Kleines PR-Quiz

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

thinman hat geschrieben: 13. April 2021, 16:10
nanograinger hat geschrieben: 13. April 2021, 13:38 Hab ein bisschen Zeit und auch eine Frage.

Gesucht wird eine Musikgruppe. Mit Liedern dieser Gruppe wurde Perry Rhodan eine Botschaft übermittelt. Perry mochte den Stil der Gruppe nicht, aber erkannte sie trotzdem und damit sein nächstes Ziel.
kam er in die Charts?

tinman
Die Gruppe hatte etliche Hits in den Charts. Am erfolgreichsten war sie in den 80er und 90er Jahren (was verkaufte LPs/CDs angeht)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Goshun »

nanograinger hat geschrieben: 13. April 2021, 13:38 Hab ein bisschen Zeit und auch eine Frage.

Gesucht wird eine Musikgruppe. Mit Liedern dieser Gruppe wurde Perry Rhodan eine Botschaft übermittelt. Perry mochte den Stil der Gruppe nicht, aber erkannte sie trotzdem und damit sein nächstes Ziel.
Gemeint sein könnten die Clark Sisters.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 13. April 2021, 18:45
nanograinger hat geschrieben: 13. April 2021, 13:38 Hab ein bisschen Zeit und auch eine Frage.

Gesucht wird eine Musikgruppe. Mit Liedern dieser Gruppe wurde Perry Rhodan eine Botschaft übermittelt. Perry mochte den Stil der Gruppe nicht, aber erkannte sie trotzdem und damit sein nächstes Ziel.
Gemeint sein könnten die Clark Sisters.
Nein, es geht nicht um Blasen und OLD MAN. Die gesuchte Musikgruppe hatte ihr erstes Album 1971 herausgebracht, den ersten großen Erfolg hatte sie 1973.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Kardec »

Könnte "QUEEN" gewesen sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 13. April 2021, 19:51 Könnte "QUEEN" gewesen sein.
Ist es nicht und passt auch zeitlich nicht ganz.

Zwei weitere Hilfestellungen: Perry hört die Lieder in einem ansonsten verlassenen Schiff, das eine Falle für ihn sein soll (er entkommt natürlich knapp). Und der Name der Band weist auf einen bestimmten Raumsektor hin.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Um mal einen auf Askosan zu machen:
Warum muss ich jetzt an Vollbärte denken?

Ach was soll's.
@nanograinger: Dein letzter Tipp bzgl verlassenem Raumschiff/Falle war ein Hinweis zu viel.
Ich habe das TB damals gekauft und überflogen. Es war mir zu bluttriefend, die Handlung teilweise zu sadistisch gefärbt und deshalb habe ich es, wie den Rest des Andromeda-TB-Zyklus nie komplett gelesen.
Jetzt habe ich kurz in die Perrypedia geguckt, um die Erinnerung aufzufrischen.
Jessytop ist der Raumsektor, ZZ Top die gesuchte Band.

Falls (was es ja ist) die Antwort richtig ist, gebe ich frei.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben: 14. April 2021, 04:41 Um mal einen auf Askosan zu machen:
Warum muss ich jetzt an Vollbärte denken?
Tja, warum wohl? B-)

Wie geht der alte Witz? In dieser Band tragen nur die Leute Bärte, die nicht Bart heißen (Frank Beard ist glattrasiert).
Günther Drach hat geschrieben: 14. April 2021, 04:41 Ach was soll's.
@nanograinger: Dein letzter Tipp bzgl verlassenem Raumschiff/Falle war ein Hinweis zu viel.
Ich habe das TB damals gekauft und überflogen. Es war mir zu bluttriefend, die Handlung teilweise zu sadistisch gefärbt und deshalb habe ich es, wie den Rest des Andromeda-TB-Zyklus nie komplett gelesen.
Jetzt habe ich kurz in die Perrypedia geguckt, um die Erinnerung aufzufrischen.
Jessytop ist der Raumsektor, ZZ Top die gesuchte Band.

Falls (was es ja ist) die Antwort richtig ist, gebe ich frei.
Nun ja, ein Hinweis soll ja helfen, dass jemand die Lösung findet.

Die Antwort ist völlig richtig, die nächste Frage ist freigegeben.

Was das TB "Der schwerelose Zug" angeht: In der Tat ist es sehr brutal und hat etliche Horrorelemente. Es passte damit aber genau in die damalige Zeit der Serie unter Feldhoff. Insgesamt fand ich die Andromeda-TBs durchaus gut geschrieben und die Geschichte passte sehr gut in den Rahmen der damaligen EA-Handlung.
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

Waehrend mein Schueler eine Pruefung schreibt kann ich ja ruhig posten:

In diesem Hauptpersonenkasten kommen Personen nur ganz am Rande vor.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Christophnz hat geschrieben: 15. April 2021, 05:27 Waehrend mein Schueler eine Pruefung schreibt kann ich ja ruhig posten:

In diesem Hauptpersonenkasten kommen Personen nur ganz am Rande vor.
Ein bisschen arg wenig Beschreibung, wenn einem nicht sofort der entsprechende Roman vor Augen ist.

Gelten SIs als Personen? Oder Roboter?
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

nanograinger hat geschrieben: 15. April 2021, 12:21
Christophnz hat geschrieben: 15. April 2021, 05:27 Waehrend mein Schueler eine Pruefung schreibt kann ich ja ruhig posten:

In diesem Hauptpersonenkasten kommen Personen nur ganz am Rande vor.
Ein bisschen arg wenig Beschreibung, wenn einem nicht sofort der entsprechende Roman vor Augen ist.

Gelten SIs als Personen? Oder Roboter?
Da hast Du schon recht, wenn's einer weiss kann er/sie sofort antworten, wenn nicht ... . Soll ja auch nicht einfach zu ergooglen - oder PP'en - sein.

Personen schliessen Posbis mit ein - also Roboter? Ist aber kein Roman bei dem sich Posbis uebermaessig hervortun, sie sind halt Teilmenge der Personen. SI's nicht
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Ich kann mich düster an einen Roman erinnern, in dem im Hauptpersonenkasten Raumschiffsnamen aufgezählt wurden.
Meinst du den?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

Günther Drach hat geschrieben: 15. April 2021, 16:28 Ich kann mich düster an einen Roman erinnern, in dem im Hauptpersonenkasten Raumschiffsnamen aufgezählt wurden.
Meinst du den?
Du bist auf dem richtigen Weg.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Christophnz hat geschrieben: 15. April 2021, 22:05
Günther Drach hat geschrieben: 15. April 2021, 16:28 Ich kann mich düster an einen Roman erinnern, in dem im Hauptpersonenkasten Raumschiffsnamen aufgezählt wurden.
Meinst du den?
Du bist auf dem richtigen Weg.
Da wir nicht von der USS Salem und der HMNZS Achiles sprechen - per definition bleibt doch eigentlich nur noch die GILGAMESCH übrig?

thinman
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Ich denke eher, Christoph bezieht sich auf diesen Band, https://www.perrypedia.de/wiki/Grenzwall_Hangay_(Roman)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

Günther Drach hat geschrieben: 16. April 2021, 12:06 Ich denke eher, Christoph bezieht sich auf diesen Band, https://www.perrypedia.de/wiki/Grenzwall_Hangay_(Roman)
Da hast Du aber so was von Recht! 100 Gummipunkte; die Personen (Besatzungen) werden wirklich nur am "Rande", und zwar am unteren Rand, des Kastens erwaehnt.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Zur Abwechslung eine wirklich einfache Frage:

Wie hieß der erste Terraner, mit dem es Atlan zu tun bekam? Der erste, auf der Erde geborene Mensch, dem Atlan begegnete?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Goshun »

Günther Drach hat geschrieben: 16. April 2021, 13:27 Zur Abwechslung eine wirklich einfache Frage:

Wie hieß der erste Terraner, mit dem es Atlan zu tun bekam? Der erste, auf der Erde geborene Mensch, dem Atlan begegnete?
Es war der Atlanter mit Bronzeaxt dem er mindestens die Entwicklungsstufe A-5 bescheinigte. Namen wurden glaube ich nicht genannt. Er ist aber auf dem Titelbild von https://www.perrypedia.de/wiki/Festung_Atlantis abgebildet.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Tut mir leid, nein.

Tipp: Es ist ein sehr kurzer Name.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Christophnz hat geschrieben: 16. April 2021, 12:56
Günther Drach hat geschrieben: 16. April 2021, 12:06 Ich denke eher, Christoph bezieht sich auf diesen Band, https://www.perrypedia.de/wiki/Grenzwall_Hangay_(Roman)
Da hast Du aber so was von Recht! 100 Gummipunkte; die Personen (Besatzungen) werden wirklich nur am "Rande", und zwar am unteren Rand, des Kastens erwaehnt.
Genau so einen hatte ich gesucht, weswegen ich ja auf die https://verfuehrungzumfilm.wixsite.com/ ... ver-plate von Powell und Pressburger angespielt habe. Meine Suche in den Heften habe ich aber erst bei 2700 begonnen.

Mein erster Verdacht war ja ein Kasten, der aus irgendwelchen Gründen nicht auf der ersten Textseite steht, so im Stile eines NEIN von Terry Prachett.

thinman
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Günther Drach hat geschrieben: 16. April 2021, 15:18 Tut mir leid, nein.

Tipp: Es ist ein sehr kurzer Name.
Der hies doch wie das Schiff von Thor Heyerdahl, Kon Tiki, nein, Tigris, nein Ra
thinman
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

thinman hat geschrieben: 16. April 2021, 16:12
Günther Drach hat geschrieben: 16. April 2021, 15:18 Tut mir leid, nein.

Tipp: Es ist ein sehr kurzer Name.
Der hiess doch wie das Schiff von Thor Heyerdahl, Kon Tiki, nein, Tigris, nein Ra
thinman
Exakt der.
Ra, Konkurrent des jungen Atlans um die Gunst der Goldenen Göttin Ischtar, Mitkämpfer bei der Rebellion gegen Orbanaschol.
Your turn, thinman.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Jemand machte Jagd, wer das war und warum, das war noch unbekannt, aber unsere Helden wußten, dass die Saison an diesem Ort eröffnet war. Leider hielten die erwählten Opfer unsere Helden für die verantwortlichen Jäger und störten diese beim Genießen ihrer Jagdbeute.
Wie hießen die bei einer poulären Freizeitbeschäftigung gestörten Terraner?
Ein kleiner Tipp, einer hieß wie eine relativ bekannte Filmfigur.

thinman
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Faktor10 »

Etwas mit dem Schwarm nach Band 550. :gruebel:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Faktor10 hat geschrieben: 17. April 2021, 20:29 Etwas mit dem Schwarm nach Band 550. :gruebel:
Da ist zwar auch eine Kochzene, aber marsianisches Obst war nicht beteiligt, genauso wenig wie Sekt an Bord eines Moskitos. Die gesuchte Szene war um einiges früher beschrieben worden.

thinman
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Nisel »

Ich muss dabei ans Twin-System denken und die roten Dreier, die hatten doch Rhodan und Kasom zur Jagd verdonnert oder wie das war... mei ist das lang her... :gruebel:
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“