9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Gesperrt
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2448
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von LaLe »

Die Zeit, Vorschläge für den 9. Klassiker-Lesezirkel zu unterbreiten ist abgelaufen und so stellt sich die Auswahl der Romane wie folgt dar:

Band 299 - Am Ende der Macht von William Voltz (vorgeschlagen von Cardif)

Band 330 - Ein Mann wie Rhodan von William Voltz (vorgeschlagen von Faktor10)

Band 702 - Das Stummhaus von Clark Darlton (vorgeschlagen von LaLe)

Band 850/1 - BARDIOC/Kosmischer Alptraum von William Voltz (vorgeschlagen von Kemoauc)

Band 1598 - Die Tage des Zorns von Peter Terrid (vorgeschlagen von Hamiller)

Atlan 300 - Das neue Atlantis von William Voltz (vorgeschlagen von ernie).

Nachstehend skizziere ich noch einmal kurz die Regeln für die Abstimmung:
- Jeder, der mitlesen möchte kann für jeden der zur Wahl stehenden Romane eine Stimme abgeben.
- Gelesen wird der Roman, der die meisten Stimmen erhält.
- bei Stimmengleichheit wird der zuerst erschienene Roman gelesen (Atlan 300 reiht sich da - glaube ich - nach Band 702 ein).
- Die Abstimmung läuft bis zum 16.7.2012 um 23:59 Uhr.

Damit bleibt mir nur noch allen viel Spaß bei der Abstimmung zu wünschen. Meine Stimmabgabe folgt.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2448
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von LaLe »

Vor einiger Zeit habe ich ja mal beschlossen, mich bei der Stimmabgabe etwas zu beschränken und max. für ein Drittel der Vorschläge zu stimmen.
So bleibt neben meinem eigenen nur noch Platz für einen weiteren Vorschlag. Und da fällt mir die Auswahl echt schwer.

Raus ist auf jeden Fall der 1598, da ich den Linguidenzyklus gerade in der Erscheinungsweise der 5. Auflage lese. Den will ich definitiv nicht vorziehen. Der würde mich zwar nicht wirklich spoilern (habe ihn vor etwa 20 Jahren schon einmal gelesen), aber das muss nicht sein.
Das wäre vermutlich auch der einzige Kandidat bei dem ich nicht mitlesen werde (ohne Auswirkungen auf die Organisation des Ganzen).

Raus ist auch der Atlan 300 aus denselben Gründen, die ich bereits zum letzten Lesezirkel nannte. Ich kann mich ja so kaum beherrschen nicht in den KvA-Thread zu luschern, da muss ich mich nicht auch noch anfixen lassen.
Dies könnte der zweite Kandidat sein, bei dem ich nicht mitlesen werde.

Bleiben noch 3 Kandidaten und da hat es der 330 schon schwer gegen die Vorschläge von Cardif und Kemoauc. Bleiben also noch zwei der ganz großen Serienklassiker von WiVo, von denen ich erst einen kenne. Der Abschluss des MdI-Zyklus ist mit der Geschichte um Atlan und Mirona natürlich ein absolutes Muss und zwar eines, das ich schon als erledigt abhaken konnte. Darüber zu diskutieren könnte interessant werden.
Dagegen steht mit dem Doppelband 850/1 eine der wohl faszinierendsten Geschichten aus der IMHO faszinierendsten Ära der Serie. Leider kenne ich die Bände 800 bis 887 allesamt noch nicht und will die eigentlich gerne in einem Rutsch lesen (wenn ich mal dazu komme). Reizen würde mich hier neben dem Thema auch die Option mir mal ein Hörbuch (zu Band 850) anzutun. Mitlesen(-hören) würde ich auf jeden Fall. Außerdem hat mir Kemoauc mit der Nachnominierung von 851 ein Argument für ein "Nein" genommen.

So fällt meine Wahl entgegen der eingangs genannten Prämisse auf die folgenden Vorschläge:

Band 299 - Am Ende der Macht von William Voltz
Band 702 - Das Stummhaus von Clark Darlton.
Band 850/1 - BARDIOC/Kosmischer Alptraum von William Voltz
.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Hamiller »

Den Abschnitt 650-999 habe ich erst in den letzten Jahren gelesen, daher bin ich da gesättigt. Atlan 300 ist mir zu sehr Einleitungsroman zum Zyklus und PR299 habe ich schon oft genug gelesen. Daher wähle ich meinen eigenen Vorschlag und den interessanten 330, der sicher viel Diskussionsstoff liefert:

Band 330 - Ein Mann wie Rhodan von William Voltz (vorgeschlagen von Faktor10)

Band 1598 - Die Tage des Zorns von Peter Terrid (vorgeschlagen von Hamiller)
Benutzeravatar
baloo
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 5. Juli 2012, 09:48
Wohnort: Krefeld

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von baloo »

ich stimm puristisch für

Band 850/1 - BARDIOC/Kosmischer Alptraum von William Voltz
Das Universum ist ein schöner Ort, um Urlaub zu machen. Aber leben möchte man dort nicht.
-- A. Bester

"I'm an occational drinker, the kind of guy who goes out for a beer and wakes up in Singapore with a full beard." --"The King in Yellow" - Raymond Chandler
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Werner Fleischer »

Bevor noch jemand schreibt ich würde den Roman nicht wertschätzen:

Atlan 300 Das Neue Atlantis

Gleichzeitig möchte ich jeden einladen mit uns über den Atlantiszyklus in diesem Forum sich auszutauschen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von HixRie »

Ich stimme für 299 und 702.

Beide würden mir richtig gut gefallen. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5162
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Faktor10 »

Band 299 und Band 330

Die Bände 850/851 nicht da ich zur Zeit wenig Zeit habe und über diese Romane viel schreiben könnte, ich denke wir alle.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cardif
Ertruser
Beiträge: 974
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Cardif »

299
850/851


Jedes für sich ein Highlight - im Lesezirkel lesen und darüber diskutieren -> wäre super.

Die anderern Vorschläge sind ebenfalls klasse. Speziell Atlan 300 habe ich erst vor kurzem gelesen (KvA Thread). 702 im Rahmen der Aphilie Wiederholung (eines meiner Leseprojekte). 1598 ist für mich noch nicht unbedingt ein Klassiker (obwohl es natürlich einer ist).
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Kemoauc »

Ich stimme für

Band 299 - Am Ende der Macht von William Voltz
Band 850/1 - BARDIOC/Kosmischer Alptraum von William Voltz
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von ernie »

ich stimme für

1. ATLAN 300
2. PR 850/851
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3036
Neo 211
Helt4
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2012, 22:16

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Helt4 »

Schön das es wieder mit dem Lesezirkel weiter geht.
Da bin ich doch auch wieder mit dabei.

Ich stimme für 850/851 und PR 330
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4010
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Heiko Langhans »

:welcome:

... oder rehi, wie der Lateiner sagt ...
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Alchemix »

Band 702 - Das Stummhaus von Clark Darlton.
Band 299 - Am Ende der Macht von William Voltz
Band 850/1 - BARDIOC/Kosmischer Alptraum von William Voltz.

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir Clark Dalton eine Spur besser als Willi Voltz.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Quarks
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 10:23
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Quarks »

Ausser 1598 kenn ich keins von den Heften..... seufz...... :(

Stimme mal für

PR 299

PR 850/51

Wo bekommt man die den wohl her? Wenn man nicht die komplette Serie im Keller hat mein ich?? :P
thinman
Oxtorner
Beiträge: 504
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von thinman »

Das wären meine Wunschromane:

Band 299 - Am Ende der Macht von William Voltz (vorgeschlagen von Cardif)

Band 850/1 - BARDIOC/Kosmischer Alptraum von William Voltz (vorgeschlagen von Kemoauc)


thinman
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2448
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von LaLe »

Nach diversen Stimmabgaben (darunter von allen Vorschlagenden) ist es Zeit für einen ersten Zwischenstand.
Wie immer gilt: Bitte prüft ob ich alle Eure Stimmabgaben korrekt gezählt und wiedergegeben habe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen :D .

Abgestimmt wurde bislang wie folgt:

Band 299 - Am Ende der Macht von William Voltz (vorgeschlagen von Cardif)
8 Stimmen von LaLe, HixRie, Faktor10, Cardif, Kemoauc, Alchemix, Quarks, thinman

Band 330 - Ein Mann wie Rhodan von William Voltz (vorgeschlagen von Faktor10)
3 Stimmen von Hamiller, Faktor10, Helt4

Band 702 - Das Stummhaus von Clark Darlton (vorgeschlagen von LaLe)
3 Stimmen von LaLe, HixRie, Alchemix

Band 850/1 - BARDIOC/Kosmischer Alptraum von William Voltz (vorgeschlagen von Kemoauc)
9 Stimmen von LaLe, baloo, Cardif, Kemoauc, ernie, Helt4, Alchemix, Quarks, thinman

Band 1598 - Die Tage des Zorns von Peter Terrid (vorgeschlagen von Hamiller)
1 Stimme von Hamiller

Atlan 300 - Das neue Atlantis von William Voltz (vorgeschlagen von ernie).
2 Stimmen von Werner Fleischer und ernie

@Helt4: Welcome back mit großem "H" :lol: !

@Quarks: Für Dich und alles andere User-Frischfleisch :devil: - bei ebay kriegt man eigentlich alles, ansonsten gibt es noch die Kosmische Hanse (einfach mal googeln) und diverse andere Antiquariate. Mit der KH habe ich bislang ganz gute Erfahrungen gemacht, da muss man nur den Mindestbestellwert beachten (waren bislang € 5,-).
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Quarks
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 10:23
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Quarks »

Ok! Danke für den Tip!
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von NAN »

Quarks hat geschrieben:[...] Wo bekommt man die den wohl her? Wenn man nicht die komplette Serie im Keller hat mein ich?? :P
Neben den von LaLe genannten Quellen sollte man auch die E-Books nicht vergessen. Falls man ein Smartphone besitzt (oder natürlich einen E-Book-Reader ^_^ ) für so Sachen wie dem Klassiker-Lesezirkel eine echt praktische Sache. :st:

Was meine Stimme betrifft: 850/851, denke, könnte interessant sein. :-)
Benutzeravatar
Quarks
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 10:23
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Quarks »

Ich hab nen Kindle Touch und lese die 1. Auflage, Neo und Silbrrbände drauf! Aber die alten Sachen gibt es nur im 50er Pack und die sind mir noch zu teuer....
Oder haste nen Tip wo es die einzeln gibt?
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Hamiller »

Quarks hat geschrieben:Ich hab nen Kindle Touch und lese die 1. Auflage, Neo und Silbrrbände drauf! Aber die alten Sachen gibt es nur im 50er Pack und die sind mir noch zu teuer....
Oder haste nen Tip wo es die einzeln gibt?
Amazon hat die auch einzeln. Hier zum Beispiel Band 851:
http://www.amazon.de/Perry-Rhodan-851-R ... 223&sr=8-1
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von ernie »

Quarks hat geschrieben:Ich hab nen Kindle Touch und lese die 1. Auflage, Neo und Silbrrbände drauf! Aber die alten Sachen gibt es nur im 50er Pack und die sind mir noch zu teuer....
Oder haste nen Tip wo es die einzeln gibt?

AUch bei beam gibt es die Bände einzeln:

http://www.beam-ebooks.de/kategorie.php?id=913&start=12

Liegen zwar im EPUB Format vor, aber mit calibre problemlos konvertierbar
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3036
Neo 211
Benutzeravatar
Quarks
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 10:23
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Quarks »

Danke fuer die Tips! Calibri ist bekannt und wird fleisig benutzt! Kaufe sowenig wie moeglich bei Amazon.... aber der Kindle Reader ist einfach der beste!
Haenge in EA gerade ein " wenig" hinterher..... Aber heute hab ich wieder Nachtwache! Gleich gehts los mit PR 2617 : Der dunkelste aller Tage! Wird die Sonne erloeschen? Morgen frueh weis ich mehr....
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von Alchemix »

Quarks hat geschrieben:Danke fuer die Tips! Calibri ist bekannt und wird fleisig benutzt! Kaufe sowenig wie moeglich bei Amazon.... aber der Kindle Reader ist einfach der beste!
Haenge in EA gerade ein " wenig" hinterher..... Aber heute hab ich wieder Nachtwache! Gleich gehts los mit PR 2617 : Der dunkelste aller Tage! Wird die Sonne erloeschen? Morgen frueh weis ich mehr....
Aber nur wenn dann die Sonne wieder brennt ... oder?
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von DelorianRhodan »

"Ein Mann wie Rhodan"
ein Super-Rhoman, der unverständlicherweise bei den Silberbänden ausgelassen wurde.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 9. Klassiker-Lesezirkel Juli/August 2012 - Abstimmung

Beitrag von DelorianRhodan »

DelorianRhodan hat geschrieben:"Ein Mann wie Rhodan"
ein Super-Rhoman, der unverständlicherweise bei den Silberbänden ausgelassen wurde.
Ich bitte um Entschuldigung für den Schreibfehler (Rhoman statt Roman)
Gesperrt

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“