Zellaktivatoren der Meister der Insel

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 6. August 2021, 18:13 [...] Die Evolution des Menschen zu kosmisch-verantwortungsvollen Wesen, repräsentiert durch die Figur Perry Rhodan, mit dem Ziel durch das Aufgeben der Körperlichkeit eine höhere Existenzebene zu erreichen - und man (Voltz ?) hat das auch alles lieb und gut gemeint, aber bei weitem nicht weitreichend genug bedacht und man (die Leser?) waren damals auch so mitgerissen, dass kritische Auseinandersetzung nicht so wirklich aufkam. Zu dem Zeitpunkt gab es ja auch schon die Idealgesellschaft ohne Verbrecher und Perry Rhodan war so rein, dass er von Quiupus Schutzsphäre sogar abgewiesen wurde.
Ich denke, damals war das die voltz'sche Ausrichtung. Und ich glaube nicht, dass der das alles bedacht hat.
Das ging nach meinem Empfinden damals einer schon fast religiösen Ausrichtung der Titelfigur ziemlich nahe und ich bin doch froh, dass wir im Laufe der Zeit davon wieder weggekommen sind (auch wenn Perry immer mal wieder das Selbstopfer geben darf).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. August 2021, 18:24
Tennessee hat geschrieben: 6. August 2021, 18:13 [...] Die Evolution des Menschen zu kosmisch-verantwortungsvollen Wesen, repräsentiert durch die Figur Perry Rhodan, mit dem Ziel durch das Aufgeben der Körperlichkeit eine höhere Existenzebene zu erreichen - und man (Voltz ?) hat das auch alles lieb und gut gemeint, aber bei weitem nicht weitreichend genug bedacht und man (die Leser?) waren damals auch so mitgerissen, dass kritische Auseinandersetzung nicht so wirklich aufkam. Zu dem Zeitpunkt gab es ja auch schon die Idealgesellschaft ohne Verbrecher und Perry Rhodan war so rein, dass er von Quiupus Schutzsphäre sogar abgewiesen wurde.
Ich denke, damals war das die voltz'sche Ausrichtung. Und ich glaube nicht, dass der das alles bedacht hat.
Das ging nach meinem Empfinden damals einer schon fast religiösen Ausrichtung der Titelfigur ziemlich nahe und ich bin doch froh, dass wir im Laufe der Zeit davon wieder weggekommen sind (auch wenn Perry immer mal wieder das Selbstopfer geben darf).
Tja, da spielte wohl auch Voltz Erkrankung mit rein, das er sich stark mit solchen Themen beschäftigte. Rhodans Höhepunkt dürfte wohl da dann später die Chronofossilen gewesen sein. Also ich bin auch froh, das Ernst Vlcek (und Co Expokraten) da einen anderen Weg eingeschlagen hatten....
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Scrooge »

Ich bin mir nicht sicher, ob hier Voltz' Krankheit schon eine Rolle gespielt hat. Werkimmanent kann man aber argumentieren, dass die Entwicklung nach Band 1000 in gewisser Weise folgerichtig war, d.h. die wichtigen Aspekte aus den 900er Bänden weitergedacht hat.

Es ist natürlich auch möglich, die zentralen Strömungen ab Band 1000 anders einzuordnen. Ich hatte dazu ja einen interessanten Austausch u.a. mit nanograinger im Classic-Thread zur Kosmischen Hanse (da ging es um Band 1007 und den gesellschaftlichen Rahmen). Der ganze Austausch dazu und die Diskussion hier zeigt aber m.E. - um zum Thema mit den ZAs der MdI zurückzukommen - dass viele Dinge in der Serie, die relativ klar zu sein scheinen, es bei näherem Hinsehen eben nicht sind und dazu einladen, immer wieder neu eingeordnet und interpretiert zu werden. Das bedeutet nicht Beliebigkeit oder Relativismus, ist aber im Grunde so ähnlich wie wissenschaftliches Denken: Immer wieder mit neuem Blick auf die Dinge zu schauen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. So sehe ich das Thema mit den ZAs der MdI auch. Es mag sein, dass dieses Thema erneut in der Handlung aufgegriffen wird und dadurch dann ganz neue Sichtweisen erzeugt werden. Kurz und gut: Es gibt einen Kanon, aber dieser atmet, und das ist gut so, solange der Boden der "Verlässlichkeit" (Tennessee) nicht verlassen wird. Genau darin (wann ist Verlässlichkeit nicht mehr gegeben) liegt wahrscheinlich immer wieder der Streitpunkt.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Tennessee hat geschrieben: 6. August 2021, 12:55 Und, sorry, so wie du das sagst, klingt es schon 'n bissele prätentiös.
Gewiss. Aber es gibt ja Teilnehmer hier, die alles in Frage stellen, was keine konkrete Quellenangabe hat, deswegen habe ich von vornherein klargestellt, woher ich das weiß.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Askosan hat geschrieben: 6. August 2021, 14:21 Rhodan merkte, daß er vorübergehend aus dem Bewußtseinskollektiv ausgestoßen werden sollte. „Noch eine Frage!" forderte er hastig. „Als du mir bei meinem Besuch auf Wanderer eine Chance einräumtest, hast du von zwanzigtausend Jahren gesprochen, um sie zu nutzen."
„Es war ein willkürlich gewählter Zeitraum, der dir begreiflich machen sollte, was es bedeutet, in kosmischen Maßstäben zu denken."
„Zwanzigtausend Jahre!" Mit einem Schlag begann Rhodan zu verstehen. „Zwanzigtausend Jahre - die Zeit, die uns bleibt, um uns zu einer Superintelligenz zu entwickeln. Das hast du damals gemeint."
„Nun hast du mich verstanden, Perry Rhodan!"
(Band 1000)
Und das passiert ja auch. Siehe den Terranerfriedhof, den ES seit damals in sich speichert. Auch wenn sie ihm gelegentlich weglaufen. Es scheint aber gar nicht so, dass die Betroffenen selbst entscheiden dürfen, ob sie in der SI aufgehen wollen oder nicht.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Klenzy »

Andreas Möhn hat geschrieben: 7. August 2021, 08:21 [...]Aber es gibt ja Teilnehmer hier, die alles in Frage stellen, was keine konkrete Quellenangabe hat[...]
Jaaa ... na ja, vielleicht nicht alles. Häufig. Das hat einen Grund. Manchmal stellt sich nämlich heraus, dass eine felsenfest vorgetragene Behauptung nicht stimmt. ("ES hat in den 200er-Bänden ausgesagt ...")

Ich merke, dass ich zu oft und wahrscheinlich auch zu grob auf dir herumhacke. Dein Diskussionsstil wirkt auf mich erratisch, sprunghaft, willkürlich. Nach meinem Eindruck verbiegst Du gern einmal die Tatsachen ("wochenlang herumstreiten"), und derlei Diskussionsbeiträge empfinde ich als destruktiv, trollhaft. ABER eins möchte ich doch einmal öffentlich klarstellen: Du verfügst über ein phänomenales PR-Wissen, um das ich dich ehrlich beneide. Da bist Du mir um Lichtjahre voraus.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Klenzy hat geschrieben: 7. August 2021, 12:07 Nach meinem Eindruck verbiegst Du gern einmal die Tatsachen ("wochenlang herumstreiten")
Es hatte sich schon beträchtlich hingezogen. Aber hattest du nicht selber am Ende den entscheidenden Hinweis gefunden, der meine Darstellung bestätigte, und zwar gerade in der Kosmos-Chronik Nr. 1?
Klenzy hat geschrieben: 7. August 2021, 12:07 und derlei Diskussionsbeiträge empfinde ich als destruktiv, trollhaft. ABER eins möchte ich doch einmal öffentlich klarstellen: Du verfügst über ein phänomenales PR-Wissen, um das ich dich ehrlich beneide. Da bist Du mir um Lichtjahre voraus.
Ok, danke. Aber zurück zum Thema: Marianne Sydow flocht ja in PR1573 selbst die Randbemerkung ein, bisher habe als offizielle Lesart gegolten, dass die MdIZAs nicht von ES stammten, und das hört sich wie ein Seitenhieb gegen die Redaktion an, mit der Sydow zu dieser Zeit bekanntlich schon manche Probleme hatte: nicht lange zuvor war ihre Bemerkung gefallen, Marzin ignoriere das von ihm selber für verbindlich erklärte PR-Lexikon, wie es ihm passe, und nun gebe es auf einmal einen scheibenförmigen Wanderer, obwohl das PRL ihn als Halbkugel beschreibe, und ihre diesbezüglichen Einwände seien hinweggewischt worden. Perrys Zweifel, was denn Ernst Ellert in der Verleihungsszene zu suchen hätte, scheinen auch die der Autorin zu sein. Auch wenn sie am Ende reinschreibt (wohl als Exposéevorgabe), dass Perry die Nermo-Fassung nun als gültig betrachte, scheint mir, das Unbehagen sei hier schon deutlich spürbar.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben: 7. August 2021, 13:01 [...] Aber zurück zum Thema: Marianne Sydow flocht ja in PR1573 selbst [...] scheint mir, das Unbehagen sei hier schon deutlich spürbar.
Salut Andreas,

das ist jetzt, abgesehen von Hören-Sagen, das Unbehagen einer Autorin. (Und ein bisschen schmutzige Wäsche waschen...) Ich bin mir sicher, dass es sowohl vor ihr als auch nach ihr AutorInnen gab, die nicht immer glücklich mit der Entwicklung einzelner Handlungselemente waren. Profi, wie Marianne nun mal war, hat sie das trotzdem geschrieben.
Was diese Produktionsebene mit dem Thema zu tun hat, außer durch emotionierte Wäsche-Aussagen das eigene Nicht-Wünschen zu verstärken, wird mir nicht so ganz deutlich.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Eric_Manoli »

Tennessee hat geschrieben: 7. August 2021, 14:32 Profi, wie Marianne nun mal war, hat sie das trotzdem geschrieben.
Und, besonders in diesem Fall, sehr gut geschrieben. Selten habe ich einen Roman so auf eine Rutsch gelesen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Eric_Manoli hat geschrieben: 7. August 2021, 15:13
Tennessee hat geschrieben: 7. August 2021, 14:32 Profi, wie Marianne nun mal war, hat sie das trotzdem geschrieben.
Und, besonders in diesem Fall, sehr gut geschrieben. Selten habe ich einen Roman so auf eine Rutsch gelesen.
Ja! Aber Marianne Sydow war zu der Zeit für mich eh die beste AutorIn und Star meines Dreigestirns Sydow-Feldhoff-Vlcek. Als sie aus dem Team ging war das für mich ein Schock!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Eric_Manoli »

Tennessee hat geschrieben: 7. August 2021, 16:59
Eric_Manoli hat geschrieben: 7. August 2021, 15:13
Tennessee hat geschrieben: 7. August 2021, 14:32 Profi, wie Marianne nun mal war, hat sie das trotzdem geschrieben.
Und, besonders in diesem Fall, sehr gut geschrieben. Selten habe ich einen Roman so auf eine Rutsch gelesen.
Ja! Aber Marianne Sydow war zu der Zeit für mich eh die beste AutorIn und Star meines Dreigestirns Sydow-Feldhoff-Vlcek. Als sie aus dem Team ging war das für mich ein Schock!
Ja, die war wirklich gut!
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Tennessee hat geschrieben: 7. August 2021, 14:32 das ist jetzt, abgesehen von Hören-Sagen, das Unbehagen einer Autorin. (Und ein bisschen schmutzige Wäsche waschen...) Ich bin mir sicher, dass es sowohl vor ihr als auch nach ihr AutorInnen gab, die nicht immer glücklich mit der Entwicklung einzelner Handlungselemente waren. Profi, wie Marianne nun mal war, hat sie das trotzdem geschrieben.
Marianne Sydow war eine ausgeprägte Verfechterin des Kanons, wie das Beispiel Wanderer zeigt (das sie selbst auf einem Con erzählt hat), und das betrifft auch noch denselben Zyklus. Auf jeden Fall gibt ihre Bemerkung in PR1573 wieder, was bis dahin offiziell gegolten hatte: Die MdIZAs stammen nicht von ES!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben: 7. August 2021, 21:36 [...] Auf jeden Fall gibt ihre Bemerkung in PR1573 wieder, was bis dahin offiziell gegolten hatte: Die MdIZAs stammen nicht von ES!
Öhm... Ja. Ich glaube das wird niemand bestreiten.
Spoiler:
Und ab PR1573 galt offiziell etwas anderes.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Tennessee hat geschrieben: 8. August 2021, 08:28
Andreas Möhn hat geschrieben: 7. August 2021, 21:36 [...] Auf jeden Fall gibt ihre Bemerkung in PR1573 wieder, was bis dahin offiziell gegolten hatte: Die MdIZAs stammen nicht von ES!
Öhm... Ja. Ich glaube das wird niemand bestreiten.
Spoiler:
Und ab PR1573 galt offiziell etwas anderes.
Und genau das löste berechtigtermaßen so viel Widerstand aus.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben: 8. August 2021, 09:05 [...]

Und genau das löste berechtigtermaßen so viel Widerstand aus.
Naja. Das berechtigtermaßen ist nun deine persönliche Wertung und so viel eine persönliche Zählung. Dieser Faden zeigt, dass andere das anders verstehen und werten. Du solltest also bitte nicht den Fehler machen, deine Wertung zu absolut zu setzen. Vor allem wenn man in diesem Faden gemerkt hat, dass viele deiner Argumente auf Falschaussagen, Verwechslungen, persönlichen Meinungen oder informellen Gesprächen basieren.
Dass der Widerstand da ist, das ist richtig. Es ist übrigens sowohl ein Widerstand gegen PR1573 vorhanden als auch ein Widerstand gegen das TB. Der Zankapfel ist jetzt bloß, welcher Widerstand der richtigere ist. Und das lässt sich sicherlich über Jahre hinweg durchdiskutieren.

Ich glaube übrigens auch, aber das ist nur eine ganz private Vermutung und von mir nicht belegbar, dass es dir auch noch um eine andere, sehr persönliche Sache geht, nämlich dass du ja damals vor diesem Schritt gewarnt hattest und der Vlcek, der Narr, hat nicht auf dich gehört. Und er hat eine deiner favorisierten Geschichten trotz deiner persönlichen Warnung als nichtig erklärt. Der böse Bube, der.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich gehe davon aus, dass Ernst Vlcek die Dimension des Widerspruchs damals nicht hat erkennen wollen oder können.
Vermutlich waren die Taschenbücher für ihn ein Nebenprodukt der Serie, das im Zweifel mit der Heftserie überstimmt werden kann.
Er hat allerdings m.E. zwei Dinge unterschätzt: Das Taschenbuch war zuerst da - und dank der Thematik (die MdI sind doch für nicht wenige das bedeutendste Thema der Serie überhaupt) hat dies eine Sprengkraft entwickelt wie kaum etwas davor oder danach.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. August 2021, 10:15 Ich gehe davon aus, dass Ernst Vlcek die Dimension des Widerspruchs damals nicht hat erkennen wollen oder können.
Vermutlich waren die Taschenbücher für ihn ein Nebenprodukt der Serie, das im Zweifel mit der Heftserie überstimmt werden kann.
Er hat allerdings m.E. zwei Dinge unterschätzt: Das Taschenbuch war zuerst da - und dank der Thematik (die MdI sind doch für nicht wenige das bedeutendste Thema der Serie überhaupt) hat dies eine Sprengkraft entwickelt wie kaum etwas davor oder danach.
Genau der Meinung bin auch (habe etwas weiter oben schon geschrieben, sorry das ich mich wiederhole). Ernst konnte gar nicht mit einer solchen Reaktion auf ein Nebenprodukt der Serie rechnen. Sind wir mal ehrlich, die meisten der damaligen Autoren sahen die TBs als willkommene Nebeneinnahmequelle an. Aber Ihre Bedeutung für die Hauptserie sahen sie wohl nicht (obwohl schon damals immer wieder liegengebliebene Themen der Heftromanserie abgeschlossen wurden). Ich glaube die einzige Ausnahme war da H.G.Ewers der wirklich jede Geschichte, ob nun TB oder Heftroman, in einen großen, ganzen Konsens sah.

Und genau das finde ich das bemerkenswerte an der ganze Geschichte. Das es einen Taschenbuch gelungen ist, eine solche Fanbase zu entwickeln und damit einen Heftroman schier auszuhebeln. Das ist und bleibt bis dato einmalig und bemerkenswert. Und ich bin überzeugt, das es dabei nicht um das "Glück der frühen Geburt" bei dem TB handelte, sondern einfach weil die meisten Fans die Geschichte von Terrid als stimmiger und passender empfanden. Sind wir mal ehrlich - wären die Linguiden nicht, dann hätte Castor die ganze Geschichte von Heft 1573 im nachhinein als Fiebertraum deklariert und fertig. Aber so leicht war das dann doch nicht. :lol:

Und wenn wir es einmal genau nehmen. Wir wissen nicht einmal, ob das TB das beliebtere der beiden MDI-Versionen ist. Es ist hat sich halt die Fanbase durchgesetzt, die am lautesten geschrien hat. Und das müssen wohl die Fans vom Planetenroman - sonst hätte man diesen doch nicht im Nachhinein kanonisiert. :nixweis:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Klenzy »

Tennessee hat geschrieben: 8. August 2021, 08:28
Andreas Möhn hat geschrieben: 7. August 2021, 21:36 [...] Auf jeden Fall gibt ihre Bemerkung in PR1573 wieder, was bis dahin offiziell gegolten hatte: Die MdIZAs stammen nicht von ES!
Öhm... Ja. Ich glaube das wird niemand bestreiten.
Ähm ... bestreiten vielleicht nicht oder doch oder ... sagen wir mal so: "was bis dahin offiziell gegolten hatte" klingt für mich erneut nach einem Versuch, eine subjektive Ansicht als allgemeingültig zu etablieren. Wir haben von 200 bis 420 keine Aussage von ES, von wem diese Zellaktivatoren stammen. Wir wissen es einfach nicht. Ich würde es lieber so ausdrücken: Von 1987 bis 1991 hat offiziell gegolten, dass die Zellaktivatoren der MdI nicht von ES stammen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Lumpazie hat geschrieben: 8. August 2021, 10:34 [...] Ernst konnte gar nicht mit einer solchen Reaktion auf ein Nebenprodukt der Serie rechnen.[...]
Doch, konnte er! Wir haben es doch erfahren: Der Andreas Möhn hatte ihn ausdrücklichst davor gewarnt! Das war, meine ich, damals auf der Buchmesse. Ernst hätte also definitiv damit rechnen, ja nicht nur können, sondern sogar müssen!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Kardec »

Habe die Diskussion interessiert verfolgt und bleibe bei meinem schon zuvor geäußerten Standpunkt,
daß sich eine Serie aus der Serie selbst erklären lassen muss.
Irgendwelche Schreibübungen oder schriftstellerischen Einzelgänge in Nebenprodukten zählen für mich da nicht.

So gesehen haben die Macher noch immer freie Hand, in der Erstauflage, eine passende Geschichte zu liefern.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 8. August 2021, 15:15 So gesehen haben die Macher noch immer freie Hand, in der Erstauflage, eine passende Geschichte zu liefern.
Eben. Sie müssen es nur so hinbiegen, dass alle mit der Erklärung zufrieden sind. Eine Herausforderung, aber machbar. :st:
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Scrooge »

Tennessee hat geschrieben: 7. August 2021, 16:59
Eric_Manoli hat geschrieben: 7. August 2021, 15:13
Tennessee hat geschrieben: 7. August 2021, 14:32 Profi, wie Marianne nun mal war, hat sie das trotzdem geschrieben.
Und, besonders in diesem Fall, sehr gut geschrieben. Selten habe ich einen Roman so auf eine Rutsch gelesen.
Ja! Aber Marianne Sydow war zu der Zeit für mich eh die beste AutorIn und Star meines Dreigestirns Sydow-Feldhoff-Vlcek. Als sie aus dem Team ging war das für mich ein Schock!
Genau so war es bei mir auch. Marianne hat für mich nochmals herausgeragt aus diesem Dreigestirn. Ich vermisse ihre Romane und ihren herrlich ruhigen, tiefsinnigen, zuweilen heiter-ironischen Stil.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Klenzy »

Quellen checken ist ein mühsames Geschäft. Jetzt bin ich endlich mit PR 683 durch, inzwischen ist der Thread um 50 Posts weiter.

Zwecks Vergleich möchte ich den Lexikon-III-Eintrag über Ermigoa hier ausnahmsweise vollständig zitieren (aus der PR-Materiequelle).
Auch das "Gespenst von Peschnath" genannt, eine bildschöne, dunkelhaarige, doch nur scheinbar erst 28 Jahre junge Frau. Sie ist hochgewachsen, katzenhaft in ihren Bewegungen, hat dunkle Augen und einen vollen, sinnlichen Mund. Ermigoa, überaus intelligent, ist in Wirklichkeit die mit einem Zellaktivator ausgerüstete Tochter eines lemurischen Hyperphysikers, der vor rund 50000 Jahren lebte.

Dies ist auch ihr wahres Alter. Ermigoa wurde mit der Zeit und in ihrer Einsamkeit auf dem verlassenen Planeten Peschnath wahnsinnig. Sie floh nach dem Sieg Perry Rhodans über die Meister der Insel in das Sonnenfünfeck Gercksvira, verbarg sich auf Peschnath und umgab sich mit Männern, die sie auf der Flucht begleiteten. Nach ihrem Tod stellte sie Atomschablonen von ihnen her und mit Hilfe dieser eine Schar von Duplos.

Im Jahr 3460 landet Atlan auf der Suche nach der verschollenen Erde auf Peschnath und liebt die Lemurerin, deren Lippen jedoch mit einem tückischen Gift präpariert sind. Während der Arkonide die Giftwirkung überwindet, zerstrahlt Ermigoa in einem Verzweiflungsakt ihren Zellaktivator und zerfällt innerhalb kurzer Zeit zu Staub.

Das Gerät stammte nicht von ES, sondern kam offenbar aus der gleichen Quelle, aus der auch die MdI ihre Aktivatoren erhielten.
Fast alles davon stammt tatsächlich aus PR 683. Lemurerin, äußerlich etwa 28 Jahre alt, Trägerin eines lemurischen Zellaktivators. Dort steht nicht, dass ihr Vater Hyperphysiker war, der vor 50.000 Jahren lebte, und es steht nicht da, wie alt sie in Wahrheit ist. Allerdings, und das wird Andreas Möhn freuen, erzählt sie Atlan brühwarm, ihr Vater habe ihren ZA gebaut sowie die ZA der MdI ... also sieht es nunmehr so aus, als dass PR 687 (Realwelt 1974) die erste und älteste Aussage zu den Aktivatoren der Meister enthält. Im Planetenroman 288 "Schmied der Unsterblichkeit" (Realwelt 1987) greift Terrid anscheinend genau Ermigoas Behauptung auf, das ist für mich jetzt tatsächlich eine neue Erkenntnis.

Alle weiteren möglicherweise relevanten Quellen, die ich in diesem Thread und in der Perrypedia finde, sind in der Realwelt später erschienen: PR 1571-1573 (1991), Traversan 12 (1998), PR 2048 (2000), Centauri 11 (2003), PR 2368 (2007), PR 2522 (2009). Oh wow ... das ist richtig Arbeit! Habe ich was übersehen? Sind eigentlich Ermigoa/die MdI/Selaron Merota/Nermo Dhelim (der aus PR 1573) irgendwo in den Blaubänden thematisiert worden ...?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Scrooge »

Klenzy hat geschrieben: 8. August 2021, 17:53 Fast alles davon stammt tatsächlich aus PR 683. Lemurerin, äußerlich etwa 28 Jahre alt, Trägerin eines lemurischen Zellaktivators. Dort steht nicht, dass ihr Vater Hyperphysiker war, der vor 50.000 Jahren lebte, und es steht nicht da, wie alt sie in Wahrheit ist. Allerdings, und das wird Andreas Möhn freuen, erzählt sie Atlan brühwarm, ihr Vater habe ihren ZA gebaut sowie die ZA der MdI ... also sieht es nunmehr so aus, als dass PR 687 (Realwelt 1974) die erste und älteste Aussage zu den Aktivatoren der Meister enthält. Im Planetenroman 288 "Schmied der Unsterblichkeit" (Realwelt 1987) greift Terrid anscheinend genau Ermigoas Behauptung auf, das ist für mich jetzt tatsächlich eine neue Erkenntnis.

Alle weiteren möglicherweise relevanten Quellen, die ich in diesem Thread und in der Perrypedia finde, sind in der Realwelt später erschienen: PR 1571-1573 (1991), Traversan 12 (1998), PR 2048 (2000), Centauri 11 (2003), PR 2368 (2007), PR 2522 (2009). Oh wow ... das ist richtig Arbeit! Habe ich was übersehen? Sind eigentlich Ermigoa/die MdI/Selaron Merota/Nermo Dhelim (der aus PR 1573) irgendwo in den Blaubänden thematisiert worden ...?
Danke, das ist tolle Arbeit! :st:

Ich habe Band 683 nicht gelesen, deshalb eine Frage: Warum hat die Dame Atlan diese Dinge erzählt? Und woher wissen wir, dass sie nicht geflunkert hat, vielleicht um Eindruck zu schinden? (das meine ich nicht als rhetorische Frage, aber es kommt doch regelmäßig vor, dass die Dinge nicht so sind, wie sie erscheinen).
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Klenzy »

Scrooge hat geschrieben: 8. August 2021, 18:13 Ich habe Band 683 nicht gelesen, deshalb eine Frage: Warum hat die Dame Atlan diese Dinge erzählt? Und woher wissen wir, dass sie nicht geflunkert hat, vielleicht um Eindruck zu schinden? (das meine ich nicht als rhetorische Frage, aber es kommt doch regelmäßig vor, dass die Dinge nicht so sind, wie sie erscheinen).
Ziemlich unmotiviert während des Kampfes auf Leben und Tod zwischen Ermigoa und Atlan fragt er sie, woher sie den ZA hat und sie gibt bereitwillig Antwort. Ihr ganzes Handeln im ganzen Roman wechselt sprunghaft zwischen Liebe und Hass, mehrmals heißt es, ihre Seele und/oder ihr Verstand hätten durch sehr lange Einsamkeit gelitten.

Ohne groß meine Vorstellungskraft zu bemühen, sehe ich mindestens drei Möglichkeiten. 1. Was sie sagt, entspricht der Wahrheit. 2. Sie hat gelogen, absichtlich oder weil verwirrt. 3. Sie sagt die ihr bekannte Wahrheit, aber ihr Vater hat sie belogen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“