Aller Anfang ist schwer

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Rollenspieler »

Hallo zusammen,

Habe mich hier angemeldet um mein Leid zu klagen. :D (Threads dieser Art kennt ihr wahrscheinlich schon zuhauf)

Ich schleiche schon sehr lange um die Perry Rhodan Serie herum und habe mich nun entschlossen einzusteigen.

Aber ich bin so sehr im Zwiespalt.

Eigentliche Intention war/ist, mit Heft 1 anzufangen und zu sehen wie weit ich komme, aber selbst wenn ich 2-3 Hefte die Woche lese (was schon ein heroisches Ziel ist mit 2 Kleinkindern etc) werde ich niemals auch nur ansatzweise an die aktuellen Hefte herankommen.
Das stimmt mich schon fast wieder zu dem Punkt wo ich sage "ja, lass es halt doch sein"...

NEO muss ich gestehen, finde ich nicht so interessant, auch wenn es dort möglich wäre "aufzuholen".

Die Silberbände anzufangen, wäre ebenfalls eine Option, aber dort sind die Handlungen ja gestrafft, da fühl ich mich denn als ob ich etwas verpasst hab.

Für mich als jemand der Dinge gerne komplett macht, ist es im Thema Perry Rhodan gar nicht so einfach.

Bin derzeit dabei "Andreas Eschbach - Perry Rhodan" zu lesen, aber wie mach ich danach weiter?

Habt ihr Tips?

Danke im vorraus!
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von AushilfsMutant »

Also ich würde mindestens Silberband 1 und 7 (wegen Atlan) lesen. Empfehlenswert wäre der Zyklus Die Posbis (wichtig wie eben Atlan).
Anschließend Zeitsprung zum Heft 2300 und ab da alles. Wenn du dann aufgeholt hast liest du den Rest (zmb Die Solare Residenz - Der Sternenozean, MdI - Der Schwarm usw).

Auf Spotify kannst du mindestens 74 Silberbände anhören (jeweils etwa 15h).
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Goshun »

Das ist eine sehr gute Frage finde ich.

"Was muss man als Einsteiger gelesen haben"?

Meine Meinung:

Alle Hefte bis Band 400. Also praktisch die Silberbände bis Band 44. Diese Inhalte sind sowas wie der Prolog der Serie also die "Pilotfolge" zur eigentlichen Serie.

Dann erfolgt ein großer Zeitsprung... und den kann man durchaus viel länger ausfallen lassen!


Meiner Meinung nach kann man dann bei einem Jubiband einsteigen. Je nach Motivation wie viel man lesen will: bei Band 1000, 2000, 2500 oder 3000. Band 3000 würde sich anbieten. (Nicht Band 1500... bitte nicht... das ist ein "Depri" Zyklus...)

Auch wenn der langjährige Fan das nicht honoriert: meiner Meinung nach versuchen die Autoren die Romane um die Jubibände immer wieder einsteigerfreundlich zu gestalten.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Kardec »

M. E. einfach aktuell einsteigen. So kompliziert ist es auch wieder nicht.

Der Vorschlag nachlesen der SB bis 400 hat was.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von nanograinger »

PR ist nun bald 60 Jahre alt und sehr vielfältig in Themen und Schreibstil.

Nun bist du Mitte 30 und liest den Eschbach-Roman, der dir zu gefallen scheint (sonst würdest du vermutlich nicht überlegen, in die Serie einzusteigen). Wenn dir dieser Schreibstil gefällt, dann wirst du vermutlich Probleme mit dem Stil der Originalromane der 60er und 70er Jahre haben. Die Silberbände begannen ab 1978. In ihnen sind viele Redundanzen gestrichen, stilistisch wurde etwas geglättet, und Unwesentliches (und manchmal Peinliches) wurde gestrichen.

Du wirst an ein bisschen try and error nicht vorbeikommen, meine ich, sofern du nicht gnadenlos ab Band 1 beginnst und die nächsten Jahrzehnte mit der Aufholjagd verbringst.

Im Gegensatz zu Goshun meine ich nicht, dass man bis Band 400 alles gelesen haben muss, schon gar nicht im Original.

Mein Vorschlag: Lies Band 1 im Original, dann fange mit den Silberbänden an. Bis Silberband 7 ist (fast) alles (unsterbliche) Personal vorgestellt, das auch in den heutigen Romanen noch dabei ist.

Als weitere mögliche Einstiegspunkte in die Serie bieten sich folgende Romane an.

Band 200 (Einstieg in die beliebtesten klassischen Zyklen), Band 650 (Einstieg in den ersten Großzyklus), Band 1000 (Einstieg in die späte Voltz-Ära), Band 1400 (Einstieg in den Cantaro-Zyklus, den größten Umbruch der Serie), Band 1800 (Einstieg in die Feldhoff-Ära und den Thoregon-Großzyklus, Band 2300 (Einstieg in die späte Feldhoff-Ära und "Negasphären"-Doppelzyklus), Band 2700 (Einstieg in die Ära der aktuellen Expokraten und den "Weltenbrand"-Großzyklus), Band 3000 (Einstieg in die aktuelle Handlungszeit und Themen), Band 3100 (Einstieg in den aktuellen Zyklus).

Und dann natürlich noch Einstieg in den aktuellen Roman der Woche. So haben übrigens die meisten Leserinnen und Leser angefangen, wenn entsprechende Umfragen nicht täuschen.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Dr Neru »

AushilfsMutant hat geschrieben: 24. August 2021, 10:39 ....

Auf Spotify kannst du mindestens 74 Silberbände anhören (jeweils etwa 15h).
Entweder "hörst" du dir die Silberbände an oder wenn du es "Old School" haben willst, dann ließt du diese. Du als Quereinsteiger wirst es nicht bemerken, das nur ein paar Hefte für die Silberbände benutzt worden sind.

Es kommt auch darauf an, wie viel Zeit du hast und bereit bist zu investieren. Das Lesen sollte Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.
:st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Akronew »

Diese Frage hat Ben sich auch schon ganz am Anfang seiner YouTube-Serie gestellt.

PERRY RHODAN lesen - wo fang' ich an?

Der YouTube Kanal Perryversum hat eine Menge Videos im Programm die gerade Einsteigern eine Hilfe bieten, finde ich. Und eventuell helfen dir die Spoiler weiter ... https://www.youtube.com/watch?v=qXPF2lfdv_c

Ich persönlich würde mich nicht durch die vielen Titel abschrecken lassen. Eigentlich ist es nämlich überall möglich einzusteigen. Die Lücken werden sich füllen und nicht jede Geschichte wird deinen Geschmack treffen.

Ich an deiner Stelle würde mit Silberband 1 weiter machen.
Der Übergang ist, falls dir der Eschbach gut gefällt, recht fließend.

PS: Ben ist übrigens auch Perry Rhodan Autor. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Rollenspieler »

nanograinger hat geschrieben: 24. August 2021, 11:41 PR ist nun bald 60 Jahre alt und sehr vielfältig in Themen und Schreibstil.

Nun bist du Mitte 30 und liest den Eschbach-Roman, der dir zu gefallen scheint (sonst würdest du vermutlich nicht überlegen, in die Serie einzusteigen). Wenn dir dieser Schreibstil gefällt, dann wirst du vermutlich Probleme mit dem Stil der Originalromane der 60er und 70er Jahre haben. Die Silberbände begannen ab 1978. In ihnen sind viele Redundanzen gestrichen, stilistisch wurde etwas geglättet, und Unwesentliches (und manchmal Peinliches) wurde gestrichen.
Mein Vorschlag: Lies Band 1 im Original, dann fange mit den Silberbänden an. Bis Silberband 7 ist (fast) alles (unsterbliche) Personal vorgestellt, das auch in den heutigen Romanen noch dabei ist.
Danke für die ganzen Antworten bisher.
Ob mir der Eschbach gefällt weiss ich noch nicht so recht, stecke noch im Anfang.

Auf jedenfall wird hier ja nun größtenteils dazu geraten, zumindest die ersten "x Hefte/SIlberbände" zu lesen. Ich denke das wird am Ende auch mein Weg sein. Wenn ich irgendwann den Punkt erreicht habe wo man in eine aktuellere Handlung springen könnte, kann ich mich ja immernoch dazu entscheiden oder halt nicht :)
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von nanograinger »

Rollenspieler hat geschrieben: 24. August 2021, 12:49 Auf jedenfall wird hier ja nun größtenteils dazu geraten, zumindest die ersten "x Hefte/SIlberbände" zu lesen. Ich denke das wird am Ende auch mein Weg sein. Wenn ich irgendwann den Punkt erreicht habe wo man in eine aktuellere Handlung springen könnte, kann ich mich ja immernoch dazu entscheiden oder halt nicht :)
Meine oben genannten Einstiegsbände sind alle aus inhaltlichen Gesichtspunkten gewählt. Aber du solltest auch den stilistischen Aspekt nicht unterschätzen.

Es kann sein, dass dir der Schreibstil der frühen Romane (und auch der entsprechenden Silberbände, in denen stilistisch wenig bis gar nichts verändert wurde) sehr veraltet oder einfach nicht angenehm zu lesen vorkommt. Es könnte auch sein, dass dir der Stil der aktuellen AutorInnen nicht zusagt. Das kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Wenn dir der Eschbach vom Stil her zusagt, dann wirst du mit den aktuellen AutorInnen klar kommen, würde ich vermuten.
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Rollenspieler »

nanograinger hat geschrieben: 24. August 2021, 15:03 Meine oben genannten Einstiegsbände sind alle aus inhaltlichen Gesichtspunkten gewählt. Aber du solltest auch den stilistischen Aspekt nicht unterschätzen.

Es kann sein, dass dir der Schreibstil der frühen Romane (und auch der entsprechenden Silberbände, in denen stilistisch wenig bis gar nichts verändert wurde) sehr veraltet oder einfach nicht angenehm zu lesen vorkommt. Es könnte auch sein, dass dir der Stil der aktuellen AutorInnen nicht zusagt. Das kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Wenn dir der Eschbach vom Stil her zusagt, dann wirst du mit den aktuellen AutorInnen klar kommen, würde ich vermuten.
Das klingt einleuchtend!
So werde ich es machen. Denke nach 1-5 alten Heften werde ich es ja wissen ob mir der schreibstil noch angenehm erscheint.

Bin gespannt!
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Nisel »

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe, daher frag ich nochmal, was genau ist das Problem, mit Band 1 anzufangen und zu gucken, wo es hingeht? Du hast doch Zeit und ein Leben lang die Aussicht zu haben eine Serie lesen zu können, finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.

Aus meiner eigenen Erfahrung, ich habe die Silberbände als Jugendlicher angefangen, und irgendwo um den Konzilszyklus herum festgestellt, daß es mir nicht schnell genug geht, ich musste immer auf den neuesten Band warten, bis dahin hatte ich dann einige Handlungsfäden aus den Augen verloren usw.
Also bin ich mit Band 1 der Romane nochmal eingestiegen. Derzeit nähere ich mich Band 1000 und finde das sehr angenehm. Mit einem Abo käme ich persönlich nicht klar, ich habe immer mal mehrwöchige Pausen wo ich was anderes lesen muss als Perry. Da würde sich das Abo stapeln, ich käm in einen gewissen Druck und das ist nix für mich. So kann ich ganz gemütlich mit meiner Geschwindigkeit die größte SF-Serie der Welt lesen und glaube inzwischen, ich werde die Erstauflage nie einholen. Muss ich auch nicht.
In den Klassiker-Threads gibts genug auch nachträglich noch zu diskutieren, man kann immer zu einem Roman noch eine Meinung äußern, ist doch alles entspannt.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Partoc »

Für mich waren vor ca. 10 Jahren die erste 73 Hefte ein Kulturschock >-< , die meisten davon waren das Schlechteste, was ich bis dahin gelesen hatte. Große Ausnahmen waren die Bänder 50 und 54. Ab Band 74: Das Grauen kam William Voltz zur Serie. Ab da wurde das Lesen der alten Klassiker immer besser. William Voltz ist von den alten Autoren meiner Meinung nach der, mit dem Neuleser des 21. Jahrhunderts am wenigsten Probleme haben dürften. Als spannenden Erzähler finde ich ihn zum Teil sogar um einiges besser, als so manch moderneren Autor :unschuldig: .
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Tennessee »

Salut Rollenspieler,

vielleicht noch eine ganz andere Option zum Einstieg:

Die ganz frühen Bände (1-19) kannst du auch, wenn du so etwas magst, über die Europa-Hörspiele (1-12) aus den 80ern kennen lernen. Die sind tatsächlich atmosphärisch sehr schön und einigermaßen adäquat. Die lassen sich über verschiedene Portale bequem downloaden.

Die Silberbände finde ich tatsächlich eine sehr gelungene Möglichkeit, die "alte" Serie etwas geraffter und von ein paar (inhaltlichen und stilistischen) Unsinnigkeiten befreit zu lesen.
Wie der nanograinger schon angemerkt hatte, kann es aber sein, dass du mit dem etwas in die Jahre gekommenen Stil vielleicht Probleme hast. Aber da musst du vielleicht tatsächlich einfach mal "ausprobieren".

Den aktuellen Zyklus kannst du in unserem Forum "Spoiler EA" ja in seinen Höhen und Tiefen verfolgen. Ich halte den für eine gute Möglichkeit, um als Neuleser einzusteigen, vielleicht kannst du noch eine Aufholjagd von 3100-3130 schaffen.

Ansonsten: genieß einfach was dir Spaß macht!

Mein Tipp: Hör die die Hörspiele 1-12 an, lies mal den Silberband 4 und lies mal 3101 + 3102, weil die so schön sind. Und dann schau, was dir Spaß macht.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Akronew »

Die Hörspiel gibt es bei den gängigen Musik-Streaming-Diensten. ;)
Sehr zu empfehlen und toll Besetzt.
3101 & § 3102 gibt natürlich auch bei Spotify und Audible als Hörbuch. B-)

Ach ja, am Ende ließt/hört man Heft für Heft und Buch für Buch.
Und das genug Nachschub da ist, ist doch positiv. :o)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Rollenspieler »

Akronew hat geschrieben: 24. August 2021, 23:49 Die Hörspiel gibt es bei den gängigen Musik-Streaming-Diensten. ;)
Sehr zu empfehlen und toll Besetzt.
3101 & § 3102 gibt natürlich auch bei Spotify und Audible als Hörbuch. B-)

Ach ja, am Ende ließt/hört man Heft für Heft und Buch für Buch.
Und das genug Nachschub da ist, ist doch positiv. :o)
Die Hörspiele habe ich sogar irgendwann schonmal alle gehört. Habe sie in guter Erinnerung :D
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Rollenspieler »

Tennessee hat geschrieben: 24. August 2021, 17:09 Salut Rollenspieler,

vielleicht noch eine ganz andere Option zum Einstieg:

Die ganz frühen Bände (1-19) kannst du auch, wenn du so etwas magst, über die Europa-Hörspiele (1-12) aus den 80ern kennen lernen. Die sind tatsächlich atmosphärisch sehr schön und einigermaßen adäquat. Die lassen sich über verschiedene Portale bequem downloaden.

Die Silberbände finde ich tatsächlich eine sehr gelungene Möglichkeit, die "alte" Serie etwas geraffter und von ein paar (inhaltlichen und stilistischen) Unsinnigkeiten befreit zu lesen.
Wie der nanograinger schon angemerkt hatte, kann es aber sein, dass du mit dem etwas in die Jahre gekommenen Stil vielleicht Probleme hast. Aber da musst du vielleicht tatsächlich einfach mal "ausprobieren".

Den aktuellen Zyklus kannst du in unserem Forum "Spoiler EA" ja in seinen Höhen und Tiefen verfolgen. Ich halte den für eine gute Möglichkeit, um als Neuleser einzusteigen, vielleicht kannst du noch eine Aufholjagd von 3100-3130 schaffen.

Ansonsten: genieß einfach was dir Spaß macht!

Mein Tipp: Hör die die Hörspiele 1-12 an, lies mal den Silberband 4 und lies mal 3101 + 3102, weil die so schön sind. Und dann schau, was dir Spaß macht.

lg
Ten.
Zu den Silberbänden habe ich einfach immer wieder gelesen, das sie sehr viel weggeschnitten haben, was in den Originalen Heften drin steht.
Allerdings höre ich hier im Thread nun immer wieder, das es nur "unsinnige" Passagen waren und alles etwas gestrafft wurde.
Demnach kann man reinen Gewissens die Silberbände anstatt der Hefte lesen und hat nichts verpasst?

Gruß
Jens
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Tennessee »

Rollenspieler hat geschrieben: 25. August 2021, 08:21 [...]

Zu den Silberbänden habe ich einfach immer wieder gelesen, das sie sehr viel weggeschnitten haben, was in den Originalen Heften drin steht.
Allerdings höre ich hier im Thread nun immer wieder, das es nur "unsinnige" Passagen waren und alles etwas gestrafft wurde.
Demnach kann man reinen Gewissens die Silberbände anstatt der Hefte lesen und hat nichts verpasst?

Gruß
Jens
Salut Rollenspieler,

grundsätzlich: ja! Du kannst m.E. guten Gewissens die Silberbände lesen. Die Dinge, die weggelassen wurden, werden entweder in kleinen Erzählpassagen nacherzählt oder sie sind letztendlich für die weitere Handlung nicht relevant.
Und wenn du dann diese Hefte doch mal lesen möchtest, kannst du das ja über die e-books z.B. einzeln nachlesen. Ich habe z.B. meine ganzen alten Hefte entsorgt und lese "altes" nur noch über die Silberbände.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Papageorgiu »

Wenn es nur um "Handlungsrelenanz" geht, okay... :rolleyes:
Leider fielen aber auch viele atmosphärisch dichte Einzelromane der Schere zum Opfer. Für mich persönlich machen aber gerade die die Serie zu dem, was sie ist.

Ich persönlich würde auf jeden Fall in die Erstauflage einsteigen.
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Rollenspieler »

Papageorgiu hat geschrieben: 25. August 2021, 14:19 Wenn es nur um "Handlungsrelenanz" geht, okay... :rolleyes:
Leider fielen aber auch viele atmosphärisch dichte Einzelromane der Schere zum Opfer. Für mich persönlich machen aber gerade die die Serie zu dem, was sie ist.

Ich persönlich würde auf jeden Fall in die Erstauflage einsteigen.
Es scheint wirklich subjektiv zu sein, wie das Empfinden diesbezüglich ist. Da hat jeder anscheinend seine eigene herangehensweise.
Ich zumindest habe gestern Abend Heft 1 beendet und heute mir Nr. 2 begonnen und werde es erstmal auch so weiterführen. Denke, Erstauflage ist auch für mich der richtige Weg.

Danke für all eure Antworten!!
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von fenny »

Ich würde wie die meisten anderen hier auch empfehlen, auf jeden Fall die ersten 200 Bände zu lesen. Da erfährt man alles, was für die Serie bis heute wichtig ist, wer Perry Rhodan eigentlich ist, wie alles anfing, was Mutanten sind, was Zellaktivatoren. Man lernt alle wichtigen Völker kennen, die bis heute eine Rolle spielen, und die beiden wichtigen Figuren Gucky und Atlan.

Ich muss sagen, für mich wurde die Serie erst ab Band 50 richtig gut, die Anfangsphase war nie so mein Ding, aber um ein rundes Bild zu haben, würde ich schon empfehlen, die auch zu lesen.

Da kann man gut die Silberbände nehmen und eventuell einzelne Romane später noch mal extra lesen, falls man das denn möchte.

Ansonsten einfach mit dem aktuellen Zyklus anfangen und parallel lesen, ist ja nicht so schlimm, wenn man nicht gleich alle Zusammenhänge versteht.

Was von den anderen Zyklen wichtig ist, oder welche besonders gut sind, da gehen die Meinungen und Geschmäcker auseinander. Mit dem Lieblingszyklus des einen kann der andere überhaupt nichts anfangen und umgekehrt. Da musst Du halt selbst rausfinden, was Dir gefallt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von nanograinger »

Rollenspieler hat geschrieben: 25. August 2021, 16:43 Ich zumindest habe gestern Abend Heft 1 beendet und heute mir Nr. 2 begonnen und werde es erstmal auch so weiterführen.
E-Book?
Rollenspieler hat geschrieben: 25. August 2021, 16:43 Denke, Erstauflage ist auch für mich der richtige Weg.
Äh, die Erstauflage ist bei Band 3132... B-)
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von M13 »

Rollenspieler hat geschrieben: 25. August 2021, 16:43 … Denke, Erstauflage ist auch für mich der richtige Weg.
Hm. Mein Ratschlag wäre für die Erstauflage:
Fang bei Band 2700 an. Der ist auch von Eschbach.

Bild

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Rollenspieler
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2021, 09:19

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Rollenspieler »

nanograinger hat geschrieben: 25. August 2021, 21:28
Rollenspieler hat geschrieben: 25. August 2021, 16:43 Ich zumindest habe gestern Abend Heft 1 beendet und heute mir Nr. 2 begonnen und werde es erstmal auch so weiterführen.
E-Book?
Rollenspieler hat geschrieben: 25. August 2021, 16:43 Denke, Erstauflage ist auch für mich der richtige Weg.
Äh, die Erstauflage ist bei Band 3132... B-)
Nein, keine ebooks, konnte die ersten 50 Hefte günstig über eBay Kleinanzeigen erwerben.
Ah, mit Erstauflage meinte ich die Hefte... Die sind allerdings dritte Auflage.
Grüsse,

Rollenspieler / Jens

Neuer PR-Leser seit 23. August 2021 - Durchgelesen: 07/3132
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Classics
Benutzeravatar
Stoin_Kent
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 18. November 2021, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Stoin_Kent »

Guten Sonntag,
Lesen ist mir Passion,

ich bin nun auch neu im Perryversum und finde es sehr spannend wie so der Einstieg in 60 Jahre Perry Rhodan gefunden werden kann. Ich hörte mir vor 1/2 Jahr zu erst die Europahörpspiele aus den 70ern und 80ern an. Nun wurde mir per YT Perryversumkanal der ,,Meister der Insel" Zyklus empfohlen. Habe mir mal die ersten beiden Silberbände geordert. PR Neon finde ich auch spannend, daher die Platinversion BD1 bestellt und hoffe dass die Serie auch zeitgemässe Themen wie Klima etc. aufgreifen wird. Die Rolle der Frauen in Rhodan scheint wohl auch Thema zu werden (Gendern? why not). Immerhin wird ja diese SF Serie auch von Frauen gelesen. Meine Frau las diese in den 80ern da ihre Tante (damals in den 60ern) Fan war, die Quelle versiegte dann.
Wie auch immer, ich finde es für mich sehr spannend wie und weswegen ich ausgerechnet jetzt in dieser Epoche zur Perry Rhodan finde.
.
Aktuell höre ich mich in den MYTHOS ERDE Zyklus rein. Wird schon gut werden.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“