Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Zwei Antworten bitte.

Welches ist der bevorzugte Schiffstyp für Perry Rhodans Abenteuer? Hier die erste Antwort, bitte!
1
1%
-----
0
Keine Stimmen
- Kleines, terranisches Schiff mit wenigen Optimierungen (Typ "Stellaris")
2
1%
- Kleines Schiff mit Fremdtechnik (Typ "Mikru Jon", "Lichtzelle", "Syzzel")
9
6%
- mittelgroßes terranisches Schiff mit Fremdtechnik (Typ "Jules Verne" nach dem Umbau)
7
5%
- mittelgroßes terranisches Schiff, reine Terratechnik (Typ "Atlantis", "Odin", "Jules Verne" vor dem Umbau)
13
9%
- großes terranisches Schiff, reine Terratechnik (Typ "Marco Polo", "Imperator", "Gilgamesch", "Sol")
38
25%
- sehr großes terranisches Schiff, reine Terratechnik (Typ "Basis", "Old Man", "Praetoria")
9
6%
- sehr großes Schiff, ausschließlich Fremdtechnik (Typ "Gesetzgeber", Pan-Thau-Ra")
0
Keine Stimmen
-----
0
Keine Stimmen
-----
0
Keine Stimmen
Welche Schiffsform sollte die Menschheit bevorzugt nutzen? Hier die zweite Antwort, bitte.
1
1%
-----
1
1%
- Kugel
57
38%
- Pyramide
1
1%
- Zylinder
0
Keine Stimmen
- Quader
2
1%
- unregelmäßig
9
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Sonnentransmitter »

Wie sollte Eurer Meinung nach das Schiff Perry Rhodans aussehen?
Wie sollten Eurer Meinung nach die Schiffe der Menschheit aussehen?


Jeder hat zwei Stimmen!

(Poll inspiriert durch eine Diskussion im Nachbarthread hier)....
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Laurin »

Meine bevorzugten Raumschiffe wären:
1. SOL
2. BASIS (wie sie früher mal war, fällt also leider aus)
3. MARCO POLO oder PRAETORIA (wenn man sie denn mal als Ganzes agieren liesse)

... oder ein anderes grosses terranisches Fernraumschiff ohne Fremdtechnik.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

kleine Schiffe

Beitrag von TC2012 »

Ich finde kleine Schiffe besser. Ich finde es unrealistisch, wenn gigantische Schiffe auf "Erkundung" im PR-Kosmos gehen und dann nur 5 Leute zu den Hauptpersonen gehören :-D.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe für "großes terranisches Schiff, reine Terratechnik" gestimmt, weil ich ein SOL-Fan bin, wobei "reine Terratechnik" auch nicht hundertprozentig stimmt. Aber egal, ich hoffe, dass das "berühmte Schiff", von dem CM in seinem Logbuch spricht, die SOL sein wird und dass sie uns darüber hinaus noch lange erhalten bleibt (in Maßen, natürlich)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Kemoauc »

TC2012 hat geschrieben:Ich finde kleine Schiffe besser. Ich finde es unrealistisch, wenn gigantische Schiffe auf "Erkundung" im PR-Kosmos gehen und dann nur 5 Leute zu den Hauptpersonen gehören :-D.
GdvZ!
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von ianmcduck »

Perry: Die BASIS im alten Zustand, und es ist mir egal, wie sie jetzt aussieht. Das ist definitiv nicht die BASIS.

Terraner: Keine Kugeln mehr, eher etwas wie die alten Orbiterschiffe (also ähnlich der CIMARRON) oder etwas ähnliches mit mehr Ecken und Kanten und damit mehr Profil.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Tanuki »

Ich bin mit Kugel aufgewachsen und finde, es sollte Kugel bleiben... oder wieder vermehrt werden.

Was Groesse angeht... jede Groesse, aber der Aufgabe angemessen. Was Kampfschiffe angeht, ist je nach beschriebener Waffentechnik, jede beliebige Groesse moeglich. Ein 2.5m Kampfschiff der Siganese plaettet ein Schiff der BASIS Klasse? Von mir aus. Ein Kampfschiff vom 100km Durchmesser, weil sonst die Mega-Ultra-Giga-72D-Kanone nicht eingebaut werden kann? Von mir aus. Aber ein 100m Allzweck-Forschungsschiff? Fuer lange Erkundungen in Far-Far-Away? Sorry, daran glaube ich nicht. Forschung braucht Raum. Grosse Forschungsteams. Plus den entsprechenden Support. Es muessen auch fliegende Produktionsanlagen sein. Oder: Verdammt, fuer diesen Versuchsansatz brauchen wir 3.5mm Ynko-Dichtungsringe. Wir haben aber nur 2.7mm Ringe eingepackt. Baut mir mal welche. Was? Geht nicht? Dann koennen wir wieder nach Hause fliegen?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Slartibartfast »

SYZZEL 2.0

/Faden


:D
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Kaiser von Therm »

Die Menschheit nutzt Raumschiffe in Kugelform. Und dabei soll es bleiben. Ich habe mich immer sehr geärgert wenn mit den Orbiter-Keilschiffen, den Virenschiffen oder anderen Einheiten gearbeitet wurde. Lasst den Residenten mit einem top ausgestatteten 2500 m Entdecker auf die Galaxis los und den Beauftragten des Galaktikums hinsichtlich des Polyportnetzes ebenso. Und die Ligaverteidigung sollte sich neben den LFT-Boxen, Prätoria, den seit Ewigkeiten verbündeten Posbis (Gnade dem Exposeautor der diese Verbindung jemals in Frage stellt) hauptsächlich wie zu Zeiten des SI auf eine Flotte von Kugelraumern stützen die auch Herrn Bostich ein wenig zrückhaltender agieren lässt. Ansonsten bitte fein dosiert die Sol und die Jules Verne für Sonderaufgaben wenns mal nicht mehr reicht. Z.B. spielen ab 2700 die Erlebnissse der Sol in den letzten 100 Jahren in dem neuen Zyklus eine nicht ganz ubedeutende Rolle. Das entnehme ich zumindest dem Logbuch Christians. Ich liebe es, wenn das Schiff für 200 Romane verschwindet und dann (samt Seneca) mit einem Paukenschlag wieder erscheint.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Langschläfer »

Wie schon mal geschrieben:

- Langstrecken-Trägerschiffe für intergalaktische Distanzen, mit einem nicht in kleineren Schiffen einsetzbaren Antrieb mit vergleichsweise hoher Dauergeschwindigkeit, Form des Schiffes relativ egal, Kreisscheibe, Ellipse fände ich auch gut, dann werden die Kähne nicht ganz so wuchtig. Das Beibootkontingent sollte sich in vernünftigem Rahmen halten (ein paar zehn SATURN-Klasse-Kähne passen ja schon auf eine Scheibe von der Größe der BASIS, wenn man beide Decks nutzt, dazu kommen noch die Innenhangars!), ebenso sollte eine angemessen große Besatzung an Bord sein, durchaus im Millionen-Bereich (plus Familien).

- konventionelle Schiffe für die Einsätze vor Ort, gerne als Kugeln, bei kleineren Schiffstypen gerne auch anderes.

. kein Wundertütenspezialschiff für Perry, der soll gefälligst damit zurechtkommen, womit auch Otho Normalterranerraumfahrer auskommen muss. Oder die JULES VERNE, wo wir sie noch haben... aber weg mit Mikru...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Tanuki »

Langschläfer hat geschrieben: ...aber weg mit Mikru...
Die finde ich auch doof. Also volle Unterstuetzung.

Ich finde es aber vollkommen ok, wenn Perry bessere Sachen bekommt als Otto Normalflieger.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Sonnentransmitter »

Tanuki hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: ...aber weg mit Mikru...
Die finde ich auch doof. Also volle Unterstuetzung.
+1

Es ist in Vergessenheit geraten, dass Mikru eigentlich ein "Polyport-Schiff" ist. Passend zum Polyport-Beauftragten. Sobald das Polyport-System 'alltäglich' wird, dann wird auch Mikru Jon verschwinden. Garantiert!
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von George »

Tanuki hat geschrieben: ... Aber ein 100m Allzweck-Forschungsschiff? ...
Heutzutage ist die 100-Meter-Klasse durchaus brauchbar:
Eisbrecher, Bohrschiff und Mehrzweck-Forschungsschiff

Mein Favorit ist das hier:
Solar-Klasse
Zuletzt geändert von George am 17. Dezember 2012, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Langschläfer »

Noch eine Überlegung... wenn jemand die JV zusammenschießt, und das einzig weiter verwendbare ist das Triebwerk, aber ab jetzt angewiesen auf eine rein terranische Energieversorgung...

Das Ding frisst Energie, das es eine wahre Freude ist...

Das schreit doch geradezu nach einem Riesenkahn voller Reaktoren, Energiespeicher etc. pp. drum herum...


:unschuldig:

Alternativ kann man das natürlich auch mit dem Trafitron-Antrieb der MIKRU-JON machen...

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Vishna »

TC2012 hat geschrieben:Ich finde kleine Schiffe besser. Ich finde es unrealistisch, wenn gigantische Schiffe auf "Erkundung" im PR-Kosmos gehen und dann nur 5 Leute zu den Hauptpersonen gehören :-D.
Das geht auch anders wie die CREST, MARCO POLO, SOL und BASIS gezeigt haben. Selbst mit der JULES VERNE war es gerade gelungen, die Mannschaft dem Leser nahe zu bringen, als irgendein Wahnsinniger die MIRKU erfunden hat. Weg mit den Wundertüten, back to the roots. Ein rechtes Flaggschiff braucht das Land!
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Early Bird »

Kugel
1950 - 2250 m Durchmesser
neues plausibleres Ringwulst-Konzept
vorwiegend terranische Technik, eher keine oder nur sehr wenig "exotische" / Wundertütentechnik
alternativ einen Anteil interessante Mischtechnik natürlich mit den dazu gehörenden Galaktiker on-Bord (Arkonen, Topsis, Posbis sowieso)
eine Besatzung, die "man kennt" / kennen lernt / mitempfinden kann, jedoch ohne STNG-Albernheiten, mehr in ein großes Abenteuer eingebunden
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Sonnentransmitter »

Early Bird hat geschrieben:eine Besatzung, die "man kennt" / kennen lernt / mitempfinden kann
...mit anderen Worten, die Jules Verne kommt derzeit zu selten vor. Jules Verne technisch abspecken, freuen :-)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Early Bird »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:eine Besatzung, die "man kennt" / kennen lernt / mitempfinden kann
...mit anderen Worten, die Jules Verne kommt derzeit zu selten vor. Jules Verne technisch abspecken, freuen :-)
Ahm, nunja, also :devil: :
Das Mittelstück auf einem Planeten fest schrauben,
eine Kugel für einen Permanenteinsatz abstellen,
mit der zweiten Kugel den Duft des großen weiten Alls schnuppern.
:unschuldig: :pfeif: :saus:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Ziska »

Vishna hat geschrieben:Selbst mit der JULES VERNE war es gerade gelungen, die Mannschaft dem Leser nahe zu bringen, als irgendein Wahnsinniger die MIRKU erfunden hat.
Ja, das war wirklich traurig - gerade war man mit der JV auf dem richtigen Weg, prompt wurden Schiff und Besatzung aus der Handlung befördert und durch eine Wundertüte ersetzt. :( :( :(

Das ist mir in diesem Zyklus übrigens mehrfach aufgefallen, jedenfalls in den Handlungsebenen Chanda und Escalian - kaum hatte man ein bisschen Substanz an Nebenfiguren, die dem Ganzen Leben gaben, wurden sie jedes Mal ganz rasch wieder unter den Teppich gekehrt.
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Crest »

Eine neue CREST wäre mein Traum, das war einfach ein herrliches Schiff. B-)
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Axo »

Ziska hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Selbst mit der JULES VERNE war es gerade gelungen, die Mannschaft dem Leser nahe zu bringen, als irgendein Wahnsinniger die MIRKU erfunden hat.
Ja, das war wirklich traurig - gerade war man mit der JV auf dem richtigen Weg, prompt wurden Schiff und Besatzung aus der Handlung befördert und durch eine Wundertüte ersetzt. :( :( :(

Das ist mir in diesem Zyklus übrigens mehrfach aufgefallen, jedenfalls in den Handlungsebenen Chanda und Escalian - kaum hatte man ein bisschen Substanz an Nebenfiguren, die dem Ganzen Leben gaben, wurden sie jedes Mal ganz rasch wieder unter den Teppich gekehrt.
Naja, um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat die Jules Verne schon als Wundertüte begonnen - oder wie war das nochmal mit dem Kontext-Wandler? Aber die Wunder waren noch recht übersichtlich und begrenzt. Insgesamt stimme ich aber Ziska voll zu - ein wenig mehr Profil in der Serie wäre durchaus hilfreich.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Laurin »

Ziska hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Selbst mit der JULES VERNE war es gerade gelungen, die Mannschaft dem Leser nahe zu bringen, als irgendein Wahnsinniger die MIRKU erfunden hat.
Ja, das war wirklich traurig - gerade war man mit der JV auf dem richtigen Weg, prompt wurden Schiff und Besatzung aus der Handlung befördert und durch eine Wundertüte ersetzt. :( :( :(

Das ist mir in diesem Zyklus übrigens mehrfach aufgefallen, jedenfalls in den Handlungsebenen Chanda und Escalian - kaum hatte man ein bisschen Substanz an Nebenfiguren, die dem Ganzen Leben gaben, wurden sie jedes Mal ganz rasch wieder unter den Teppich gekehrt.
Ja sehr schade.

Ich denke, das liegt aber auch an der zerfaserten Handlung.

Es wäre wirklich hilfreich, würde man sich wieder mehr auf einen zentraleren Handlungsstrang konzentrieren, statt überall immer neue Fässer aufzumachen. Da haben wir nun sogar sowas wie eine neue BASIS - aber was wissen wir darüber? Dass es zwei grosse Kugeln sind, wovon eine das Okular und das andere der Energieversorger ist.
Das wars.
:(
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Sonnentransmitter »

Laurin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Selbst mit der JULES VERNE war es gerade gelungen, die Mannschaft dem Leser nahe zu bringen, als irgendein Wahnsinniger die MIRKU erfunden hat.
Ja, das war wirklich traurig - gerade war man mit der JV auf dem richtigen Weg, prompt wurden Schiff und Besatzung aus der Handlung befördert und durch eine Wundertüte ersetzt. :( :( :(
Ja sehr schade. :(
Ja, und über die neue Technik der Jules Verne wissen wir nach wie vor nicht viel. Auch schade. Im neuen Zyklus - falls die Jules Verne dort eine Rolle spielt (gerne!) - müsste das umgehend geändert werden.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3444
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: kleine Schiffe

Beitrag von wepe »

Sonnentransmitter hat geschrieben: ...
- müsste das umgehend geändert werden.
sorry, OT, aber ich habe laut auflachen müssen, weil ich sofort an den Kölner Kabarettisten Jürgen Becker gedacht hatte.
(Katholik:) Da iss ene Problem, da müsst isch watt ändern!
(Becker:) Das ist das "Mystische" am Katholizismus - man müsste watt tun, macht aber nix, sondern wartet auf ein Wunder - die Katholiken dürfen das.
:D
Da möchte ich fast ein wenig an das Mystische bei den Expokraten glauben - die müssen mit der JV gar nichts tun. An ein Aufpeppen des LFT-Flaggschiffs mit einer vernünftigen Mannschaft glaube ich nicht, CM und WiVa werden die EVOLUX-Altlasten zu kompliziert im Handling sein.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Tanuki »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Ja, und über die neue Technik der Jules Verne wissen wir nach wie vor nicht viel. Auch schade. Im neuen Zyklus - falls die Jules Verne dort eine Rolle spielt (gerne!) - müsste das umgehend geändert werden.
Ich wuerde mir wuenschen, dass alle 'Wundertuetentechnik' der Jules Verne durchbrennt und vollkommen unbenutzbar wird. Aber es soll einen permanenten Effekt hinterlassen: In einer Blase, die die JV umhuellt soll ab sofort die alte HI herrschen. Dann koennte man die gute alte terranische Technik nutzen, die dann relativ zu vielen anderen immer noch ziemlich 'super' ist.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“