Umfrage: Beste Zyklen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Welche PR-Zyklen gefallen dir am besten? (maximal 3 Nennungen möglich)

001-049: Die Dritte Macht
17
6%
050-099: Atlan und Arkon
11
4%
100-149: Die Posbis
11
4%
150-199: Das Zweite Imperium
11
4%
200-299: Die Meister der Insel
54
20%
300-399: M-87
33
12%
400-499: Die Cappins
10
4%
500-569: Der Schwarm
15
6%
570-599: Die Altmutanten
2
1%
600-649: Das Kosmische Schachspiel
6
2%
650-699: Das Konzil
7
3%
700-799: Die Aphilie
32
12%
800-867: Bardioc
28
10%
868-899: Pan-Thau-Ra
15
6%
900-999: Die Kosmischen Burgen
19
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 271

Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von christianrode »

Umfrage: Welche PR-Zyklen gefallen dir am besten? (maximal 3 Nennungen möglich) Diese Umfrage betrifft nur die Bände 1-999. Weitere Umfragen können folgen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Wanderer777 »

Vielleicht hätte man auf eine alternative Einteilung der Handlungsabschnitte, wie Komplexe und Großzyklen greifen können.
>> http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyk ... 3%9Fzyklen
Aber das könnte man ja noch ändern ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
dk5dc
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 7. August 2012, 14:25

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von dk5dc »

Ist das nicht schön?
Kaum hat mal jemand ne gute Idee, gibts schon jemanden, der sie verschlimmbessern will. Also ich sehe in der Aufteilung keinerlei Defizite. Höhere Granularotöt würde zu noch mehr Maulerei führen.
Tramitz for Perry...
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von christianrode »

Wanderer777 hat geschrieben:Vielleicht hätte man auf eine alternative Einteilung der Handlungsabschnitte, wie Komplexe und Großzyklen greifen können.
>> http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyk ... 3%9Fzyklen
Aber das könnte man ja noch ändern ...
Für Zyklus-Bewertungen sind mMn weder zu kleinteilige Einteilungen noch Großzyklen sinnvoll. Ich möchte schon wissen, wie Handlungsabschnitte von 50 oder 100 Bänden bewertet werden und nicht 400 Bände im Block... Ich würde z.B. nicht den Aphilie-Zyklus mit den Kosmischen Burgen in einen Topf werfen wollen. Deshalb lasse ich das mal so stehen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von dandelion »

dk5dc hat geschrieben:Ist das nicht schön?
Kaum hat mal jemand ne gute Idee, gibts schon jemanden, der sie verschlimmbessern will. Also ich sehe in der Aufteilung keinerlei Defizite. Höhere Granularotöt würde zu noch mehr Maulerei führen.
christianrode hat eine Idee zur Diskussion gestellt. Es haben sich zwar nicht viele, aber doch einige zu Wort gemeldet. Ich denke, daß war von ihm so gewünscht.

Im Übrigen sehe ich hier nur einen der mault. :sn:
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von HixRie »

Dritte Macht, Atlan und Arkon, Bardioc.

Habe Cappins nur teilweise und Schachspiel nicht gelesen. Bei M87 bin ich erst soweit wie das aktuelle Hörbuch.
Und alles unter 1000 nur als SiBa Variante.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Wanderer777 »

dk5dc hat geschrieben:Ist das nicht schön?
Kaum hat mal jemand ne gute Idee, gibts schon jemanden, der sie verschlimmbessern will. Also ich sehe in der Aufteilung keinerlei Defizite. Höhere Granularotöt würde zu noch mehr Maulerei führen.
Ist nur ein Vorschlag gewesen, keine andere Meinung. Ich vermeide eigentlich in der Regel Meinungsäußerungen. Die stehen dann dezitiert dort! In diesem Falle war es keine Meinungsäußerung!
:nein:

P.S.: Was ist Granularotöt? Eine Verständnisfrage ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Slartibartfast »

Wanderer777 hat geschrieben:P.S.: Was ist Granularotöt? Eine Verständnisfrage ...
Slarti tippt auf eine scherzhafte Abwandlung von Granularität
http://de.wikipedia.org/wiki/Granularit%C3%A4t

Also die Feinheit, der Detailgrad der Umfrage bzw. Zyklenaufteilung. :)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Wanderer777 »

Slartibartfast hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:P.S.: Was ist Granularotöt? Eine Verständnisfrage ...
Slarti tippt auf eine scherzhafte Abwandlung von Granularität
http://de.wikipedia.org/wiki/Granularit%C3%A4t

Also die Feinheit, der Detailgrad der Umfrage bzw. Zyklenaufteilung. :)
Danke für den Hinweis. Was Zyklen-Benennung und -Aufteilung angeht könnte es durchaus interessant sein auch mal eine Umfrage zu starten.
Aber vielleicht nicht hier, weil sonst die Abstimmung etwas an "Unschärfe" gewinnt.
B-)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Kapaun »

Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Wanderer777 »

Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
So ist es, kann ich nur schlicht anfügen!

Vor jetzt schon vielen Jahren habe ich mir mal ausgemalt wie ich die Welt von Perry Rhodan ab PR 399 neu schreibe. Vielleicht wird ja mal was draus, zumindest in einem historischen Abriss ...
:wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von dandelion »

Wanderer777 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
So ist es, kann ich nur schlicht anfügen!

Vor jetzt schon vielen Jahren habe ich mir mal ausgemalt wie ich die Welt von Perry Rhodan ab PR 399 neu schreibe. Vielleicht wird ja mal was draus, zumindest in einem historischen Abriss ...
:wub:
Bitte gleich anfangen und jedes Kapitel sofort hier einstellen. :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Faktor10 »

Also ich mag immer solche Abstimmungen. Auch wenn sich mal was wiederholt. Aber es gehen Foristen und es kommen neue Foristen.

MDI
KDZ
Cappins.
So habe ich abgestimmt. Wenn der Gehirnteil eigenständig zu wählen währe, hätte ich diesen genommen und die Cappins kämen auf den vierten Platz.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Faktor10 »

christianrode hat geschrieben:Umfrage: Welche PR-Zyklen gefallen dir am besten? (maximal 3 Nennungen möglich) Diese Umfrage betrifft nur die Bände 1-999. Weitere Umfragen können folgen.
Alle nach Band 999 kommen erst dahinter. :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von christianrode »

Ich bin ja auch ein sog. "Scheer-Nostalgiker" und insofern sehe ich es auch so, dass nach einer nicht schlechten Anlaufphase, die auch mal kleine Schwächephasen hatte, die erste Hochphase mit 200 beginnt. Der Cappin-Zyklus war auch nicht schlecht, aber kam nicht ganz an die erste Hochphase dran. Den Schwarm-Zyklus mag ich persönlich ja ganz gerne: neue Charaktere, mal eine ganz andere Art der Bedrohung und der Beginn weitreichenderer kosmischer Verstrickungen denn je. Danach ging's erstmal bergab mit Altmutanten und holprigem Einstieg in den Schachspiel-Zyklus. Der Aphilie-Zyklus war dann aber ein nächster Höhepunkt für mich.
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Maneki-Neko »

Das wären meine Top-3:

1. MdI
2. M-87
3. Aphilie
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von HixRie »

Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
Damit habe ich auch gerechnet und ich gebe Dir inhaltlich recht was wohl die Mehrheitsmeinung ist.

Leider fehlt mir das Verständnis für diesen "Hype".

MDI ist ja kein schlechter Zyklus, aber so richtig gut? Hmmm.

Die Idee ist sicherlich genial, eine Galaxis von einigen Wenigen knechten zu lassen und diese dann auch noch unsterblich sein zu lassen. Das Ganze gespickt mit der wesentliche Leistung des Zyklus, die Lemurervergangenheit einzuführen. Alles richtig super...

Nur die Umsetzung.... Etagenhopping in und Um Horror/Twin... Duplos... das dauerte alles ewiiiiiiggggg.... Und die MDI selbst. Regieren 20.000 oder so Jahre und verhalten sich dermaßen stümperhaft. Das empfand ich als extrem unrealistisch. Einzig Mirona sei hier als Lichtblick zugestanden.

Wenn ich an so einzelne Romane denke, wie den als ein Sonderkommando als Alarer verkleidet, stinkend, mal eben im Vorbeigehen einen Meister erledigt und nach hause reisen kann. Das ging leider alles garnicht......


Edit: wiederliche Rechtschreibfehler :o(
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Onot »

MDI
M-87
Posbis (hier isoliere ich aber mal den Mechanika/Posbi-Teil, da mir die ganze Cardif-Ebene nicht so zugesagt hat).
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von MHR »

M-87
Cappins
Schwarm

Meine Einstiegszyklen.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Ziska »

Atlan und Arkon, MdI, M87.

(Die nächsten drei wären dann Konzil, Aphilie und Posbis.)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Heiko Langhans »

MdI, Schwarm, BARDIOC/PAN-THAU-RA.

... wobei BARDIOC eher das "Zentralstück" eines genialen Abschnittes darstellt, der, sagen wir mal, schon um Heft 757 ansetzt und PAN-THAU-RA (mit Heft 900) einschließt. Da ist nicht alles Gold, aber der Claim ist reich bestückt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von nanograinger »

Kapaun hat geschrieben:Allmählich ringt sich die Umfrage zu dem Ergebnis durch, das ich persönlich auch für richtig halte: Die große Zeit der ersten tausend Hefte (und vermutlich die große Zeit von PR überhaupt, wie ich hinzufügen möchte) lag zwischen Heft 200 und 399 ...
Wenn man das Ergebnis der "Nostalgiker-Umfrage" sieht, dann kann das Ergebnis der jetzigen Umfrage nicht überraschen, egal, ob man das persönlich für richtig oder falsch hält.

Mein Favorit ist der Bardioc-Zyklus, und zwar mit großem Abstand.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von nanograinger »

Heiko Langhans hat geschrieben:
... wobei BARDIOC eher das "Zentralstück" eines genialen Abschnittes darstellt, der, sagen wir mal, schon um Heft 757 ansetzt und PAN-THAU-RA (mit Heft 900) einschließt. Da ist nicht alles Gold, aber der Claim ist reich bestückt.
Wow, wir sind uns einig !! (darauf trinke ich einen :D )
Grendel
Siganese
Beiträge: 30
Registriert: 23. September 2013, 19:40

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von Grendel »

Ich habe für MdI (eher aus nostalgischen Gründen, weil ich mit diesem Zyklus anfing und dadurch für PR begeistert wurde), Aphilie und BARDIOC gestimmt. Ab 700 oder eigentlich ab etwa 750 hat es mich richtig mitgerissen, da habe ich die Hefte richtiggehend verschlungen. Natürlich gab es auch dort Negatives und Ungereimtheiten, auch dort lief nicht immer alles rund.

Schwarm und Altmutanten habe ich noch nicht gelesen, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Bin aber gerade dabei, den Schwarm nachzuholen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage: Beste Zyklen

Beitrag von dandelion »

Auf die Schnelle habe ich meine Rangliste für die Zyklen bis Nr. 699 erstellt. Meine Erinnerungen sind zwar durch langen Rhodanentzug getrübt, aber ich denke es kommt so hin.

MdI
M 87
Das zweite Imperium
Posbis (2.Teil)
Cappins
Schwarm
Atlan und Arkon
Konzil
Dritte Macht
Kosmisches Schachspiel
Altmutanten
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“