Unterschiede der Auflagen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Unterschiede der Auflagen

Beitrag von Cardif »

Ich mach das mal hier rein; wenn's nicht passt, bitte verschieben. Danke.

Ich bring grad meine Sammlung auf Stand (Ziel: alles erste Auflage). Dabei frage ich mich, wo Unterschiede in den Auflagen sind.

Die vierte ist - glaube ich - komplett überarbeitet worden, incl. Datumsänderungen in den ersten Heften.
Auf der zweiten steht zwar 'überarbeitete Auflage', aber ist das wirklich korrekt?
Die dritte Ausgabe war - ich meine mich zu erinnern - mit der zweiten Auflage identisch, bis auf den blauen Balken 'dritte Ausgabe'.
Über die dritte und fünfte Auflage weiß ich gar nichts, was die Unterschiede ausmacht.

Mir würde es genügen, wenn mir einer für die ersten 100 Bände die Unterschiede nennen könnte - den Rest hab ich inzwischen in Erstauflage :)

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von Tiberius »

Cardif hat geschrieben: 19. Juni 2021, 14:17 Mir würde es genügen, wenn mir einer für die ersten 100 Bände die Unterschiede nennen könnte
Vielleicht hilft dir diese Seite: https://rp49.de/pr__1-5/index.html

Ansonsten: :nixweis:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von Cardif »

Danke. Da sind schon sehr viele Infos drin :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: 19. Juni 2021, 15:16 Ansonsten: :nixweis:
Ansonsten Archäologen fragen. ;)

viewtopic.php?t=4289
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von Cardif »

:st:
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von idaho »

Cardif hat geschrieben: 19. Juni 2021, 14:17 Ich mach das mal hier rein; wenn's nicht passt, bitte verschieben. Danke.

Ich bring grad meine Sammlung auf Stand (Ziel: alles erste Auflage). Dabei frage ich mich, wo Unterschiede in den Auflagen sind.

Die vierte ist - glaube ich - komplett überarbeitet worden, incl. Datumsänderungen in den ersten Heften.
Auf der zweiten steht zwar 'überarbeitete Auflage', aber ist das wirklich korrekt?
Die dritte Ausgabe war - ich meine mich zu erinnern - mit der zweiten Auflage identisch, bis auf den blauen Balken 'dritte Ausgabe'.
Über die dritte und fünfte Auflage weiß ich gar nichts, was die Unterschiede ausmacht.

Mir würde es genügen, wenn mir einer für die ersten 100 Bände die Unterschiede nennen könnte - den Rest hab ich inzwischen in Erstauflage :)

Danke schon mal.
Für die Fünfte Auflage: In Band 11 schreibt Bearbeiter Kurt Mahr zu seiner Vorgehensweise. Habe ich im aktuellen Klassiker-Thread zitiert, einfach mal suchen.

Die Zweite Auflage wurde mal mehr, mal weniger deutlich überarbeitet. Für Band 1 hab' ich mal die ersten zwei Kapitel durchgesehen, da sind Worte gestrichen, im Extremfall auch eine ganze Spalte. Der Überarbeiter hat viele von Scheers Adjektiven zur Strecke gebracht und andere unnötige Füllwörter ausgemerzt. Auflage Drei entspicht wohl der Zwei. Für die Vier gab es eine neue Runde Überarbeitungen.

Alle Änderungen aufzuführen ist eine Sisyphusaufgabe. Aber in den meisten mir bekannten Fällen wurde nicht am Inhalt geschraubt sondern der Text geglättet. Mit Ausnahme der Ahagar-Gebirge-Szene, wo aus einer französischen eine algerische Patrouille geworden ist. Ach ja, in der gleichen Szene verglüht ein Flugzeug, das Thoras Energiestrahl vom Mond zu nahe kommt. Daraus wird in späteren Auflagen ein unbemanntes Fluggerät.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von LaLe »

idaho hat geschrieben: 22. Juni 2021, 08:03 Alle Änderungen aufzuführen ist eine Sisyphusaufgabe. Aber in den meisten mir bekannten Fällen wurde nicht am Inhalt geschraubt sondern der Text geglättet.
Wobei die Frage erlaubt sein muss, wie man eine solche "Glättung" definiert. Ich hatte mir mal zu einem Roman einen Auflagenvergleich angetan und wir waren uns in der damaligen Diskussion einig, dass da jemand ein Beispiel für das Stichwort "Verschlimmbesserung" abliefern wollte.

Wer mal reinschauen mag -> 10. Klassiker-Lesezirkel

Verglichen hatte ich damals EA und 5. Auflage.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von idaho »

Ich halte es ohnehin für erstaunlich, dass es mehrere Überarbeitungen gegeben hat. Jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht. Es geht ja nicht um Hochliteratur. Die überwiegende Mehrheit der Leser schätze ich als eher am Plot als an geschliffener Sprache interessiert ein. Überarbeitungen kosten, und ich bin mir nicht sicher, ob auch nur ein Heft mehr verkauft wurde, weil es sich nun gefälliger liest. Wobei das ja auch in Frage zu stellen ist, wie dein Beispiel zeigt (schöne Fleissarbeit, btw. :st: )

Meine ganz persönliche Erklärung dafür ist, dass sich die PR-Serie als Premiumprodukt versteht und deshalb auch Sachen macht, die für mich nicht auf Anhieb nachzuvollziehen sind.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Unterschiede der Auflagen

Beitrag von dandelion »

LaLe hat geschrieben: 22. Juni 2021, 12:14
Wobei die Frage erlaubt sein muss, wie man eine solche "Glättung" definiert. Ich hatte mir mal zu einem Roman einen Auflagenvergleich angetan und wir waren uns in der damaligen Diskussion einig, dass da jemand ein Beispiel für das Stichwort "Verschlimmbesserung" abliefern wollte.
Scheint so. Vielleicht ging es nur darum, Neuauflagen mit der werbewirksamen "Überarbeitung" anpreisen zu können. Verbessert wurde zumindest bei diesem Beispiel nichts.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“