einfach ... so viele Hinweise, aber die Erleuchtung will sich nicht einstellen. ...
Die eigentliche Frage war:
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 11:11... Aber welches Schiff (kein Zerstörer) war das erste auf der Erde gebaute, dass einen Traditionsname führte?
Meines Erachtens kann die Antwort nur CENTURIO sein.

thinman ist ja dafür bekannt, eher assoziativ als stringent logisch zu denken, wenn ich das mal so ausdrücken darf. B-)

Aber er sollte sich selbst dazu äußern, alles andere sind Vermutungen.
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 13:54 ist ein Teil des Quiz - das gesuchte Vorbild wog in seiner letzen Inkarnation gute 25.000 Tonnen und hatte in der perryversalen Version natürlich ein paar Buchstaben eingebüßt.
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 16:52 Das Vorbild mit seinen über 20.000 Tonnen ließ es einmal so richtig krachen, aber danach war das Wasser genauso salzig wie zuvor.
thinman hat geschrieben: 19. August 2021, 18:14 ... das reale Vorbild wurde, nach dem es einem Abrüstungsvertag zum Opfer fiel völlig anderen nautischen Zwecken zugeführt. ...
Das trifft alles auf die HMS Centurion zu. Es gab auch schon andere HMS-Schiffe mit dem Namen, bspw. dieses hier. Das Kriterium "Traditionsname" ist also definitiv auch erfüllt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Nachtrag: Liste der Schiffe mit dem Namen HMS Centurion.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

nanograinger hat geschrieben: 20. August 2021, 13:07 Nachtrag: Liste der Schiffe mit dem Namen HMS Centurion.
Und genau die meinte ich.....

In ihrer lateinisierten Namensform war sie das dritte Schiff der TERRA-Klasse, dass auf der Erde gebaut wurde.Bild
Die Briten haben den Namen natür lich anglisiert, und die bislang letzte HMS Centurion Bild war bei der Skageragschlacht ("ließ es so richtig krachen") mit dabei und waurde im Zuge des Washingtoner Abkommens dann zu einem Zielschiff umgebaut und 1944 vor der Normandie als Wellenbrecher (andere natutische Funktion) versenkt.

Irgendwie wird die CENTURIO immer neben ihren Schwesterschiffen übersehen, obwohl sie auch im Beteigeuze-System mit dabei war.

Deine Frage, alle anderen Antworten gingen zumindest knapp vorbei.

thinman
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Soweit verstanden. Und was war das mit 1914?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Das betraf die HMS Good Hope. Das war nur die Erläuterung, was "Traditionsname" für thinman bedeutet.

Die Frage betraf aber das erste Schiff mit "Traditionsnamen", das auf der Erde gebaut wurde. Das war nun mal die CENTURIO.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Nur damit ich seine Denkweise besser verstehe :) Danke!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Wir bleiben mal einfach auf dem Wasser.

Das Welt des gesuchten Volks bestand nur aus einem Ozean unter einem roten Himmel. Das einzige "Land" besteht aus einer Stadt aus miteinander verbundenen Schiffen.
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von fenny »

Der erste Planet, der mir einfällt, wäre Brox. Aber da gab es, glaube ich, keine einheimische Bevölkerung.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Markanu?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Weder Brox noch Martanu ist der richtige Planet. Weder die "Landform" noch die Himmelsfarbe stimmt überein (glaube ich zumindest).

Die Farbe rot des Himmels hat einen besonderen Grund, sie stammt nicht von der Farbe der zugehörigen Sonne.
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

Da fallen mit Tarkan und das Rote Universum der Druuf ein. Von den Druufplaneten in der Perrypedia scheint es keiner zu sein. Einer in Tarkan?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Naheliegend, aber nein. Der Planet befindet sich in "unserem" Universum (zumindest im weitesten Sinne).

Die Farbe des Himmels hat einen anderen Grund. Übrigens ist die Farbe des Ozeans auch rot.

Weiterer Hinweis: Das gesuchte Volk pflanzt sich nicht geschlechtlich fort.
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

nanograinger hat geschrieben: 21. August 2021, 10:34 Naheliegend, aber nein. Der Planet befindet sich in "unserem" Universum (zumindest im weitesten Sinne).

Die Farbe des Himmels hat einen anderen Grund. Übrigens ist die Farbe des Ozeans auch rot.

Weiterer Hinweis: Das gesuchte Volk pflanzt sich nicht geschlechtlich fort.
War die Welt dem allgemeinem Zugriff entzogen?

thinman
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Das kann man so sagen. Nur ein Arkonide hat es jemals dahin geschafft, und das auch nur im Geiste.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Christophnz hat geschrieben: 21. August 2021, 10:49 https://www.perrypedia.de/wiki/Quintatha
Na also. Und damit ist der Name des Volkes?
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

nanograinger hat geschrieben: 21. August 2021, 11:05
Christophnz hat geschrieben: 21. August 2021, 10:49 https://www.perrypedia.de/wiki/Quintatha
Na also. Und damit ist der Name des Volkes?
Barkner
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Korrekt. Die Farbe des Ozeans von Quintatha stammt vom dunklen Rot des Halbraums (siehe auch das Rote Universum der Druuf) und da Quintatha eine Hohlwelt ist, ist der scheinbare Himmel auch rot. Quintatha ist auch kein Planet, sondern eine Pararealität erzeugt von Rishtyn-Jaffami.

Die Barkner pflanzen sich überhaupt nicht fort, sondern werden von Rishtyn-Jaffami "ausgeschieden" und plumpsen einfach vollausgebildet in den Ozean.

Nur Benjamin da Jacinta hat Quintatha und die Barkner je gesehen, als er sich dort im Zerotraum aufhielt.

Christoph, deine Frage.
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

Eine Welt mit sehr hohem Sauerstoffanteil in der Lufthuelle wird gesucht. Der resultierende optische Effekt fuehrte zur Namensgebung.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Kardec »

Aquamarin?
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“