Kleines PR-Quiz

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Nisel »

Günther Drach hat geschrieben: 23. Juli 2021, 16:21 Sorry, Nisel, diesmal nicht vor 1000.

Kein Lemurerembryo.
Kein Comp.
Kein Bezug zu Le So Te.
Keine Entschuldigung dafür nötig! :-)

Ich hab ne Weile bei Ordoban gehangen, da hab ich aber auch nur den 1200er gelesen und seine weitere Geschichte kenne ich nicht. Der war wohl über Millionen von Jahren unterwegs...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Nisel hat geschrieben: 23. Juli 2021, 17:03
Günther Drach hat geschrieben: 23. Juli 2021, 16:21 Sorry, Nisel, diesmal nicht vor 1000.

Kein Lemurerembryo.
Kein Comp.
Kein Bezug zu Le So Te.
Keine Entschuldigung dafür nötig! :-)

Ich hab ne Weile bei Ordoban gehangen, da hab ich aber auch nur den 1200er gelesen und seine weitere Geschichte kenne ich nicht. Der war wohl über Millionen von Jahren unterwegs...
Später, viel später.
Jenseits der 1500er.


Millionen Jahre später. Fand man ihn. Fand er eine neue Bestimmung.
Doch die Ungeborene/Neugeborene machte ihn zu ihrem neuen Vater. Zu ihrer Waffe.

Er kämpfte für das Alte, "seine Tochter" für das Neue.
Am Ende, nachdem er sich geopfert hatte, öffneten sich die Gräber. Für ihn.

Diese Millionen Jahre. Der Gesuchte verschlief sie sozusagen.
Eine Nachricht seines Vaters wartete übrigens auch auf ihn, all diese Zeit.
Am Ende. Er hatte sein Schiff zerstört, sich selbst getötet. Hielt so noch einen netten Plausch mit seinem seit Äonen verstorbenen Vater.
Tja.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Günther Drach hat geschrieben: 23. Juli 2021, 16:21 Sorry, Nisel, diesmal nicht vor 1000.

Kein Lemurerembryo.
Kein Comp.
Kein Bezug zu Le So Te.
Ein Guan a Var?

thinman
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

thinman hat geschrieben: 23. Juli 2021, 21:03
Günther Drach hat geschrieben: 23. Juli 2021, 16:21 Sorry, Nisel, diesmal nicht vor 1000.

Kein Lemurerembryo.
Kein Comp.
Kein Bezug zu Le So Te.
Ein Guan a Var?

thinman
Nein.

Zu dem Gesuchten existiert übrigens eine Innenillu -- da sieht er fast wie ein Blue aus.
Ist aber keiner -- sein Volk ist, der Nachricht zufolge (interaktives Ding), ja schon vor Jahrmillionen ausgestorben. (Rein optische Ähnlichkeit.)
("Seine Tochter" gehörte wieder zu einem anderen, doch recht bekannten, im PR-Kosmos immer noch existenten Volk. Nisel kennt es aber wohl noch nicht.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Akronew »

Dewlet Ghiray
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Genau der.

PR 2490
Dewlet Ghiray, Bey des Feldzugs des Winterkhanats gegen die Saxsi, Kommandant der KHAN ANSOUR CHUCCOU.
Sein Schiff wurde während des Flugs auf der Sextadimhalbspur angegriffen und beschädigt. Die Neutronik konnte den schwer verletzten Bey nur dadurch retten, dass sie ihn in Kryostasis versetzte. Nach einem Dilatationsflug über zwölf Millionen Jahren wurde er schließlich von Friedensfahrer gerettet und schloss sich daraufhin deren Sache an.
Dummerweise geriet er während des Einsatzes gegen GLOIN TRAITOR an die Vibra-Staffel-Pilotin Wiia-Na-Daj. Die durch Vibra-Psi-Einfluß veränderte Kartanin war mit einer Emanation hochschwanger. Der Fötus wechselte von seiner Mutter in den Bey und steuerte von da an dessen Handlungen.
Das Ziel der "Tochter": die Vernichtung der JULES VERNE. Das konnte der Bey schließlich verhindern, indem er seine OREON-Kapsel zerstörte.

Im Epilog des Heftes findet sich Dewlet Ghiray plötzlich auf dem Totenthron der Winterkhane wieder -- kann auch ein Fiebertraum vor seinem Tod sein. Eine neutronische Botschaft seines lange verstorbenen Eltervaters teilt ihm mit, dass er nun -- als Lohn für die große Tat, die er vollbracht hat -- der letzte Winterkhan des ebenfalls seit Äonen vergangenen Winterkhanats sei.
Und dieser Winterkhan unterzieht sich am Ende immer einer Prüfung. Hat er sich seines Amtes würdig erwiesen, wird sich eine Grabstätte auf dem Gräberfeld für ihn öffnen. Den letzten Winterkhanen, die ihr Volk in endlose Kriege geführt hatten, war diese Ehre versagt genblieben, sie waren "entwertet", der jeweilige "Winterkrieg annulliert" worden. Gleiches erwartet Dewlet. Aber dann ... öffnet sich ein Grab nach dem anderen für ihn.


(Okay, ist ein Vandemaan-Roman, da hab ich häufig Verständnisprobleme -- aber ich glaube, ich hab's einigermaßen korrekt dargestellt.
Allmählich finde ich das Friedensfahrer/TERRANOVA/Negasphären-Thema immer interessanter, ich habe den Doppelzyklus damals nur stichprobenartig gelesen, vielleicht ... hmmm.)

@Akronew: Gratuliere. Du bist dran.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Akronew »

Ich fand den Zyklus damals schon gut, geholfen hat der Hinweis auf die Innenilu. :rolleyes: ;)


Sie war eine der Ersten.
Sie wurde 124 Jahre alt.
Mit ihr starben Millionen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Akronew »

Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2021, 23:29 Sie war eine der Ersten.
Sie wurde 124 Jahre alt.
Mit ihr starben Millionen.
Damals war ihre Name nicht nur bei PR bekannt.
Der Frieden war ihr wichtig und dafür stand sie.
Sie war nicht nur auf Terra die erste Wahl vieler.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Akronew hat geschrieben: 25. Juli 2021, 11:39
Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2021, 23:29 Sie war eine der Ersten.
Sie wurde 124 Jahre alt.
Mit ihr starben Millionen.
Damals war ihre Name nicht nur bei PR bekannt.
Der Frieden war ihr wichtig und dafür stand sie.
Sie war nicht nur auf Terra die erste Wahl vieler.
Paola Daschmagan

thinman
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Akronew »

Korrekt. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

In beengten Verhältnissen wies man unsere Helden darauf hin, dass diese bereits nach einer kurzen in diesem Zusammenhang ungewöhnlichen Streckenangabe auf dem Zahnfleisch gehen würden. Wer konnte wo eine bessere Alternative bieten.

thinman
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Richard »

Hm,Band 1499 Brennpunkt Wanderer und Ernst Ellert bzw. ES, der mitteilte, dass sie je weiter sie gehen desto mehr Zeit von der gewährten Zelldusche aufgebraucht wird?
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Richard hat geschrieben: 27. Juli 2021, 01:17 Hm,Band 1499 Brennpunkt Wanderer und Ernst Ellert bzw. ES, der mitteilte, dass sie je weiter sie gehen desto mehr Zeit von der gewährten Zelldusche aufgebraucht wird?
Nein.

Weiterer Tipp: Sie hatten ihr helles Licht bei der Hand

thinman
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Klenzy »

Ich hab's: der kleine Hobbit!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Spielt die Szene auf Horror?
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

nanograinger hat geschrieben: 27. Juli 2021, 10:30 Spielt die Szene auf Horror?
Nein, diese Szene spielte nicht auf Horror.

Weiterer Tipp, Schon Angezünd'
Es wirft einen Schein


thinman
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Steigerlied?
Bergwerk?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Günther Drach hat geschrieben: 27. Juli 2021, 19:32 Steigerlied?
Bergwerk?
Ja.
Und dann sollte der Rest eigentlich klar sein.

thinman
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

nö, zumindest mir noch nicht.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Ce Rhioton »

Zyklus: Sternengruft?
Autor: Christian Montillon?
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Günther Drach hat geschrieben: 27. Juli 2021, 21:29 nö, zumindest mir noch nicht.
Da ich das Steigerlied aus dem Studentischenbrauchtum kenne, könnte ich auch sagen, dass es dort ein Wohnheim/Versammlungsort gibt.
Und natürlich auch die Schurken aus einem völlig anderem, aber höchst bekanntem (Bestseller) Buch.

thinman
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Juli 2021, 21:47 Zyklus: Sternengruft?
Autor: Christian Montillon?
Nein

thinman
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von fenny »

Das Tabernakel von Holt zu Atlan, Salik und Lethos-Terakdschan, als sie das Tiefenland durchqueren wollen um zur Letzten Bastion zu gelangen. Es teleportiert die drei in Etappen zu ihrem Ziel.

Aber das mit dem "beengt" verstehe ich nicht ganz, das Tiefenland war doch riesig.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

fenny hat geschrieben: 27. Juli 2021, 23:59 Das Tabernakel von Holt zu Atlan, Salik und Lethos-Terakdschan, als sie das Tiefenland durchqueren wollen um zur Letzten Bastion zu gelangen. Es teleportiert die drei in Etappen zu ihrem Ziel.

Aber das mit dem "beengt" verstehe ich nicht ganz, das Tiefenland war doch riesig.
Richtig.

Es gab aber in dem weiten Raum eine kleine Einschränkung nach oben. Auch wenn 2312 Meter höher ist als der Brocken, ist das doch, gesehen auf eine quadratlichtjahreweite Ausdehnung dann doch etwas beengt. Ein Moby müßte seinen Kopf einziehen :D .

Deine Frage

thinman
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von fenny »

Ach jetzt muss ich mir eine Frage ausdenken?

Ich habe da nicht soviel enzyklopädisches Wissen, also nehme ich etwas einfaches:

Atlan ist bereits mehrmals nackt in einen Einsatz gegangen (mindestens dreimal), wer kann drei Gelegenheiten nennen, bei denen Atlan unbekleidet eine Mission, einen Kampf oder einen Einsatz begonnen hat?
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“