Leseeinstieg der Foristen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

In welchem Jahrzehnt seid Ihr in die Serie eingestiegen?

1961-1970
19
23%
1971-1980
31
37%
1981-1990
16
19%
1991-2000
7
8%
2001-2010
1
1%
2011-2020
9
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von ATLAN4255 »

1966 erstes gelesenes heft:48 rotes Auge Beteigeuze
Erstes gekauftes Heft 278 Befehle aus der 5.Dimension,seit dem jede Woche ohne Pause weitergelesen bis heute.
Neo halte ich für absolut überflüssig
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Loxagon »

Band 2500

Schade, dass Frank B. bei PR nicht mehr schreibt. Ich fand seine Romane toll. Vor allem die mit Sinnafoch.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Gucky_Fan »

1587 Rebellion der Sterblichen in die Heftserie, davor Siba 27 und danach alle Sklberbände. Bei den Dscherro, den Vous und der zweiten Hälfte der Atopie ausgestiegen aber weiterverkauft und jetzt seit 4 Wochen eine Lesepause
Benutzeravatar
perryfan01
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von perryfan01 »

Hallo!

Ich bin gerade erst eingestiegen, aber schon ein großer Fan. Diese Bücher sind einfach super geschrieben und diese Langlebigkeit ist selten bei solchen Büchern heutzutage. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

LG
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Perry1986 »

Mein erstes Heft war 1998 "Legende der Tujokan" (Heft 1927) von Arndt Ellmer, schöne in sich geschlossene Geschichte, natürlich als Newbie viele Andeutungen etc. nicht verstanden, aber als Sci-Fi-Fan mir so zusammengereimt, dann begann ich nach und nach den EA-Berg aufzuholen...eine schöne und spannende Aufgabe, die bis heute noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Faktor10 »

ATLAN4255 hat geschrieben: 4. Juli 2020, 11:44 1966 erstes gelesenes heft:48 rotes Auge Beteigeuze
Erstes gekauftes Heft 278 Befehle aus der 5.Dimension,seit dem jede Woche ohne Pause weitergelesen bis heute.
Neo halte ich für absolut überflüssig
NEO, nein danke. Ich habe so ca. 8-10 gelesen. Personen die ich kenne sind ganz anders dargestellt. Das gefällt mir nicht und verwirrt mich.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DasEschaton
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 20. April 2020, 10:42

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von DasEschaton »

Mein erstes Heft war im Jahr 2013 Nummer 2398 "Aufbruch nach Hangay".
Die beiden nachfolgenden Zyklen hab ich komplett gelesen und auch noch sehr gute Erinnerungen daran. Der Negasphäre-Zyklus war unglaublich spannend.
Dann hab ich Perry Rhodan aus den Augen verloren. Seit zwei Jahren interessiere ich mich wieder für das, was hier so los ist und habe angefangen, die Miniserien zu lesen. Besonders die letzten beiden waren toll, weil die Geschichten um die SOL sich teilweise direkt auf die Ereignisse der Zyklen bezogen haben, mit denen ich Perry Rhodan kennen gelernt habe.
Bin auch bei Band 3000 wieder in die EA-Serie eingestiegen, konnte aber nicht lange mithalten. Die Story finde ich sehr interessant und ich lese mir immer die Handlungszusammenfassungen und dazugehörigen Perrypedia-Artikel, aber irgendwie passt der Handlungsbogen der EA nicht so richtig mit meinem Lesestil zusammen, daher bin ich irgendwie bei NEO hängengeblieben. :lol:
NEO mag ich vom Stil her sehr gerne. Passt ganz gut zu der Sci-Fi-Literatur, die ich sonst so lese. Und auch mit der Handlung, die noch gar nicht so weit in der Zukunft angesiedelt ist, bin ich sehr zufrieden. Ich glaube für relative "Neuleser" ist die NEO-Serie einfacher verdaulich. Man muss nicht in zwei Universen gleichzeitig denken. :lol: Und viele der Charaktere, die in NEO anders sind, als in der EA, kenne ich ja gar nicht. :unschuldig:
Nette Grüße aus Niedersachsen!

Lesend: NEO ab 200
Hörend: NEO ab 001
Benutzeravatar
ertrus55
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 26. Juni 2012, 12:18

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von ertrus55 »

Fest und regelmäßig eingestiegen bin ich mit Heft 475 Der große Vasall.
Das muss so Ende Oktober, Anfang November 1970 gewesen sein.
Vorher alle möglichen Einzelhefte ohne rechten Zusammenhang.
Halt alles, was mein Gebrauchthefte-Händler so rumliegen hatte.
Die wahren Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf dann sind sie nirgendwo. (Andre Heller)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Scrooge »

Ich lese PR seit dem Jahr 1985. Damals habe ich in einem Kaufhaus als 11Jähriger die Silberbände entdeckt und war von den Titelbildern total fasziniert. Ich durfte mir einen aussuchen, und ich entschied mich (wegen dem Tibi) für Band 13, "Der Zielstern". Es folgte Band 21, "Straße nach Andromeda", welcher mich total beeindruckt hatte. Einige Zeit glaubte ich, es gebe nur die Silberbände, und ich hatte Angst, die Reihe könne eingestellt worden sein, weil am Ende eines Bandes, ich glaube die Nr. 23, die Ankündigung auf den neuen Band vergessen wurde. Und dann entdeckte ich in einem Kiosk die PR-Hefte. 5 Auflagen! Und ATLAN! Nur PR-Leser/innen können nachvollziehen, wie ich mich fühlte... ich stieg in die 1. Auflage mit Band 1298 ein und machte die wahrscheinlich typischen Lesephasen durch: kritiklose Begeisterung/Faszination (Gänger des Netzes/Tarkan/Cantaro), kritische Auseinandersetzung (Linguiden), Kritik und Ablehnung (Ennox), langsame Abnabelung (bis THOREGON), Ausstieg (wg. Studium, neue Lebensphase etc.), Wiedereinstieg und neue Begeisterung (Band 2300), neue Kritik (insbesondere ab 2500)... seit Band 2700 halten sich Begeisterung und Kritik die Waage.

35 Jahre... aber im Vergleich zu einigen von Euch boin ich ja fast noch ein Neuleser... :)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Kardec »

Dem Nachwuchs eine Chance :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Haywood Floyd »

Band 137 Sturm auf die Galaxis in der EA mit einem martialisch mit 'rauchendem Colt' bewaffneten Gucky. Meine Mutter meinte, was das denn für eine böse Katze auf dem Titelbild sei...

Auslöser für den Einstieg war, dass die NICK-Comics von jetzt auf nachher einfach mal so eingestellt worden waren :motz: und ich immerhin schon einigemaßenflüssig lesen konnte. Mein Freund Maxi empfahl mir die Serie und meinte im schönsten Schwäbisch: "Die isch oifach brudal guat". Nur der Perry war uns immer, wie wir es nannten, etwas zu "humanistisch"... :rolleyes:
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von XZEN »

Irgendwann in den 500ern mit Sandal Tolk
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Atlan »

1974 mit Band 694 - Die Anti-Molkex-Bomben
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Fellmer »

Erstes gelesenes Heft: Der falsche Inspekteur (Nr. 52)
Regelmäßig gelesen ab Heft: Die Welt der Unsichtbaren (Nr. 384)
Ausgestiegen mit Heft: Die Mutantensucher (Nr. 1504)
Gründe:
1. Das für mich sehr schwache Ende des Cantaro Zyklus
2. Nachdem man mir schon Balton Wyt und Galbraith Deighton abgemurkst hatte, ließ man jetzt auch noch meiner Lieblingsfigur Fellmer Lloyd ein mehr als unrühmliches Ende zukommen.
Danach wollte ich nicht mehr.

Ich lese allerdings die alten und neuen Taschenbücher aber immer noch gerne. Nur mit den Heftchen bin ich durch.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Julian »

bin doch überrascht über das Abstimmungsergebnis bei mir hier

66. Teilnehmer und gleich die Mehrheit erreicht mit deutlichen 24 Teilnehmern

sehr interessant

Gruß J
Ad Astra

wäre auch interessant wer vielleicht bereits als nun Neujähriger die Leserschaft übernommen hat, oder als forist hier mitwirkt? :devil:

2011bis2020 als Frischleser ...wer outet sich dazu?
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von nanograinger »

Julian hat geschrieben: 26. November 2020, 09:35 bin doch überrascht über das Abstimmungsergebnis bei mir hier

66. Teilnehmer und gleich die Mehrheit erreicht mit deutlichen 24 Teilnehmern

sehr interessant ...
Das ist schlicht der Ausdruck von Demographie. Schau dir die Geburterate in Deutschland in den entsprechenden Dekaden an und du siehst ein sehr ähnliches Bild. Deshalb hat auch die Altersstruktur der Leser den Peak im Bereich zwischen 45-55 Jahren.
Wello Banir
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 15. September 2016, 09:41

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Wello Banir »

Irgendwann in den frühen 80ern mal Stories aus nem Jubiband gelesen.

Spätsommer/Herbst 1983 war ein PR Band "Pflichtlektüre" im Deutschunterricht (9. Klasse), also wir sollten uns einen kaufen (welche Auflage war freigestellt), meiner war die 1148, und dann wurde erwartet, daß wir nen Verriß dazu abliefern.

Muß gestehen, daß ich da als braver Schüler auch "geliefert" habe... aber aus Interesse ein paar Wochen später (1152) doch wieder "rückfällig" geworden.
Von da an regelmäßig Erstauflage (was mich zu bislang ungeahnten sportlichen Leistungen brachte, denn ein Kiosk im 40 Radkilometer entfernten Rüsselsheim hatte die ES immer eine Woche früher als der hier im Kaff), zusätzlich auch parallel immer wieder mal "phasenweise" in die anderen Auflagen reingeschaut.

Und so etliche Jahre dabeigeblieben, habe auch die erste Kontaktaufnahme der Redaktion mit der damals aufkommemden "Mailboxszene" mitbekommen und hatte selbst in meiner FidoNet-Mailbox einige Zeit eine "PR-Ecke".

Dann kam die "Pseudo-Scheer-Affäre"... ein Bewußtseinsspiltter des von der Devolution betroffenen Möchtegern-Chaotarchen V'Aupertir fiel durch ein Dimensionsloch aus dem Perryversum in dieses unser Universum, unterlag dabei einer extremen Version des Transformsyndroms und manifestierte sich schließlich als mittelmäßig begabter Hacker, der sich über mehrere Jahre hinweg (und das leider immer wieder mal erfolgreich) am Einschleusen nicht nur von "Virren" (sic!), sondern auch von offensichtlich im Vollrausch verfaßten Pamphleten in die Mailboxnetze versuchte.
(grob zusammengefaßt: alle Computer werde er "vervirren" und "sprengen", nur das "Virren-Imperium" und sein Atari ST werden dies überleben)

Als Pseudonym verwendete dieser Hackotarch dabei die Namen von PR-Autoren (allen voran eben KHS) und wußte offenbar auch so einige private Dinge über mehrere Autoren.

Die Redaktion beendete nach einer besonders "gelungenen" (sprich bis zu ihrer Löschung ziemlich weite Kreise ziehenden) Serie dieser Pamphlete augenblicklich den Abdruck von Mailboxnummern, sowie sämtliche andere Kontakte zur sich gerade entwickelnden Onlineszene, daher vielleicht auch der von Nichteingeweihten anfangs als irgendwie "verspätet" und halbherzig empfundene (Wieder-)Einstieg des Verlags in Sachen Onlinepräsenz und Forum.

Aber zurück zu PR selbst... bis zur "Abruse-Hämmerung" (1749) blieb ich dran, war von dieser vermeintlichen "Haurucklösung" ziemlich angefressen und habe zunächst bis zum Beginn des Thoregonzyklus 'ne Lesepause gemacht.

Von ~1800 bis irgendwann nach 2100 wieder "komplett" dabeigewesen, danach immer öfter was ausgelassen, schließlich mit den Romanen komplett aufgehört, aber später (bis heute) gelegentlich noch in die Zusammenfassungen in der Perrypedia reingeschaut.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von kneti »

Habe mal im Speicher nachgeschaut.
Mein erster Perry war Heft 935 "Mysterium des Weltalls" von Clark Darlton - 1979
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Partoc »

Im Herbst 2011.
Damit gibt es für mich wohl am 60 Jubiläum auch ein 10jähriges Jubiläum B-) .
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“