Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Welche der aktuellen Autoren (seit Band 2500) erzeugen für euch das "Rhodan-Feeling"?

Andreas Eschbach
16
7%
Arndt Ellmer
5
2%
Christian Montillon
7
3%
Dennis Mathiak
3
1%
Frank Borsch
5
2%
Hubert Haensel
19
9%
Kai Hirdt
14
6%
Leo Lukas
12
5%
Marc A. Herren
15
7%
Michael Marcus Thurner
19
9%
Michelle Stern
9
4%
Olaf Brill
2
1%
Oliver Fröhlich
5
2%
Rainer Castor
7
3%
Robert Corvus
10
5%
Roman Schleifer
4
2%
Susan Schwartz
11
5%
Uwe Anton
26
12%
Verena Themsen
13
6%
Wim Vandemaan
20
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 222

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 01:45 Nachdem Verspielt auf meine Kappe ging, überlege ich grad, was bis auf die Zeitschleife anders war ... hm ..
Ja eben: Zeitschleife. Klar ist das ein allgemeines (und kein PR-spezifisches) Motiv in der SF, aber es weckt eben mein Interesse. In der Hauptserie wie in Stories.
BTW: Kennst die Alternativvariante in der SOL?
Nein, die SOL besitze ich nicht komplett (momentan gerade mal 16 Ausgaben).
In welcher Nummer war denn die Alternativvariante?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 11:59
Tostan hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 01:45 Nachdem Verspielt auf meine Kappe ging, überlege ich grad, was bis auf die Zeitschleife anders war ... hm ..
Ja eben: Zeitschleife. Klar ist das ein allgemeines (und kein PR-spezifisches) Motiv in der SF, aber es weckt eben mein Interesse. In der Hauptserie wie in Stories.
BTW: Kennst die Alternativvariante in der SOL?
Nein, die SOL besitze ich nicht komplett (momentan gerade mal 16 Ausgaben).
In welcher Nummer war denn die Alternativvariante?
Das war die 80. Falls du das Heft nicht hast, schick ich dir gern die Story.

Ah.... die Austria Con Edition mit 5 zusätzlichen STELLARIS Stories solltest auch lesen. Im PRFZ Shop zu erwerben. Im PP link von oben findest sie.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 15:10 Das war die 80. Falls du das Heft nicht hast, schick ich dir gern die Story.

Ah.... die Austria Con Edition mit 5 zusätzlichen STELLARIS Stories solltest auch lesen. Im PRFZ Shop zu erwerben. Im PP link von oben findest sie.
Danke. Werde ich mir beides besorgen. :st:

Da wir hier beim Thema "Rhodan-Feeling" sind:
Mir fällt in der Umfrage auf, dass u.a. auch die Autoren, die nicht Teamautoren der EA sind, vergleichsweise weniger Stimmen aufweisen als die Stammautoren.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Soll heißen, wird in die Riege der EA-Autoren auf Dauer nur aufgenommen, der das "Rhodan-Feeling" trifft?
(Nur eine spontane Spekulation, aber nicht uninteressant)

Für mich ist auch ein Kriterium, ob ein Autor das "Rhodan-Feeling" trifft:
Wenn ich bei einem beliebigen Roman der EA die Namen der Hauptfiguren austausche - bleibt es dann ein Roman, der unverwechselbar im PR-Universum spielt? Oder könnte der Roman auch in einer anderen SF-Serie spielen?
Ich mache das beim Lesen hin und wieder und bemerkte da Unterschiede bei einigen Autoren.
Vielleicht beschreibt auch das, was unter "Rhodan-Feeling" zu verstehen ist.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 16:44
Tostan hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 15:10 Das war die 80. Falls du das Heft nicht hast, schick ich dir gern die Story.

Ah.... die Austria Con Edition mit 5 zusätzlichen STELLARIS Stories solltest auch lesen. Im PRFZ Shop zu erwerben. Im PP link von oben findest sie.
Danke. Werde ich mir beides besorgen. :st:

Da wir hier beim Thema "Rhodan-Feeling" sind:
Mir fällt in der Umfrage auf, dass u.a. auch die Autoren, die nicht Teamautoren der EA sind, vergleichsweise weniger Stimmen aufweisen als die Stammautoren.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Soll heißen, wird in die Riege der EA-Autoren auf Dauer nur aufgenommen, der das "Rhodan-Feeling" trifft?
(Nur eine spontane Spekulation, aber nicht uninteressant)

Für mich ist auch ein Kriterium, ob ein Autor das "Rhodan-Feeling" trifft:
Wenn ich bei einem beliebigen Roman der EA die Namen der Hauptfiguren austausche - bleibt es dann ein Roman, der unverwechselbar im PR-Universum spielt? Oder könnte der Roman auch in einer anderen SF-Serie spielen?
Ich mache das beim Lesen hin und wieder und bemerkte da Unterschiede bei einigen Autoren.
Vielleicht beschreibt auch das, was unter "Rhodan-Feeling" zu verstehen ist.
Interessante Überlegung mit dem Figurentausch.

Die Frage ist auch, was interessiert dich als Autor. Action oder Figuren ausloten.
Und was auch spannend ist: Wenn ich daran denke, wie ich als Leser mit 13 Rhodan empfunden habe und jetzt ... naja, ein paar Wochen mehr Lebensalter ... :-D
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 21:09 Die Frage ist auch, was interessiert dich als Autor. Action oder Figuren ausloten.
Die Antwort lautet idealerweise: Nicht oder, sondern und. Beides ist wichtig.
Und was auch spannend ist: Wenn ich daran denke, wie ich als Leser mit 13 Rhodan empfunden habe und jetzt ... naja, ein paar Wochen mehr Lebensalter ... :-D
Bei manchen Romanen bin ich zumindest bei einigen Kapiteln wieder 13. Und das sind nicht die schlechtesten Momente. :D
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Pascal Gregory »

Von Anfang an gefielen mir die Romane von Uwe Anton - ein sehr vielseitiger Autor, der den Perry Rhodan Kosmos genau kennt.

Ähnliches kann ich über Verena Themsen sagen, die als "Physikerin vom Dienst" sich dennoch nie in technischen Details verliert, sondern stets Sci-Fi Feeling im Sinne der Handlung kreiert.

Kai Hirdt und Oliver Fröhlich zeichnen sich als Autoren der neuesten Generation neben tollen Geschichten zusätzlich durch schöne Charakterzeichnung der Protagonisten aus.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Beim Erzeugen des "Rhodan-Feelings" liegt Uwe Anton deutlich an der Spitze. :st:

Robert Corvus auf Platz 9. :D
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Liste ist auch nicht mehr soo aktuell :-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Gucky_Fan hat geschrieben: 17. Februar 2024, 16:08 Die Liste ist auch nicht mehr soo aktuell :-)
Ja, u.a. fehlt der neue Exposé-Autor. Aber bevor ich die Liste aktualisiere, warte ich erst mal ab, ob das überhaupt noch Sinn macht. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Gucky_Fan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Februar 2024, 16:13
Gucky_Fan hat geschrieben: 17. Februar 2024, 16:08 Die Liste ist auch nicht mehr soo aktuell :-)
Ja, u.a. fehlt der neue Exposé-Autor. Aber bevor ich die Liste aktualisiere, warte ich erst mal ab, ob das überhaupt noch Sinn macht. ;)
Hoffen wir einfach das Beste.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Februar 2024, 16:13
Gucky_Fan hat geschrieben: 17. Februar 2024, 16:08 Die Liste ist auch nicht mehr soo aktuell :-)
Ja, u.a. fehlt der neue Exposé-Autor. Aber bevor ich die Liste aktualisiere, warte ich erst mal ab, ob das überhaupt noch Sinn macht. ;)
Einerseits kannst du als normaler Forist diese Umfrage nicht mehr umstellen.
Andererseits ... sobald eine Umfrage erweitert wird (beim Verkürzen wohl auch, das habe ich noch nicht probiert) werden alle bisher abgegebenen Stimmen verworfen.
Sprich da wäre es wohl besser eine neue Umfrage zu starten und diese "as is" einfach stehen lassen.
Und .. kein Wunder, dass die Liste nicht aktuell ist, der Thread stammt aus dem jahr 2020.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Autoren (seit Band 2500, mind. 5 Romane) erzeugen das "Rhodan-Feeling"?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, das meinte ich ja: Eine neue Umfrage mit allen derzeit aktiven Autoren/innen erstellen. ;)
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“