Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:24 (Mein Grobkonzept für Band 3000, das es ja gab, wurde von den beiden Exposéautoren abgelehnt. Nur so als Beispiel.)
Und der Redakteur lässt es sich dann ablehnen? Trotz seiner doch vergleichsweise längeren Erfahrung?
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22 (Was ich damit sagen will: Früher wurde auch nicht alles erklärt und zu Ende erzählt.)
Ja und? :huh:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Casaloki »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22
Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.

(Was ich damit sagen will: Früher wurde auch nicht alles erklärt und zu Ende erzählt.)
Da machst du es dir aber sehr einfach. In wessen Händen liegt es denn aktuell, es besser als früher zu machen? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Du hast doch jetzt den Einfluss, alles das, was du als Jungleser schon immer in der Serie sehen wolltest, einfließen zu lassen. Du bist Chef, oder lassen dich die beiden anderen nicht mittun? :o Ich stell mir gerade vor, dass du zur Konferenz kommst und sagst: "Also im kommenden Zyklus will ich mal wieder eine Story rund um Scoutie/Gesil/Thora lesen" und die Expotarchen machen vor dir nen Kotau und schwupps: kommt eine der genannten Damen im nächsten Zyklus vor. Und wenn vielleicht auch nur als 3d-Holo-Bild an der Spindtür in Atlans Kabine. So sollte es doch sein. :st:
Zuletzt geändert von Casaloki am 12. Januar 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 909
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Gucky_Fan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:56
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:24 (Mein Grobkonzept für Band 3000, das es ja gab, wurde von den beiden Exposéautoren abgelehnt. Nur so als Beispiel.)
Und der Redakteur lässt es sich dann ablehnen? Trotz seiner doch vergleichsweise längeren Erfahrung?
Da wäre ich ja gespannt, was das gewesen wäre und ob es besser gefallen hätte. Immerhin hat Klaus die deutlich längere Erfahrung...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:45Ich wollte das Thema schon immer mal in einem Zyklus aufgreifen.
Wäre sicherlich interessant. Beispielsweise könnte sich eine gefährliche Macht im Dakkardimballon eingenistet haben, die ein Geheimnis hütet, welches Perry und Co. ihr entreißen müssen.

Das wäre natürlich nur ein Handlungsstrang des Zyklus. Vergleichbar der Handlungsebene Ancaisin in diesen Zyklus.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1220
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Troll Incorporation »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.
Wie sagt man dazu? "Meine Rede" :D
Da simmer uns ja einig :st:
Troll Incorporation hat geschrieben: 5. Juli 2020, 12:26 Meine Wünsche:
  • Kürzere Zyklen!!
  • Vorhandenes (Völker, Technik, Personen, liegengebliebene Themen, …) benutzen, anstatt ständig Neues zu erfinden,
  • Liegengebliebene/angerissene Themen abarbeiten (Cappins, M87, Naupaum, Zhygmakonen, Accalauries, …)
    Anders ausgedrückt: Löcher zubuddeln, anstatt neue Baustellen aufzureißen; den Sandkasten nutzen, anstatt von einem Spielplatz zum nächsten zu hüpfen.

    Ich weiß, es ist einfacher, sich was Neues auszudenken, anstatt sich an Vorhandenem zu bedienen (denn das erfordert vom Autor z.T. immensen Rechercheaufwand), aber es trägt für mich zum Wohlfühlklima bei, zum Gefühl „daheim zu sein“, wenn z.B. die handelnde Person ein Gurrard ist, anstatt die 5367. Neu-Schöpfung.
  • Positive Utopien anstatt Dauerdystopia
    PR/SF ist nunmal „Fluchtliteratur“. Die reale Welt ist schrecklich genug. Dass heißt nicht, dass es nur Friede-Freude-Eierkuchen gibt, aber wo ist die Vison die Perry früher ausgemacht hat? (Einigung der Menschheit, Abwenden des Atomkriegs, Toleranz gegenüber dem Anderen (aka Alien))
  • Kleinere Brötchen
    Das Problem "um die Ecke" anstatt multiversen-umspannenden Bedrohungen ("eat local" ;) )
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

Gucky_Fan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:11
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:56
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:24 (Mein Grobkonzept für Band 3000, das es ja gab, wurde von den beiden Exposéautoren abgelehnt. Nur so als Beispiel.)
Und der Redakteur lässt es sich dann ablehnen? Trotz seiner doch vergleichsweise längeren Erfahrung?
Da wäre ich ja gespannt, was das gewesen wäre und ob es besser gefallen hätte. Immerhin hat Klaus die deutlich längere Erfahrung...
Erfahrung als Redakteur.
Zuletzt geändert von Tiberius am 21. Januar 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting ergänzt
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Casaloki hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:11 Du bist Chef, oder lassen dich die beiden anderen nicht mittun? :o Ich stell mir gerade vor, dass du zur Konferenz kommst und sagst: "Also im kommenden Zyklus will ich mal wieder eine Story rund um Scoutie/Gesil/Thora lesen" und die Expotarchen machen vor dir nen Kotau und schwupps: kommt eine der genannten Damen im nächsten Zyklus vor. Und wenn vielleicht auch nur als 3d-Holo-Bild an der Spindtür in Atlans Kabine. So sollte es doch sein. :st:
Das wäre sicher kein optimales Vorgehen. Ich halte viel davon, Autorinnen und Autoren ihre Arbeit machen zu lassen. Aber das führt jetzt ganz weit weg von diesem Roman, fürchte ich.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Oomph Amber »

LaLe hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:23Erfahrung als Redakteur.
Nicht nur das sondern auch als Leser und Fan. Seit den späten 70ern ist er Fan und hat ausserdem auch schon
das Eine oder Andere Werk selbst geschrieben. Also ich würde mal segen, dass Klaus reichlich Ahnung und Erfahrung
zu allen Aspekten unserer Lieblingsserie hat.
Zuletzt geändert von Tiberius am 21. Januar 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting ergänzt
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

Ich zitiere mal Klaus dazu:
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:36
Casaloki hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:11 Du bist Chef, oder lassen dich die beiden anderen nicht mittun? :o Ich stell mir gerade vor, dass du zur Konferenz kommst und sagst: "Also im kommenden Zyklus will ich mal wieder eine Story rund um Scoutie/Gesil/Thora lesen" und die Expotarchen machen vor dir nen Kotau und schwupps: kommt eine der genannten Damen im nächsten Zyklus vor. Und wenn vielleicht auch nur als 3d-Holo-Bild an der Spindtür in Atlans Kabine. So sollte es doch sein. :st:
Das wäre sicher kein optimales Vorgehen. Ich halte viel davon, Autorinnen und Autoren ihre Arbeit machen zu lassen. Aber das führt jetzt ganz weit weg von diesem Roman, fürchte ich.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

Casaloki hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:11 Du bist Chef, oder lassen dich die beiden anderen nicht mittun? :o Ich stell mir gerade vor, dass du zur Konferenz kommst und sagst: "Also im kommenden Zyklus will ich mal wieder eine Story rund um Thora lesen" und die Expotarchen machen vor dir nen Kotau und schwupps: kommt eine der genannten Damen im nächsten Zyklus vor. Und wenn vielleicht auch nur als 3d-Holo-Bild an der Spindtür in Atlans Kabine.
Oder als neues Flaggschiff des Residenten der LFG. Immerhin. :o
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atlantis »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22
Askosan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 11:00 Beim „Gucky-Desaster“, ich weiß. Aber nach Abschluss des Zyklus bezieht sich die Kritik der meisten hier nicht auf das „Gucky-Desaster“, sondern auf die vielen offenen Fragen die verblieben sind.
Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.

(Was ich damit sagen will: Früher wurde auch nicht alles erklärt und zu Ende erzählt.)
Und Du wartest 40 Jahre brav ? :???: :unschuldig:
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Noo__ »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:43 Man kann doch eine schlechte Leistung nicht damit rechtfertigen, dass früher auch schon Schlechtleistungen erfolgten. Das klingt recht resigniert und ich vermisse da schon den Enthusiasmus immer besser werden zu wollen ("die Vision").
Resigniert ist für mich auch das Stichwort. Wundert mich aber gar nicht. Das Argument "früher gab's das auch" ist eng verwandt mit "aber anderen gefällt es wiederum". Das muss unglaublich lähmend sein.

Ich stelle mir vor, ich würde mein Leben so leben. Zu jeder Zeit haben Menschen auf alle möglichen Arten gelebt und gehandelt, "gab's dieses oder jenes auch". Daran ist doch keine Orientierung möglich. Wichtig ist doch, wie ich mir das für meinen Weg vorstelle.
Zuletzt geändert von Noo__ am 12. Januar 2021, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:45
Askosan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:27
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.
Ich habe gehört, dass du einen guten Draht zu den aktuellen Expokraten haben sollst. Vielleicht könnten die diesbezüglich Abhilfe schaffen. ;)
Kein Schmarrn: Ich wollte das Thema schon immer mal in einem Zyklus aufgreifen. Schon Robert Feldhoff war da immer sehr standhaft ... und die beiden aktuellen Exposéautoren wären es wohl auch.
Ich wäre es auch, ich denke, es hätte kein echtes Handlungspotenzial. War damals toll, aber wenn ich versuchen müsste, aus dem Dakkardimballon was zu stricken, hätte ich zum Beispiel ein Problem mit den überall vorhandenen Eingängen - es sei denn, er wäre so etwas wie eine Anomalie außerhalb des Universums im Multiversum - da ginge was. Aber das ist sehr weit hergeholt. In späteren Serienabschnitten gab es die Schwarzen Sternenstraßen und die Stadt Allerorten sowie die Kosmonukleotide - die müssten von den Zugängen her ähnlich gestrickt worden sein wie damals der Dakkardimballon... Nicht zuletzt war auch die Station Geshodrom (in 299x) etwas Ähnliches. Nein, der Dakkardimballon ist eine schöne Erinnerung, die Serie ist aber inzwischen darüber hinweg gegangen und ganz woanders...
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goedda »

Schade... dieser Thread wurde wieder einmal entführt.
Hat sonst noch jemand den Roman gelesen und möchte eine sachliche Bewertung, seine Meinung oder schlicht einen Kommentar dazu abgeben? Ich möchte eigentlich darüber lesen und diskutieren.
Und alle diejenigen, die ein Problem mit der Redaktion, Autoren, dem Expose-Team, anderen Mitgliedern des Forums oder wem auch immer haben, könnt ihr dies nicht per Email, direkte Nachricht oder sonstwie besprechen. Das gehört einfach nicht hierhin mMn (und streng genommen auch gemäss den Forumsregeln) und ist auch nicht zielführend. Oder benötigt ihr die Zustimmung von anderen, um euer persönliches Anliegen vorbringen zu können?
Danke!
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von LaLe »

Goedda hat geschrieben: 12. Januar 2021, 14:45Schade... dieser Thread wurde wieder einmal entführt.
:pfeif:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Noo__ hat geschrieben: 12. Januar 2021, 14:04Zu jeder Zeit haben Menschen auf alle möglichen Arten gelebt und gehandelt, "gab's dieses oder jenes auch". Daran ist doch keine Orientierung möglich. Wichtig ist doch, wie ich mir das für meinen Weg vorstelle.
Volle Zustimmung! :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Frage, die ich mir stelle (ich bin seit 2017 im Forum):

Waren die Diskussionen, die nun entstanden sind, bei den Zyklen "Atopisches Tribunal", "Jenseitige Lande" und "Sternengruft" (ebenfalls unter der Leitung des aktuellen Expo-Duos) oder die vorangegangenen Zyklen (als noch Uwe Anton Exposé-Autor war) den heutigen ähnlich? Oder nicht?
Falls nein, könnte das ja auch Gründe haben.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Atlantis hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:50 Und Du wartest 40 Jahre brav ? :???: :unschuldig:
Nein. Ich schrieb 1980 – mit 16 Jahren – einen Leserbrief, in dem ich den Rausschmiss von Clark Darlton aus dem Autorenteam forderte. Kein Ruhmesblatt für mich, aber so war das halt. Und bei Band 1000 war ich als Fan enttäuscht.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 909
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 15:49
Atlantis hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:50 Und Du wartest 40 Jahre brav ? :???: :unschuldig:
Nein. Ich schrieb 1980 – mit 16 Jahren – einen Leserbrief, in dem ich den Rausschmiss von Clark Darlton aus dem Autorenteam forderte. Kein Ruhmesblatt für mich, aber so war das halt. Und bei Band 1000 war ich als Fan enttäuscht.
Bei aller Kritik finde ich es super von dir, dass du mit uns diskutierst..
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 15:49 Nein. Ich schrieb 1980 – mit 16 Jahren – einen Leserbrief, in dem ich den Rausschmiss von Clark Darlton aus dem Autorenteam forderte. Kein Ruhmesblatt für mich, aber so war das halt. Und bei Band 1000 war ich als Fan enttäuscht.
Und der Leserbrief wurde nicht abgedruckt?
Zum Glück gab es 1980 dieses Forum noch nicht.
Früher war doch nicht alles besser: Heute käme nun wirklich kein Fan der Serie auf die Idee, Rausschmisse fordern zu wollen.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von christianf »

Gucky_Fan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 13:11
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:56
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:24 (Mein Grobkonzept für Band 3000, das es ja gab, wurde von den beiden Exposéautoren abgelehnt. Nur so als Beispiel.)
Und der Redakteur lässt es sich dann ablehnen? Trotz seiner doch vergleichsweise längeren Erfahrung?
Da wäre ich ja gespannt, was das gewesen wäre und ob es besser gefallen hätte. Immerhin hat Klaus die deutlich längere Erfahrung...
Ich denke, das wird ausdiskutiert. Und wenn die Autoren die besseren Argumente für ihr Konzept haben, dann ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

christianf hat geschrieben: 12. Januar 2021, 16:13 Ich denke, das wird ausdiskutiert. Und wenn die Autoren die besseren Argumente für ihr Konzept haben, dann ...
Ja, der Redakteur muss aber von einer Idee überzeugt sein und der Meinung sein, dass das vorgeschlagene Konzept funktionieren wird.
Und offensichtlich war er das. Das ist dann auch zu respektieren, schließlich trägt KNF letztlich die Verantwortung.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 734
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von GREK987 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Januar 2021, 15:33 Die Frage, die ich mir stelle (ich bin seit 2017 im Forum):

Waren die Diskussionen, die nun entstanden sind, bei den Zyklen "Atopisches Tribunal", "Jenseitige Lande" und "Sternengruft" (ebenfalls unter der Leitung des aktuellen Expo-Duos) oder die vorangegangenen Zyklen (als noch Uwe Anton Exposé-Autor war) den heutigen ähnlich? Oder nicht?
Falls nein, könnte das ja auch Gründe haben.
Ich glaube, diese Diskussionen gibt es zu sehr vielen Zyklen.
Nur die Gruppe der unzufriedenen Leser wechselt.

Also wenn du glücklich in deinem Lese-Schaukelstuhl den Perry liesst, der dir am besten gefällt werden hier andere unzufriedene Leser über den Zyklus herziehen.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Januar 2021, 15:33 Die Frage, die ich mir stelle (ich bin seit 2017 im Forum):

Waren die Diskussionen, die nun entstanden sind, bei den Zyklen "Atopisches Tribunal", "Jenseitige Lande" und "Sternengruft" (ebenfalls unter der Leitung des aktuellen Expo-Duos) oder die vorangegangenen Zyklen (als noch Uwe Anton Exposé-Autor war) den heutigen ähnlich? Oder nicht?
Falls nein, könnte das ja auch Gründe haben.
Die Diskussionen sind immer ähnlich, weil die teilnehmenden Personen zum Großteil identisch sind, die ihre Überzeugungen von so etwas wie den Romanen oder Aussagen der Expokraten oder KNF nicht beeinflussen lassen. Das sieht man auch daran, dass an diesen Diskussionen Leute teilnehmen, die den Zyklus gar nicht gelesen haben. Die Diskussionen um "offene Fragen" und "Resets" sind so alt wie das Forum selbst (soweit ich das beurteilen kann, ich war vor meinem Einstieg 2013 schon Jahre vorher sporadisch lesend dabei).

Das einzige Thema, dass scheinbar nicht mehr hochkommt, ist die Vermutung der baldigen Vereinigung der EA mit NEO. Das Thema ist nach nun bald 10 Jahren NEO wohl durch. B-)
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“