Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 8. Juli 2020, 00:02 Und ich bin ein Leser, der durch den Wr. PR-Stammtisch online mit einigen PR-Autoren in den letzten 3 Monaten intensiv diskutiert hat, auch und gerade über Guckys damals noch möglichen Tod. Das Angebot, dabei zu sein, war für alle da. Eine Handvoll haben das Angebot genutzt, die wissen, was ich meine. Wäre interessant von ihnen zu lesen, ob sie auf Guckys Tod reingefallen sind?
Es gab eine ganze Reihe von Foristen, die Guckys Tod von Anfang an nicht für bare Münze genommen haben. Die waren sicher nicht alle beim Wiener online-Stammtisch aktiv. Es war also offensichtlich schon möglich, die Zweifel am Geschehen aus den Romanen zu lesen, allerdings ging das dann anfänglich im Riesengeschrei der Empörten etwas unter. 8-)
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von M13 »

Kritikaster hat geschrieben: 10. Juli 2020, 13:35 …Es war also offensichtlich schon möglich, die Zweifel am Geschehen aus den Romanen zu lesen, …
Oder es war der feste Glaube an den Ilt.

Bin gespannt, wie die Auflösung der Geschichte gelingt.
Und wenn's bis Band 3333 dauert.

Gruß,
Uwe
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Mentro Kosum »

Kritikaster hat geschrieben: 10. Juli 2020, 13:30 Ääh, ja, sowieso. Vorsichtige Nachfrage: Wer ist denn nicht auf "unserer" Seite? 8-)
Auf "unserer" Seite der Leser (die wir als solche eben einen Wissensnachteil haben).
Auf der "anderen" Seite stehen die Autoren (die als solche eben den Wissensvorsprung gegenüber uns Lesern besitzen).
Und da ist es verständlich, dass die mit dem Wissensnachteil denen mit dem Wissensvorsprung ein wenig Informationen entlocken möchten, um diesen Nachteil ein bisschen zu verringern.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Eric Manoli »

Mein Bac, dein Bac,
Bac ist für uns alle da!

https://youtu.be/fAdvaWcuIrA
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Tostan »

ParaMag hat geschrieben: 10. Juli 2020, 09:30 @Tostan

Frage zur PERRY RHODAN ONLINE WOCHE, etwas OFF aber von Dir hier eingebracht, so wie ich das gelesen und verstanden habe können nur angemeldete Personen die Geschichte verfolgen?
Es ist nun mal so das nicht jeder zu diesen Zeiten kann bzw. nur zuhören möchte. Auch bei Con's meldet sich nicht jeder zu Wort sondern möchte nur zuhören. Ist es möglich die ganze Geschichte irgendwo nachträglich zu hören/sehen?
In der betreffenden Woche habe ich z. B. genug Termine so das ich zu den Zeiten die mich interessieren nicht kann. Von Hause aus gehöre ich eher in die zuhörende Fraktion.

Wäre schade und betrifft bestimmt einige andere auch die hier im Forum tätig sind.

Ehe ich es vergesse: Vielen Dank für Deinen Einsatz hier. :st:
Ja das Terminproblem wird es leider immer geben.
Auf http://prow.proc.org erklär ich auch den Hintergrund.

Der Ablauf ist: ich stelle Fragen, der jeweilige Autor antwortet und wer mag kann mitreden. Falls keiner der Teilnehmer ne Frage hat, bestreitet ich halt allein das Gespräch.

Also jeder kann, muss aber nicht. Wer ja auch skurril, so ein Sprechzwang.

Nachträglich streamen, ist ein Problem: Datenschutzgrundverordnung.

Danke fürs Einsatzdanke. :st:
To Live Is To Die
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von ParaMag »

Keine Ursache der Dank kommt von Herzen. :st:

Das Leben ist durch die Vernetzung nicht unbedingt einfacher geworden. Es ist schade das es leider keine Möglichkeit gibt. Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Tostan »

ParaMag hat geschrieben: 10. Juli 2020, 17:09 Keine Ursache der Dank kommt von Herzen. :st:

Das Leben ist durch die Vernetzung nicht unbedingt einfacher geworden. Es ist schade das es leider keine Möglichkeit gibt. Danke für die schnelle Antwort.
Kannst echt keine von den 28 Stunden besuchen? Kann ja nicht sein, dass du 7 Tage, selbst am Wochenende keine Zeit hast....
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Tostan »

ParaMag hat geschrieben: 10. Juli 2020, 17:09 Keine Ursache der Dank kommt von Herzen. :st:

Das Leben ist durch die Vernetzung nicht unbedingt einfacher geworden. Es ist schade das es leider keine Möglichkeit gibt. Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin überzeugt, dass die Kernbotschafzen ihren Weg ins Netz finden. Markus Regler hat zb vom letzten Wr Stammtisch mit Uwe Anton auf Twitter live berichtet...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe schon Facebook ,das reicht mir. :D
Bei Twitter ist schon Trump ,das reicht mir. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Faktor10 »

Schon nach dem kleinen Mini Spoiler wusste ich das Gucky lebt.
Begründung.
So wird kein Gucky vernichtet.
Eine Säule der Serie wird nicht entfernt.
So viele Pfeile haben die Autoren nicht mehr im Köcher.
Da brauchte man die Bände davor schon nicht lesen um dies zu Wissen.
Das klingt vielleicht etwas arrogant aber dies hatte ich sofort nach dem Spoiler auch so geschrieben.
So sehe ich es.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Julian »

Tostan hat geschrieben: 5. Juli 2020, 23:05 Liebe Leute.
Ich stelle mir die Fragen, wieso die meisten Leser so unaufmerksam waren.

Es war doch so ... MMTs Klonromane hätten Zweifel am Tod Guckys wecken sollen. Die Leser hätten mehr gewusst, als Atlan & Co, also die handelnden Personen. Während Atlan und Bully herumflennen und auf Rache aus sind, hätten die Leser mit einem Schmunzeln zusehen können, in der Gewissheit, dass da etwas im Busch ist.
Und irgendwann wäre Gucky wieder erschienen, handlungsrelevant.
Ha!, hätten die Leser dann rufen können, wir haben es gewusst! Wir waren besser als der Arkonidenprinz und sein Logiksektor.
Um diese Storyline haben sic h die Leser jetzt gebracht. :-(
(Sofern das die Absicht hinter Guckys vermeintlichen Tod war. War es, Hartmut?)

Ja, die Leser können sagen, die Expokraten hätten das besser platzieren müssen, damit es besser verstanden worden wäre.
Aber mal, Hand aufs Herz: Wieso haben die Leser nicht 1 und 1 zusammengezählt?
Wieso waren die Leser so unaufmerksam?
Und wieso wurden den Expokraten nicht vertraut?

:aa:

-O- Tostan -O-
Unaufmerksam würde ich mich nicht bezeichnen.

In 3072 sowie auch 3073 wird zusammen gefasst nach dem Ende des jeweiligen Roman ausgesagt das es das war mit Gucky und seinen Geschichten. Da kommt nichts mehr.

Das ist fast so für mich dieses Nachwort, was normalerweise auf das nächste Heft hinweist, wie ein Nachspann mit der Kurzfassung des wichtigsten Inhalt in dem Roman.
Auch kein imaginäres Augenzwinkern ist für mich wahrnehmbar. So nach dem Motto, nehmt nicht alles immer so bierernst (Apfelschorle ist auch ein erfrischendes Getränk).

Also für mich als Leser dieses nur Nachwortes ist Gucky definitv Tod.

Obwohl nun per Expokrat und Redaktion das Gegenteil behauptet wird.

Die Beweislast ist erdrückend...da hilft es auch nichts die Schwere der Schuld zu verleugnen...besser wäre es zu gestehen.

DENN BITTE
Was soll ich jetzt annehmen...das deren historischen Daten im Speicher unbrauchbar geworden sind?...durch eine Datensintflut unbekannten Ausmaßes.
Nachwort in 3073 zusammengefasst...also dann erst folgend der Hinweis auf 3074 von Uwe Anton stammend:
Spoiler:
Die kosmische Chronik von Gucky, dem Mausbiber...ist nun endgültig geschlossen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Mentro Kosum »

Julian hat geschrieben: 10. Juli 2020, 22:55
In 3072 sowie auch 3073 wird zusammen gefasst nach dem Ende des jeweiligen Roman ausgesagt das es das war mit Gucky und seinen Geschichten. Da kommt nichts mehr.

Das ist fast so für mich dieses Nachwort, was normalerweise auf das nächste Heft hinweist, wie ein Nachspann mit der Kurzfassung des wichtigsten Inhalt in dem Roman.
Auch kein imaginäre Augenzwinkern ist für mich wahrnehmbar. So nach dem Motto, nehmt nicht alles immer so bierernst (Apfelschorle ist auch ein erfrischendes Getränk).

Also für mich als Leser dieses nur Nachwortes ist Gucky definitv Tod.

Obwohl nun per Expokrat und Redaktion das Gegenteil behauptet wird.
Wim Vandemaan hat ja einmal erwähnt (auch hier in diesem Forum):

"Es gilt, was in den Romanen steht."

Es gilt also nicht, was etwa in den Räumen des Virtuellen im Umlauf ist oder hier, da oder gar dort sich erzählt wird, nein: allein, was in den Romanen steht, gilt.
Und wenn Gucky in den Romanen mausebibertot ist, dann ist das so.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Tostan »

ParaMag hat geschrieben: 10. Juli 2020, 17:09 Keine Ursache der Dank kommt von Herzen. :st:

Das Leben ist durch die Vernetzung nicht unbedingt einfacher geworden. Es ist schade das es leider keine Möglichkeit gibt. Danke für die schnelle Antwort.
https://twitter.com/Lokoshan/status/126 ... a-O3FEBoIM
Hier der Live-Bericht vom Wr. Stammtisch ...
To Live Is To Die
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von ParaMag »

Nochmals vielen Dank für die Mühe. 👍

Der Ausschnitt war Interessant, nur nutze ich kein Facebook, Twitter usw., der Family und der Arbeitskollegen wegen notgedrungen Whatsapp das reicht.
Equipment (also Kamera, Headset) für PC sind nicht vorhanden,also schauen was die Kollegen hier alles so erzählen. Eine Schnitzeljagd, schon ewig nicht mehr gemacht.
Oder sollte es Schnipseljagd heißen? B-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Tostan »

ParaMag hat geschrieben: 11. Juli 2020, 11:48 Nochmals vielen Dank für die Mühe. 👍

Der Ausschnitt war Interessant, nur nutze ich kein Facebook, Twitter usw., der Family und der Arbeitskollegen wegen notgedrungen Whatsapp das reicht.
Equipment (also Kamera, Headset) für PC sind nicht vorhanden,also schauen was die Kollegen hier alles so erzählen. Eine Schnitzeljagd, schon ewig nicht mehr gemacht.
Oder sollte es Schnipseljagd heißen? B-)
Du brauchst keine Kamera, um dabei zu sein. Es wird alles übertragen. und wenn man dich nicht sieht und hört... dabei bist du und im schriftlichen Chat könntest sogar Fragen stellen
To Live Is To Die
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Scrooge »

Julian hat geschrieben: 10. Juli 2020, 22:55

Also für mich als Leser dieses nur Nachwortes ist Gucky definitv Tod.

Obwohl nun per Expokrat und Redaktion das Gegenteil behauptet wird.

Die Beweislast ist erdrückend...da hilft es auch nichts die Schwere der Schuld zu verleugnen...besser wäre es zu gestehen.

DENN BITTE
Was soll ich jetzt annehmen...das deren historischen Daten im Speicher unbrauchbar geworden sind?...durch eine Datensintflut unbekannten Ausmaßes.
Nachwort in 3073 zusammengefasst...also dann erst folgend der Hinweis auf 3074 von Uwe Anton stammend:
Spoiler:
Die kosmische Chronik von Gucky, dem Mausbiber...ist nun endgültig geschlossen.
Ja, genau. Irritiert an Band 3073 hat mich weniger der Roman selbst, sondern der Ausblick auf den nächsten Band bzw. das Nachwort. Dieses gehört ja nicht zum Roman selbst, und bislang bin ich davon ausgegangen, dass hier - wie auch bei der Einleitungsseite - aus der Perspektive eines "allwissenden Erzählers" geschrieben wird. Wenn das aber so sein sollte, ist Gucky tot. Falls nicht: aus welcher Perspektive werden die Nachworte dann erzählt?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Der Widerspruch ist keiner mehr wenn man annimmt dass der Ilt in der ursprünglichen Planung tatsächlich tot war und erst im Nachhinein nun doch nicht mehr tot sein soll :unschuldig:

WV schreibt zwar dass dem wohl nicht so sei aber er schrieb auch es gelte was in den Romanen steht. Und das ist ja recht eindeutig :devil:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Carrasco »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. Juli 2020, 15:47 WV schreibt zwar dass dem wohl nicht so sei aber er schrieb auch es gelte was in den Romanen steht. Und das ist ja recht eindeutig :devil:
Das Ende von Heft 1498 war auch recht eindeutig ... :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Faktor10 »

Hatte das denn jemand geglaubt? :D
Schade das Vario ging, ich mochte ihn und den Kaiser.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Faktor10 »

Ups, das ist schon 30 Jahre her. Man bin ich alt. :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Lazy Gun »

Nein, dass der Namensgeber der Serie stirbt hat niemand geglaubt. Auch wurde es ja schon im Folgeband aufgeklärt und ausserhalb des eigentlichen Romantextes wurde es auch nicht als unumstössliche Tatsache dargestellt wie hier. Von wegen "endgültig geschlossen" und so. Auch hat es einen Vorlauf mit dem unsäglichen Schlussstein aus dem Sternengruft-Zyklus, zu dem man Gucky verarbeiten wollte und diversen Spekulationen dass die aktuellen Autoren nicht viel mit dieser Figur anfangen können und sie am liebsten entsorgen würden wie Tekener. All das in Kombination hat zur Folge dass man sich in diesem Fall längst nicht so sicher ist wie damals bei Rhodan. Daher auch das Entsetzen. Weil man es den Autoren in diesem Fall zumindest zutrauen würde. Man glaubt es zwar nicht wirklich, es gibt viele rationale Argumente dagegen, aber wirklich 100% sicher ist man sich eben auch nicht.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Tiberius »

Scrooge hat geschrieben: 11. Juli 2020, 14:08
Julian hat geschrieben: 10. Juli 2020, 22:55

Also für mich als Leser dieses nur Nachwortes ist Gucky definitv Tod.
[...]
Nachwort in 3073 zusammengefasst...also dann erst folgend der Hinweis auf 3074 von Uwe Anton stammend:
Spoiler:
Die kosmische Chronik von Gucky, dem Mausbiber...ist nun endgültig geschlossen.
Ja, genau. Irritiert an Band 3073 hat mich weniger der Roman selbst, sondern der Ausblick auf den nächsten Band bzw. das Nachwort. Dieses gehört ja nicht zum Roman selbst, und bislang bin ich davon ausgegangen, dass hier - wie auch bei der Einleitungsseite - aus der Perspektive eines "allwissenden Erzählers" geschrieben wird. Wenn das aber so sein sollte, ist Gucky tot. Falls nicht: aus welcher Perspektive werden die Nachworte dann erzählt?
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es noch einen Lektor, der zuletzt über das Heft drüberschaut und das Vor- und Nachwort sowie das Glossar schreibt. Falls diese Person keinen Zugriff auf das Exposé hat, kann sie nicht wissen, wie es weitergeht und deshalb nur das Wissen aus den Romanen haben und demzufolge nur darauf aufbauend das Nachwort schreiben.
Das Forum kann weg. Sofort.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Mentro Kosum »

Tiberius hat geschrieben: 12. Juli 2020, 08:55 Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es noch einen Lektor, der zuletzt über das Heft drüberschaut und das Vor- und Nachwort sowie das Glossar schreibt. Falls diese Person keinen Zugriff auf das Exposé hat, kann sie nicht wissen, wie es weitergeht und deshalb nur das Wissen aus den Romanen haben und demzufolge nur darauf aufbauend das Nachwort schreiben.
Das glaubst du jetzt aber nicht wirklich, oder?
Der Lektor gehört zum Team (zumindest zum erweiterten Team). Bei solch fundamentalen Ereignissen wie dem Tod eines der wichtigsten Figuren würde ich als Lektor bei Zweifeln doch nachfragen.
Also dieses Argument übezeugt mich kein bisschen.
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von WillyR »

Lazy Gun hat geschrieben: 11. Juli 2020, 23:03 [...], aber wirklich 100% sicher ist man sich eben auch nicht.
Und das ist auch gut so, oder? Dadurch fiebert man als Leser mit, und es bleibt spannend.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Unaufmerksame Leser - Guckys Tod II

Beitrag von Julian »

WillyR hat geschrieben: 12. Juli 2020, 12:17
Lazy Gun hat geschrieben: 11. Juli 2020, 23:03 [...], aber wirklich 100% sicher ist man sich eben auch nicht.
Und das ist auch gut so, oder? Dadurch fiebert man als Leser mit, und es bleibt spannend.
Richtig

Alles gewollt!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“