Zellaktivatoren der Meister der Insel

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Thoromir »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Mag sein. Ist irgendwann auch egal.
Wia bischn du drauf?? Do flaggt am End no a so a Ei`le wo rom und du sagsch s`isch egal. Ja du liabs Herrgettle vo Bibarach :motz: an mi no damit
shit, mein Translatur scheint kaputt zu sein.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Langschläfer hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben: Die (13 oder 14) ZAs der MdI entstammen einer anderen Technik und Bauweise und wurden von Selaron Merota konstruiert . Sie zapfen Vitalenergie ab (PR264, PR279, PRTB288).
Wenn man TB288 nimmt, müssten es zumindest von der MdI-Bauart her 15 oder 16 sein, oder?
1. Mironas Mutter (Aglaia?)
2. Mirona
12 (oder 11) andere MdI (gabs da nicht eine Geschichte, nach der Mirona offen als Nr. 13 auftrat?)
15. Selaron Merota
16. Ermigoa Merota

Oder liege ich da falsch?
Also die Geschichte, das Mirona als Faktor 13 auftratt, stammt aus PR-Heft 1573 (sie übernahm die Rolle von Nermo Dhelim). Da sind es 14 Aktivatoren - 1 geht an Ermigoa (seiner Tochter), einer an Nermo, dem ihn Mirona abnimmt - und 12 weitere Aktivatoren an die MDI. Also 14 Stück. Vermutlich analog zu den damaligen 14 Aktivatorträgern in der aktuellen Handlung.

Agaia´s (Mironas Mutter) Aktivator wurde vernichtet. Von daher dann mit denen von Ermigoa und Selaron 15 Stück (Schmied der Unsterblichkeits Version).

Manche Fans spekulieren sogar auf einen 14 MDI. H.G. Ewers schreibt in PR-Roman Nr. 298 (1. Auflage, Seite 49) das es nicht nur 13 sondern vierzehn Meister der Insel gegeben hat - o.k. könnte als Druckfehler durchgehen. Aber in PR-Heft Nr. 295 steht: Proht Meyhet alias Faktor III machte Ras Tschubai gegenüber eine höchst kryptische Bemerkung: "... ich ähnele in meiner Mentalität einem Meister der Insel, der nicht mehr zu uns gehört. Vielleicht hätte er es verdient, Faktor 1 genannt zu werden....". Das hört sich so an, als ob Faktor III von einem Lebenden und nicht von einem Toten spricht.

Diese Aussage würde sehr gut zu Selaron passen. Von daher war für mich der Schmied der Unsterblichkeit von jeher auch im Serienkontext passender, als die Version in Heft 1573.
Zuletzt geändert von Lumpazie am 10. September 2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Werner Fleischer »

Im Grunde hat der Verlag sich damals keinen Gefallen mit der Geschichte getan. Niemals zuvor wurde ein Taschenbuch im nachhinein als unvereinbar erklärt wie das Taschenbuch von Marianne Sydow. Marianne Sydow bekam dann die undankbare Aufgabe diesen Roman zu schreiben und wurde im nachhinein ständig mit einem Vergleich zwischen ihrem Taschenbuch und dem Werk von Peter Terrid konfrontiert. Ein Erlebnis unter dem sie nach eigenen Worten litt.

Zu einer sauberen Lösung in Form das ein Autor diese oder jene Story einwandfei als Story aus einer Paralellwelt erklärt ist es nie gekommen. Dafür bekamen wir komplizierte Taschenbücher mit Lösungen präsentiert die das ganze noch unglaubwürder gestalteten.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Im Grunde hat der Verlag sich damals keinen Gefallen mit der Geschichte getan. Niemals zuvor wurde ein Taschenbuch im nachhinein als unvereinbar erklärt wie das Taschenbuch von Marianne Sydow. Marianne Sydow bekam dann die undankbare Aufgabe diesen Roman zu schreiben und wurde im nachhinein ständig mit einem Vergleich zwischen ihrem Taschenbuch und dem Werk von Peter Terrid konfrontiert. Ein Erlebnis unter dem sie nach eigenen Worten litt.

Zu einer sauberen Lösung in Form das ein Autor diese oder jene Story einwandfei als Story aus einer Paralellwelt erklärt ist es nie gekommen. Dafür bekamen wir komplizierte Taschenbücher mit Lösungen präsentiert die das ganze noch unglaubwürder gestalteten.
Naja, im Prinzip hat es ja Peter Terrid sinnigerweise versucht in PR-Roman Nr. 1598 der Tag des Zorns zu kitten. Diese Geschichte wurde dann ja unter anderem als Paradebeispiel genommen, das ES versucht hat, durch Geschichtsänderung die Zukunft zu verändern. Nur - von der Story um den Tag des Zorns bekommen unsere Helden ja nix mit, während sie bei Blick in die Zeit voll im Geschehen dabei sind und noch die Sache mit den ausgelühten Zellaktivator ins Laufen bringen.... arrrghhh. :sn: Das ist ja die ganze Crux an der Sache, das Du diese Geschichte nicht einfach als Pararealitätstheater abstempeln kannst! :burn:

Aber Du hast schon Recht, Marianne kann Dir da leid tun. Prinzipell ist das ein sehr guter Roman und sie konnte ja nix dafür. Hätte mich mal interessiert was gewesen wäre, wenn Peter Terrid schon der Zeit im Team gewesen wäre und das Expose für diesen Roman bekommen hätte. :lol:
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Werner Fleischer hat geschrieben:Im Grunde hat der Verlag sich damals keinen Gefallen mit der Geschichte getan. Niemals zuvor wurde ein Taschenbuch im nachhinein als unvereinbar erklärt wie das Taschenbuch von Marianne Sydow.
Doch, indirekt schon. In einem der allerersten Taschenbücher verfrachtete Darlton Ernst Ellert in eine Zeitschleife; dieser Stoff wurde schon durch Ellerts kanonische Rückkehr im Druuf-Universum negiert. Ebenfalls Darlton lokalisierte in einem anderen TB die Roboterzivilisation mit den Spindelschiffen in einem Sonnensystem im Rotationszentrum der Milchstraße, also dort, wo sich im MdI-Zyklus das Sonnensechseck und im ESTARTU-Zyklus Dengejaa Uveso befand. Das waren allerdings eher unglückliche Zufälle, während im Fall von TB-288 die Expokraten sich wissentlich über den Inhalt hinwegsetzten.

Dass die Sydow-Version eine Pararealität sei, habe ich nie angenommen. In meinem PRR-Beitrag "Verhaltensforschung an einer Superintelligenz" verfocht ich allerdings die These, die Psiqs hätten vorübergehend einen alternativen Zeitstrom erzeugt - analog zu Kol Mimos Eingriff, der die PAD-Seuche aus der Weltgeschichte löschte -, in dem die Trennung von ES und Anti-ES niemals stattgefunden habe. Und nur darum habe ES sich in dieser Alternativhistorie verantwortlich für die ZAs der MdI erklärt. (Rhodan und Atlan seien im übrigen nur deshalb auf Zeitreise geschickt worden, weil sie erkennen sollten, wie ES' Vergangenheit bereits deformiert worden sei und dass das rückgängig gemacht werden müsse. Aber Rhodan war a bisserl zu beschränkt, um den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen.) Mit Band 1599 sei das Universum aber zum angestammten Zeitstrom zurückgekehrt, in dem Selaron Merota auf indirekte Veranlassung von Anti-ES die ZAs konstruiert.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Thoromir »

Was was für einem Sydow Taschenbuch redet ihr denn jetzt in diesem Zusammenhang?

Ich habe noch mal eine Frage an Euch: Angenommen, den Roman "Schmied der Unsterblichkeit" hätte es nie gegeben, und es läge nur die das vor, was man im Linguiden-Zyklus erführt. Wäre es dann auch zu so einer Diskussion gekommen? Ich meine, war das, was im Linguiden Zyklus gesagt wird, so schlecht oder unglaubwürdig, das es für die Leser zu schwer zu schlucken ist? Oder ist es einfach nur der direkte Vergleich zwischen Linguiden-Zyklus und Schmied-Roman?

Wie gesagt, ich kenne den Linguiden Zyklus nicht, nur das Taschenbuch. Und den fand ich jetzt eigentlich nicht so supertoll, als das ich mir nicht auch eine ganz andere Geschichte über die Zellaktivatoren vorstellen könnte. Anders gesagt: Die Linguiden-Version muss ja mächtig daneben gegangen sein, wenn sie gegen die Taschenbuch-Erklärung so deutlich versenkt wird.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Schnurzel »

Thoromir hat geschrieben:Was was für einem Sydow Taschenbuch redet ihr denn jetzt in diesem Zusammenhang?
Ich glaube, der Werner meint den Heftroman 1573 "Blick in die Zeit". Da hat wohl der Dreckfuhlerteufel wieder zugeschlagen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Heiko Langhans »

Und zur endgültigen Klärung:

Marianne Sydow hat - leider - keinen einzigen Planetenroman geschrieben.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Thoromir hat geschrieben: Ich habe noch mal eine Frage an Euch: Angenommen, den Roman "Schmied der Unsterblichkeit" hätte es nie gegeben, und es läge nur die das vor, was man im Linguiden-Zyklus erführt. Wäre es dann auch zu so einer Diskussion gekommen? Ich meine, war das, was im Linguiden Zyklus gesagt wird, so schlecht oder unglaubwürdig, das es für die Leser zu schwer zu schlucken ist?
Schwer zu schlucken daran finde ich vor allem den vorsätzlichen Widerspruch zu etlichen kanonischen Aussagen, dass die ZAs nicht von ES stammen. Das gilt unabhängig von der Existenz des Taschenbuchs.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: Ich habe noch mal eine Frage an Euch: Angenommen, den Roman "Schmied der Unsterblichkeit" hätte es nie gegeben, und es läge nur die das vor, was man im Linguiden-Zyklus erführt. Wäre es dann auch zu so einer Diskussion gekommen? Ich meine, war das, was im Linguiden Zyklus gesagt wird, so schlecht oder unglaubwürdig, das es für die Leser zu schwer zu schlucken ist?
Schwer zu schlucken daran finde ich vor allem den vorsätzlichen Widerspruch zu etlichen kanonischen Aussagen, dass die ZAs nicht von ES stammen. Das gilt unabhängig von der Existenz des Taschenbuchs.
Salut Andreas,

ich hatte schon mal gefragt und wahrscheinlich hattest du das übersehen: "Wo steht denn ES' Aussage, dass die ZAen nicht von ihm stammen. Ich kann mich daran nicht erinnern."

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

So weit ich mich erinnere, steht das schon im MdI-Zyklus oder bei ES' nächstem Auftritt danach. Und im als "verbindlich" bezeichneten PR-Lexikon hieß es zu Ermigoa: "Das Gerät stammte nicht von ES, sondern kam offenbar aus der gleichen Quelle, aus der auch die MdI ihre Aktivatoren erhielten."

In all den Listen der Zellaktivatorträger fehlen übrigens Rhodan II und die übrigen aus dem Anti-Universum. Da haben wir doch den Beweis, dass auch Anti-ES ZAs zu liefern wusste!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Werner Fleischer »

Andreas Möhn hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Im Grunde hat der Verlag sich damals keinen Gefallen mit der Geschichte getan. Niemals zuvor wurde ein Taschenbuch im nachhinein als unvereinbar erklärt wie das Taschenbuch von Marianne Sydow.
Doch, indirekt schon. In einem der allerersten Taschenbücher verfrachtete Darlton Ernst Ellert in eine Zeitschleife; dieser Stoff wurde schon durch Ellerts kanonische Rückkehr im Druuf-Universum negiert. Ebenfalls Darlton lokalisierte in einem anderen TB die Roboterzivilisation mit den Spindelschiffen in einem Sonnensystem im Rotationszentrum der Milchstraße, also dort, wo sich im MdI-Zyklus das Sonnensechseck und im ESTARTU-Zyklus Dengejaa Uveso befand. Das waren allerdings eher unglückliche Zufälle, während im Fall von TB-288 die Expokraten sich wissentlich über den Inhalt hinwegsetzten./quote]

Vor allem hatten diese Zufälle nicht so Auswirkungen wie die beiden sich widersprechenden Erzählungen
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tennessee »

Andreas Möhn hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, steht das schon im MdI-Zyklus oder bei ES' nächstem Auftritt danach. Und im als "verbindlich" bezeichneten PR-Lexikon hieß es zu Ermigoa: "Das Gerät stammte nicht von ES, sondern kam offenbar aus der gleichen Quelle, aus der auch die MdI ihre Aktivatoren erhielten."

In all den Listen der Zellaktivatorträger fehlen übrigens Rhodan II und die übrigen aus dem Anti-Universum. Da haben wir doch den Beweis, dass auch Anti-ES ZAs zu liefern wusste!
Salut Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Zwei Gedanken hätte ich dazu anzubringen:

Erster Gedanke: So ich mich erinnere, sind die "linguidischen" ZAen nicht mit der Nachricht weitergegeben worden, dass sie von einem unsterblichen Energiewesen bzw. ES stammen. Würden wir also figurenorientiert denken, dann können die MdI oder auch Ermigoa gar nicht wissen, dass die ZAen von ES stammen. Diese Information wurde ihnen vorenthalten.

Zweiter Gedanke: Wenn wir über einen Serienkanon oder Verbindlichkeiten der Lexika sprechen würden, so würde jede Weiterschreibung der Rhodan-Historie die "Macher" vor große Probleme und Hürden stellen, da sie stets eine verbindliche - und damit auch unveränderliche - Serienhistorie zu berücksichtigen hätten. Bei einem immer noch entstehenden Text wie PERRY RHODAN, der - wie schon gesagt - noch nicht abgeschlossen und seit Beginn seiner Textschreibung serienhistorisch selbstreferenziell und z.T. auch selbstkorrigierend ist, sich auf eine unveränderliche Serienhistorie zu berufen (Den Kanon-Nebenschauplatz ob nun TB-Inhalte "kanoniger" sind als EA-Inhalte will ich gar nicht mehr aufmachen...), halte ich zum einen für schrifstellerisch unpraktisch und zum anderen vor allem für genre- und merkmalsmissverstehend.
Selbstverständlich müssen Verbindlichkeiten her und Beliebigkeiten vermieden werden, aber in den letzten Jahren hat doch gerade Rainer Castor bewiesen, wie stark die Serienhistorie neu- und umgeknüpft werden kann.

Unklar ist für mich - ich erinnere mich nämlich an überhaupt gar nichts (Was nichts heißen muss; ich erinnere mich an so viel nicht (mehr)! *zwinker*)- ob nun ES eine Selbstaussage gemacht hat, dass die ZAen der MdI nicht von ihm stammen.
Noch fieser müsste man sagen: Was kümmerte ES schon sein Geschwätz von gestern. Gehört doch eh immer alles zu einem Langzeitplan, der gat klar mit verfälschten oder reduzierten Informationen aufwartet. *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben:Dass die Sydow-Version eine Pararealität sei, habe ich nie angenommen. In meinem PRR-Beitrag "Verhaltensforschung an einer Superintelligenz" verfocht ich allerdings die These, die Psiqs hätten vorübergehend einen alternativen Zeitstrom erzeugt - analog zu Kol Mimos Eingriff, der die PAD-Seuche aus der Weltgeschichte löschte -, in dem die Trennung von ES und Anti-ES niemals stattgefunden habe. Und nur darum habe ES sich in dieser Alternativhistorie verantwortlich für die ZAs der MdI erklärt. (Rhodan und Atlan seien im übrigen nur deshalb auf Zeitreise geschickt worden, weil sie erkennen sollten, wie ES' Vergangenheit bereits deformiert worden sei und dass das rückgängig gemacht werden müsse. Aber Rhodan war a bisserl zu beschränkt, um den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen.) Mit Band 1599 sei das Universum aber zum angestammten Zeitstrom zurückgekehrt, in dem Selaron Merota auf indirekte Veranlassung von Anti-ES die ZAs konstruiert.
Das wäre für mich eine nachvollziehbare und stimmige Erklärung aus diesem Dilemma! :st:

Ich denke aber auch, das die meisten sich das so vorstellen würden und eben mit Pararealität vielleicht genau das meinten... zumindestens wars bei mir so der Fall. Nur hast es Du hier westenlich besser ausgedrückt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

atlanundelvira hat geschrieben: Hallo Heiko,
Meinst du da die Rainer-Castor-Geschichte "Rätsel der Vergangenheit", die der Autor früher mal auf seiner Homepage http://www.rainercastor.de unter splitterarchiv6 veröffentlicht hat? - Hab grad nachgeguckt, jetzt isse weg. :( Wurde sie evt woanders verbrutzelt? Ja, die war auch im Jahrbuch 1999.
Die ist aber noch online! Hier mal der Link für alle Interessierte. So versucht Rainer unter anderem, den Schied zum Kanon zu machen:

http://www.rainercastor.de/Splitterarch ... ter_6.html
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Thoromir hat geschrieben:Was was für einem Sydow Taschenbuch redet ihr denn jetzt in diesem Zusammenhang?

Ich habe noch mal eine Frage an Euch: Angenommen, den Roman "Schmied der Unsterblichkeit" hätte es nie gegeben, und es läge nur die das vor, was man im Linguiden-Zyklus erführt. Wäre es dann auch zu so einer Diskussion gekommen? Ich meine, war das, was im Linguiden Zyklus gesagt wird, so schlecht oder unglaubwürdig, das es für die Leser zu schwer zu schlucken ist? Oder ist es einfach nur der direkte Vergleich zwischen Linguiden-Zyklus und Schmied-Roman?

Wie gesagt, ich kenne den Linguiden Zyklus nicht, nur das Taschenbuch. Und den fand ich jetzt eigentlich nicht so supertoll, als das ich mir nicht auch eine ganz andere Geschichte über die Zellaktivatoren vorstellen könnte. Anders gesagt: Die Linguiden-Version muss ja mächtig daneben gegangen sein, wenn sie gegen die Taschenbuch-Erklärung so deutlich versenkt wird.
Eine interessante Frage, die Du da stellst. Also zumindestens ich persönlich wäre damals NICHT mit der Lösung der Heftromanhandlung im Linguiden-Zyklus einverstanden gewesen, auch wenn es das Taschenbuch nicht gegeben hätte.

Der Grund ist, das ich diese Zeitreise völligen Humbug finde. Für mich war ES damals noch eine moralische hochwertige Instanz im Hintergrund - quasi der Mentor der Menschheit. Und selbst wenn er durch seine offensichtliche Verwirrung die Zellaktivatoren an die MDI ausgegeben hat - warum nahm er sie ihnen dann nicht wieder weg. Vor allem, warum reagierte der ES in der Vergangenheit nicht, als er merkte was sein Pendant aus der Zukunft da anrichtete. OK, hier könnte man anmerken, das ES ausserhalb der Zeit steht - so wurde es ja gerne beschrieben. Dennoch erklärt das nicht, warum die Zellaktivatoren der MDI eine andere Form hatten, Mirona sie manipulieren konnte (so das sie die Aktivatoren aus der Ferne zünden konnte) und warum die Tefroder mehr als 20000 Jahre als Frist hatten? Zumindestens hier hätte ich mir noch einiges an Erklärungen gewünscht! Und wenn es dann eben so gewesen wäre, das Anti-ES seine schützende Hand über die MDI gehalten hatte, im Zuge des kosmischen Schachspiels.

Im Prinzip wurde doch mit diesem Roman unwissentlich schon die Vorgabe für die große Zeitschleife gelegt, aus der ES entsteht. Das Prinzip ist ähnlich - es geschah, weil es geschehen musste. Ohne Zeitsprung, keine MDI, ohne MDI keine Linguiden... usw. Da bekomme ich heute noch einen Knoten im Gehirn :burn:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Heiko Langhans »

Die Herkunftsgeschichte des Textes macht ihn aber zum Kanon - sorry.

Ist aber auch egal. Gerade an dieser - nun schon zum ca. fünfzehnten Mal geführten - Diskussion zeigt sich eine negative Fan-Eigenschaft, ewig neu getretenen Quark nicht ruhen lassen zu können. Für mich ist die Sache durch. :rolleyes:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Heiko Langhans hat geschrieben:Die Herkunftsgeschichte des Textes macht ihn aber zum Kanon - sorry.
Auf was beziehst Du dich da diesem Posting? :gruebel:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Heiko Langhans »

Auf Castors Einleitung? Die auf der angegebenen Seite gleich über der Story steht? -_-
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben:Dennoch erklärt das nicht, warum die Zellaktivatoren der MDI eine andere Form hatten, Mirona sie manipulieren konnte (so das sie die Aktivatoren aus der Ferne zünden konnte) und warum die Tefroder mehr als 20000 Jahre als Frist hatten?
Und warum sie die zur selben Zeit gehabt haben sollen wie die Arkoniden. ES erklärte übrigens irgendwo zwischen Band 240-249, der Konflikt mit den MdI sei auch für ihn von Bedeutung, und Perry Rhodan würde ihn in Andromeda wieder treffen. Das ist im Rahmen des MdI-Zyklus zwar nicht geschehen (hatte der Expokrat wohl vergessen), aber man kann diese Aussage doch so interpretieren, dass da ein entschiedener Störfaktor in seiner Mächtigkeitsballung ausgeschaltet werden sollte. Sicher aber doch nicht ein paar ZA-Träger, die ES selbst erst zu solchen gemacht hat? Da steckt offenkundig mehr dahinter, nämlich die Ausschaltung der damaligen Machtbasis von Anti-ES, so habe ich das in den PRRs erklärt.

(Anti-ES wäre m.E. einen eigenen Faden wert.)
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Scrooge »

Heiko Langhans hat geschrieben:Die Herkunftsgeschichte des Textes macht ihn aber zum Kanon - sorry.

Ist aber auch egal. Gerade an dieser - nun schon zum ca. fünfzehnten Mal geführten - Diskussion zeigt sich eine negative Fan-Eigenschaft, ewig neu getretenen Quark nicht ruhen lassen zu können. Für mich ist die Sache durch. :rolleyes:
Ich glaube, der Thread macht durchaus deutlich, dass es nicht so einfach ist zu beurteilen, welcher Text nun "Kanon" ist und welcher nicht - sorry. Zudem geht es in diesem Thread nicht ausschließlich um die Frage nach Kanonizität - z.B. sind die Beiträge von Tennessee in dieser Hinsicht doch hinreichend klar formuliert und weisen über die binäre Opposition Kanon/Nicht-Kanon hinaus.

Und was die "negative Fan-Eigenschaft" und den "ewig neu getretenen Quark" angeht: Vielleicht kennen noch nicht alle hier die Diskussionen über dieses Thema so gut wie Du. Zudem sind ja auch offensichtlich viele Versionen / Meinungen im Umlauf. Übrigens ist das das Wesen jeglicher historischer Zusammenhänge, deren Verständnis immer wieder neue Interpretationen erfordert. So auch hier. Für mich ist dies hier der mit Abstand interessanteste aktuell laufende Thread im Forum. Aber offensichtlich ist dieses Interesse ja nur Ausdruck meine negativen Fan-Eigenschaft, ewig breit getretenen Quark nicht ruhen zu lassen. Ganz ehrlich: Mich hat deine Aussage sehr irritiert und verärgert.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Thoromir »

Ich finde das alles schon sehr interessant.
Ich denke, der Hauptfehler war, zwei Versionen zuzulassen und sich dann nicht schnell genug darauf festzulegen, dass eine der Versionen non-kanon ist. Denn das Problem wurde nach meiner Beobachtung dadurch noch größer, dass es nicht nur zwei Widersprüchliche Aussagen über die MDI ZACs gab, sondern das innerhalb des Perryversums nachträglich eine Zyklusrelevante Aussage (Linguiden) zu einer Lüge gemacht wrude. Das ist eigentlich nur noch vergleichbar mit der berühmten Traumstaffel bei Dallas.

Ich stelle mir jetzt folgendes vor:
Irgendwann gibt es in einem Zykus eine neue Aussage über die Entstehung von ES. In der gibt es keine Zeitschleife, Delorian war die ganze Zeit ein Fremdkörper. Die neue Aussage ist viel besser als die Ursprüngliche. Puh, auch wenn ich die Zeitschleife nicht leiden kann, so wäre das wohl der Todesstoß.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Andreas Möhn »

Warten wir ab - es gibt Canon, und es gibt Castor.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Tolot »

Bei allem was die ZA der MdI anbelangt wird man immer Argumente finden die die eigenen Gedanken bestätigen und die Gedanken anderer widerlegen, einfach weil die Geschichte in den Romanen oft nicht schlüssig ist!

Man kann sich sooo Vieles ausdenken, das erklärt, warum etwas ist wie es ist, die einfachste Erklärung, allerdings nicht serienintern, ist wohl, dass die Autoren in ihren Konferenzen sich gegenseitig so hochgepuschen mit ihren Ideen, dass ihnen serieninterne Widersprüche gar nicht mehr auffallen. Was fehlte ist ein Kontracomputer (oder besser ein Kontra-Autor) der ganz bewusst den anderen widerspricht und auf Fehler aufmerksam macht.

Es ist nun bald 50 Realjahre her, dass die MdI in der Serie auftauchten, eine wirklich lange Zeit für die Leser. Serienintern sind Jahrtausende vergangen. Mögen die MdI in Frieden ruhen und ihre ZA mit ihnen! Und Selaron Merota auch!!! Oh Gott, ein Gedanke, der mich gerade vor Schreck zusammenzucken ließ. Woher haben die Onryonen den ZA? Doch nicht von... NEIN! BITTE NICHT!!!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zellaktivatoren der Meister der Insel

Beitrag von Lumpazie »

Tolot hat geschrieben:Bei allem was die ZA der MdI anbelangt wird man immer Argumente finden die die eigenen Gedanken bestätigen und die Gedanken anderer widerlegen, einfach weil die Geschichte in den Romanen oft nicht schlüssig ist!

Man kann sich sooo Vieles ausdenken, das erklärt, warum etwas ist wie es ist, die einfachste Erklärung, allerdings nicht serienintern, ist wohl, dass die Autoren in ihren Konferenzen sich gegenseitig so hochgepuschen mit ihren Ideen, dass ihnen serieninterne Widersprüche gar nicht mehr auffallen. Was fehlte ist ein Kontracomputer (oder besser ein Kontra-Autor) der ganz bewusst den anderen widerspricht und auf Fehler aufmerksam macht.

Es ist nun bald 50 Realjahre her, dass die MdI in der Serie auftauchten, eine wirklich lange Zeit für die Leser. Serienintern sind Jahrtausende vergangen. Mögen die MdI in Frieden ruhen und ihre ZA mit ihnen! Und Selaron Merota auch!!! Oh Gott, ein Gedanke, der mich gerade vor Schreck zusammenzucken ließ. Woher haben die Onryonen den ZA? Doch nicht von... NEIN! BITTE NICHT!!!

:lol: Ähhh... gar keine schlechte Idee. Wann und ob Selaron gestorben ist, weiß man ja nicht genau ( ich glaube, Emirgoa hatte damals in der Vergangenheit von ihm gesprochen, oder?) :-=
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“