Leseeinstieg der Foristen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

In welchem Jahrzehnt seid Ihr in die Serie eingestiegen?

1961-1970
19
23%
1971-1980
31
37%
1981-1990
16
19%
1991-2000
7
8%
2001-2010
1
1%
2011-2020
9
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei einer Serie, die im Jahre 2021 Sechzigjähriges Bestehen feiern wird, gibt es - wie sollte es anders sein - längst LeserInnen mehrerer Generationen.
So ist häufig von "Altlesern" und "Neulesern" die Rede. Interessant ist m.E. einmal zu eruieren, wie sich diese auf die derzeit aktiven Foristen verteilen.
Zwar existieren hier im Galaktischen Forum bereits ähnliche Threads ("Bei welchem PR-Band seid Ihr geboren/eingestiegen?"), eine Umfrage, wie sich der jeweilige persönliche Einstieg prozentual auf die einzelnen Jahrzehnte verteilt, jedoch noch nicht.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Moonbiker »

Dauerhaft eingestiegen 1974 mit PR 426 (2. Auflage)
Vorher schon hin und wieder ein paar gelesen.

Günther
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Faktor10 »

Bei mir war es Band 489 also so im April 1971 ca.Vorher schon mal einen oder zwei gelesen und die PR im Bild vorher.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Soulprayer »

Bin seit September 2015 am lesen, also Neueinsteiger.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Faktor10 »

Korrektur bei mir war es der Bd. 498
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Meiner Einer »

Band 1 September 1961
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Ce Rhioton »

Mein erster Perry Rhodan-Roman war Band 747 ("Die Körperlosen von Grosocht") 1975.
Aus mehreren Gründen blieb mir das in Erinnerung: Zum einen war es kurz vor Weihnachten, es war eine Geschichte mit Gucky und es war (und blieb) der einzige Roman der Hauptserie, den Harvey Patton (Hans Peschke) verfasste.
Richtig eingestiegen bin ich dann allerdings erst 1977 beim Start der 4. Auflage mit Band 1.
Ab da hatte ich dann auch parallel die 1.Auflage gesammelt und gelesen - die war gerade mitten im "Bardioc"-Zyklus (den ich dann allerdings erst Jahre später schätzen lernte. Mit 14 war ich vom komplexen Aufbau der damaligen Handlung noch leicht überfordert).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von R.B. »

Als regelmäßiger Leser mit Band 415 der Erstauflage. Demzufolge hat für mich jeder Gucky zwingend so auszusehen wie der auf dem dazugehörenden TiBi. Vorher diverse Einzelromane querbeet.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Günther Drach »

526, H.G. Ewers "Söldner der Galaxis".
Mein Bruder hatte den Roman mitgebracht. Ich las ihn und irgendwie ...
Ich erinnere mich daran, dass eine der Personen Außerirdischen (recht gewalttätigen Außerirdischen, eben jenen Söldnern des Titels) "El Condor Pasa" auf der Flöte vorspielte (to soothe their savage breasts). Wenn mich meine Erinnerung nicht wieder mal täuscht.

Ich ergänze bei der Gelegenheit immer gern, dass mich dann 545, William Voltz' "Der Maskenträger", endgültig angefixt hat. Alaska Saedelaere wurde und blieb meine Lieblingsfigur (weshalb ich auch sehr dafür bin, ihn endlich endgültig aus der Serie zu verabschieden).
Nach Band 1000 stellte ich zumindest das regelmäßige Lesen für einige Jahre (die vorangehenden 525 hatte ich in der Zwischenzeit auch nachgeholt -- die ersten Tausend: what a ride) ein. Ab 1800 mehrere Versuche, wieder einzusteigen. Hmpf, ggw neige ich immer mehr dazu, wieder mal eine Lesepause einzulegen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Verkutzon »

Einstieg in die EA im Oktober 1978 mit Heft 893, Abschied von Eden II. Gleichzeitige Lektüre der Silberbände von 1 bis 32.
Ab Heft 1201 machte ich Pause bis und mit Heft 2874.
Bin ich jetzt Alt, und Neuleser...? :gruebel: B-)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Carrasco »

203 (5.Auflage) Die Stadt der Verfemten von William Voltz
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von nanograinger »

EA Band 1014 "Alles für die SOL" von H.G. Ewers war zwar nicht der erste PR, den ich gelesen habe, aber der erste, den ich gekauft habe. Das war Januar 1981.
Benutzeravatar
PRazza
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2020, 16:27
Wohnort: Leipzig

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von PRazza »

Ich bin ganz frisch dabei. Seit NEO 210 (rettet Rhodan) und Erstauflage 3059 (Der transuniversale Keil).
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von M13 »

Mit Atlan 1 eingestiegen:

Bild

Später dann auf PR gewechselt. Regelmäßig ab Band 560 Erstauflage:

Bild

Bis ca. 1000.
Dann Pause bis 2498. Ab 2499 wieder jede Woche dabei:

Bild

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Troh.Klaus »

Erster Einstieg 1969 mit Band 400.
Davor schon mal reingeschnuppert bei 128-"Mörder aus dem Hyperraum", 157-"Explorer in Not" - blieb besonders in Erinnerung wegen des Untertitels "Der violette Tod läßt sich nicht töten", beide 1964, sowie 351-"Der versklavte Riese", 1968 (da stammt mein Troh her, teilweise).
Irgendwann zwischen 1.200 und 1.800 gab's mal eine längere Pause, danach wieder ohne Unterbrechung dabei.
Bleibt gesund!
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von astroGK »

Mit Brand 299 (3.Auflage)"Am Ende der Macht" eingestiegen, dann mit 570 zur EA gewechselt und bis 1165 treu geblieben. Pause bis 1300 und ab 1400 wieder bis 1500 pausiert. Dann fast durchgehend bis ca. 2730. Danach erst wieder bei 2875 dabei bis heute.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Heykh »

Irgendwo in M 87, 2. Auflage.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Klaus 1802 »

Wie schon früher erwähnt 1966 mit
Die Micro-Henker. Ich hatte zuvor
Eine Handvoll Leben und
Der Gehetzte von Aralon gelesen
Benutzeravatar
Thomas Schmidt
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Düsseldorf, NRW

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Thomas Schmidt »

Bei mir war es Band 715 Der Kampf um die SOL von Ewers, das muss im Mai 1975 gewesen sein. Da war ich 12, nun ja...

Durch Nachauflagen, Bestellungen und Antiquariat habe ich mir dann alle vorherigen Romane besorgt. Seit Band 715 bin ich weitgehend konstant dabei geblieben. Im Neuroversum hat es mich nach ca. einem Drittel rausgehauen, aber nur in Sachen Lesen, die Hefte habe ich gekauft und liegen ungelesen bei mir rum. Ähnlich war am Anfang vom Atopischen Tribunal, da war ich kurz vor dem "richtigen" Aussteigen, aber da kam rechtzeitig die RAS TSCHUBAI, die mich in der Serie gehalten hat. Mit Band 2850 bin ich auf eBooks umgestiegen, hänge im Moment aber arg zurück, habe gerade erst 3043 angefangen. Dank Corona (Home-Office in Kurzarbeit) konnte ich aber schon etwas aufholen, lag noch vor kurzem viel weiter zurück.

Okay, ich scheife ab, sorry... :o(
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Roland ZBV »

1971: den genauen Titel kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich damals alle kaufbaren Auflagen der PR-Serie parallel gelesen habe. Da war ich 11.
Später kamen Atlan, Orion, ZBV und diverse andere Publikationen (Plutonium Police, Doc Savage usw.) dazu.

Lese nach wie vor die 1. Auflage ohne Unterbrechung.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Ce Rhioton »

Diese Umfrage habe ich mit dem Hintergrund eröffnet, dieses Forum könnte überwiegend von sogenannten "Altlesern" aktiv mitgestaltet werden.
Nun ist dieser Poll - wie alle anderen hier - natürlich keineswegs repräsentativ.
Doch fällt auf, dass tatsächlich der überwiegende Teil der bisher Abstimmenden zu den langjährigen Lesern (Einstieg vor 1980) zu zählen ist.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von PJoppen »

Boa, an was sich manche noch erinnern können .. denke irgendwann 1971/72/73/74 oder so .. wenn ich so überlege, das erste dürfte Heft 1 gewesen sein.. von irgendwen bekommen oder geliehen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Dragonchild »

"Kontaktschiff Terrania" Band 165, 4. Auflage. 1980. Titel wusste ich noch. Für das Jahr musste ich aber in der Perrypedia nach schauen.
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 158
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von JoeMo »

So richtig eingestiegen mit Band 1000 EA. Vorher Einzelhefte.
Ja, ich weiß, das ist nun nicht gerade der beliebteste Handlungsabschnitt.
Aber das war damals nun eben gerade der aktuelle Zyklus.
Vielleicht war das aber auch der Grund, dass dann eine sehr lange Pause folgte.
Zuletzt geändert von JoeMo am 24. April 2020, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Leseeinstieg der Foristen

Beitrag von Thoromir »

Dann mach ich auch noch mal.

Erster Kontakt mit Perry Rhodan: Um 1976/77 mit dem Hörspiel "Invasion der Puppen". Die beiden weiteren Teilen folgten etwa ein, zwei Tage später :-)

Zweiter Kontakt: 1978 mit dem Perry Rhodan Sonderheft 1 zu "Krieg der Sterne". Diese Rißzeichnung da drin - Wow!

Erster gelesener Roman: um 1978/79: ein auf dem Flomarkt gekauftes Heft 466 "Die Stadt und das Raumschiff".
Ich wollte nun einsteigen, aber bitte bei Nr. 1. Die 4. Auflage war aber schon längst gestartet, wie ich ja dem Perry Rhodan Sonderheft 1 entnehmen konnte.
Also schrieb ich meinen ersten (noch-nicht)-Leserbrief und bekam von einem Willi Voltz die Antwort: Eine 5. Auflage ist zur Zeit nicht geplant.

Hm...
Also doch mittendrin?

regelmässig eingestiegen: 1979 bei Heft 81 der 4. Auflage "Raumschiff der Ahnen.
Die ersten 80 Nummern bestellte ich mir in mehreren Schüben nach.

Einstieg in die 2. Auflage bei Heft 700

Ausgestiegen 1983 da ich wegen einer Augenerkrankung nicht mehr lesen konnte.

Ab 2002 Hörer der Silberedition von Eins A Medien.

Ab 2007 Rückkehr zur Erstauflage mit 2400 dank der Lesungen von Eins A Medien.

Das Atopische Tribunal hat mich dann fast vertrieben. Ich brach ab, bin dann aber nach 3 Jahren doch wieder eingestiegen und hole nun nach und nach alles nach.
Aber daneben wollen die Silbereditionen ja auch gehört werden :-)
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“