Umfrage: Beste Zyklen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.

Welche PR-Zyklen gefallen dir am besten? (maximal 3 Nennungen möglich)

001-049: Die Dritte Macht
17
6%
050-099: Atlan und Arkon
11
4%
100-149: Die Posbis
11
4%
150-199: Das Zweite Imperium
11
4%
200-299: Die Meister der Insel
54
20%
300-399: M-87
33
12%
400-499: Die Cappins
10
4%
500-569: Der Schwarm
15
6%
570-599: Die Altmutanten
2
1%
600-649: Das Kosmische Schachspiel
6
2%
650-699: Das Konzil
7
3%
700-799: Die Aphilie
32
12%
800-867: Bardioc
28
10%
868-899: Pan-Thau-Ra
15
6%
900-999: Die Kosmischen Burgen
19
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 271

Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Heiko Langhans »

nanograinger hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
Wenn man das Ergebnis der "Nostalgiker-Umfrage" sieht, dann kann das Ergebnis der jetzigen Umfrage nicht überraschen, egal, ob man das persönlich für richtig oder falsch hält.
Entschuldige bitte - aber ist Dir vielleicht aufgefallen, dass nur die Zyklen der beiden ersten Expokraten hier überhaupt zur Auswahl gestellt wurden?

So geht´s ja nun nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Werner Fleischer »

Ja Heiko, ist das nicht auch eine Ausage!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Honor_Harrington »

Heiko Langhans hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
Wenn man das Ergebnis der "Nostalgiker-Umfrage" sieht, dann kann das Ergebnis der jetzigen Umfrage nicht überraschen, egal, ob man das persönlich für richtig oder falsch hält.
Entschuldige bitte - aber ist Dir vielleicht aufgefallen, dass nur die Zyklen der beiden ersten Expokraten hier überhaupt zur Auswahl gestellt wurden?

So geht´s ja nun nicht. :rolleyes:
Die anderen kommen - hoffentlich noch - bald.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Honor_Harrington »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ja Heiko, ist das nicht auch eine Ausage!
Nur das es in 1.000-Heft gegliedert ist,
sonst würde sich ja der Poll über 25 - 40 Zyklen erstrecken und wäre nicht mehr so aussagekräftig.
Also die nächste Runde wäre ja wohl dann 1.001 - 2.000. :rolleyes:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von dandelion »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Ja Heiko, ist das nicht auch eine Ausage!
Nur das es in 1.000-Heft gegliedert ist,
sonst würde sich ja der Poll über 25 - 40 Zyklen erstrecken und wäre nicht mehr so aussagekräftig.
Also die nächste Runde wäre ja wohl dann 1.001 - 2.000. :rolleyes:
Kleine Berichtigung: 1000 - 1999 ;)

Eigentlich geht es mir aber um Deine neue Signatur. Ist das ein Wunsch oder eine Vorhersage?

PS: Den Wunsch unterstütze ich. Über das Eintreffen der Vorhersage würde ich mich freuen. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von nanograinger »

Heiko Langhans hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
Wenn man das Ergebnis der "Nostalgiker-Umfrage" sieht, dann kann das Ergebnis der jetzigen Umfrage nicht überraschen, egal, ob man das persönlich für richtig oder falsch hält.
Entschuldige bitte - aber ist Dir vielleicht aufgefallen, dass nur die Zyklen der beiden ersten Expokraten hier überhaupt zur Auswahl gestellt wurden?
So geht´s ja nun nicht. :rolleyes:
Was geht so nicht? :rolleyes:

Natürlich sehe ich, dass nur Band 1-999 zur Wahl steht, ich bin ja nicht blind ! Und wenn du dir die Nostalgiker-Umfrage anschaust, dann siehst du, dass a) von den kombinierten Scheer- und Voltz-Stimmen sich in etwa zu 60/40 Prozent auf Scheer/Voltz verteilen, und b) bei den Wortmeldungen MdI/M87 einerseits und die Aphilie/Bardioc-Zyklen andererseits als Favoriten erwähnt werden.

Das passt grob zum bisherigen Resultat dieser Umfrage. Alles andere wäre auch seltsam. Und mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Das "egal, ob man das persönlich für richtig oder falsch hält" bezog sich direkt auf Kapauns Post. Vielleicht überinterpretierst du hier etwas?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Heiko Langhans »

Ich bezog mich auf den Umstand, dass

a) in der vorigen Umfrage Scheer und Voltz am besten wegkamen,

b) hier die Scheer-Voltz-Zyklen eingestellt werden, und

c) dann die Aussage kommt, dass diese Umfrage das Ergebnis der vorigen nur bestätigen würde.

Was ich für einen Zirkelschluss bzw. einen unzulässigen Vergleich hielt und halte.

Habe ich mal wieder was missverstanden (soll vorkommen)? Oder wurde nicht hier klar genug formuliert? Ring frei. B-)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Thoromir »

Ich finde, man sollte auch Minus-Werte verteilen dürfen :-)
Ich würde den beiden beliebtesten MDI und M87 dann tatsächlich Minuswerte geben, denn ich finde beide Zyklen bis jetzt am langweiligsten aus dem ersten Tausenderblock.
Und auch jetzt, im 3. Hefttausend fand ich nur NEUROVERSUM langweiliger als M87 und danach MDI.
So sind die Geschmäcker halt verschieden :-)
Aus dem 1. Tausenderblock sind meine Lieblingszyklen
1. Aphilie
2. Bardioc
3. Das Konzil


4. Atlan und Arkon
5. Die Dritte Macht
6. Das zweite Imperium
7. Die Posbis
8. MDI
9. M87

Alle nicht aufgeführten habe ich noch nicht gelesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von nanograinger »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ich bezog mich auf den Umstand, dass

a) in der vorigen Umfrage Scheer und Voltz am besten wegkamen,

b) hier die Scheer-Voltz-Zyklen eingestellt werden, und

c) dann die Aussage kommt, dass diese Umfrage das Ergebnis der vorigen nur bestätigen würde.

Was ich für einen Zirkelschluss bzw. einen unzulässigen Vergleich hielt und halte.

Habe ich mal wieder was missverstanden (soll vorkommen)? Oder wurde nicht hier klar genug formuliert? Ring frei. B-)
Als Boxkampf sehe ich das eigentlich nicht :D

Um noch mal zu zitieren:
nanograinger hat geschrieben:Und wenn du dir die Nostalgiker-Umfrage anschaust, dann siehst du, dass a) von den kombinierten Scheer- und Voltz-Stimmen sich in etwa zu 60/40 Prozent auf Scheer/Voltz verteilen, und b) bei den Wortmeldungen MdI/M87 einerseits und die Aphilie/Bardioc-Zyklen andererseits als Favoriten erwähnt werden.
...Und mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Also ja, ich denke schon, dass die Ergebnisse der beiden Umfragen konsistent sind, sofern man sich auf bei der Nostalgiker-Umfrage auf Scheer/Voltz beschränkt. Es wäre doch auch überraschend, wenn es nicht so wäre.

Dass in der jetzigen Umfrage viel mehr Details stecken, habe ich nie bestritten. (Ob die Details aber statistisch belastbar sind, ist eine andere Sache) Ich habe das in meiner Antwort auf Kapaun nicht so explizit formuliert, weil ich davon ausging, dass diese Schlüsse offen liegen, für jeden, der sich die Umfragen anschaut.

Also ja, ich habe vermutlich nicht klar formuliert Und vermutlich hast du mich etwas missverstanden.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Heiko Langhans »

Na dann.

Mit dieser Umfrage komme ich zugegeben und insgesamt besser zurecht als mit der vorigen. Allerdings sollten alsbald noch zwei weitere stattfdinden ... B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von AARN MUNRO »

Wanderer777 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
So ist es, kann ich nur schlicht anfügen!

Vor jetzt schon vielen Jahren habe ich mir mal ausgemalt wie ich die Welt von Perry Rhodan ab PR 399 neu schreibe. Vielleicht wird ja mal was draus, zumindest in einem historischen Abriss ...
:wub:

Vor allen Dingen wird in Band 399 noch ausgemalt (und etwas später retrospektiv) wie Perry a u c h ! hätte handeln können, ohne die Kolonien zu zersplittern und mehrere Sternenreiche der Menschheit zu erzeugen. Die menschheit "im Zwielicht" hätte vermieden werden können!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von AARN MUNRO »

Thoromir hat geschrieben:Ich finde, man sollte auch Minus-Werte verteilen dürfen :-)
Ich würde den beiden beliebtesten MDI und M87 dann tatsächlich Minuswerte geben, denn ich finde beide Zyklen bis jetzt am langweiligsten aus dem ersten Tausenderblock.
Und auch jetzt, im 3. Hefttausend fand ich nur NEUROVERSUM langweiliger als M87 und danach MDI.
So sind die Geschmäcker halt verschieden :-)
Aus dem 1. Tausenderblock sind meine Lieblingszyklen
1. Aphilie
2. Bardioc
3. Das Konzil


4. Atlan und Arkon
5. Die Dritte Macht
6. Das zweite Imperium
7. Die Posbis
8. MDI
9. M87

Alle nicht aufgeführten habe ich noch nicht gelesen.

Neuroversum war der Langweiligste aller Zyklen überhaupt!!!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Kapaun »

Heiko Langhans hat geschrieben:Na dann.

Mit dieser Umfrage komme ich zugegeben und insgesamt besser zurecht als mit der vorigen. Allerdings sollten alsbald noch zwei weitere stattfdinden ... B-)
Und danach hätte ich dann noch folgenden Vorschlag: Aus jeder Umfrage werden die drei oder vier stärksten Zyklen genommen und zu einer eigenen, abschließenden Umfrage zusammengestellt. Auf diese Weise lässt sich herausfinden, wie stark die Zyklen der verschiedenen Epochen in Relation zueinander sind.
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von christianrode »

Thoromir hat geschrieben: Ich würde den beiden beliebtesten MDI und M87 dann tatsächlich Minuswerte geben, denn ich finde beide Zyklen bis jetzt am langweiligsten aus dem ersten Tausenderblock.

(...)

Alle nicht aufgeführten habe ich noch nicht gelesen.
Da wäre es mal spannend, was du zu den auf Bardioc folgenden Zyklen sagst, wenn du sie gelesen hast. Dein Negativ-Urteil gegenüber den Bänden 200-399 ist ungewöhnlich. Aber da dir die ersten Zyklen ziemlich gut gefallen, bist du jedenfalls kein typischer Verächter der Scheer-Ära.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Honor_Harrington »

dandelion hat geschrieben:Eigentlich geht es mir aber um Deine neue Signatur. Ist das ein Wunsch oder eine Vorhersage?

PS: Den Wunsch unterstütze ich. Über das Eintreffen der Vorhersage würde ich mich freuen. :st:
Ohne jetzt in die Tiefe zu greifen:
Im Übrigen bin ich der Meinung: dass die Erzählung um Suprahet als auch um die Konstrukteure des Zentrums (M-87) weitergesponnen werden
Suprahet wäre hoffentlich-möglicherweise jene "uralte Gefahr" die in der Milchstraße schlummert.
Immerhin war es ein galaxisfressendes Wesen, welches am ES Kuchen rumgeknappert hat.
Deren damaligen Neutralisierung muss nicht unbedingt etwas entgültiges sein und die "jüngster" nicht langanhaltend.
Betrachte ich dieses wie ein gigantisches Betonguss über Tschernobyl (?) worunter es weiter dampft und gärrt wie in Japan.
Also das wäre ein denkbarer Weg, um ein beliebtes Thema reinzuziehen.

Wenn die AT den tefrodischen Nachwuchs mit deren MDI-Verschnitt gestattet sich über die ursprüngliche Topik der Lemuren auszubreiten,
dann dürfte dieses traumatische Erinnerung und ggf. Reflexe bei den KdZ auslösen.
Also ein durchaus glaubhaft begründeter Erzählungsstrang.
Jedenfalls trete ich dafür ein ... so Pi mal Daumen in dieser Richtung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von AARN MUNRO »

Honor_Harrington hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Eigentlich geht es mir aber um Deine neue Signatur. Ist das ein Wunsch oder eine Vorhersage?

PS: Den Wunsch unterstütze ich. Über das Eintreffen der Vorhersage würde ich mich freuen. :st:
Ohne jetzt in die Tiefe zu greifen:
Im Übrigen bin ich der Meinung: dass die Erzählung um Suprahet als auch um die Konstrukteure des Zentrums (M-87) weitergesponnen werden
Suprahet wäre hoffentlich-möglicherweise jene "uralte Gefahr" die in der Milchstraße schlummert.
Immerhin war es ein galaxisfressendes Wesen, welches am ES Kuchen rumgeknappert hat.
Deren damaligen Neutralisierung muss nicht unbedingt etwas entgültiges sein und die "jüngster" nicht langanhaltend.
Betrachte ich dieses wie ein gigantisches Betonguss über Tschernobyl (?) worunter es weiter dampft und gärrt wie in Japan.
Also das wäre ein denkbarer Weg, um ein beliebtes Thema reinzuziehen.

Wenn die AT den tefrodischen Nachwuchs mit deren MDI-Verschnitt gestattet sich über die ursprüngliche Topik der Lemuren auszubreiten,
dann dürfte dieses traumatische Erinnerung und ggf. Reflexe bei den KdZ auslösen.
Also ein durchaus glaubhaft begründeter Erzählungsstrang.
Jedenfalls trete ich dafür ein ... so Pi mal Daumen in dieser Richtung.

Ja, aber findest Du das nicht ein bißchen zuviel "Retro?"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von old man »

Ha! hier kann ich mitreden, weil tatsächlich gelesen. :D
1. Aphilie
2. Die dritte Macht
3. M 87

4. MdI
5. Bardioc
6. 2, Imperium
7. Posbis
8. Schwarm
9. Kosmische Burgen
10. Atlan und Arkon.

Einstieg war bei mir Heft 1000, 763 in der zweiten und die Sibas, daher sind vielleicht Aphilie und die 3. Macht bei mir so weit oben, sie haben mich einfach umgehauen. Die Abstände sind bei mir gering. M87 ist ein bissl besser als MdI, aber nicht viel. Bardioc hat die besten Romane der Serie, aber auch krasse Durchhänger. Schwierig zu werten. Jedenfalls gefallen mir die nicht genannten Zyklen nicht so gut.
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Honor_Harrington »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, aber findest Du das nicht ein bißchen zuviel "Retro?"
Was ich mir so träumend vorstelle, ist die Möglichkeit eines gründlichen "Hausputz",
wo die duale Expokratie in einem genialen Entwurf alle "offenen Handlungsfäden" und "suboptimalen Erzählungsstränge"
aufheben und in einen anderem - aus jetziger Sicht - Kontext stellend ineinander verschränken.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von AARN MUNRO »

Honor_Harrington hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, aber findest Du das nicht ein bißchen zuviel "Retro?"
Was ich mir so träumend vorstelle, ist die Möglichkeit eines gründlichen "Hausputz",
wo die duale Expokratie in einem genialen Entwurf alle "offenen Handlungsfäden" und "suboptimalen Erzählungsstränge"
aufheben und in einen anderem - aus jetziger Sicht - Kontext stellend ineinander verschränken.

Das wäre wirklich mal interessant Aber ob das je erfolgt? Eine positive Art von "Tabula Rasa", bis endlich alle offenen Fäden, die es je gab, wirklich handlungsmäßig miteinander verschränkt sind! Das passiert möglicherweise im letzten PR-Zyklus, den es je geben wird in 10xxx Jahren?!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von dandelion »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, aber findest Du das nicht ein bißchen zuviel "Retro?"
Was ich mir so träumend vorstelle, ist die Möglichkeit eines gründlichen "Hausputz",
wo die duale Expokratie in einem genialen Entwurf alle "offenen Handlungsfäden" und "suboptimalen Erzählungsstränge"
aufheben und in einen anderem - aus jetziger Sicht - Kontext stellend ineinander verschränken.

Das wäre wirklich mal interessant Aber ob das je erfolgt? Eine positive Art von "Tabula Rasa", bis endlich alle offenen Fäden, die es je gab, wirklich handlungsmäßig miteinander verschränkt sind! Das passiert möglicherweise im letzten PR-Zyklus, den es je geben wird in 10xxx Jahren?!
Dss wird aber ein langer Zyklus, wenn alle Geheimnisse um die Relikte untergegangener, "uralter " Kulturen, unbekannter Raumschiffe und Ultimativer Fragen aufgelöst werden sollen. Aber schön wäre es schon. :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, aber findest Du das nicht ein bißchen zuviel "Retro?"
Was ich mir so träumend vorstelle, ist die Möglichkeit eines gründlichen "Hausputz",
wo die duale Expokratie in einem genialen Entwurf alle "offenen Handlungsfäden" und "suboptimalen Erzählungsstränge"
aufheben und in einen anderem - aus jetziger Sicht - Kontext stellend ineinander verschränken.

Das wäre wirklich mal interessant Aber ob das je erfolgt? Eine positive Art von "Tabula Rasa", bis endlich alle offenen Fäden, die es je gab, wirklich handlungsmäßig miteinander verschränkt sind! Das passiert möglicherweise im letzten PR-Zyklus, den es je geben wird in 10xxx Jahren?!
Dss wird aber ein langer Zyklus, wenn alle Geheimnisse um die Relikte untergegangener, "uralter " Kulturen, unbekannter Raumschiffe und Ultimativer Fragen aufgelöst werden sollen. Aber schön wäre es schon. :)

100 Bände würden da auch gar nicht reichen, oder? Da müßte ein Groß-Zyklus her!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von AARN MUNRO »

Und seeehr viel Recherchearbeit vor den Exposes - dem schreiben - wäre auch notwendig! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von dandelion »

AARN MUNRO hat geschrieben:
100 Bände würden da auch gar nicht reichen, oder? Da müßte ein Groß-Zyklus her!
Es würde der größte aller Großzyklen werden. 500 Bände oder so. Natürlich würden sich dabei jede Menge ungelöster Fragen ergeben, so daß eine Verlängerung unvermeidlich wäre. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
100 Bände würden da auch gar nicht reichen, oder? Da müßte ein Groß-Zyklus her!
Es würde der größte aller Großzyklen werden. 500 Bände oder so. Natürlich würden sich dabei jede Menge ungelöster Fragen ergeben, so daß eine Verlängerung unvermeidlich wäre. :D

So würde es wohl sein. Ad Infinitum! Dabei dachte ich schon, es wäre der LETZTE Zyklus?! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Wanderer777 »

dandelion hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
100 Bände würden da auch gar nicht reichen, oder? Da müßte ein Groß-Zyklus her!
Es würde der größte aller Großzyklen werden. 500 Bände oder so. Natürlich würden sich dabei jede Menge ungelöster Fragen ergeben, so daß eine Verlängerung unvermeidlich wäre. :D

So ist es!! :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“