Kleines PR-Quiz

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Nisel »

Christophnz hat geschrieben: 21. August 2021, 13:30 Eine Welt mit sehr hohem Sauerstoffanteil in der Lufthuelle wird gesucht. Der resultierende optische Effekt fuehrte zur Namensgebung.
Gleam
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

An deiner Stelle würde ich mir schon mal eine Frage überlegen, Nisel. :st:
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

Nisel hat geschrieben: 21. August 2021, 15:55
Christophnz hat geschrieben: 21. August 2021, 13:30 Eine Welt mit sehr hohem Sauerstoffanteil in der Lufthuelle wird gesucht. Der resultierende optische Effekt fuehrte zur Namensgebung.
Gleam
Ganz genau, weiter mit Dir! :st:
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Nisel »

Hmmmm... versuchen wirs mal damit:

Die Natur ist erfinderisch und stattet ihre Kinder mit allerlei Fähigkeiten aus. Daß diese Fähigkeiten aber regelrecht abgeerntet werden können um Anderen einen Vorteil zu verschaffen, war sicher nicht so gedacht.
Diese Ernte ist eine grausame Angelegenheit und ob der Vorteil sooo groß ist, habe ich mich immer schon gefragt, das kommt wohl auch auf den Standpunkt an... kommt Zeit kommt Rat ;-)

Wer wird abgeerntet, von wem und wozu?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Kardec »

Gataser-Babies wird von Robotern B-Hormon abgezapft um Molkex zu bearbeiten.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Nisel hat geschrieben: 22. August 2021, 07:59 Hmmmm... versuchen wirs mal damit:

Die Natur ist erfinderisch und stattet ihre Kinder mit allerlei Fähigkeiten aus. Daß diese Fähigkeiten aber regelrecht abgeerntet werden können um Anderen einen Vorteil zu verschaffen, war sicher nicht so gedacht.
Diese Ernte ist eine grausame Angelegenheit und ob der Vorteil sooo groß ist, habe ich mich immer schon gefragt, das kommt wohl auch auf den Standpunkt an... kommt Zeit kommt Rat ;-)

Wer wird abgeerntet, von wem und wozu?
Hmmm.
Karties, sie werden nach ihrer Teilung gemolken. Das so gewonnene "Aktivierungselixier" dient(e) altersschwachen Schwarmgötzen als Jungbrunnen (bzw. dessen entscheidenden Badezusatz).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Die Zeitaugen von den Ednil-Quallen. Schmerzhafte Angelegenheit, nur damit die Perlians ein paar Sekunden in die Zukunft gucken können. Mal im Einzelfall ganz nett, aber unterm Strich kein Riesenknüller.

Ach so, und dahinter steckten die "Bestien".
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Nisel »

Leider nein Kardec und Günther, Klenzy hats, die Zeitaugen waren gemeint ;-)

Wobei "ein paar Sekunden" übertrieben ist, eine ganze Zehntelsekunde ist es, und nicht mehr.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Das war unfair von mir. Zufälligerweise habe ich gestern erst am Perrypedia-Artikel https://www.perrypedia.de/wiki/Bourjaily herumgefummelt. Die "paar Sekunden" waren falsch, tut mir leid.

Verlassen wir einmal die Pfade der Hauptserie. Da haben wir zum einen die Prinzessin mit verschiedenen leicht übertriebenen Titeln. Andererseits den Säufer, wie immer in Begleitung einer Frau und eines Roboters. Der geheimnisvolle Ort, an dem sie sich begegnet sind, ist schwer zu lokalisieren, es gibt aber eine wie auch immer geartete Verbindung zu einem anderen geheimnisvollen Ort. Welche zwei Orte suche ich?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Oh je. Das klingt irgendwie nach einem Guy Nelson-Abenteuer.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Guy Nelson stimmt schon mal, "Guy-Nelson-Abenteuer" stimmt nicht.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Immer diese kryptischen Aussagen.
Heißt das jetzt, Guy, Mabel, George kommen zwar in der Geschichte vor, spielen aber keine größere Rolle?

(Ein Atlan-Zeitabenteuer ist's aber definitiv nicht?)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Klenzy hat geschrieben: 22. August 2021, 17:46 Guy Nelson stimmt schon mal, "Guy-Nelson-Abenteuer" stimmt nicht.
In PR-TB 181 "Flammende Welten" treffen Guy, Mabel und George die "Prinzessin" Hashita. Das hat nichts mit deiner Frage zu tun?

Witzigerweise steht auf dem Tibi des TBs ein Streifen mit "Atlan Zeitabenteuer".
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Kein Guy-Nelson-Abenteuer, kein Atlan-Zeitabenteuer. Verzeihung, Hashita hatte ich nicht auf dem Schirm - die ist aber, wenn ich's richtig verstehe, Teil eines komischen Mischwesens.

Nein, die erwähnte Prinzessin mit den hochtrabenden Titeln stammt ursprünglich aus der Atlanserie, Guy Nelson ursprünglich aus den Planetenromanen, und die erwähnte Begegnung fand in keiner der beiden Reihen statt. Es waren noch ein paar Leute dort, nicht unbedingt gleichzeitig, aber alle hatten eins gemeinsam ...
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Klenzy hat geschrieben: 22. August 2021, 20:04 Kein Guy-Nelson-Abenteuer, kein Atlan-Zeitabenteuer. Verzeihung, Hashita hatte ich nicht auf dem Schirm - die ist aber, wenn ich's richtig verstehe, Teil eines komischen Mischwesens.

Nein, die erwähnte Prinzessin mit den hochtrabenden Titeln stammt ursprünglich aus der Atlanserie, Guy Nelson ursprünglich aus den Planetenromanen, und die erwähnte Begegnung fand in keiner der beiden Reihen statt. Es waren noch ein paar Leute dort, nicht unbedingt gleichzeitig, aber alle hatten eins gemeinsam ...
Das ist jetzt aber nicht in einem Jubiläumsband?

thinman
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Buh.

Prinzessin mit hochtrabenden Titeln.
Da will mir nichts einfallen. Mein Atlan-Wissen (ich nehme an, du meinst die erste, die Originalserie) ist leider sehr lückenhaft.
Crysalgira?

Weder Planetenroman noch Atlan-Heftroman.
Kurzgeschichte?
Von H.G. Ewers?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Kurzgeschichte stimmt, aber kein Jubiläumsband (obwohl ... in gewisser Weise könnte man ...). Ewers ist natürlich auch richtig: Die Gemeinsamkeit ist, er war der Papa aller Anwesenden. Und, er war sogar höchstselbst dabei. Wo im Perryversum kann dieses Treffen stattgefunden haben?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Kurzgeschichte von H.G. Ewers.
Irgendwie glaube ich nicht, dass es sich um eine Publikation des Pabel- oder Moewigverlags handelte.
Erschien die Kurzgeschichte in einem Fanzine? Oder vielleicht in der SOL?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Günther Drach hat geschrieben: 23. August 2021, 12:27 Kurzgeschichte von H.G. Ewers.
Irgendwie glaube ich nicht, dass es sich um eine Publikation des Pabel- oder Moewigverlags handelte.
Erschien die Kurzgeschichte in einem Fanzine? Oder vielleicht in der SOL?
Es gibt da noch diesen "8. Jubiläumsband" der als Planetenroman veröffentlicht worden ist.
Und natürlich enthäkt der Werstattband auch Stories. Ist es das Zeit-Meeting? (für die Story haben wir in der PP keine Inhaltsangabe)

thinman
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Zeit-Meeting ist richtig. Die Figuren stammen ja aus unterschiedlichen Zeitlinien. Zur Story gibt es in der Perrypedia noch keinen Eintrag. Die beiden gesuchten Orte gibt es dort aber. Ewers ist bekanntlich ein "Meister" darin, alles mit allem zu verbinden. So gibt es sogar einen EA-Roman mit einer Anspielung auf das Treffen. Jetzt müsste man die Orte aber finden ...
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Klenzy hat geschrieben: 23. August 2021, 13:05 Zeit-Meeting ist richtig. Die Figuren stammen ja aus unterschiedlichen Zeitlinien. Zur Story gibt es in der Perrypedia noch keinen Eintrag. Die beiden gesuchten Orte gibt es dort aber. Ewers ist bekanntlich ein "Meister" darin, alles mit allem zu verbinden. So gibt es sogar einen EA-Roman mit einer Anspielung auf das Treffen. Jetzt müsste man die Orte aber finden ...
Ich überquere also den Salisbury Plain auf dem Fahrrad, nach dem sich die komische Kanalfähre in eins verwandelt hat und werfe einen Blick auf die Zeitgruft unter Stonehenge. Was hat W.S. Gilbert mit dem großen Erbgott zu tun? Verwandelt der auch Händler in Bäume, an denen deren Produkte wachsen?

thinman
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

... und warum hat HGE Schaufel und Eimer mitgenommen, wenn dann doch ein Fahrzeug nötig war, um die "Zeitgruft unter Stonehenge" zu erreichen. Genau das waren die beiden gesuchten (W)Orte!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Klenzy hat geschrieben: 23. August 2021, 13:43 ... und warum hat HGE Schaufel und Eimer mitgenommen, wenn dann doch ein Fahrzeug nötig war, um die "Zeitgruft unter Stonehenge" zu erreichen. Genau das waren die beiden gesuchten (W)Orte!
nun, die Stimme dieser Prinzessin des Reiches der Tausend Sonnen hatte ihm im Traum ja gesagt, er solle sich an einer spätherbstlichen Vollmondnacht bei den Steinkreisen von Stonehenge einfinden, da er von dort zu einer Zeitgruft unter diesen finden könne. Horst dachte, er müsse ("unter dem Steinkreis") graben (deshalb Spaten, Eimer aus Gewohnheit, gehört für einen Hobby-Gärtner eben zum Spaten).
Tatsächlich verbarg sich hinter der Prinzessin die gerne flunkernde Parazeit-Historikerin Neithadl-Off und sie, Goman-Largo und Nussel holten Horst mit einem Time-Shuttle ab. Die Zeitgruft war nämlich zeitlich unter Stonehenge gelagert.
Und in der Gruft durfte er endlich viele alte Bekannte zum ersten Mal in natura treffen.
Warum Neithadl-Off ihn im Traum kontaktierte? Nun weil er in einem Zeitkassiber an Tovari Lokoshan diesem gegenüber eben den Wunsch geäußert hatte, mal seinen Lieblingsfiguren begegnen zu dürfen.
Schön, irgendwie.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Klenzy hat geschrieben: 23. August 2021, 13:43 ... und warum hat HGE Schaufel und Eimer mitgenommen, wenn dann doch ein Fahrzeug nötig war, um die "Zeitgruft unter Stonehenge" zu erreichen. Genau das waren die beiden gesuchten (W)Orte!
Es ist immer lustig, wenn man über Assoziationen zufaäälig zur passenden Antwort kommt.
Und die Antwort führt auch gleich zur nächsten Frage. Es ist nicht des müden Wandrers Stoßgebet, eher eine verkrachte Superintelligenz, die da in einer Festovertüre ankommt. Aber nicht nur W.S. Gilbert, sondern auch Shakespeare schrieben die Vorlagen, nach der diese Gefahr benannt wurde.

thinman
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“