Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Wello Banir
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 15. September 2016, 09:41

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Wello Banir »

Wäre bei dem, was offenbar Guckys Ableben sein soll, nicht Atlan, sondern Bully dabeigewesen, dann hätte ich deutlich weniger Hoffnung darauf, daß das alles doch irgendwie ein Fake gewesen sein könnte.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Streichholzentität »

Zumal, wenn Bully echt ist, und Atlan das gefaket hat.... :devil:
Eiszeit! (Das neue Thema! :unschuldig: )
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Richard »

"Die vereiste Galaxis" hatten wir schon im "Sternengruft" Zyklus als Romantitel ....
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Tostan »

Streichholzentität hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:18 Zumal, wenn Bully echt ist, und Atlan das gefaket hat.... :devil:
Eiszeit! (Das neue Thema! :unschuldig: )
Das Thema des nächsten Zyklus lt. Hartmut Kasper in der PERRY RHODAN ONLINE WOCHE ist Loyalität...

:aa
-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Streichholzentität »

Aber.. aber .... sollte Eis ni auch vorkommen? :mellow:



Loyalität.... Bull&Atlan? :D
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Carrasco »

Tostan hat geschrieben: 15. Juli 2020, 23:50
Streichholzentität hat geschrieben: 15. Juli 2020, 20:18 Zumal, wenn Bully echt ist, und Atlan das gefaket hat.... :devil:
Eiszeit! (Das neue Thema! :unschuldig: )
Das Thema des nächsten Zyklus lt. Hartmut Kasper in der PERRY RHODAN ONLINE WOCHE ist Loyalität...

:aa
-O- Tostan -O-
Uii ... vielleicht gibt's eine Expedition auf die Loyalitätsinseln? Eisig ist es da aber eher nicht ... :D
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Carrasco »

Streichholzentität hat geschrieben: 16. Juli 2020, 00:22 Aber.. aber .... sollte Eis ni auch vorkommen? :mellow:



Loyalität.... Bull&Atlan? :D
Bull.

Bull und sein Chaoten-ZA.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Tostan »

Lt. Hartmut: Loyalität zw. Feinden ....
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Richard »

Ja, Feinde sind in gewisser Hinsicht auch loyal, wenn man sich darauf verlassen kann, dass sie Feinde sind und bleiben ... ;)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Carrasco »

... oder wenn sie früher mal beste Freunde waren und sich einen Rest ihrer alten Loyalität bewahren wollen? :devil:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Merkosh »

Hmmm. Dann gehts bei dem ominösen "Eis Motiv" wohl eher um zwischenmenschliche Beziehungen auf dem Gefrierpunkt. So richtig kalt können ja eigentlich nur Frauen sein, schätze das wars dann mit dem Händchenhalten zwischen Rhodan und der Dorksteiger. Scheidung! Rosenkrieg!!!! Absoluter Nullpunkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Mentro Kosum »

Merkosh hat geschrieben: 16. Juli 2020, 20:08 So richtig kalt können ja eigentlich nur Frauen sein
Vor allem an den Füßen. :unsure:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Carrasco »

Wenn eine jahrtausendealte Freundschaft in die Brüche geht, könnte es auch zwischen Männern ziemlich eisig werden. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Richard »

Auch das hatten wir schon mal. Erinnere dich an die Rückkehr von Perry & Co aus dem Mahlstrom der Sterne und der Reaktion der NEI Terraner bzw. dessen Führung.
Posbi
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 23. August 2020, 11:39
Wohnort: Freising

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Posbi »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 3. Juli 2020, 11:31
Scrooge hat geschrieben: 3. Juli 2020, 10:41 Es gäbe so viele andere Möglichkeiten - ich möchte an die Linguiden erinnern, einem meiner Lieblingszyklen, in dem der Grundkonflikt ganz anders gelagert war (dass die Milchstraße letztlich auch in Gefahr war, steht auf einem anderen Blatt).
Im »Linguiden«-Zyklus erlebten wir ein Auflagen-Desaster ... das nur kurz und sehr vorsichtig angedeutet.
Ich habe durchgehalten, alle 100 Hefte, es war eine Qual, dieser Zyklus und die Anfänge des nächsten Zyklus haben meiner PR-Leidenschaft den Todesstoß gegeben. 1608 war mein letzter Roman.

Gab es niemals einen Zeitpunkt, an dem man fast bereit war, die Handlung wegen Beschwerden oder aus wirtschaftlichen Gründen anzupassen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von nanograinger »

Posbi hat geschrieben: 23. Januar 2021, 12:16 Gab es niemals einen Zeitpunkt, an dem man fast bereit war, die Handlung wegen Beschwerden oder aus wirtschaftlichen Gründen anzupassen?
Meines Erachtens kam das zweimal vor. Der Schwarm-Zyklus wurde verkürzt und der Altmutantenzyklus eingeschoben, und dann wurde der Ayindi-Zyklus verkürzt und der Hamamesch-Zyklus angeschlossen. So habe ich das aus diversen Postings verstanden.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Macca »

Hallo zusammen,
der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass ich mal eine zeitlang Spoiler-Schreiber war. Das endete mit "Der Ilt muss sterben!" Dieser Roman hat für mich das Fass zum Überlaufen gebracht.
Ich fang mal von vorne an: Dank eines großzügigen Spenders hatte die Stadtteilbücherei gegenüber, wo ich heute noch wohne, um 1980 drei Kisten voll mit PR-Romanen rumstehen. So konnte ich als Teenie alles bis nahe an Band 1000 für umme lesen. Wahnsinn!! PR 1000 war der erste, den ich mir gekauft habe. Klasse!! PR 1001 ff. haben mich aber gar nicht begeistert. Danach nur sporadisches Lesen, nach Atlans erster Rückkehr dann der (erste) Ausstieg.
Neuer Einstieg 1988 mit "Götter der Nacht". Der Cantaro-Zyklus war super. Dann der Absturz mit den Linguiden. Erneuter Ausstieg. Erneuter Einstieg erst kurz vor Tiffs Millionen-Jahre-Wanderung im April 2011. Zeitgleich das Forum und Perrypedia entdeckt. Durch den Neuroversum-Zyklus habe ich mich durchgequält nach dem Motto: Es kann nach PR 2699 nur noch besser werden.
Dann PR 2700: Es war um Längen besser. Was für ein "00-Roman"!!! Eschbach halt, der hat es nun einmal drauf. Und was für ein Ausgangspunkt: Perry Rhodan wird eines Verbrechens angeklagt, das er noch nicht begangen hat. Im Juni 2016 (inzwischen Zyklus "Die jenzeitigen Lande") der erste Spoiler.
Doch bald kamen Gedanken wie "Mein Gott, zieht sich das" oder "Das zieht sich ja wie Kaugummi". So viele Handlungsfänden! Zu viele Handlungsfäden! Dann endlich der Weltenbrand. Aber die Begeisterung von PR 2700 war längst verflogen. Okay, PR 3000 muss ja was werden. Wurde es nicht! Wieder durchgequält, auch beim Spoiler-Schreiben. Dann "Der Ilt muss sterben!". Das war's, Leute. Ohne mich!
Perry Rhodan ist für mich ähnlich gelaufen wie bei einer früheren Lieblings-Kneipe. Mehrere Pächterwechsel, Verschlimmbesserungen, was die Interieur anging, nachlassende Qualität, was die Speisen anging, Unverschämtheiten, was die Preise anging. Warum soll ich da noch hingehen? Warum soll ich da Geld ausgeben? Ohne mich!
Warum soll ich noch Perry Rhodan lesen? Und spoilern?
Immerhin: PR 3100 und 3101 haben - was die Reaktionen im Forum angeht - mir wieder Hoffnung gemacht.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Fünfte Kolonne »

3100 war gut, 3101 super. Allerdings liegt mir der Zyklentitel schwer im Magen, es steht zu befürchten dass es alsbald mit dem alogischen HM Geschwurbel losgeht, der letzte Zyklus war dahingehend schon abschreckend genug. Von daher, probiers ruhig mal wieder, wirst dann ja sehen wie lange du es aushälst... :gruebel:
Posbi
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 23. August 2020, 11:39
Wohnort: Freising

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Posbi »

nanograinger hat geschrieben: 23. Januar 2021, 14:08
Posbi hat geschrieben: 23. Januar 2021, 12:16 Gab es niemals einen Zeitpunkt, an dem man fast bereit war, die Handlung wegen Beschwerden oder aus wirtschaftlichen Gründen anzupassen?
Meines Erachtens kam das zweimal vor. Der Schwarm-Zyklus wurde verkürzt und der Altmutantenzyklus eingeschoben, und dann wurde der Ayindi-Zyklus verkürzt und der Hamamesch-Zyklus angeschlossen. So habe ich das aus diversen Postings verstanden.
Echt? Es ist tatsächlich passiert? Es ist jeweils viele Jahre her, da muss ich bedauern, dass es bei den Linguiden nicht passiert ist. Echt schade.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben: 23. Januar 2021, 14:08 Meines Erachtens kam das zweimal vor. Der Schwarm-Zyklus wurde verkürzt und der Altmutantenzyklus eingeschoben, und dann wurde der Ayindi-Zyklus verkürzt und der Hamamesch-Zyklus angeschlossen. So habe ich das aus diversen Postings verstanden.
Das aber hatte andere Gründe, die nicht mit der Auflage zu tun hatten. Ich war damals schon Redakteur.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Ce Rhioton »

Macca hat geschrieben: 23. Januar 2021, 14:21 Warum soll ich noch Perry Rhodan lesen?
Wenn der Lieblingsverein in die Zweite Liga absteigt, bleibt man ja dennoch Fan - und hat die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Bundesliga.
Und spoilern?
Weil deine flockigen Spoiler unverwechselbar sind und vermisst werden?
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Carrasco »

Da man hier ja immer wieder liest, dass viele Leser meinen Lieblingszyklus "Die Linguiden" so mau fanden, würde mich mal interessieren, was genau ihr eigentlich an diesem Zyklus nicht gemocht habt.
Schon mal Danke für die Antworten! :st:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von LaLe »

Es war nicht der MdI-Zyklus und ES erzählte verwirrende Dinge über die Meister. :lol:

Der Linguidenzyklus war schlicht klasse und manche AutorInnen (Vlcek, Feldhoff, Sydow) in Hochform.

Und was den Auflagenrückgang angeht, ich habe stark den Cantarozyklus mit dem Großteil des Unsterblichensterbens in Verdacht, das gegen Zyklusende nicht zurückgedreht und bei den Linguiden fortgesetzt wurde.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von Carrasco »

Der Aderlass an Hauptpersonen war jedenfalls enorm. Von Waringer bis Gesil, von Jennifer Thyron bis Ras Tschubai, Lloyd, Deighton, Eirene ... so viele illustre Namen - alle weg.

PR hatte auch in den folgenden Jahrzehnten viele Höhen und Glanzpunkte, aber was die Personaldecke angeht, hat sich die Serie m.E. nie von diesem Kahlschlag erholt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Guckys Tod und die Unzufriedenheit mit der Handlung

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. Januar 2021, 17:49
nanograinger hat geschrieben: 23. Januar 2021, 14:08 Meines Erachtens kam das zweimal vor. Der Schwarm-Zyklus wurde verkürzt und der Altmutantenzyklus eingeschoben, und dann wurde der Ayindi-Zyklus verkürzt und der Hamamesch-Zyklus angeschlossen. So habe ich das aus diversen Postings verstanden.
Das aber hatte andere Gründe, die nicht mit der Auflage zu tun hatten. Ich war damals schon Redakteur.
Beim Schwarm-Zyklus? B-)

Aber wenn es nicht (zumindest indirekt) mit der Auflage zusammenhing, mit was denn dann?
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“