Guckys Tod

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Guckys Tod

Beitrag von Askosan »

Tostan hat geschrieben: 11. Juni 2020, 12:53Naja, für seine unsterblichen Freunde würde er sich auch opfern....
Absolut richtig. Für Bully, seinen besten Freund, würde er sich sicherlich opfern. Für Atlan mMn ebenfalls, der ja in den kommenden Romanen eine Rolle spielt.

Die Cairaner wollen um jeden Preis Atlans Ritteraura, auch wenn der Preis seinen Tod bedeuten würde. Gucky könnte das vielleicht verhindern.

Aber auch, wenn ein solches Szenario durchaus denkbar wäre, glaube ich, dass uns der Ilt weiter erhalten bleiben wird.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tostan »

erenas Antwort auf die Frage:

Könnte die Serie den Tod des Ilts wirklich verkraften?

Die Frage ist doch eher: Haben die Leser Vertrauen in uns, dass wir eine gute Geschichte daraus machen, die die Sache wert ist?

Die Leser, die das mit »nein« beantworten, springen wahrscheinlich ab, ohne abzuwarten, was sich daraus ergibt. Das ist dann so, und wir können es nicht ändern. Vielleicht kommen sie später zurück, nachdem sie in Kurzform das nachgelesen haben, was wir in einem sorgfältig erarbeiteten Spannungsbogen ausgebreitet haben, und es dann doch akzeptieren - aber es wird von beiden Seiten nicht mehr das Gleiche sein. Davon dürfen wir uns nicht davon abhalten lassen, auch einmal unerwartete und vielleicht im ersten Moment unpopuläre Dinge zu tun. Andernfalls gleitet die Serie irgendwann ins Seichte ab, um nur ja nicht anzuecken.

Die Leser, die das allerdings mit »ja« beantworten, sind die Leser, denen ich mich wegen ihres Vertrauens verbunden fühle und für die ich daher jedes Mal versuche, das Beste aus mir herauszuholen. Vielleicht sind manche trotzdem am Ende unzufrieden, vielleicht auch so sehr, dass sie aufhören - das nehme ich ihnen dann nicht übel; nicht immer kann man Geschichten erzählen, die allen gefallen, das ist klar. Im vorliegenden Fall denke ich aber, dass wir die Kurve kriegen werden; da habe ich wiederum Vertrauen in unsere Exposé-Autoren.



Spannend. Irgendwie denke ich, er stirbt jetzt doch nicht, andererseits, ja Gucky ist unersetzbar, aber wer weiß, wie originell einen neue Figur ist, die vielleicht eingeführt wird ...

(Ich weiß nicht, ob Gucky stirbt, aber gefühlt deutet alles darauf hin)

Was meint ihr?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Guckys Tod

Beitrag von Nisel »

Ist mir persönlich zu schwarz/weiß, diese Aussage.

Man kann sicherlich unpopuläre Dinge tun, und berichtigt mich, wenn ich mich täusche, ich bin lesetechnisch nicht so weit, aber grade Gucky hatte doch in letzter Zeit auch Probleme, soweit ich das am Rande mitbekommen habe? Muss man dann eine solche Hauptfigur umbringen? Muss die Serie deswegen schon ins Seichte abgleiten, wenn nicht alle naselang eine Hauptfigur stirbt? Nee, sorry, ist mir echt zu schwarz/weiß, es gibt auch Zwischenstufen, es gibt Möglichkeiten, immer, sowas erwarte ich auch von Autoren.
Bild Bild Bild Bild
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod

Beitrag von Mentro Kosum »

Ich sage bei Gucky und jeder anderen Figur das, was ich auch bei Tekener sagte:
Eine Figur kann gar nicht "auserzählt" sein, denn es ist nicht die Figur, die sich mit Kreativität, Leben und Geschichte füllt - es ist die Fantasie des/der Autoren.
Eine Figur aus der Serie zu nehmen ist daher m.E. auch immer ein Stück weit Kapitulation.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Guckys Tod

Beitrag von Eric Manoli »

1. Gucky niemals.
2. Eine Serie hat Figuren, keine ist unersetzlich, bis auf wenige Ausnahmen.
3. Gucky niemals.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Guckys Tod

Beitrag von dandelion »

Jetzt, zum hundertsten Geburtstag von Clark Darlton soll seine Lieblingsfigur sterben? Diese Art von "Würdigung" kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tostan »

dandelion hat geschrieben: 14. Juni 2020, 23:05 Jetzt, zum hundertsten Geburtstag von Clark Darlton soll seine Lieblingsfigur sterben? Diese Art von "Würdigung" kann ich mir nicht vorstellen.
Puh, das wäre in der Tat der Hammer (und nebenbei bemerkt sehr geschickt eingefädelt)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Guckys Tod

Beitrag von Richard »

Wir hatten übrigens auch schon mal den Band Der Ilt und der Tod.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tostan »

Richard hat geschrieben: 15. Juni 2020, 00:24 Wir hatten übrigens auch schon mal den Band Der Ilt und der Tod.
Damals gab's keine kryptischen Anmerkungen der Autoren im Vorfeld. Und der Witz des Linguidenzyklus war ja, dass alle ZA Träger keinen ZA mehr hatten, weil ES verwirrt war....
To Live Is To Die
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Guckys Tod

Beitrag von WillyR »

"Der Ilt muss sterben!" ist auf jeden Fall der reißerischste Titel seit langem.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Guckys Tod

Beitrag von nanograinger »

Tostan hat geschrieben: 15. Juni 2020, 07:27
Richard hat geschrieben: 15. Juni 2020, 00:24 Wir hatten übrigens auch schon mal den Band Der Ilt und der Tod.
Damals gab's keine kryptischen Anmerkungen der Autoren im Vorfeld. Und der Witz des Linguidenzyklus war ja, dass alle ZA Träger keinen ZA mehr hatten, weil ES verwirrt war....
Was die Wahrscheinlichkeit eines Ablebens damals viel wahrscheinlicher machte, da der Sache ja schon Ras und Fellmer zum Opfer gefallen waren.

Der hiesige Thread ist ein schönes Beispiel, wie Befürchtungen mehr oder weniger langsam das rationale Denken ersetzen. Beispiel das Interview von Verena: Da steht eben nichts, das auf den Tod Guckys hindeutet. Da steht nur, dass auch die aktuellen Autoren und Expokraten nicht aus Angst vor Leserreaktionen von vorneherein so eine Erzählung ausschließen. Was wir ja schon lange wissen, wenn man sich an Tekener und Bostich erinnert.
WillyR hat geschrieben: 15. Juni 2020, 09:07 "Der Ilt muss sterben!" ist auf jeden Fall der reißerischste Titel seit langem.
Naja, was ist "lange", was ist reißerisch? Band 3058 hieß "Für Galaktiker verboten!" (Ausrufezeichen!), Band 3057 "Thantur-Lok brennt" (ohne Ausrufezeichen), beides ist schon ziemlich reißerisch. Und gerade mal zwei einhalb Jahre her gab es "Tötet Monkey!"
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 160
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Guckys Tod

Beitrag von JoeMo »

Hier schreibt Klaus N. Frick, dass die Figur Gucky "noch lange nicht auserzählt ist!"

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-21
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod

Beitrag von Mentro Kosum »

Allerdings war der heutige Chefredakteur, wie wir wissen, einst ein erbitterter Gegner der Figur - er war derjenige mit dem legendären "Stoppt Gucky!"-Anstecker (heute würde man dies Button nennen):

https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... rer-mensch

Interessant finde ich die Anmerkung von KNF aus dem Jahre 2015, dass die Autoren darüber lachten und dem künftigen Obersten Rhodanisator dadurch den Eindruck vermittelten, sie nähmen ihn (den Fan) nicht ernst.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Guckys Tod

Beitrag von Eric Manoli »

Interessant, scheinbar ist selektives Lesen heutzutage eine Fähigkeit.
Leider beherrschen sie nur wenige. :(

Ich empfehle daher sich den Artikel lieber noch einmal genauer anzusehen. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Guckys Tod

Beitrag von R.B. »

dandelion hat geschrieben: 14. Juni 2020, 23:05 Jetzt, zum hundertsten Geburtstag von Clark Darlton soll seine Lieblingsfigur sterben? Diese Art von "Würdigung" kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, vorstellbar wäre es wiefolgt: In der Vorschau auf Band 3070 steht, dass Atlan auf viele Freunde zählen kann, darunter auf den tapferen Mausbiber Gucky.

Atlan geht also mit Gucky in den Einsatz, um Jasmyne zu retten. Das wird natürlich ziemlich kompliziert und zieht sich zwei Romane hin, eben 3070 und 3071. Kurz vor Ende von 3071 steht Gucky vor der Wahl, entweder Jasmyne und sich zu retten oder dafür zu sorgen, dass Atlan und Jasmyne durchkommen. Entweder Atlan oder Gucky. Nur einer kann überleben. Und Gucky entscheidet sich in 3072...

:devil:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Guckys Tod

Beitrag von Richard »

Naja, mal sehen ob es zu so einer Situation kommt ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Guckys Tod

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mentro Kosum hat geschrieben: 15. Juni 2020, 13:56
Interessant finde ich die Anmerkung von KNF aus dem Jahre 2015, dass die Autoren darüber lachten und dem künftigen Obersten Rhodanisator dadurch den Eindruck vermittelten, sie nähmen ihn (den Fan) nicht ernst.
Ich würde sagen: Sie nahmen mich ernst, aber sahen die Anstecker nicht als Angriff.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Juni 2020, 11:38
Mentro Kosum hat geschrieben: 15. Juni 2020, 13:56
Interessant finde ich die Anmerkung von KNF aus dem Jahre 2015, dass die Autoren darüber lachten und dem künftigen Obersten Rhodanisator dadurch den Eindruck vermittelten, sie nähmen ihn (den Fan) nicht ernst.
Ich würde sagen: Sie nahmen mich ernst, aber sahen die Anstecker nicht als Angriff.
Zu der Zeit waren wir alle noch lockerer, das ist wohl wahr.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tiberius »

R.B. hat geschrieben: 16. Juni 2020, 05:37
dandelion hat geschrieben: 14. Juni 2020, 23:05 Jetzt, zum hundertsten Geburtstag von Clark Darlton soll seine Lieblingsfigur sterben? Diese Art von "Würdigung" kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, vorstellbar wäre es wiefolgt: In der Vorschau auf Band 3070 steht, dass Atlan auf viele Freunde zählen kann, darunter auf den tapferen Mausbiber Gucky.

Atlan geht also mit Gucky in den Einsatz, um Jasmyne zu retten. Das wird natürlich ziemlich kompliziert und zieht sich zwei Romane hin, eben 3070 und 3071. Kurz vor Ende von 3071 steht Gucky vor der Wahl, entweder Jasmyne und sich zu retten oder dafür zu sorgen, dass Atlan und Jasmyne durchkommen. Entweder Atlan oder Gucky. Nur einer kann überleben. Und Gucky entscheidet sich in 3072...

:devil:
Ganz falsch, Atlan und Gucky überleben, Jasmyne
Spoiler:
ist eine Falle für den Arkoniden, die dieser erkennt. Die Falle wird eliminiert.
Spoiler:
Von den Cairanern.
Punkt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tostan »

3070 schon gelesen?
Es ist angerichtet... im Sinne von es ist vorbereitet....
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tiberius »

Tostan hat geschrieben: 19. Juni 2020, 17:33 3070 schon gelesen?
Es ist angerichtet... im Sinne von es ist vorbereitet....
... für einen riesigen Bluff.
Das Forum kann weg. Sofort.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod

Beitrag von Mentro Kosum »

Tiberius hat geschrieben: 19. Juni 2020, 18:23 ... für einen riesigen Bluff.

Ich vermute in der Tat, dass der Ilt sterben wird - allerdings der "falsche" Gucky. Das Original wird uns erhalten bleiben. ;)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tiberius »

Mentro Kosum hat geschrieben: 19. Juni 2020, 18:30 Ich vermute in der Tat, dass der Ilt sterben wird - allerdings der "falsche" Gucky. Das Original wird uns erhalten bleiben. ;)
Natürlich wird der echte Gucky überleben, alles andere ist UNDENKBAR.
Das Forum kann weg. Sofort.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod

Beitrag von Mentro Kosum »

Tiberius hat geschrieben: 19. Juni 2020, 18:33 Natürlich wird der echte Gucky überleben, alles andere ist UNDENKBAR.
Und sollte das UNDENKBARE dennoch Realität werden, kann Atlan ja notfalls immer noch seinen alten Kumpel Thez zum UMDENKEN animieren. B-)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Guckys Tod

Beitrag von Tiberius »

Mentro Kosum hat geschrieben: 19. Juni 2020, 18:40
Tiberius hat geschrieben: 19. Juni 2020, 18:33 Natürlich wird der echte Gucky überleben, alles andere ist UNDENKBAR.
Und sollte das UNDENKBARE dennoch Realität werden, kann Atlan ja notfalls immer noch seinen alten Kumpel Thez zum UMDENKEN animieren. B-)
:rofl:

Das wäre dann die letzte Rettung.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“