Hm, die Serie muss doch nicht der kleinste gemeinsame Nenner der Mitarbeitenden (oder alternativ alles Mögliche) sein? Wie gesagt, man könnte sich eben auch für klare Richtlinien für die EA entscheiden, wie das für unzählige andere Produkte und Marken eben aus gutem Grund Gang und Gäbe ist, nach denen dann alle zu arbeiten haben.Carrasco hat geschrieben: ↑11. Januar 2021, 19:44 KNF hat nicht den gleichen Geschmack wie CM. Und der wiederum hat einen anderen Geschmack als WV. Da wird man also immer Kompromisse machen müssen.
Letztlich ist es die Schnittmenge, auf die man sich dann einigt. Der kleinste gemeinsame Nenner. Oder mal wird mehr der eine, mal der andere Geschmack bedient.
Konkretes Beispiel: anstatt dass dann in einem Zyklus eingeführte Rätsel größtenteils gelöst werden oder eben nicht, je nachdem wer gerade Expokrat ist, könnte man sich als Leser darauf verlassen, dass alle oder die meisten Rätsel schließlich gelöst werden, wenn das als klare Richtlinie für die Handlungsgestaltung festgelegt wird. Und man nicht einfach mal plötzlich LOST präsentiert bekommt.
Und das ist doch auch okay für ein fiktives Werk, eine klare stilistische Identität zu haben (Wenn ich Blade Runner will mache ich auch nicht Star Wars an und umgekehrt.). Nur muss man die halt besonders sichern, wenn mehrere Leute daran arbeiten. Und genauso erwarte ich doch nicht, wenn ich für eine Marke arbeite, dass mein Geschmack da nennenswert mitbildet. Schon gar nicht, wenn sie so lange existiert. Ich suche mir was, dessen Vision und Werte mir gefallen, und steuere dann dankbar meine Arbeit und Fähigkeiten bei.