Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben: 12. Januar 2021, 08:49
nanograinger hat geschrieben: 11. Januar 2021, 21:29 Aber ich werde den Teufel tun, so kurz nach einem Zyklus eine vergleichende Beurteilung abzugeben. Es ist sowieso für mich immer mehr zweifelhaft, ob ein Zyklus eine vernünftig zu bewertende Einheit ist.
Man kann einen Zyklus natürlich in einzelne Handlungsebenen oder gar Einzelromane zerlegen, die getrennt voneinander bewerten und sich einer Gesamtbewertung enthalten.

Dann stellt sich aber durchaus die Sinnfrage bei der Konzipierung von (abgeschlossenen) Zyklen. Dann kann man auch eine weekly-soap schreiben oder gleich ganz zu Einzelromanen übergehen. Man muss dann nicht mit dem Pfund der längstlaufenden fortlaufenden Serie wuchern, wenn das zunehmend als Last empfunden wird. Man gibt damit allerdings ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal auf (zumindest gemessen an dem Alter der Serie).
Ich stimme Dir da voll zu! Man hat ja grundsätzlich als Leser drei Bewertungsebenen: den Einzelband, das Handlungsthema/Erzählstrang und den ganzen Zyklus. Ich selbst bewerte immer alle drei Gebiete.
Einzelromane allerdings etwas tiefgehender.Ich finde, dass man den Serienverlauf nicht aufgeben sollte. Das ist ein Pfund zum Wuchern und hält die Leser fest bei der Stange und steht sicher auch gar nicht zur Diskussion, realistisch gesehen. Wer, damals schon, auf Einzelromane setzte, kam nie sehr weit in seinen Editionen, was SF betrifft (außer bei Übersetzungen,Utopia/Terra etc.).
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 12. Januar 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Carrasco hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:44
SydSchmitt hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:35 Es geht darum ob ihr als Macher eine klare Vorstellung und Vision von eurem Produkt habt, und die dann durchzieht. Und nur Sachen veröffentlicht, die ihr, gemessen an eurer Vision, gut findet, und hinter denen ihr voll und ganz steht.
KNF hat nicht den gleichen Geschmack wie CM. Und der wiederum hat einen anderen Geschmack als WV. Da wird man also immer Kompromisse machen müssen.

Letztlich ist es die Schnittmenge, auf die man sich dann einigt. Der kleinste gemeinsame Nenner. Oder mal wird mehr der eine, mal der andere Geschmack bedient.
Danke für diese Ergänzung.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 20:04
GREK987 hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:55Und darauf erwartest du eine Antwort oder auch nur ernst genommen zu werden?
KNF hat doch in diesem Thread die Gelegenheit gehabt, auf all die negative Kritik einzugehen.

Das hat er aber nicht gemacht, und aus dieser Verweigerungshaltung habe ich meine Schlussfolgerung gezogen. Das ist doch völlig legitim.
Mal ernsthaft (und das frage ich alle Jahre wieder): Was erwartest Du von mir?

Dass ich mich hinstelle und schreibe, »der Roman von XX war mies, den haben wir halt veröffentlicht, weil wir den Autoren so nett finden«. PERRY RHODAN ist eine Kollektivarbeit: Es gibt immer brillante Einzelromane und andere Romane, die nicht so gut sind. Angeblich war das auch schon früher so. Der Redakteur versucht, die Romane so gut wie möglich zu machen – aber es wäre komplett falsch, wenn ich meine Meinung durchsetzen würde.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von LaLe »

Um der Abwechslung willen fände ich es gut, wenn man sich nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigt sondern ggf. wechselnde Schwerpunkte setzt. Beim kgN bekommt keiner was er will. Das ist wie eine GroKo.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 09:32Es gibt immer brillante Einzelromane und andere Romane, die nicht so gut sind.
Meine Schlussfolgerung bezieht sich doch nicht auf Einzelromane, sondern auf den gesamten Zyklus.

Was ich erwarte? Das gleiche wie viele andere hier. Nämlich, dass du dich zu der massiven Kritik am Zyklus äusserst.

Das könnte beispielsweise so aussehen: Wir haben die doch relativ vielen kritischen Stimmen zum Zyklus analysiert. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zykluskonzeption doch gewisse Schwächen hatte, die wir nicht erkannt haben, sonst hätten wir sie logischerweise beseitigt. Unsere gewonnenen Erkenntnisse werden in die Planung des kommenden Zyklus einfließen.

Mit einem solchen selbstkritischen Statement wäre ich persönlich schon zufrieden.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 09:57
Das könnte beispielsweise so aussehen: Wir haben die doch relativ vielen kritischen Stimmen zum Zyklus analysiert. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zykluskonzeption doch gewisse Schwächen hatte, die wir nicht erkannt haben, sonst hätten wir sie logischerweise beseitigt. Unsere gewonnenen Erkenntnisse werden in die Planung des kommenden Zyklus einfließen.

Mit einem solchen selbstkritischen Statement wäre ich persönlich schon zufrieden.
Hiermit kannst Du dieses Statement von mir nehmen und zitieren. Solche Aussagen habe ich doch mehrfach von mir gegeben. Die gab es auch schon nach meinen Berichten von Exposébesprechungen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Dorksteiger lässt man aber auch nicht ausreichend von der Leine.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich fürchte ja beinahe, die Verantwortlichen können diese Diskussion gar nicht nachvollziehen (die Reaktionen des Redakteurs deuten zumindest darauf hin).

Insofern dürften alle Äußerungen vergebliche Liebesmühe sein - sie werden nichts an den Inhalten der Serie ändern. Und so wird Kurs 3100 Kurs 3200 folgen, dem Kurs 3300 etc.

Bevor etwas geändert wird, müsste Einsicht vorhanden sein. Und die Reaktionen der Autoren hier im Forum (WV, CM, UZ) legen mehr als nur den Verdacht nahe, dass sie gar nicht nachvollziehen (wollen), wo das Problem liegt. Oder es nicht (mehr)können.

Bevor die Auflage nicht einbricht, wird sich nichts ändern. Isso.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 10:49Solche Aussagen habe ich doch mehrfach von mir gegeben.
Beim „Gucky-Desaster“, ich weiß. Aber nach Abschluss des Zyklus bezieht sich die Kritik der meisten hier nicht auf das „Gucky-Desaster“, sondern auf die vielen offenen Fragen die verblieben sind.

Falls auch diesbezüglich meine Formulierung für dich in Ordnung ist, dann ist ja alles okay.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Sei doch nicht so pessimistisch - immer positiv denken Ce!

Notfalls den Schmerz mit einem zügigen Griff zum Flachmann therapieren. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 12. Januar 2021, 11:01 Sei doch nicht so pessimistisch - immer positiv denken Ce!
Du meinst "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"? :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 12. Januar 2021, 10:51 Dorksteiger lässt man aber auch nicht ausreichend von der Leine.
Ja, sie kann sich nicht wirklich profilieren. Vielleicht, weil sie so eng mit Perry verbandelt ist. Etwas Abstand wäre da vielleicht besser für eine wissenschaftlich überzeugende Charakterisierung, Schärfung der Sach- Persönlichkeit.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Gucky_Fan »

Sichu kam definitiv zu kurz.. im neuen Zyklus wünsche ich mir:
Gute Charakterisierungen der Unsterblichen und keine Showeffekte
Eine Hintergrundrecherche, die Abstimmungsfehler minimiert und den Hintergrund der Milchstraße mit Leben füllt
Eine nachvollziehbare Handlung mit möglichst unter 20 offenen Fäden
Eine Erwähnung von Dao und Michael..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Gucky_Fan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 11:25 Sichu kam definitiv zu kurz.. im neuen Zyklus wünsche ich mir:
Gute Charakterisierungen der Unsterblichen und keine Showeffekte
Eine Hintergrundrecherche, die Abstimmungsfehler minimiert und den Hintergrund der Milchstraße mit Leben füllt
Eine nachvollziehbare Handlung mit möglichst unter 20 offenen Fäden
Eine Erwähnung von Dao und Michael..
Bei neu autretenden Technologien eine ausreichende Erklärung dieser Begriffe mit innerer Logikfolge und eindeutigen Anwendungen (ohne Zauberkoffer!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Haywood Floyd »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 12:20
Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Januar 2021, 15:10 Wer zählt denn zur "Exposé-Factory"? Die beiden Exposé-Autoren und der Chefredakteur? Oder noch jemand?
Die beiden Exposéautoren entwickeln die Serie und die Exposés, nicht der Redakteur.
Aber der Redax hat doch sicher ein (gewichtiges) Wort mitzureden, was Zyklusthema wird und wie es ausgearbeitet wird, oder? So scheint es zumindest in der Vergangenheit gewesen zu sein... Oder können die Expossare machen was sie wollen und keiner kontrolliert sie dabei - kann ich mir kaum vorstellen...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Haywood Floyd »

astroGK hat geschrieben: 11. Januar 2021, 20:08
Haywood Floyd hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:33 So mag es vllt. sein. Ich vergleiche die Serie gerne mit einem Fußballverein, nennen wir ihn mal 'PR 1961':
(...)
Aber irre ich mich, hast du nicht selbst ausgesagt, dass du die letzten 80 Spiele von 100 gar nicht selbst gesehen, sondern nur in der Sportzeitung nachgelesen hast? :rolleyes:
Genau betrachtet sogar 84 - ich hab' eben rechtzeitig die Notbremse gezogen und dafür in - weitaus mehr als nur einer - Sportzeitung mitgelesen! - Aber darf ich deshalb keine Meinung haben oder äußern? Manchmal sieht man die Dinge aus einer gewissen Distanz schärfer. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 11:00 Beim „Gucky-Desaster“, ich weiß. Aber nach Abschluss des Zyklus bezieht sich die Kritik der meisten hier nicht auf das „Gucky-Desaster“, sondern auf die vielen offenen Fragen die verblieben sind.
Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.

(Was ich damit sagen will: Früher wurde auch nicht alles erklärt und zu Ende erzählt.)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Klaus N. Frick »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:06 Aber der Redax hat doch sicher ein (gewichtiges) Wort mitzureden, was Zyklusthema wird und wie es ausgearbeitet wird, oder? So scheint es zumindest in der Vergangenheit gewesen zu sein... Oder können die Expossare machen was sie wollen und keiner kontrolliert sie dabei - kann ich mir kaum vorstellen...
Selbstverständlich.

Die Handlung kommt von den Autoren. Der Redakteur spricht mit, lehnt auch mal ein Thema ab, begeistert sich für ein anderes Thema. Aber das ist jetzt alles andere als eine Neuigkeit.

(Mein Grobkonzept für Band 3000, das es ja gab, wurde von den beiden Exposéautoren abgelehnt. Nur so als Beispiel.)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.
Ich habe gehört, dass du einen guten Draht zu den aktuellen Expokraten haben sollst. Vielleicht könnten die diesbezüglich Abhilfe schaffen. ;)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von LaLe »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22 Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.

(Was ich damit sagen will: Früher wurde auch nicht alles erklärt und zu Ende erzählt.)
Gerüchteweise habt ihr diese Nummer mit Arresum, Neuroversum, Rotem Universum, geschertem Versum und nun dem Dyoversum wiederholt. Scheint ja eine "Lösung" zu sein, die gefällt. :P
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Sorry, aber immer wieder diese "Früher war's ja auch net besser" Argumente - nee oder? Darum geht's doch überhaupt nicht!

Man kann doch eine schlechte Leistung nicht damit rechtfertigen, dass früher auch schon Schlechtleistungen erfolgten. Das klingt recht resigniert und ich vermisse da schon den Enthusiasmus immer besser werden zu wollen ("die Vision").

Offenbar war nämlich der jetzt beendete Zyklus in den Augen der Mehrheit der aktiven Foristen schlecht. Ich habe davon nur 3000 bis 3013 und 3098 und 3099 gelesen und von diesen 16 Heften war IMHO eines sehr, sehr gut (3098) und die meisten fand ich langweilig bis schlecht.

Und aus "früher war's ja auch net besser... " folgt doch implizit "...warum sollte es dann jetzt oder im Zukunft besser werden?" - und diese Haltung nehme ich Dir nicht ab, weil ich dich dafür als viel zu verantwortungsvoll und engagiert einschätze!

Unbeantwortet blieb meine Frage von weiter oben, ob die Anzahl der Romane der jeweiligen Expossare ein Indiz für die Aufteilung der Kompetenzen und den Einfluss auf die Zyklushandlung der beiden ist, oder ob es so wie früherTM bei KHS ist, der zwar Alleinexpossar und Hauptideenlieferant war, aber zunehmend weniger Romane schrieb?

Oder trifft die Verantwortung für das Debakel beide Expossare gleichermaßen? Oder wen sonst? Oder niemanden? Oder sind wir - mit einer Handvoll Ausnahmen... :rolleyes: - undankbaren und nörgleischen :motz: Foristen schuld?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:27
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.
Ich habe gehört, dass du einen guten Draht zu den aktuellen Expokraten haben sollst. Vielleicht könnten die diesbezüglich Abhilfe schaffen. ;)
Kein Schmarrn: Ich wollte das Thema schon immer mal in einem Zyklus aufgreifen. Schon Robert Feldhoff war da immer sehr standhaft ... und die beiden aktuellen Exposéautoren wären es wohl auch.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Carrasco »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:24 (Mein Grobkonzept für Band 3000, das es ja gab, wurde von den beiden Exposéautoren abgelehnt. Nur so als Beispiel.)
Spannend! Kann man das vielleicht in einem der folgenden Zyklen verwenden?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:22 Ich warte übrigens seit mehr als vierzig Jahren darauf zu erfahren, was mit dem Dakkardimballon passiert ist.

(Was ich damit sagen will: Früher wurde auch nicht alles erklärt und zu Ende erzählt.)
Jedes Mal kommt dieses (Gegen-)Argument. Jedes Mal. Gut, wenn es das einzige Argument ist, macht man es sich eben leicht.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

Carrasco hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:47
Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Januar 2021, 12:24 (Mein Grobkonzept für Band 3000, das es ja gab, wurde von den beiden Exposéautoren abgelehnt. Nur so als Beispiel.)
Spannend! Kann man das vielleicht in einem der folgenden Zyklen verwenden?
Du meinst, wenn es ein neues Expokratenteam gibt? Oder warum sollten Christian und Wim die Idee heuer oder künftig besser finden?

Ist wohl eher was für die Rubrik "Der Redakteur erinnert sich..:".
Zuletzt geändert von Tiberius am 21. Januar 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting ergänzt
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“