Guckys Tod

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Guckys Tod

Beitrag von Tostan »

Liebe Leute.

Es gibt da in Bälde einen Band mit dem Titel "Der Ilt muss sterben"

Angenommen es steht im Expo, dass er stirbt ... sollten sich die Autoren weigern, das zu schreiben?

Und ... würde das die Serie überleben?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Guckys Tod

Beitrag von Verkutzon »

Ich denke, die Serie würde das schon überleben. Gucky ist ja nicht bei allen beliebt. Viele Leser und Fans würden sich jedoch abwenden, mit der Begründung, dass es nicht mehr ihre Serie ist. Was die Autoren betrifft: ich könnte mir schon vorstellen, dass sich ein Autor weigern könnte, sowas zu schreiben. MMT wurde ja bekanntlich massiv angefeindet, als er das Heft (eigentlich zwei) mit Tekeners Ableben schrieb... in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, inwieweit es damals Opposition von den Autoren gegen diesen Entscheid gab.
Wenn Klaus, Wim und Christian sich durchringen würden, dass es gut für die Serie ist, dass Plofre sterben muss, dann würde das wohl durchgezogen - auch wenn die Autoren in der Mehrzahl dagegen wären... Jemand würde sich schon finden lassen; möglicherweise Robert Corvus. :devil:
Nein, im Ernst: es liegt ausserhalb meiner Vorstellungskraft, dass es jemals soweit kommt.
Ich möchte aber eine andere provokante Frage stellen: ist Gucky überhaupt Gucky, wenn nicht Clark Darlton persönlich über ihn schreibt? Ich mochte den Ilt früher sehr gerne. CD hat ihm auf besondere Art Leben eingehaucht. Das mag eine nostalgisch verklärte Sicht sein, ist aber meine ganz persönliche „Leserealität“. Möglicherweise hätte ich heute weniger Mühe als früher, wenn Gucky uns verlassen müsste; weh täte es trotzdem...!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Guckys Tod

Beitrag von Nisel »

Hmmm... steht denn dabei, daß mit dem Ilt zwangsläufig Gucky gemeint sein muss?

Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Ilt wieder? ;)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Guckys Tod

Beitrag von Kardec »

Tostan hat geschrieben: 7. Juni 2020, 08:38 Liebe Leute.

Es gibt da in Bälde einen Band mit dem Titel "Der Ilt muss sterben"

Angenommen es steht im Expo, dass er stirbt ... sollten sich die Autoren weigern, das zu schreiben?

Und ... würde das die Serie überleben?

:aa:

-O- Tostan -O-
Ich glaube nicht, daß es die Serie überleben würde, wenn die Autoren sich weigern würden zu schreiben.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tiberius »

Tostan hat geschrieben: 7. Juni 2020, 08:38 Es gibt da in Bälde einen Band mit dem Titel "Der Ilt muss sterben"

Angenommen es steht im Expo, dass er stirbt ... sollten sich die Autoren weigern, das zu schreiben?

Und ... würde das die Serie überleben?
Es gab auch mal den Titel "Tötet Monkey!", der Oxtorner lebt aber erfreulicherweise immer noch.
Es wird niemals im Expo stehen, dass Gucky sterben wird (außer als Handlungs-List), denn der Ilt ist unantastbar. Ohne Gucky würde die Serie untergehen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Guckys Tod

Beitrag von R.B. »

Gabs nicht auch mal einen Roman "Rhodans Tod"? Unser größter aller großen Meister läuft ja auch immer noch quietschfidel durch die Gegend...
:D :D :D

Aber es gibt ein paar Figuren, die für mich dabei bleiben müssen. Ohne die wäre die Serie aus meiner Sicht eine andere. Und ohne die würde ich nach einer gefühlten Ewigkeit tatsächlich mein Abo kündigen. Gucky gehört dazu. Er wurde in der Vergangenheit als eine Art Gegenperson zum damaligen Militarismus und "Jawohl Sir!" aufgebaut - zumindest habe ich ihn so kennen gelernt.

Tekener ja oder nein war für mich einfach peng. Ich fand's mutig, aber bei Weitem nicht so schlimm wie andere Leser. Ohne Gucky wäre für mich Schluss. Aber das wird nicht passieren. Unser Universumsretter wird im Zweifelsfall eine Möglichkeit finden, sich wo auch immer herauszuwinden.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tiberius »

R.B. hat geschrieben: 7. Juni 2020, 16:43 Gabs nicht auch mal einen Roman "Rhodans Tod"? Unser größter aller großen Meister läuft ja auch immer noch quietschfidel durch die Gegend...
:D :D :D
Stimmt, 1498 aus dem Cantaro-Zyklus. Allerdings starb stattdessen Anson Argyris, der Vario-500.
Das Forum kann weg. Sofort.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod

Beitrag von Mentro Kosum »

Mal ehrlich, bei Titeln wie den hier aufgezählten ("Rhodans Tod", "Tötet Monkey!", "Der Ilt muss sterben!") kann man davon ausgehen, dass es die betreffenden Personen eben gerade nicht trifft.
Sollte es tatsächlich irgendwann einen der Unsterblichen treffen, ist davon auszugehen, dass der entsprechende Roman einen harmlosen Titel haben dürfte, der das Ereignis eben nicht bereits durch Titelnennung im Vorfeld offenbart.

Bei Tekener waren die Autoren der Meinung, die Figur sei auserzählt. Dies trifft ja weder auf Perry Rhodan, Reginald Bull, auch nicht auf Atlan oder Icho Tolot zu, m.E. auch nicht auf Monkey oder Homer G. Adams.
Am ehesten noch auf ... Gucky. Denn was soll denn nach seinem Plofre-Intermezzo noch kommen? Dass er in seinem Leben jemals auf andere Ilts trifft, ist im Grunde ausgeschlossen. Also welche Perspektive könnte er noch haben? Sich zu opfern?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Guckys Tod

Beitrag von Eric Manoli »

Ich hoffe eigentlich immer noch, daß Gucky noch Ilts findet. :st:

Dann würde ich mir allerdings auch wirklich Sorgen machen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 7. Juni 2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Guckys Tod

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Also bitte, "Der Ilt muss sterben!", das drückt doch schon nur einen Wunsch aus. Einen Wunsch der Cairaner, Tomaten oder Sichu Dorksteigers. Aber eben nur einen Wunsch. Sonst würde da ja "Der Ilt wird sterben!" stehen. Was natürlich nicht passieren wird, weil man sonst keine Plüsch-Guckys mehr verkaufen könnte. Also falls man jemals nochmal welche herstellen will.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tostan »

Also, ich wäre vorsichtig mit einem "Das passiert nie" ...
Hört euch mal an, was Hartmut beim letzten PR-online Stammtisch Wien über Guckys Tod gesagt hat ...

https://sndup.net/46d7

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Guckys Tod

Beitrag von Streichholzentität »

"..Man kann Gucky nicht ersetzen. ..."
Eben!
Gucky is auch kein Schauspieler der keine Lust mehr hat oder vorschnell verstorben ist.
Gucky ist ne literarische Figur, besteht seit... mehr Jahren als ich...
Und die vorher genannten literarischen Figuren wurden sofort ersetzt
Aber auch auch ne Erinnerung an damals... Bully?
Selbst wenn, Supermann kam wieder, Perry und Bully sowieso..
Selbst Ripley....
Mit Recht!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Guckys Tod

Beitrag von ZEUT-42 »

Eric Manoli hat geschrieben: 7. Juni 2020, 21:19 Ich hoffe eigentlich immer noch, daß Gucky noch Ilts findet. :st: Dann würde ich mir allerdings auch wirklich Sorgen machen. :rolleyes:
Im Dyoversum-Beta ist der Planet Tramp leicht erreichbar, da kann man mal nachschauen.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16675
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Guckys Tod

Beitrag von Lord Valium »

Hoffentlich klappt es diesmal mit Guckys Entsorgung... :rolleyes:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Guckys Tod

Beitrag von R.B. »

Lord Valium hat geschrieben: 10. Juni 2020, 12:50 Hoffentlich klappt es diesmal mit Guckys Entsorgung... :rolleyes:
Bah, wat beste ene fiese Mömmes!!!
:devil: :D :P

Ganz im Gegenteil: Gucky For President (würde vielleicht einiges vereinfachen)
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16675
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Guckys Tod

Beitrag von Lord Valium »

R.B. hat geschrieben: 10. Juni 2020, 13:27 Bah, wat beste ene fiese Mömmes!!!
:st: Du ahnst gar nicht,wat für ne Fiesling ich bin... :fg:


R.B. hat geschrieben: 10. Juni 2020, 13:27 Ganz im Gegenteil: Gucky For President (würde vielleicht einiges vereinfachen)
:sn: :help:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Guckys Tod

Beitrag von PointOF »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Juni 2020, 08:04
Eric Manoli hat geschrieben: 7. Juni 2020, 21:19 Ich hoffe eigentlich immer noch, daß Gucky noch Ilts findet. :st: Dann würde ich mir allerdings auch wirklich Sorgen machen. :rolleyes:
Im Dyoversum-Beta ist der Planet Tramp leicht erreichbar, da kann man mal nachschauen.
Also .... der Planet *Mystery* ( Tb 77 Gucky und seine Urenkel) wurde bis heute, meines Wissens nach, nie entsorgt ......
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Guckys Tod

Beitrag von Eric Manoli »

Perrypedia - > https://www.perrypedia.de/wiki/Ilts

Als Gucky im Jahre 3587 versuchte, ES aus der Materiesenke Jarmithara zu befreien, zeigte ihm die Superintelligenz in einer Projektion die auf Mystery lebenden Ilts. (PR 968)

Anmerkung: Es ist nicht bekannt, ob die Projektion den Tatsachen entsprach oder aus welcher Zeit die Bilder stammten.

Aber möglich ist alles. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Guckys Tod

Beitrag von Lumpazie »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juni 2020, 18:27 Perrypedia - > https://www.perrypedia.de/wiki/Ilts

Als Gucky im Jahre 3587 versuchte, ES aus der Materiesenke Jarmithara zu befreien, zeigte ihm die Superintelligenz in einer Projektion die auf Mystery lebenden Ilts. (PR 968)

Anmerkung: Es ist nicht bekannt, ob die Projektion den Tatsachen entsprach oder aus welcher Zeit die Bilder stammten.

Aber möglich ist alles. ;)
Zu Heftroman Nr.968 gab es durchaus eine Fortsetzung:

Planetenroman Nr. 290 Die Suche nach den Ilts

Die Population auf diesem Planeten im Jahr 412 NGZ sehr klein: 146 Mausbiber mit einer wesentlich geringeren Lebenserwartung von 50-60 Jahren. Als Gucky jedoch ein weiteres Mal den Planeten Mystery besuchte, waren auch diese Ilts verschwunden.

Spätestens seit Heftroman 1598 gilt Gucky auf jeden Fall als letzter Ilt in der Milchstrasse. Das wurde meiner Erinnerung nach explizit erwähnt, weil er da ja den Auftrag von ES erhält, die zwei Zellaktivatorträger zu finden, die ihm artgleich bzw artverwandt sind. Hier hatte Gucky die große Hoffnung, endlich wieder Artgenossen zu treffen - das stellte sich als falsch heraus - artgleich/artverwandt bezog sich darauf, das die Aspiranten (die Vandemaarzwillinge) auch Mutanten waren.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Guckys Tod

Beitrag von Lumpazie »

Eric Manoli hat geschrieben: 7. Juni 2020, 21:19 Ich hoffe eigentlich immer noch, daß Gucky noch Ilts findet. :st:

Dann würde ich mir allerdings auch wirklich Sorgen machen. :rolleyes:
Immerhin findet Gucky ja immer wieder Spuren der Ilts und es gibt drei Möglichkeiten von Ilt-Populationen, die uns bekannt sind:

- die Mausbiber Population von der Mausbiber Lowis abstammte (Heft 747): Wie genau, wann und wieviele bzw wer die Mausbiber da von Tramp abholte ist nicht geklärt.

- die Mausbiber Population von Mystery (Taschenbuch 290)

- Nachfahren von Vaikan von Vaniloon (PR-Heft 2195)

In Heftroman 779 traf Gucky einen Discorer die den Ilts sehr ähnlich sind, vielleicht sogar mit ihnen verwand?

In Heftroman 1680 präsentiert Moira an der großen Leere Gucky den Schädel eines Ilts.

In Heftroman 1915 findet Gucky Überreste einer ziemlich groß geratenen Space-Jet der Whistler-Company. Ich meine mich daran zu erinnern, das er darauf einen Handabdruck eines Ilts entdeckt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Guckys Tod

Beitrag von Lumpazie »

Lumpazie hat geschrieben: 11. Juni 2020, 08:46

Immerhin findet Gucky ja immer wieder Spuren der Ilts und es gibt drei Möglichkeiten von Ilt-Populationen, die uns bekannt sind:

- die Mausbiber Population von der Mausbiber Lowis abstammte (Heft 747): Wie genau, wann und wieviele bzw wer die Mausbiber da von Tramp abholte ist nicht geklärt.

- die Mausbiber Population von Mystery (Taschenbuch 290)

- Nachfahren von Vaikan von Vaniloon (PR-Heft 2195)

In Heftroman 779 traf Gucky einen Discorer die den Ilts sehr ähnlich sind, vielleicht sogar mit ihnen verwand?

In Heftroman 1680 präsentiert Moira an der großen Leere Gucky den Schädel eines Ilts.

In Heftroman 1915 findet Gucky Überreste einer ziemlich groß geratenen Space-Jet der Whistler-Company. Ich meine mich daran zu erinnern, das er darauf einen Handabdruck eines Ilts entdeckt.
Nachtrag: die Yllit habe ich dabei ja noch ganz vergessen (Heftroman 2751)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Guckys Tod

Beitrag von nanograinger »

Eric Manoli hat geschrieben: 7. Juni 2020, 21:19 Ich hoffe eigentlich immer noch, daß Gucky noch Ilts findet. :st:

Dann würde ich mir allerdings auch wirklich Sorgen machen. :rolleyes:
Das sehe ich auch so. So ziemlich das einzige Szenario, das eine Tod Guckys erlauben würde, wäre ein Opfer seinerseits zur Rettung seiner Art (oder Artsverwandten). Deshalb funktionierte die Androhung seines Opfers im Orpleyd-Zyklus nicht wirklich bei mir.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tostan »

Naja, für seine unsterblichen Freunde würde er sich auch opfern.... Wer weiß, vielleicht opfert er sich 3072 für Bully...
To Live Is To Die
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod

Beitrag von Mentro Kosum »

Tostan hat geschrieben: 11. Juni 2020, 12:53 Naja, für seine unsterblichen Freunde würde er sich auch opfern.... Wer weiß, vielleicht opfert er sich 3072 für Bully...
Allerdings dürfte der Rachefeldzug Bullys dann alles bisher in der Serie erzählte in den Schatten stellen. :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Guckys Tod

Beitrag von nanograinger »

Tostan hat geschrieben: 11. Juni 2020, 12:53 Naja, für seine unsterblichen Freunde würde er sich auch opfern....
Sehe ich nicht so. Er würde sie versuchen zu retten und vielleicht dabei sterben. Aber opfern.... Nee.
Tostan hat geschrieben: 11. Juni 2020, 12:53 Wer weiß, vielleicht opfert er sich 3072 für Bully...
Höchstens umgekehrt.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“