Zellaktivatoren der Meister der Insel

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Ce Rhioton »

Genau. Hier geht es schließlich nicht um irgendwelche fiktiven Dinge, sondern um knallharte Fakten. B-)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Eric_Manoli »

:D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Goshun »

Eric_Manoli hat geschrieben: 5. August 2021, 14:26 Meiner Ansicht nach ist das eigentliche Problem die Forderung nach einem „Kanon“. Menschen erzählen Geschichten, und Geschichten haben Perspektiven. Ist es nicht viel anregender, wenn letztlich dem Leser überlassen bleibt, welche Version er bevorzugt?
Pragmatischer Ansatz. Als ich jünger gewesen bin hätte ich das noch energisch verneint.

Heute würde ich mich auch über einen Kurzzyklus Ableger (so ca. 20 Bände) freuen wo Perry Rhodan Russe ist (in Anlehnung an "Superman Red son") oder eine Parallelwelt wo die Springer die Erde übernommen haben Perry aus dem Untergrund agieren muss. Ein Ableger wo Perry ein Forscher aus dem 19. Jhdt ist und mit einem Unterseeboot auf das abgestürzte Schiff der Arkoniden unter Wasser stößt. Einen Ableger wo Perry stirbt und man sich anschaut was Julian Tifflor gemacht hätte wenn er seinen Platz eingenommen hätte. Undundund.

Das Perry Rhodan das niemals war.

Das schönste an Perry war und ist für mich noch immer die Anregung für die eigene Fantasie. Ich kann leider nicht schreiben aber wenn ihr wüsstet welche Welten es da gäbe... Schade eigentlich.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Eric_Manoli »

Goshun hat geschrieben: 5. August 2021, 17:25 Das schönste an Perry war und ist für mich noch immer die Anregung für die eigene Fantasie. Ich kann leider nicht schreiben aber wenn ihr wüsstet welche Welten es da gäbe... Schade eigentlich.
Ist das nicht das faszinierendste an diesen Geschichten, daß sie die eigene Fantasie anregen, im Sinne eines: was wäre wenn? :D
Das ist der Weg.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. August 2021, 16:19 Genau. Hier geht es schließlich nicht um irgendwelche fiktiven Dinge, sondern um knallharte Fakten. B-)
Knallharte fiktive Fakten.....aber dennoch knallharte :D ;)

Eric_Manoli hat geschrieben: 5. August 2021, 20:18
Goshun hat geschrieben: 5. August 2021, 17:25 Das schönste an Perry war und ist für mich noch immer die Anregung für die eigene Fantasie. Ich kann leider nicht schreiben aber wenn ihr wüsstet welche Welten es da gäbe... Schade eigentlich.
Ist das nicht das faszinierendste an diesen Geschichten, daß sie die eigene Fantasie anregen, im Sinne eines: was wäre wenn? :D
Ich liebe solche Geschichten :st:
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Eric_Manoli hat geschrieben: 5. August 2021, 20:18 Ist das nicht das faszinierendste an diesen Geschichten, daß sie die eigene Fantasie anregen, im Sinne eines: was wäre wenn? :D
Aber regen sie die Fantasie nicht stärker an, wenn sie in sich stimmig sind?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von LaLe »

Lumpazie hat geschrieben: 6. August 2021, 06:52
Ce Rhioton hat geschrieben: 5. August 2021, 16:19 Genau. Hier geht es schließlich nicht um irgendwelche fiktiven Dinge, sondern um knallharte Fakten. B-)
Knallharte fiktive Fakten.....aber dennoch knallharte :D ;)
Du siehst das vollkommen richtig. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Eric_Manoli hat geschrieben: 5. August 2021, 14:26 Meiner Ansicht nach ist das eigentliche Problem die Forderung nach einem „Kanon“. Menschen erzählen Geschichten, und Geschichten haben Perspektiven. Ist es nicht viel anregender, wenn letztlich dem Leser überlassen bleibt, welche Version er bevorzugt?
Salut Eric_Manoli,

ich würde den Begriff "Kanon" eher durch den Begriff "Verlässlichkeit" ersetzen. Das könnte dann auch erklären, warum der Begriff der "Perspektiven" hier vielleicht auch viel Verwirrung stiften könnte.

Die PR-Serie ist voll von Widersprüchen oder Unklarheiten, und manchmal werden diese durch Erzähltes zu ergänzen versucht, und dabei der Versuch unternommen, diese Unklarheiten aufzulösen, und manchmal wird der Widerspruch einfach ausgehalten. Und ich glaube, wir alle kennen auch Momente, wo ein neues Expokratie-Team Dinge anders erzählt, als es frühere Expokraten gemacht haben: Wie viele Elemente von Scheer oder Voltz oder Vlcek/Mahr oder Feldhoff wurden von jeweils nachfolgenden "Expokraten-Perspektiven", ich sag mal, revidiert.
Der MdI-Komplex ist nun seit den 60ern ein Fan-Favourit - und das, das muss man übrigens auch mal festhalten!, muss mal einer literarischen Serie gelingen, eine Geschichte zu schreiben, die seit mehr als einem halben Jahrhundert ungebrochen bei den meisten Lesern hochbeliebt ist und nach 58 (?) Jahren noch immer zu Diskussion führt, weil sie offensichtlich noch immer nicht in allen Elementen auserzählt ist.
Ich meine, dass der Widerspruch zwischen TB und EA auf eine sehr unglückliche Art und Weise aufzulösen versucht wurde. Da gab es ein TB, das hoch beliebt war, dann gab es eine anders lautende EA-Geschichte - und dann gab es Leseproteste und dann wurde über verschiedene (m.E z.T sehr hierarchische) Wege versucht, die TB Geschichte als der EA-Geschichte übergeordnet festzulegen. Mit all den folgenden Problemen, dass eine TB-Geschichte als EA-relevant exponiert wurde, während andere TB-Geschichten EA-irrelevant blieben usw. Das produziert erst mal keinen Kanon, sondern das produziert Unzuverlässigkeit, etwas, was ja auch die Gefahr bei den vielen Mini-Serien ist: Die (mentalen) Zeit- und Dimensionsreisen, die Rhodan mittlerweile durchgeführt hat, führen ja auch zu gehörigen Unklarheiten bzgl. der EA (z.B. Terminus, Sol o.ä.).
Lange Rede kurzer Sinn: Es geht, glaub ich, gar nicht um den Kanon, sondern um die Verlässlichkeit.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Klenzy »

Wie ist denn nun der Stand bei den fiktiven knallharten Fakten? (Entschuldigt bitte ... nach Heikos Zählung treten wir den Quark gerade zum ca. sechzehnten Mal ... aber ich berufe mich dabei auf die Gnade der späten Ankunft hier im Forum.)

Eine wie auch immer geartete Aussage von ES zu den Zellaktivatoren der MdI konnte zumindest für den MdI-Zyklus nicht bestätigt werden. Darauf aufbauende Behauptungen sind damit nicht haltbar. Jedoch steht noch die Möglichkeit im Raum, diese Aussage stamme nicht aus dem MdI-Zyklus, sondern vom nächsten ES-Auftritt danach. Hat jemand schon einmal diese, hrrmh, Andeutung verfolgt?

Weiterhin haben wir ein Zitat aus einem PR-Lexikon zu Ermigoa Merota:
Das Gerät stammte nicht von ES, sondern kam offenbar aus der gleichen Quelle, aus der auch die MdI ihre Aktivatoren erhielten.
Ich nehme an, es handelt sich um das Lexikon III, zumindest finde ich diese Textstelle wortgleich in der PR-Materiequelle mit Quellenangabe PR-Lexikon III - A-E Seite 301. Nun ist das mit den Lexika so eine Sache ... unter größten Mühen und mit höchstmöglicher Sorgfalt zusammengestellt, findet sich darin doch der eine oder andere Fehler. Beispielsweise heißt es in besagtem Lexikoneintrag der Materiequelle, Ermigoa wäre die
Tochter eines lemurischen Hyperphysikers, der vor rund 50000 Jahren lebte
und das stimmt ja nun eher mit gar nichts überein. Hier wäre ein Vergleich mit der Originalquelle aufschlussreich. Welche der Lexikonaussagen stammt aus den Romanen, wurde die Herkunft des Geräts aus der Serie übernommen oder ist es eine Hinzufügung der Lexikon-Autoren? Ich werde mir bei Gelegenheit einmal PR 683 vornehmen.

Dann gibt es ein Zitat aus der Kosmos-Chronik, das für mich aber die Frage nach der Herkunft der ZA nicht beantwortet. Aus dem Dialog zwischen Bully und ES kann ich alles oder nichts herauslesen, oder das Gegenteil von beidem.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand stammt also die älteste Aussage in der Hauptserie über die Zellaktivatoren der MdI aus PR 1571ff (siehe Eröffnungs-Post). Diesen Zyklus habe ich bisher nicht gelesen, der Widerspruch zum Planetenroman 288 ist aber hinlänglich bekannt. Wenn ich alles richtig verstehe, gilt nach allgemeiner Lesart jene Zeit als "ES-Verwirrung", was die gegensätzlichen Informationen einigermaßen brauchbar erklärt. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist der Ursprung dieser doch wohl nachträglichen Einschätzung: Wann und wo sind die Aussagen von ES als "ES-Verwirrung" eingestuft worden, noch im Linguidenzyklus oder später in der Hauptserie? Oder erst später in einem Castor-Kommentar oder einer Nebenserie?

An einer Stelle wurde auch noch der Stardust-Zyklus ins Spiel gebracht.
. ES erklärte übrigens irgendwo zwischen Band 240-249, der Konflikt mit den MdI sei auch für ihn von Bedeutung, und Perry Rhodan würde ihn in Andromeda wieder treffen. Das ist im Rahmen des MdI-Zyklus zwar nicht geschehen (hatte der Expokrat wohl vergessen),
Das wurde dann im Stardust-Zyklus (z.B. PR2522 "Winter auf Wanderer" von Uwe Anton) tatsächlich wieder aufgegriffen. Es gibt also vielleicht doch ein überpersönliches Expokraten-Gedächtnis :)
Habe ich auch noch nicht gelesen, inwiefern geht's dort um ES/Andromeda/MdI?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Scrooge »

Klenzy hat geschrieben: 6. August 2021, 09:36 Was ich bisher nicht gefunden habe, ist der Ursprung dieser doch wohl nachträglichen Einschätzung: Wann und wo sind die Aussagen von ES als "ES-Verwirrung" eingestuft worden, noch im Linguidenzyklus oder später in der Hauptserie? Oder erst später in einem Castor-Kommentar oder einer Nebenserie?
Dass ES verwirrt war, wurde im Linguidenzyklus selbst ausgesagt und dann auch die Gründe dargelegt. Was aber dort nicht ausgesagt wurde war, dass aufgrund dieser Verwirrtheit die Ereignisse in PR 1573 nicht "real" gewesen wären. Das war m.E. erst der nachträgliche Versuch, die Widersprüche zum TB wegzuerklären. Aber man mag mich da gerne korrigieren.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von LaLe »

Erinnere ich auch so.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Klenzy hat geschrieben: 6. August 2021, 09:36 Eine wie auch immer geartete Aussage von ES zu den Zellaktivatoren der MdI konnte zumindest für den MdI-Zyklus nicht bestätigt werden. Darauf aufbauende Behauptungen sind damit nicht haltbar. Jedoch steht noch die Möglichkeit im Raum, diese Aussage stamme nicht aus dem MdI-Zyklus, sondern vom nächsten ES-Auftritt danach. Hat jemand schon einmal diese, hrrmh, Andeutung verfolgt?
Sofern der nächste Auftritt in PR420 gewesen sein sollte: Den habe ich inzwischen nachgeschlagen, die MdIZAs werden darin nicht erwähnt, ebenso wenig in PR517. Möglicherweise hatte ich tatsächlich die zitierte Szene in "Reginald Bull" im Kopf, die ja im selben Zeitraum spielt, und mit den 200ern vermischt. Ist eine Weile her, dass ich den Zyklus gelesen habe.
Klenzy hat geschrieben: 6. August 2021, 09:36Wann und wo sind die Aussagen von ES als "ES-Verwirrung" eingestuft worden, noch im Linguidenzyklus oder später in der Hauptserie? Oder erst später in einem Castor-Kommentar oder einer Nebenserie?
Der älteste Bezug darauf ist Traversan 12. PR2048 kanonisiert Selaron Merota als Figur erstmals auch im Rahmen der EA.

(Wir haben bisher auch noch nicht berücksichtigt, dass Nermo von Ernst Vlcek bereits in PR1349 eingeführt worden ist, auffallenderweise jedoch in einem anderen Zusammenhang. Das würde in-universe sogar dafür sprechen, dass seine Rolle als Selaron-Ersatz erst durch die Psiq-Krise entstanden ist.)
Zuletzt geändert von Andreas Möhn am 6. August 2021, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Scrooge hat geschrieben: 6. August 2021, 10:19
Dass ES verwirrt war, wurde im Linguidenzyklus selbst ausgesagt und dann auch die Gründe dargelegt. Was aber dort nicht ausgesagt wurde war, dass aufgrund dieser Verwirrtheit die Ereignisse in 1573 nicht "real" gewesen wären. Das war m.E. erst der nachträgliche Versuch, die Widersprüche zum TB wegzuerklären. Aber man mag mich da gerne korrigieren.
Ja natürlich war das erst im nachhinein der Fall. Ernst Vlcek konnte ja nicht ahnen, das er durch sein Expose (der Roman wurde von Marianne Sydow geschrieben), eine solche Lawine los treten würde. In dem Roman 1573 ist das alles real. Am liebsten hätte Castor das ganze Geschehnis danach komplett als Pararealität oder Fiebertraum von ES deklariert ( was durch die Verwirrtheit von ES und der späteren Einbindung der Nega-Psi auch gut erklärbar gewesen wäre) - wenn nicht die Crux mit dem ausgebrannten ZA gewesen wäre. Der war maßgeblich an der Entstehung der Linguiden beteiligt.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 6. August 2021, 11:23 Ja natürlich war das erst im nachhinein der Fall. Ernst Vlcek konnte ja nicht ahnen, das er durch sein Expose (der Roman wurde von Marianne Sydow geschrieben), eine solche Lawine los treten würde.
Doch, das konnte er. Er ist auf der Frankfurter Buchmesse von Fans nachdrücklich gewarnt worden, als er das Thema MdI-ZAs locker ankündigte. Ich war selbst an der Diskussion beteiligt.
Zuletzt geändert von Andreas Möhn am 6. August 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 6. August 2021, 11:12 (Wir haben bisher auch noch nicht berücksichtigt, dass Nermo von Ernst Vlcek bereits in PR1349 eingeführt worden ist, auffallenderweise jedoch in einem anderen Zusammenhang. Das würde in-universe sogar dafür sprechen, dass seine Rolle als Selaron-Ersatz erst durch die Psiq-Krise entstanden ist.)
Ich meine aber, das dieser Nermo anders geschrieben wurde, oder?

Nermo Dehlim war ein neu-tefrodischer Admiral. (PR 1349)

Nermo Dhelim ein tefrodischer Wissenschaftler (PR1573)

Also wohl weder verwandt, noch verschwägert, aber halt mit dem selben Vornamen, ähnlichen Nachnamen, zu verschiedenen Zeiten.

Da sehe ich keinen Wiederspruch.
Andreas Möhn hat geschrieben: 6. August 2021, 11:25
Lumpazie hat geschrieben: 6. August 2021, 11:23 Ja natürlich war das erst im nachhinein der Fall. Ernst Vlcek konnte ja nicht ahnen, das er durch sein Expose (der Roman wurde von Marianne Sydow geschrieben), eine solche Lawine los treten würde.
Doch, das konnte er. Er ist auf der Frankfurter Buchmesse von Fans nachdrücklich gewarnt worden, als er das Thema MdI-ZAs locker ankündigte. Ich war selbst an der Diskussion beteiligt.
Nein konnte er nicht - es hätte auch sein können, das der Großteil der Leser die Erklärung akzeptieren. Aber das taten sie eben nicht. Auch wenn er hier gleich Gegenwind von einigen Fans auf der Buchmesse bekam, wie sollte er wissen, daß das TB von Peter Terrid eine solche Fanbase hat.


Und das war in der der PR-Serie bis dato auch nur einmalig, oder?
Zuletzt geändert von Lumpazie am 6. August 2021, 11:38, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Akronew »

@ Andreas Möhn
Immer zu rechten Zeit am rechten Ort. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 6. August 2021, 11:29
Andreas Möhn hat geschrieben: 6. August 2021, 11:12 (Wir haben bisher auch noch nicht berücksichtigt, dass Nermo von Ernst Vlcek bereits in PR1349 eingeführt worden ist, auffallenderweise jedoch in einem anderen Zusammenhang. Das würde in-universe sogar dafür sprechen, dass seine Rolle als Selaron-Ersatz erst durch die Psiq-Krise entstanden ist.)
Ich meine aber, das dieser Nermo anders geschrieben wurde, oder?

Nermo Dehlim war ein neu-tefrodischer Admiral. (PR 1349)
Stimmt. Aber das sollte nicht überbewertet werden. Solche Sachen unterliefen damals gelegentlich: Doevelynk und Doevelnyk (der Martha-Martha-Großmeister im Herzogtum Krandhor) waren auch ein und dieselbe Person - in einem Heft so geschrieben, im nächsten anders.
Und das war in der der PR-Serie bis dato auch nur einmalig, oder?
Wenn man den Gegenwind außer Acht lässt, den die Autoren nach dem Tod von Roi Danton und von Ronald Tekener bekamen. Ich glaube aber, er wäre ähnlich heftig gewesen, wenn die Exposeeredakteure zum Beispiel ebenso vorsätzlich die Auris-Trilogie negiert hätten oder die Zeitabenteuer. Manche "nichtkanonischen" Stoffe waren einfach weithin bekannt und populär.
Zuletzt geändert von Andreas Möhn am 6. August 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 6. August 2021, 11:37
Stimmt. Aber das sollte nicht überbewertet werden. Solche Sachen unterliefen damals gelegentlich: Doevelynk und Doevelnyk (der Martha-Martha-Großmeister im Herzogtum Krandhor) waren auch ein und dieselbe Person - in einem Heft so geschrieben, im nächsten anders.
Das stimmt schon, Andreas. Aber bei den von Dir genannten Beispielen war das in aufeinanderfolgende Heften der Fall. Bei den Nermo war da eine größere zeitliche Distanz dazwischen (sowohl bei den Romanen, als auch im Handlungszeitraum). Ich glaube also nicht, das Ernst da dieselbe Figur im Hinterkopf hatte.

Aber man könnte das durch die ganzen Umstände natürlich gut mit Selaron in der Maske von Nermo Dehlim verbinden.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3641
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Askosan »

Scrooge hat geschrieben: 6. August 2021, 10:19Dass ES verwirrt war, wurde im Linguidenzyklus selbst ausgesagt und dann auch die Gründe dargelegt. Was aber dort nicht ausgesagt wurde war, dass aufgrund dieser Verwirrtheit die Ereignisse in PR 1573 nicht "real" gewesen wären. Das war m.E. erst der nachträgliche Versuch, die Widersprüche zum TB wegzuerklären. Aber man mag mich da gerne korrigieren.
Noch im selben Roman haben Perry und Atlan ausgesagt, dass sie die Geschichte für real halten. Perry hat ausdrücklich betont, dass es für ihn sinnlos ist, über den Geisteszustand einer Superintelligenz zu urteilen:

„Möglicherweise aber auch nicht", erwiderte Bully spöttisch. „Daß ES völlig durcheinander ist, wissen wir doch mittlerweile gut genug. Die Sache mit unseren Zellaktivatoren und den Linguiden ist der beste Beweis dafür."

„Ich persönlich traue es mir nicht zu, so klipp und klar über den Geisteszustand einer Superintelligenz zu urteilen", sagte Rhodan nüchtern.
Bull schüttelte seufzend den Kopf. „Irgendwo müssen wir ja anfangen", meinte er. „Und wir können ES ja schließlich keinen Psychiater auf den Hals hetzen."

„Vor allem müssen wir uns davor hüten, ihn mit den falschen Maßstäben zu messen", stellte Rhodan fest und fuhr nach einer kurzen Pause fort: „Eines wissen wir jetzt: Die Geschichte vom klugen lemurischen Wissenschaftler, der die Zellaktivatoren in Heimarbeit zusammengebastelt hat, war nichts als ein Märchen. Die Meister der Insel hatten ihre Aktivatoren von ES. Sie waren unsere Vorgänger."

„Und sie durften ihre Aktivatoren behalten", fügte Atlan hinzu. „Wenn ich mir das vorstelle, könnte ich vor Wut an die Decke gehen.


Jahre später hat dann Rainer Castor die Selaron-Geschichte wieder bestätigt, unter anderem in Band 2515. Er hat diesbezüglich gewissen Protagonisten eindeutige Aussagen in den Mund gelegt. Das war auch alles sicherlich mit den damaligen Expokraten abgesprochen .

Allerdings hatte er einen großen Fehler gemacht. Er hat die entsprechenden Aussagen nicht den relevanten Protagonisten in den Mund gelegt. Weder die Superintelligenz ES noch Homunk haben in der Serie die Seleron-Geschichte bestätigt. Also ganz streng genommen, auf der serienimmanenten Ebene, ist weiterhin die Geschichte aus Band 1573 gültig.

Warum hier so ein Bock geschossen wurde, ohne zwingenden Grund, ist mir nicht klar. Aber was solls: Shit happens.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Übrigens findet sich in PR1573 selbst der bemerkenswerte Satz:
"Es hatte stets geheißen, daß diese Tyrannen ihre Zellaktivatoren nicht von ES bekommen hatten."
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 6. August 2021, 11:37 Wenn man den Gegenwind außer Acht lässt, den die Autoren nach dem Tod von Roi Danton und von Ronald Tekener bekamen.
Das waren aber Geschehnisse der Heftromane, nicht der Taschenbücher! Das ist ein großer Unterschied, finde ich und nicht direkt vergleichbar.
Andreas Möhn hat geschrieben: 6. August 2021, 11:37 Ich glaube aber, er wäre ähnlich heftig gewesen, wenn die Exposeeredakteure zum Beispiel ebenso vorsätzlich die Auris-Trilogie negiert hätten oder die Zeitabenteuer. Manche "nichtkanonischen" Stoffe waren einfach weithin bekannt und populär.
Ja gut, aber hier bewegen wir uns im Bereich der Spekulation. Als konkretes Beispiel kenne ich nur dieses eine TB, das einen solchen Shitstorm ausgelöst hat.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Askosan hat geschrieben: 6. August 2021, 11:56 Dass ES verwirrt war, wurde im Linguidenzyklus selbst ausgesagt und dann auch die

„Vor allem müssen wir uns davor hüten, ihn mit den falschen Maßstäben zu messen", stellte Rhodan fest und fuhr nach einer kurzen Pause fort: „Eines wissen wir jetzt: Die Geschichte vom klugen lemurischen Wissenschaftler, der die Zellaktivatoren in Heimarbeit zusammengebastelt hat, war nichts als ein Märchen. Die Meister der Insel hatten ihre Aktivatoren von ES. Sie waren unsere Vorgänger."

„Und sie durften ihre Aktivatoren behalten", fügte Atlan hinzu. „Wenn ich mir das vorstelle, könnte ich vor Wut an die Decke gehen.[/i]
Die Aussage kollidiert allerdings damals schon mit den geschichtlichen Fakten des Perryversums. Die Vorgägner der Terraner, was die 20000 Jahresfrist anbelangte, waren die Arkoniden. Die bekamen zwar keine ZAs (ausser Atlan, aber der war ist ein Sonderfall), aber die Unsterblichkeit. (Hervorhebung im Textzitat habe ich vorgenommen).
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Askosan hat geschrieben: 6. August 2021, 11:56 Noch im selben Roman haben Perry und Atlan ausgesagt, dass sie die Geschichte für real halten. Perry hat ausdrücklich betont, dass es für ihn sinnlos ist, über den Geisteszustand einer Superintelligenz zu urteilen:
Im selben Roman äußert Perry allerdings Zweifel an der Version, dass Ellert statt Homunk die ZAs übergeben haben soll. Und Atlan beteuert ab Traversan 12 immer wieder, er für seinen Teil habe sowieso immer davor gewarnt, diese Geschichte zu glauben. Wobei er ja derjenige ist, der sowohl mit Mirona als auch mit Ermigoa darüber gesprochen hat!
Askosan hat geschrieben: 6. August 2021, 11:56Weder die Superintelligenz ES noch Homunk haben in der Serie die Seleron-Geschichte bestätigt. Also ganz streng genommen, auf der serienimmanenten Ebene, ist weiterhin die Geschichte aus Band 1573 gültig.
Derselbe ES, der in PR420 vor dem Suprahet wegläuft und das in PR517 nicht mehr wahrhaben will? Dem würde ich am Allerletzten glauben, was Anekdoten angeht, in denen er involviert ist.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3641
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Askosan »

Lumpazie hat geschrieben: 6. August 2021, 12:08Die Vorgägner der Terraner, was die 20000 Jahresfrist anbelangte, waren die Arkoniden.
"Sie waren unsere Vorgänger" ist durchaus korrekt. Eine Gruppe von Zellaktivator-Trägern, die für eine Galaxis zuständig sind. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem favorisierten Hilfsvolk. Tolot beispielsweise ist ja kein Terraner.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3641
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Askosan »

Andreas Möhn hat geschrieben: 6. August 2021, 12:22Derselbe ES, der in PR420 vor dem Suprahet wegläuft und das in PR517 nicht mehr wahrhaben will? Dem würde ich am Allerletzten glauben, was Anekdoten angeht, in denen er involviert ist.
Es geht nicht ums "Glauben", sondern darum, dass gewisse Fakten auf der entsprechenden "Ebene" bestätigt oder widerlegt werden müssen. Eine Aussage von Homunk ist nicht gleichzusetzen mit der persönlichen Meinung von Oma Hildegard. Wenn es um ES, oder auch die Hohen Mächte geht, dann muss das auf dieser Ebene klargestellt werden. Und das hat Rainer Castor nicht gemacht.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“