Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Tiberius »

.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Askosan hat geschrieben: 22. September 2020, 09:15
Richard hat geschrieben: 21. September 2020, 23:53Ich denke nicht, dass man Atlans Ritteraura "abfrühstücken" wird (wenn damit gemeint ist, dass man die Ritteraura von Atlan entsorgen wird).
Mit „Abfrühstücken“ meinte ich einfach nur die entsprechende Lösung. Entweder Atlan behält die Ritteraura oder er verliert sie.

Was das Sternenrad anbelangt, würde es mich doch sehr wundern, wenn die Expokraten unseren Helden ein solches Machtmittel gönnen würden.

Perry & Co. wurden jegliche Machtmittel genommen. Ich glaube den Rekord hält der Fiktivtransmitter aus der Zukunft (Dakkar-Spanne), der im Band 2870 eingeführt und mit dem Zyklusfinale 2899 entsorgt wurde.

Der „Kurzeinsatz“ hat nicht einmal für einen PP-Eintrag gereicht.
Für mich hält den "Rekord" das Polyportsystem, das war der größte Unsinn den die neuen Exposéautoren verbrochen haben. Ich darf nicht daran denken, was man damit hätte machen können.
Ich war jetzt ein paar Wochen weg, bin aber mit diesem Roman wieder gut eingestiegen. Hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht schaffe ich es nun bis 3099.
Seit 1961 Fan.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Richard hat geschrieben: 22. September 2020, 11:43 Ich gehe auch davon aus, dass das Sternenrad nicht in den Besitz des Galaktikums oder der LFG übergeht. Man denke an die JULES VERNE - das "Ritterschiff" von Perry - wurde geschrottet. Und das war - wohl gemerkt - nur ein Raumschiff; das Sternenrad ist ein viel mächtigeres Instrument....
Wenn man diese erwähnten Dinge nicht immer schrotten würde (Polyport, JULES VERNE, nun vermutlich das Sternenrad), könnte man diesen unendlich wirkenden Zykluskreislauf - Bedrohung/Invasionen, Überwindung dessen - endlich wieder einmal durchbrechen und auch mal wieder andere Aspekte eines Zyklusaufbaus wagen.
So aber schießt man sich permanent selbst ins Knie und verhindert m.E. eine wirkliche Entwicklung. Schade.
Zuletzt geändert von Tiberius am 19. Juni 2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote ergänzt
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von oneiros »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 11:56 So aber schießt man sich permanent selbst ins Knie und verhindert m.E. eine wirkliche Entwicklung. Schade.
Nicht vergessen: Die Serie ist unendlich und wir wollen auch in 50 Jahren noch Geschichten (eigentlich immer die gleiche) lesen.

Bleibt alles anders.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Punkto Polyport und Jules Verne bin ich auch immer noch traurig.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Eric Manoli »

ovaron29 hat geschrieben: 22. September 2020, 10:27 Für mich hält den "Rekord" das Polyportsystem, das war der größte Unsinn den die neuen Exposéautoren verbrochen haben. Ich darf nicht daran denken, was man damit hätte machen können.
Das verstehe ich nicht. Das Polyportsystem haben doch die aktuellen Expokraten nicht erfunden?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 22. September 2020, 13:48
ovaron29 hat geschrieben: 22. September 2020, 10:27 Für mich hält den "Rekord" das Polyportsystem, das war der größte Unsinn den die neuen Exposéautoren verbrochen haben. Ich darf nicht daran denken, was man damit hätte machen können.
Das verstehe ich nicht. Das Polyportsystem haben doch die aktuellen Expokraten nicht erfunden?
Ja, eben. ovaron29 meint ja, dass die aktuellen Expokraten das Polyportsystem zerstörten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 14:18
Eric Manoli hat geschrieben: 22. September 2020, 13:48
ovaron29 hat geschrieben: 22. September 2020, 10:27 Für mich hält den "Rekord" das Polyportsystem, das war der größte Unsinn den die neuen Exposéautoren verbrochen haben. Ich darf nicht daran denken, was man damit hätte machen können.
Das verstehe ich nicht. Das Polyportsystem haben doch die aktuellen Expokraten nicht erfunden?
Ja, eben. ovaron29 meint ja, dass die aktuellen Expokraten das Polyportsystem zerstörten.
Im Zerstören sind sie eben gut! :devil: :feuerwerk:

PS:Danke für die Steilvorlage.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Eric Manoli »

:rolleyes: Ich vergaß, alles Übel dieser "Welt" liegt in den Händen der jeweiligen Expokraten. :muede:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 22. September 2020, 15:49 :rolleyes: Ich vergaß, alles Übel dieser "Welt" liegt in den Händen der jeweiligen Expokraten. :muede:
Deine Skepsis teile ich nicht. :nein:

Das "Übel" (um deinen Ausdruck zu übernehmen) liegt m.E. im starren Festhalten der Zykluslänge und der sich wiederholenden Zyklusgrundstory (= übermächtiger Gegner usw. usw.).

Auch die Expokraten sind gefangen im Konzept des Warschonimmerso.
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Zorg »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 16:14

Deine Skepsis teile ich nicht. :nein:

Das "Übel" (um deinen Ausdruck zu übernehmen) liegt m.E. im starren Festhalten der Zykluslänge und der sich wiederholenden Zyklusgrundstory (= übermächtiger Gegner usw. usw.).

Auch die Expokraten sind gefangen im Konzept des Warschonimmerso.
Und kommt etwas anderes -- THEZ -- wird auch gemeckert, Tekener noch nicht mal erwähnt.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Zorg hat geschrieben: 22. September 2020, 17:52
Und kommt etwas anderes -- THEZ -- wird auch gemeckert, Tekener noch nicht mal erwähnt.
Ja, natürlich. Meckern ist ein Zeichen von Interesse. Nur wahre Fans meckern. Schlimm wäre, würde niemand mehr meckern, denn dann hätte das Desinteresse die Oberhand gewonnen.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lazy Gun »

Und ist es denn nicht längst so? Vergleiche mal die Klick und Beitragszahlen der letzten Zyklen um diesen Zeitpunkt mit diesem. Nimmt man die Gucky Anomalie weg sind das inzwischen doch nur noch ca. ein Drittel geschätzt. Und Spoileranten, die sich für diesen Zyklus interessieren, gibts ja offenbar auch nur noch einen einzigen. Wenn du nun noch die sogenannten Offtopic-Beiträge wegnimmst ist hier doch im Wesentlichen nur noch Tote Hose. :ciao:
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Ja, nun. Es ist wie in einer langjährigen Beziehung: Das Feuer flammt nur noch selten auf, wenn die Routine unser Alltagsleben bestimmt.
Deswegen mein Credo, auch hin und wieder aus dem gewohnten Trott auszubrechen und auch mal wieder andere Dinge auszuloten, um das Feuer wieder neu zu entfachen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von astroGK »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 16:14 Auch die Expokraten sind gefangen im Konzept des Warschonimmerso.
Also ich finde schon dass der jetzige Zyklus einiges an Neuigkeiten beinhaltet. Aber das grundsätzliche Schema ist immer gleich da gebe ich dir recht. Ich denke aber es ist deswegen so Schema F weil sich das bewährt hat und auch verkaufen lässt in ausreichender Zahl. Über mehr als einen Zyklus hinweg gehende Zusammenhänge dürfen nur ganz ganz spärlich gesetzt werden, da es nicht wenige gibt die nur einen Zyklus lesen wenn er ihnen gefällt. Dauerlesende sind nur wir Altlesenden bzw Fans. Ein Zyklus geht über zwei Jahre. Allein das ist bereits eine enorme Zeitspanne für einen Lesestoff.
Einen Großzyklus wie Thoregon, mit einem Handlungsbogen der sich über dreihundert Bände hinweg erstreckt, wird es, meiner Meinung nach, nicht wieder geben. So etwas ist nur etwas für die, immer weniger werdenden, Hardcore Fans 😎😁
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

astroGK hat geschrieben: 22. September 2020, 19:21
Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 16:14 Auch die Expokraten sind gefangen im Konzept des Warschonimmerso.
Also ich finde schon dass der jetzige Zyklus einiges an Neuigkeiten beinhaltet. Aber das grundsätzliche Schema ist immer gleich da gebe ich dir recht. [...] Einen Großzyklus wie Thoregon, mit einem Handlungsbogen der sich über dreihundert Bände hinweg erstreckt, wird es, meiner Meinung nach, nicht wieder geben. So etwas ist nur etwas für die, immer weniger werdenden, Hardcore Fans 😎😁
Thoregon war 400 Bände lang - mit einem für die meisten Leser katastrophalen Ende.

Dieser Zyklus seit 3000 weist sehr viel an Neuem auf. Sehr viel. Wirklich sehr viel. Man muss es nur sehen wollen. Nur bei den Personen und deren Strukturen und Abhängigkeiten hingegen, da gibt es auf der Hauptebene in der Milchstraße leider kaum etwas wirklich Interessantes und Neues, während alte Personen und Strukturen entsorgt wurden. Das hat vielleicht den Eindruck erzeugt, es gäbe nichts Neues. Auf der Dyoversumsebene gibt es diese Kritik aber nicht.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lazy Gun »

astroGK hat geschrieben: 22. September 2020, 19:21 Über mehr als einen Zyklus hinweg gehende Zusammenhänge dürfen nur ganz ganz spärlich gesetzt werden, da es nicht wenige gibt die nur einen Zyklus lesen wenn er ihnen gefällt. Dauerlesende sind nur wir Altlesenden bzw Fans. Ein Zyklus geht über zwei Jahre. Allein das ist bereits eine enorme Zeitspanne für einen Lesestoff
Für so einen relativ kurzen SOW-Block wäre mit dem Dyoversum-Beta doch die ideale Grundlage gelegt gewesen. Was man da hätte alles draus machen können mit Staubfürsten, den Herren der Bleichsterne (Namen schon vergessen), Eisbergen & Hyperimpotenz, Moralischer Code, TOTUM, warum & weshalb. Da hätte man so richtig aus dem Vollen schöpfen können ohne grosse Gefahr für den Überbau mit dem Rest des Perryversums, wenn man D-Beta am Ende sowieso entsorgt. Man hätte endlich mal Antworten liefern können statt billig nur Fragen zu stellen, am Ende alles offen. Und alle Leser so: WOW!!! Stattdessen bekommen wir wie gehabt grösstenteils Vanothen Attentate und Geschachere sowie böse guckende Topsider, das Gleiche wie immer, nur andere Namen. Das ist ja soooooooo spannend... Not... :unschuldig:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. September 2020, 19:39 Thoregon war 400 Bände lang - mit einem für die meisten Leser katastrophalen Ende.
Ich z.B. fand das Ende des Thoregon-Zyklus sehr gelungen: Perry Rhodan muss feststellen, dass er (nicht nur er) jahrelang hinters Licht geführt wurde und erlebt einen ziemlichen Reinfall. Das war doch mal eine schöne Ironie des Schicksals.

Meine Vorschläge für kommende Zyklen wären:

Keine Zeitsprünge mehr. Die führen nur dazu, dass sich die Handlung nicht organisch entwickeln kann und man sich ständig immer neue blass bleibende Nebenfiguren ausdenken muss, weil die alten das Zeitliche gesegnet haben.

Kein Reset. Das Gute muss nicht immer siegen. Mal einen Status Quo, eine Niederlage, eine Bedrohung nicht am Ende abräumen, sondern mit in den nächsten Zyklus nehmen. Auch 2999 war ja eigentlich wieder ein Reset, auch wenn der nachfolgende Zeitsprung diesen Eindruck natürlich verwischt hat.

Insofern ist es schon ganz gut, wenn wir sehr lange die gleiche Expo-Factory behalten. CM und WV haben ja durchaus von Anfang an mit einigen Andeutungen weit über aktuelle Zyklen hinaus gearbeitet. Aber es blieben eben bislang oft Andeutungen. Da muss Fleisch an die Knochen. Warum nicht mal all diese oft sehr langfristigen Ideen bündeln und mehrere völlig verschiedene Krisen innerhalb eines Zyklus behandeln, statt nacheinander? So ist es in der Realität ja auch.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

+1
Und nicht in jedem Zyklus ständig neue Völker einführen, die am Zyklusende wieder verschwinden (und von denen man danach nie wieder etwas hört).
Es gibt so viele alte, bekannte Völker, die weit mehr Potenzial hatten/haben als Thoogondu, Cairaner und andere austauschbare Blaupausenbösewichte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 21:16 +1
Und nicht in jedem Zyklus ständig neue Völker einführen, die am Zyklusende wieder verschwinden (und von denen man danach nie wieder etwas hört).
Es gibt so viele alte, bekannte Völker, die weit mehr Potenzial hatten/haben als Thoogondu, Cairaner und andere austauschbare Blaupausenbösewichte.
:st:
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von oneiros »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 21:16 Es gibt so viele alte, bekannte Völker, die weit mehr Potenzial hatten/haben als Thoogondu, Cairaner und andere austauschbare Blaupausenbösewichte.
Z.B. Laren? :)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Oder Mausbiber? :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Tius are back!? :o :fg:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von astroGK »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 21:16 +1
Und nicht in jedem Zyklus ständig neue Völker einführen, die am Zyklusende wieder verschwinden (und von denen man danach nie wieder etwas hört).
Das ist aber Teil des erfolgreichen Rezepts, das die Serie jetzt schon fast 60 Jahre bestehen lässt. Ich bin einer von denen die deswegen den Zyklus beginnen zu lesen weil ein neues Volk vorkommt oder ein neuer Schauplatz sich abzeichnet. Auch gänzlich neue Situationen machen den Anfang interessant genug, um weiterzulesen. Ich denke nicht, dass das geändert wird.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Ja, wenn neue Völker interessant sind, bin ich dabei. Aber gerade die Cairaner wirken auf mich derart kontur- und seelenlos, dass sie keine Emotionen in mir wecken, noch nicht einmal negative.
Die endlosen Namen und das langweilige äußere Erscheinungsbild tragen maßgeblich dazu bei.
Die Belanglosigkeit führt sogar dazu, dass ich mich ertappe, Schilderungen mit Cairanern nur noch flüchtig zu lesen.
Wenn man hofft, dass sich diese Langeweiler möglichst bald aus der Handlung verabschieden, ist das natürlich suboptimal.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“