Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Januar 2021, 18:40 Lies noch mal meinen ganzen zitierten Beitrag. Das oben zitierte bezog ich ausdrücklich nicht auf das Forum alleine, sondern auch auf andere Plattformen (in diesem Falle Facebook).
Die Fragen, die hier gestellt werden, stellen sich eben auch andere, die nicht hier im Forum sind.
Ich gebe dir da ja recht. Es sind auch für mich einfach zu viele Fragen offen geblieben als dass es ein befriedigenden Ende gewesen wäre. Deswegen auch von mir nur mehr eine 3- für den Band. Der Zyklus allerdings selbst war gelungen, finde ich. 2+
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 18:43 Es mangelt übrigens nicht an Romanen, die ich nicht gut fand
Danke. War aber ein hartes Stück Arbeit. ^_^
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Januar 2021, 18:40 Lies noch mal meinen ganzen zitierten Beitrag. Das oben zitierte bezog ich ausdrücklich nicht auf das Forum alleine, sondern auch auf andere Plattformen (in diesem Falle Facebook).
Die Fragen, die hier gestellt werden, stellen sich eben auch andere, die nicht hier im Forum sind.
Ich gebe dir da ja recht. Es sind auch für mich einfach zu viele Fragen offen geblieben als dass es ein befriedigendes Ende gewesen wäre. Nur hätte man diese in den 90er Bänden auflösen müssen nicht dann im letzten. Daher auch von mir nur mehr eine 3- für die letzten Romane hinsichtlich Zyklusentwicklung. Der Zyklus allerdings selbst war gelungen, finde ich. 2+
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 18:48Nur weil Christian Montillon gelegentlich geschrieben hat, dass er »Lost« mochte, heißt das doch nicht, dass das auch für den anderen Exposéautor und den Redakteur gilt.
Nein, das heißt es nicht. Aber es ist auffällig, dass so viele offene Fragen am Zyklusende verbleiben. Und Christian Montillon ist nun einmal Teil des Exposé-Teams. Da kann man durchaus einen Zusammenhang annehmen.

Ich kann nur für mich sprechen. Diese Art von Zykluskonzeption will ich in der Serie nicht lesen. Ob das nun mit der Serie „Lost“ irgendetwas zu tun hat oder nicht, ist mir völlig egal.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

astroGK hat geschrieben: 11. Januar 2021, 18:27Ach ja und eines darf man überhaupt nicht vergessen. Die Verkaufszahlen bestimmen darüber ob etwas ein Erfolg ist oder nicht.
Die Verkaufszahlen sind aber mMn verfälscht. Es gibt immer noch viele „Altleser“, die die Romane kaufen, auch wenn sie unzufrieden sind. Sie halten der Serie die Treue, selbst über mehrere schwache Zyklen hinweg. Aber irgendwann werden diese „Altleser“ nicht mehr da sein.

Viele „Jungleser“ werden diese Treue zur Serie nicht an den Tag legen. Da wird schon ein schwacher Zyklus ausreichen und die sind weg.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:07 Viele „Jungleser“ werden diese Treue zur Serie nicht an den Tag legen. Da wird schon ein schwacher Zyklus ausreichen und die sind weg.
Sagen wir so: Wenn ein Jungleser ins Forum guckt, hört er vielleicht gleich deshalb auf.

Zwinker.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:07 ..............Es gibt immer noch viele „Altleser“, die die Romane kaufen, auch wenn sie unzufrieden sind. Sie halten der Serie die Treue, selbst über mehrere schwache Zyklen hinweg...........
Diese Aussage trifft auf mich zu 100% zu.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:12Sagen wir so: Wenn ein Jungleser ins Forum guckt, hört er vielleicht gleich deshalb auf.
Ich interpretiere das mal wie folgt: Die Aussagen vieler Foristen zum Zyklus sind nur eine Form von „Geschmacksverirrung“.

Ihr habt durch die Bank weg hervorragende Arbeit geleistet, und der Zyklus ist in seiner Gesamtheit absolut gelungen. Na dann ist ja alles klar.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich bin mehr oder weniger Jungleser und bin noch immer da. Trotz der anderen Poster...zwinker.. :D :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:12 Sagen wir so: Wenn ein Jungleser ins Forum guckt, hört er vielleicht gleich deshalb auf.

Zwinker.
Wobei der Unterhaltungsfaktor des Forums an manchen Tagen höher als der der wöchentlichen Lektüre ist.

Doppelzwinker.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 18:43 Es mangelt übrigens nicht an Romanen, die ich nicht gut fand und die im Forum von manchen Leuten abgefeiert wurden. Und wenn ich einen Roman brillant finde, kann ich schon davon ausgehen, dass ihn einige Foristen hassen werden.

Wer hat dann recht?
Eine gute halbe Stunde vor diesem Beitrag hast du noch ausdrücklich gesagt, dass die Fanperspektive schwierig ist, weil du auf der Macherseite bist. Aber für dieses Argument hier lässt sich jetzt dein Urteil eins zu eins mit dem von Fans vergleichen? Was nu?

Und es geht doch nicht darum, wer Recht hat. Es geht darum ob ihr als Macher eine klare Vorstellung und Vision von eurem Produkt habt, und die dann durchzieht. Und nur Sachen veröffentlicht, die ihr, gemessen an eurer Vision, gut findet, und hinter denen ihr voll und ganz steht. Wo gibt's denn sowas, dass ein Produkt nach dem Motto veröffentlicht wird "ist halt nur teilweise okay, aber irgendjemand wird's schon gut finden"? Ist das eure ganze Vision, Hauptsache irgendeinen Geschmack treffen? Könnte einiges erklären...

Habt ihr sowas, ein schriftliches Dokument, das euer Produkt EA stilistisch und qualitativ umreißt (eine Art "style guide"), an dem sich alle Mitarbeiter ausrichten können, das nebst Verkaufszahlen (die ja nur über bereits Veröffentlichtes aussagekräftig sind) als Messlatte für euch dienen kann?
Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:12 Sagen wir so: Wenn ein Jungleser ins Forum guckt, hört er vielleicht gleich deshalb auf.

Zwinker.
Dachte ich mir auch manchmal die letzten Tage hier :D Aber heisst das, die Foristen sollen negative Meinungen für sich behalten, um Neuleser nicht abzuschrecken? Oder könntet ihr auch ein wenig der Verantwortung übernehmen, und einfach für solidere Arbeit sorgen? :unschuldig:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

SydSchmitt hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:35 Es geht darum ob ihr als Macher eine klare Vorstellung und Vision von eurem Produkt habt, und die dann durchzieht. Und nur Sachen veröffentlicht, die ihr, gemessen an eurer Vision, gut findet, und hinter denen ihr voll und ganz steht.
KNF hat nicht den gleichen Geschmack wie CM. Und der wiederum hat einen anderen Geschmack als WV. Da wird man also immer Kompromisse machen müssen.

Letztlich ist es die Schnittmenge, auf die man sich dann einigt. Der kleinste gemeinsame Nenner. Oder mal wird mehr der eine, mal der andere Geschmack bedient.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:00
Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 18:48Nur weil Christian Montillon gelegentlich geschrieben hat, dass er »Lost« mochte, heißt das doch nicht, dass das auch für den anderen Exposéautor und den Redakteur gilt.
Nein, das heißt es nicht. Aber es ist auffällig, dass so viele offene Fragen am Zyklusende verbleiben. Und Christian Montillon ist nun einmal Teil des Exposé-Teams. Da kann man durchaus einen Zusammenhang annehmen.

Ich kann nur für mich sprechen. Diese Art von Zykluskonzeption will ich in der Serie nicht lesen. Ob das nun mit der Serie „Lost“ irgendetwas zu tun hat oder nicht, ist mir völlig egal.
Zuerst mal: So ziemlich allen deinen aufgeführten offenen Punkten kann ich zustimmen und finde es auch schade / suboptimal, das da bisher nichts aufgelöst wurde.
Vor einer kleinen Ewigkeit hatte ich auch schon mal so eine Liste mit offenen Punkten/Fragen aufgestellt.
Inzwischen ist mir das aber Egal, wann so Punkte aufgelöst werden. Oder vielleicht habe ich die Auflösung auch mal überlesen. Passiert auch schon mal.

Und wir sollten schon darauf vertrauen, das die Zykluskonzeption so geplant wird, das am Ende ein Produkt herauskommt, das den größtmöglichen Zuspruch bekommt.
Am Ende gibt es immer Unzufriedene. Leider kann man es nicht allen recht machen. Wäre schön. Sehe aber nicht, wie das möglich sein soll.

Jetzt habe ich den Eindruck, das sich hier sehr viele gemeldet haben, die mit dem Zyklus sehr unzufrieden sind und nicht nur die immer gleiche Gruppe an unzufriedenen.

Das wird auch den Verantwortlichen im Verlag auffallen.

Sehr schön sind die vielen ausführlichen Erklärungen, warum der Zyklus nicht so angekommen ist, wie es geplant war.
Ich glaube schon, das man damit im Verlag etwas anfangen kann und auch will.
Was auch klar sein sollte: Sich immer gleichförmig wiederholendes schlechtschreiben der Serie wird irgend wann nicht mehr ernst genommen.

PS: zu den beiden Spiralgalaxien: Ich könnte mir vorstellen, das man das auch als Transportmedium nutzen kann (Siehe gefälschte Eiris). Also das nicht nur die ZACs zu einem bestimmten Ort transportiert werden, sondern mehr.
Und darum bin ich mal gespannt, wer da die letzte Möglichkeit der Rückkehr genutzt hat, bevor sich die Tür schliesst.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:12
Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:07 Viele „Jungleser“ werden diese Treue zur Serie nicht an den Tag legen. Da wird schon ein schwacher Zyklus ausreichen und die sind weg.
Sagen wir so: Wenn ein Jungleser ins Forum guckt, hört er vielleicht gleich deshalb auf.

Zwinker.
Ich glaube "Jungleser" nutzen eher das Medium Facebook oder ähnliches.
Hier im Forum werden sich wohl sehr wenig Jungleser finden (Wenn ich mich Irre, bitte sofort melden)

Aber dass das Forum die Meckerecke der Serie geworden ist, dürfte sich weitläufig rumgesprochen haben.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

Carrasco hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:44
SydSchmitt hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:35 Es geht darum ob ihr als Macher eine klare Vorstellung und Vision von eurem Produkt habt, und die dann durchzieht. Und nur Sachen veröffentlicht, die ihr, gemessen an eurer Vision, gut findet, und hinter denen ihr voll und ganz steht.
KNF hat nicht den gleichen Geschmack wie CM. Und der wiederum hat einen anderen Geschmack als WV. Da wird man also immer Kompromisse machen müssen.

Letztlich ist es die Schnittmenge, auf die man sich dann einigt. Der kleinste gemeinsame Nenner. Oder mal wird mehr der eine, mal der andere Geschmack bedient.
Wäre auch schade, wenn es nicht so wäre.

Ich glaube ja daran, das der Erfolg der Serie daran liegt, das für alle Lesergruppen etwas geboten wird.
Vielleicht nicht immer und in ausreichenden Mengen.
Aber genug um diese Lesergruppen zu halten.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:22
Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:12Sagen wir so: Wenn ein Jungleser ins Forum guckt, hört er vielleicht gleich deshalb auf.
Ich interpretiere das mal wie folgt: Die Aussagen vieler Foristen zum Zyklus sind nur eine Form von „Geschmacksverirrung“.

Ihr habt durch die Bank weg hervorragende Arbeit geleistet, und der Zyklus ist in seiner Gesamtheit absolut gelungen. Na dann ist ja alles klar.
Und darauf erwartest du eine Antwort oder auch nur ernst genommen zu werden?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

Kardec hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:13
Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:07 ..............Es gibt immer noch viele „Altleser“, die die Romane kaufen, auch wenn sie unzufrieden sind. Sie halten der Serie die Treue, selbst über mehrere schwache Zyklen hinweg...........
Diese Aussage trifft auf mich zu 100% zu.
Auf mich nur 98%. Wenn es mir zu überhaupt nicht mehr gefällt, dann höre ich auf zu lesen (und zu kaufen). Ist aber erst einmal passiert.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:55Und darauf erwartest du eine Antwort oder auch nur ernst genommen zu werden?
KNF hat doch in diesem Thread die Gelegenheit gehabt, auf all die negative Kritik einzugehen.

Das hat er aber nicht gemacht, und aus dieser Verweigerungshaltung habe ich meine Schlussfolgerung gezogen. Das ist doch völlig legitim.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von astroGK »

Haywood Floyd hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:33 So mag es vllt. sein. Ich vergleiche die Serie gerne mit einem Fußballverein, nennen wir ihn mal 'PR 1961':

Die Serie ist der Verein,

der Verlag ist der Vorstand,

der Redakteur ist der Sportdirektor,

die Expokraten sind die Trainer,

die Autoren sind die Spieler,

die Leser sind die Zuschauer zuhause und im Stadion

und wir Foristen sind die Ultras... :devil:

Jetzt, am Ende der Saison, hat der Verein das Ligaziel wohl verfehlt: was tun? :???:

In der nächsten Saison bin ich wieder im Stadion - net mit Saison-Dauerkarte (soweit traue ich dem Verein noch nicht wieder...), aber mal für 10 Spiele mit Einzeltickets. Schau'n mer mal... :rolleyes:
Sehr guter Vergleich. Aber irre ich mich, hast du nicht selbst ausgesagt, dass du die letzten 80 Spiele von 100 gar nicht selbst gesehen, sondern nur in der Sportzeitung nachgelesen hast? :rolleyes:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:45Zuerst mal: So ziemlich allen deinen aufgeführten offenen Punkten kann ich zustimmen und finde es auch schade / suboptimal, das da bisher nichts aufgelöst wurde.
Hat vielleicht der ein oder andere schon wieder vergessen, aber ich habe in meinem Zyklusfazit auch Positives erwähnt.
GREK987 hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:45Ich glaube schon, das man damit im Verlag etwas anfangen kann und auch will.
Also ich habe in diesem Thread keinen selbstkritischen Beitrag von KNF gelesen. Seine Aussagen kam mir eher so vor, als ob er das alles nicht ernst nimmt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 17:25
nanograinger hat geschrieben: 11. Januar 2021, 17:04Langer Rede...
, daher interpretiere ich deinen langen Beitrag folgendermaßen
Warum beschädigst du deine Reputation hier im Forum durch solche Unsachlichkeiten unnötigerweise? Find ich schade. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:22
Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Januar 2021, 19:12.
Ich interpretiere das mal wie folgt:
Und dann gleich noch mal. 8-)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Askosan hat geschrieben: 11. Januar 2021, 20:08 Also ich habe in diesem Thread keinen selbstkritischen Beitrag von KNF gelesen. Seine Aussagen kam mir eher so vor, als ob er das alles nicht ernst nimmt.
Aber KNF hat doch geschrieben, dass ihm längst nicht jedes Heft gefällt, dass keineswegs alles immer gelungen ist, und dass natürlich immer wieder Fehler passieren.

Er will halt nicht (oder noch nicht) in die Details gehen, das muss man akzeptieren.
Vielleicht gibt's ja mal eine Rubrik "Der Redakteur erinnert sich".
Natürlich gern auch früher! :D
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Dunkle Geburt »

Neue Idee für eine neue Rubrik: "Der Redakteur übergibt sich" xD xD xD
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

@ Kritikaster

Das ist meine Interpretation von Nanos Beitrag. Erwartest du eine andere Interpretation, wenn Nano wie üblich allen Kritikern erklärt, wie falsch so doch wieder liegen.

Was KNF anbelangt, ist das meine Schlussfolgerung, die ich aus seinen Aussagen in diesem Thread gezogen habe. Das heisst ja nicht, dass meine Schlussfolgerung richtig ist.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“