TEKENER-Sammelthread

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Trevor Casalle 839

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:Tja, wir können hier soviel schreiben, wie wir wollen. Wir kriegen ihn ja doch nicht wieder. :sad:
Doch, doch doch! Da gibt es noch Duploschablonen für einige Dutzend Tekener-Duplos. Ob mit oder ohne Zellverfall? 62h Haltbarkeit? Weiß Vetris-Molaud viel besser als ich....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Bliebe die Frage, wer ist dann fűr Tekener gestorben und wann wird er wieder kommen! :D
(Als Fortsetzungspost sozusagen)

Nun, eben ein gescherter (GeScheerter :D ) Doppelgänger. Also lebtTek noch.
(Aber nein, der Konservatismus der Reihe erlaubt nicht, ihn wiederzubeleben). Oder ???
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Tiberius »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Bliebe die Frage, wer ist dann fűr Tekener gestorben und wann wird er wieder kommen! :D
(Als Fortsetzungspost sozusagen)

Nun, eben ein gescherter (GeScheerter :D ) Doppelgänger. Also lebtTek noch.
(Aber nein, der Konservatismus der Reihe erlaubt nicht, ihn wiederzubeleben). Oder ???
Ich denke, tot ist tot.
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Bostich stattdessen getötet worden wäre, aber Tote sollten nicht auf irgendeine Weise wiederbelebt werden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Raktajino »

Aber Leute. :D
Die Frage ist doch nicht, ob Tek wiederkommt! Wie, WIE er wiederkommt - das ist doch die Frage - und die Herausforderung. :o)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Das WIE wäre mir völlig wummtata egal, wenn er denn wiederkommen täte. Aber die Autoren und Expos haben deutlich gesagt, er kommt nicht wieder. Und deshalb hoffe ich auch auf nichts mehr. :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Tiberius »

Raktajino hat geschrieben:Aber Leute. :D
Die Frage ist doch nicht, ob Tek wiederkommt! Wie, WIE er wiederkommt - das ist doch die Frage - und die Herausforderung. :o)
Bostich liegt nach einem Kampf am Boden, die Waffe liegt vier Meter entfernt, der Schutzschirmgenerator ist zerstört. Sein Gegner legt seine Anti-Haluterwaffe an und will gerade abdrücken, da erscheint im Rücken des Gegners Tekener und verpaßt diesem mit seinem Intercomp-Toser eine Dreiergarbe in seinen gepanzerten Rücken und schaltet ihn damit aus.
Dann grinst der Smiler Bostich an: "Willst Du ewig leben?"
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von wepe »

In einem anderen Thread wird die PR-EA unter bestimmten Aspekten gerade mit Trümmerliteratur verglichen.
Hat was, wenn man sich in Erinnerung ruft, was alles nach 2700 in Trümmer gelegt wurde ! :devil:
Insofern gehört Tek sozusagen auf den Trümmerhaufen des alten Perryversums und ist nicht mehr wiederherstellbar.
Auf diesen Trümmern wachsen vermutlich in Kürze blühende Landschaften, natürlich in kurzen Worten und knackigen Wendungen. :D
SCNR! :saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Elena »

Aber dran glauben tust Du selbst nicht, stimmts, wepe? ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von wepe »

An die blühenden Landschaften habe ich natürlich nicht geglaubt. Das unwiederrufliche Ende von Tekener habe ich allerdings nie bezweifelt, ich würde auch ein erneutes Einschleusen in die EA nicht für sinnvoll halten. Ich finde, man kann Expose-Entscheidungen scharf kritisieren, man braucht sie nicht zu mögen, aber als Leser muss man sie akzeptieren. Unser Kölner würde formulieren: "et kütt, wie et kütt". :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von R.B. »

Janz jenau.

Do pass da ävver och noch dä § 7: Wat wellste maache?
Dann ess mer relativ schnell bei dä Artikelle 5: Et bliev nix, wie et wor un 4: Wat fott ess, ess fott.

Kritiker finden aber auch ihren passenden Paragraphen:
§ 9 fragt deutlich: Wat soll dä Quatsch?

Letztlich finden sich alle bei § 1 wieder: Et ess, wie et ess.
:P

Nein. Die Toten müssen tot bleiben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Faktor10 »

Er ist aus der Serie raus geschrieben worden. Die Verantwortlichen wollten es so. Ich finde dies nicht gut. Aber es ist halt so.Und viele Grüsse an Köln.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Clark Flipper »

Obwohl ich es persönlich Bedauere, aber gerade in den letzten Jahren ist zu viel wieder aufgetaucht.

Wer meint das etwas dadurch gewonnen hat darf es mir gerne Mitteilen. Ich suche noch ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Tiberius »

Clark Flipper hat geschrieben:Obwohl ich es persönlich Bedauere, aber gerade in den letzten Jahren ist zu viel wieder aufgetaucht.
Was ist in den letzten Jahren zu viel wieder aufgetaucht?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11035
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Richard »

Was wieder aufgetaucht ist .... die MDI Thematik, die Laren, die Suche nach den Sonnentransmitter, die Lineartriebwerke aufgrund der HI Erhoehung, Positroniken statt Syntrons (aufgrund der HI Erhöhung), ein Mutantenkorps (zb auch bei den Tefrodern), Alaska bekam wieder eine Maske & Cappinfragment ..
Das sind Dinge, die mir jetzt so ohne groeberes Nachdenken/Recherche einfallen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Aber Leute. :D
Die Frage ist doch nicht, ob Tek wiederkommt! Wie, WIE er wiederkommt - das ist doch die Frage - und die Herausforderung. :o)

ich sage nur: nicht unter diesen Kosmo ... äh... Expokraten! :D
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 7. August 2017, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

wepe hat geschrieben:An die blühenden Landschaften habe ich natürlich nicht geglaubt. Das unwiederrufliche Ende von Tekener habe ich allerdings nie bezweifelt, ich würde auch ein erneutes Einschleusen in die EA nicht für sinnvoll halten. Ich finde, man kann Expose-Entscheidungen scharf kritisieren, man braucht sie nicht zu mögen, aber als Leser muss man sie akzeptieren. Unser Kölner würde formulieren: "et kütt, wie et kütt". :D

Man kann sie als Leser zähneknirschend akzeptieren ... und man kann ja aufhören zu lesen! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Was wieder aufgetaucht ist .... die MDI Thematik, die Laren, die Suche nach den Sonnentransmitter, die Lineartriebwerke aufgrund der HI Erhoehung, Positroniken statt Syntrons (aufgrund der HI Erhöhung), ein Mutantenkorps (zb auch bei den Tefrodern), Alaska bekam wieder eine Maske & Cappinfragment ..
Das sind Dinge, die mir jetzt so ohne groeberes Nachdenken/Recherche einfallen.

Weil die vorherigen "Falschkorrekturen" schlecht waren (für die Handlung und fürs Geschäft :D ). Deshalb wurde (einmal wieder) umkorrigiert.Das geht eigentlich auch hier.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Aber Leute. :D
Die Frage ist doch nicht, ob Tek wiederkommt! Wie, WIE er wiederkommt - das ist doch die Frage - und die Herausforderung. :o)

ich sage nur: nicht unter diesen Kosmo ... äh... Expokraten! :D
Die Zeit bleibt Sieger ... B-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Clark Flipper »

Danke Richard. :st:
Dazu kommen noch einige Personen, welche man aus so mancher Mottenkiste raus geholt um dann doch nichts damit anfangen zu können...

Ich würde lieber etwas neues lesen als immer wieder die Bezüge zu anderen Zeitrahmen.
Zumal häufig bei mir der Eindruck entsteht, das dies nur geschieht weil es gerade Thema in einen Nebenprodukt ist.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:Was wieder aufgetaucht ist .... die MDI Thematik, die Laren, die Suche nach den Sonnentransmitter, die Lineartriebwerke aufgrund der HI Erhoehung, Positroniken statt Syntrons (aufgrund der HI Erhöhung), ein Mutantenkorps (zb auch bei den Tefrodern), Alaska bekam wieder eine Maske & Cappinfragment ..
Das sind Dinge, die mir jetzt so ohne groeberes Nachdenken/Recherche einfallen.
Ich finde es schön, daß die Laren in den 2700ern wieder aufgetaucht sind, denn sie waren der Grund für meinen Wiedereinstieg in die Serie (und die RAS TSCHUBAI).
Die HI-Erhöhung ... nunja, mit den Metagrav-Triebwerken war es möglich, mit winzigen Nußschalen das Universum zu bereisen, es wurde regelrecht zu klein. Durch die HI-Erhöhung ist das Universum wieder größer geworden, da man nicht mehr so leicht einfach irgendwohin fliegen kann.
Als Fan der Sonnentransmitter kann ich nur sagen: Mehr davon, laßt die Galatiker sogar eigene bauen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Clark Flipper »

Siehst du, da hast du gleich die Richtigen Beispiele. Laren und Sonnentransmitter war zur Wiedereinführung auch Thema in anderen Produkten.
Und wenn man bedenkt wie lange die Sonnentransmitter so in der Gegend rumstanden ohne das sich jemand darum Kümmerte, obwohl in der Galaxie genug passierte wo man so ein Ding auch hätte gebrauchen können...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Tiberius »

Clark Flipper hat geschrieben:Siehst du, da hast du gleich die Richtigen Beispiele. Laren und Sonnentransmitter war zur Wiedereinführung auch Thema in anderen Produkten.
In welchen Produkten genau?
Clark Flipper hat geschrieben:Und wenn man bedenkt wie lange die Sonnentransmitter so in der Gegend rumstanden ohne das sich jemand darum Kümmerte, obwohl in der Galaxie genug passierte wo man so ein Ding auch hätte gebrauchen können...
Man hatte sie eben einfach vergessen. Das ist das Problem mit altem "Ballast", wenn man ihn nicht braucht, dann wird er links liegen gelassen.
Am Ende des MDI-Zykluses wurde der Eindruck erweckt, daß alle Sonnentransmitter zerstört worden seien durch die "Sprengung" des Andromeda-Zentral-Sonnentransmitters. Dann wurde einer im Konzil-Zyklus gebraucht, um die Erde und den Mond zu transportieren, und schwupdiwup waren sie wieder da. Und wurden danach wieder vergessen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11035
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Richard »

Tiberius hat geschrieben: Die HI-Erhöhung ... nunja, mit den Metagrav-Triebwerken war es möglich, mit winzigen Nußschalen das Universum zu bereisen, es wurde regelrecht zu klein. Durch die HI-Erhöhung ist das Universum wieder größer geworden, da man nicht mehr so leicht einfach irgendwohin fliegen kann.
Nun .. so als Beispiel: Die Reisestrecke zur Grossen Leere betrug 225 Mio Lichtjahre.
Die BASIS startete am 27. Oktober 1202 und kam am 14. Jaenner 1206 am Rand der Grossen Leere an.
Die Reisezeit betrug also rund 3 Jahre und 4 Monate.

Siehe auch hier.

Mit einem intakten Dimesextatriebwerk a la MARCO POLO waere man vermutlich in 4 Stunden dort gewesen - haette gemuetlich einen Tee getrunken und waere am Abend wieder in Terrania gelandet.

Ich denke, dass die Metagravtriebwerke der BASIS zu dem Zeitpunkt durchaus auf neuestem Stand waren und die von dir angesprochenen Nussschalen vermutlich laengst nicht so einen hohen UEL Faktor erreicht haetten...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von AARN MUNRO »

Clark Flipper hat geschrieben:Danke Richard. :st:
Dazu kommen noch einige Personen, welche man aus so mancher Mottenkiste raus geholt um dann doch nichts damit anfangen zu können...

Ich würde lieber etwas neues lesen als immer wieder die Bezüge zu anderen Zeitrahmen.
Zumal häufig bei mir der Eindruck entsteht, das dies nur geschieht weil es gerade Thema in einen Nebenprodukt ist.


Dis is' ja das, was ich immer sage! Weniger rückgekoppelte Zeitschleifen wie bei ES ... mehr Neues. Obwohl: Pseudo-Retro hält in Kurzserien zumindest die Langleser bei der Stange!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: TEKENER-Sammelthread

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Die HI-Erhöhung ... nunja, mit den Metagrav-Triebwerken war es möglich, mit winzigen Nußschalen das Universum zu bereisen, es wurde regelrecht zu klein. Durch die HI-Erhöhung ist das Universum wieder größer geworden, da man nicht mehr so leicht einfach irgendwohin fliegen kann.
Ich denke, dass die Metagravtriebwerke der BASIS zu dem Zeitpunkt durchaus auf neuestem Stand waren und die von dir angesprochenen Nussschalen vermutlich laengst nicht so einen hohen UEL Faktor erreicht haetten...
Ich wollte dir eigentlich mit MUTTER ein Beispiel nennen, mußte aber feststellen, daß diese die Reise in die Mächtigkeitsballung ESTARTU entweder an Bord der ROBIN, einem richtigen Fernraumschiff, mitgemacht hat oder über die Transmitterstrecke nach Estartu gereist ist.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“