Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Welche PR-Zyklen der Bände 1000-1999 gefallen dir am besten? (maximal 3 Nennungen möglich)

1000-1099: Die Kosmische Hanse
10
6%
1100-1199: Die Endlose Armada
22
13%
1200-1299: Chronofossilien
12
7%
1300-1349: Die Gänger des Netzes
14
8%
1350-1399: Tarkan
10
6%
1400-1499: Die Cantaro
28
16%
1500-1599: Die Linguiden
14
8%
1600-1649: Die Ennox
0
Keine Stimmen
1650-1699: Die Große Leere
6
3%
1700-1749: Die Ayindi
9
5%
1750-1799: Die Hamamesch
12
7%
1800-1875: Die Tolkander
6
3%
1876-1899: Die Heliotischen Bollwerke
1
1%
1900-1949: Der Sechste Bote
9
5%
1950-1999: MATERIA
19
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 172

Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von christianrode »

Aufgrund der positiven Aufnahme des ersten Teils der Umfrage gibt es jetzt auch die ersehnte Fortsetzung! Band 1000 - 1999.

Ich bin dabei der üblichen Zyklenaufteilung gefolgt und habe zur überschaubaren Differenzierung die Aufteilung in Großzyklen umgangen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Schnurzel »

Ich kenne nur die Bände 1200 bis weit in den Linguiden-Zyklus hinein und von diesen Zyklen hat mir lediglich "Cantaro" gut gefallen und der Linguiden-Zyklus mit wenigen Abstrichen. Daher von mir nur zwei Votes.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Kapaun »

Die beiden einzigen Zyklen aus dieser Ära, die ich komplett kenne, sind Tarkan und die Cantaro - deshalb enthalte ich mich hier einer Stimmabgabe. Ich frage mich allerdings schon, wie man einen Müllhaufen wie den Cantaro-Zyklus als besten Zyklus bewerten kann. Und das jetzt mal ganz objektiv, ohne Berücksichtigung der Frage, ob mir persönlich die Geschichte gefällt. Aber:
- So viele schlechte und krause Hefte von sogenannten Altmeistern.
- Wie geschildert kann die Story überhaupt nicht funktionieren, insbesondere mit Blick auf Foch (also nicht gerade ein Nebenaspekt). Ist da mal kurz vor Schluss das geplante Ende verändert worden, ohne zu überlegen, ob das überhaupt einen Sinn ergibt oder auch nur rein technisch sein kann?

Wenn sich nun aber trotzdem bereits abzeichnet, dass der Cantaro-Zyklus vorne liegt - was sagt das über die anderen 900 Hefte aus? :???:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Honor_Harrington »

Kapaun hat geschrieben:Die beiden einzigen Zyklen aus dieser Ära, die ich komplett kenne, sind Tarkan und die Cantaro - deshalb enthalte ich mich hier einer Stimmabgabe. Ich frage mich allerdings schon, wie man einen Müllhaufen wie den Cantaro-Zyklus als besten Zyklus bewerten kann. Und das jetzt mal ganz objektiv, ohne Berücksichtigung der Frage, ob mir persönlich die Geschichte gefällt. Aber:
- So viele schlechte und krause Hefte von sogenannten Altmeistern.
- Wie geschildert kann die Story überhaupt nicht funktionieren, insbesondere mit Blick auf Foch (also nicht gerade ein Nebenaspekt). Ist da mal kurz vor Schluss das geplante Ende verändert worden, ohne zu überlegen, ob das überhaupt einen Sinn ergibt oder auch nur rein technisch sein kann?

Wenn sich nun aber trotzdem bereits abzeichnet, dass der Cantaro-Zyklus vorne liegt - was sagt das über die anderen 900 Hefte aus? :???:
:gruebel:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:Die beiden einzigen Zyklen aus dieser Ära, die ich komplett kenne, sind Tarkan und die Cantaro - deshalb enthalte ich mich hier einer Stimmabgabe. Ich frage mich allerdings schon, wie man einen Müllhaufen wie den Cantaro-Zyklus als besten Zyklus bewerten kann. Und das jetzt mal ganz objektiv, ohne Berücksichtigung der Frage, ob mir persönlich die Geschichte gefällt. Aber:
- So viele schlechte und krause Hefte von sogenannten Altmeistern.
- Wie geschildert kann die Story überhaupt nicht funktionieren, insbesondere mit Blick auf Foch (also nicht gerade ein Nebenaspekt). Ist da mal kurz vor Schluss das geplante Ende verändert worden, ohne zu überlegen, ob das überhaupt einen Sinn ergibt oder auch nur rein technisch sein kann?

Wenn sich nun aber trotzdem bereits abzeichnet, dass der Cantaro-Zyklus vorne liegt - was sagt das über die anderen 900 Hefte aus? :???:
Ah ja, deine Meinung ist objektiv, sieh mal an. Wäre nicht das erste Mal, dass du für dich reklamierst, eine objektive Meinung zu haben :sn:

PS: Wobei du mit Foch nicht ganz unrecht hast, aber das macht den Zyklus nicht gleich zum Müllhaufen. Pfui!
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Die beiden einzigen Zyklen aus dieser Ära, die ich komplett kenne, sind Tarkan und die Cantaro - deshalb enthalte ich mich hier einer Stimmabgabe. Ich frage mich allerdings schon, wie man einen Müllhaufen wie den Cantaro-Zyklus als besten Zyklus bewerten kann. Und das jetzt mal ganz objektiv, ohne Berücksichtigung der Frage, ob mir persönlich die Geschichte gefällt. Aber:
- So viele schlechte und krause Hefte von sogenannten Altmeistern.
- Wie geschildert kann die Story überhaupt nicht funktionieren, insbesondere mit Blick auf Foch (also nicht gerade ein Nebenaspekt). Ist da mal kurz vor Schluss das geplante Ende verändert worden, ohne zu überlegen, ob das überhaupt einen Sinn ergibt oder auch nur rein technisch sein kann?

Wenn sich nun aber trotzdem bereits abzeichnet, dass der Cantaro-Zyklus vorne liegt - was sagt das über die anderen 900 Hefte aus? :???:
Ah ja, deine Meinung ist objektiv, sieh mal an. Wäre nicht das erste Mal, dass du für dich reklamierst, eine objektive Meinung zu haben :sn:

PS: Wobei du mit Foch nicht ganz unrecht hast, aber das macht den Zyklus nicht gleich zum Müllhaufen. Pfui!
Am besten speicherst du es ab ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Die beiden einzigen Zyklen aus dieser Ära, die ich komplett kenne, sind Tarkan und die Cantaro - deshalb enthalte ich mich hier einer Stimmabgabe. Ich frage mich allerdings schon, wie man einen Müllhaufen wie den Cantaro-Zyklus als besten Zyklus bewerten kann. Und das jetzt mal ganz objektiv, ohne Berücksichtigung der Frage, ob mir persönlich die Geschichte gefällt. Aber:
- So viele schlechte und krause Hefte von sogenannten Altmeistern.
- Wie geschildert kann die Story überhaupt nicht funktionieren, insbesondere mit Blick auf Foch (also nicht gerade ein Nebenaspekt). Ist da mal kurz vor Schluss das geplante Ende verändert worden, ohne zu überlegen, ob das überhaupt einen Sinn ergibt oder auch nur rein technisch sein kann?

Wenn sich nun aber trotzdem bereits abzeichnet, dass der Cantaro-Zyklus vorne liegt - was sagt das über die anderen 900 Hefte aus? :???:
Ah ja, deine Meinung ist objektiv, sieh mal an. Wäre nicht das erste Mal, dass du für dich reklamierst, eine objektive Meinung zu haben :sn:

PS: Wobei du mit Foch nicht ganz unrecht hast, aber das macht den Zyklus nicht gleich zum Müllhaufen. Pfui!
Am besten speicherst du es ab ...
Gute Idee B-)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von old man »

Ich stimme hier einmal, ein einziges Mal Kapaun zu. :D (Wird bestimmt so schnell nicht wieder vorkommen.)
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Zyklus ein Müllhaufen ist, aber die ersten paar Hefte haben mich zum Ausstieg bewogen.
Daher stimme ich auch nicht mit ab.
Aber von den gelesenen Sachen hat mir mit Abstand am besten die Tiefenlandphase (Ziegler, gaaaaanz großer Verlust) und die Ordobanstory gefallen.
In der Thoregonphase hab ich auch viele Hefte gelesen, das war nicht schlecht, aber kein Vergleich zu obigem.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:Ich stimme hier einmal, ein einziges Mal Kapaun zu. :D (Wird bestimmt so schnell nicht wieder vorkommen.)
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Zyklus ein Müllhaufen ist, aber die ersten paar Hefte haben mich zum Ausstieg bewogen.
Daher stimme ich auch nicht mit ab.
Aber von den gelesenen Sachen hat mir mit Abstand am besten die Tiefenlandphase (Ziegler, gaaaaanz großer Verlust) und die Ordobanstory gefallen.
In der Thoregonphase hab ich auch viele Hefte gelesen, das war nicht schlecht, aber kein Vergleich zu obigem.
Autsch! So verschieden sind die Geschmäcker. Ich empfand die Tiefenland-Stories als den absoluten Tiefpunkt der Serie (vorbehaltlich dessen, was ich noch nicht gelesen habe). Aber nicht, weil es mehr Fantasy als SF war - ich mag Fantasy. Aber im Vergleich zur IMHO sinnlosen Aneinanderreihung von Abenteuern (die man hätte drastisch kürzen können) ist die Planetenhüpferei bei NEO (die ich auch kritisiere) ein wahrer Segen. Die Lektüre dieser Romane war für mich eine Qual, auch wenn sich die eine oder andere Perle darunter verbarg, wie z.B. "Clio, die Spielzeugmacherin" oder der erste Band dieses Unterzyklus von Ziegler (da hatte ich noch Hoffnung).

Wenn du mit der Ordoban-Story den Band 1200 meinst - das allerdings war ganz großes Kino.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von old man »

Schnurzel hat geschrieben:Die Lektüre dieser Romane war für mich eine Qual, auch wenn sich die eine oder andere Perle darunter verbarg, wie z.B. "Clio, die Spielzeugmacherin" oder der erste Band dieses Unterzyklus von Ziegler (da hatte ich noch Hoffnung).
Für mich habens die Perlen halt rausgerissen. Das ganze Tiefenkonzept war so dermaßen durchgeknallt, dass ichs schon wieder gut fand. Es fühlte sich neu und anders an.( Die Chronofossilien z.B. haben mich dagegen nicht so begeistert.) Ich dachte, die Serie ist bei Ziegler gut aufgehoben. Und dann wars schon wieder vorbei. Man eierte etwas ziellos herum, richtete die Kosmokraten mittels Vermenschlichung hin, und machte schliesslich einen krassen Reset - Abgang old man. (Aber, wie man weiß - man sieht sich immer zweimal im Leben. ;) )
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Ich stimme hier einmal, ein einziges Mal Kapaun zu. :D (Wird bestimmt so schnell nicht wieder vorkommen.)
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Zyklus ein Müllhaufen ist, aber die ersten paar Hefte haben mich zum Ausstieg bewogen.
Daher stimme ich auch nicht mit ab.
Aber von den gelesenen Sachen hat mir mit Abstand am besten die Tiefenlandphase (Ziegler, gaaaaanz großer Verlust) und die Ordobanstory gefallen.
In der Thoregonphase hab ich auch viele Hefte gelesen, das war nicht schlecht, aber kein Vergleich zu obigem.
Autsch! So verschieden sind die Geschmäcker. Ich empfand die Tiefenland-Stories als den absoluten Tiefpunkt der Serie (vorbehaltlich dessen, was ich noch nicht gelesen habe). Aber nicht, weil es mehr Fantasy als SF war - ich mag Fantasy. Aber im Vergleich zur IMHO sinnlosen Aneinanderreihung von Abenteuern (die man hätte drastisch kürzen können) ist die Planetenhüpferei bei NEO (die ich auch kritisiere) ein wahrer Segen. Die Lektüre dieser Romane war für mich eine Qual, auch wenn sich die eine oder andere Perle darunter verbarg, wie z.B. "Clio, die Spielzeugmacherin" oder der erste Band dieses Unterzyklus von Ziegler (da hatte ich noch Hoffnung).

Wenn du mit der Ordoban-Story den Band 1200 meinst - das allerdings war ganz großes Kino.
Ich habe eigentlich gegen Planetenhüpferei (oder Städte- und sonstige Hüpfereiein) grundsätzlich nichts einzuwenden. Auch bei PR bzw. neo nicht. Bei neo stören mich ganz andere Dinge, und tatsächlich finde ich das Tiefenland (was ich halt davon kenne) auch gar nicht so übel. Und, ja, Ziegler ist wirklich ein Verlust gewesen. Übrigens hat mir auch Tarkan durchaus gefallen. Hat mich damals immer irgendwie an Naupaum erinnert. Die hohen Zustimmungswerte für MATERIA finde ich aber schon wieder komisch. Ich meine, davon kenne ich jetzt gar nichts, aber wenn ich mir die Autoren anschaue, dann sind 40% der Hefte von Ellmer, Castor und einem sehr späten Francis. Na, schwer vorstellbar, dass mir das gefallen würde ...
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich habe für "Tarkan" gestimmt, allerdings lange geschwankt zwischen Chronofossilien, Tarkan und Materia.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Ich stimme hier einmal, ein einziges Mal Kapaun zu. :D (Wird bestimmt so schnell nicht wieder vorkommen.)
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Zyklus ein Müllhaufen ist, aber die ersten paar Hefte haben mich zum Ausstieg bewogen.
Daher stimme ich auch nicht mit ab.
Aber von den gelesenen Sachen hat mir mit Abstand am besten die Tiefenlandphase (Ziegler, gaaaaanz großer Verlust) und die Ordobanstory gefallen.
In der Thoregonphase hab ich auch viele Hefte gelesen, das war nicht schlecht, aber kein Vergleich zu obigem.
Autsch! So verschieden sind die Geschmäcker. Ich empfand die Tiefenland-Stories als den absoluten Tiefpunkt der Serie (vorbehaltlich dessen, was ich noch nicht gelesen habe). Aber nicht, weil es mehr Fantasy als SF war - ich mag Fantasy. Aber im Vergleich zur IMHO sinnlosen Aneinanderreihung von Abenteuern (die man hätte drastisch kürzen können) ist die Planetenhüpferei bei NEO (die ich auch kritisiere) ein wahrer Segen. Die Lektüre dieser Romane war für mich eine Qual, auch wenn sich die eine oder andere Perle darunter verbarg, wie z.B. "Clio, die Spielzeugmacherin" oder der erste Band dieses Unterzyklus von Ziegler (da hatte ich noch Hoffnung).

Wenn du mit der Ordoban-Story den Band 1200 meinst - das allerdings war ganz großes Kino.
Ich habe eigentlich gegen Planetenhüpferei (oder Städte- und sonstige Hüpfereiein) grundsätzlich nichts einzuwenden. Auch bei PR bzw. neo nicht. Bei neo stören mich ganz andere Dinge, und tatsächlich finde ich das Tiefenland (was ich halt davon kenne) auch gar nicht so übel. Und, ja, Ziegler ist wirklich ein Verlust gewesen. Übrigens hat mir auch Tarkan durchaus gefallen. Hat mich damals immer irgendwie an Naupaum erinnert. Die hohen Zustimmungswerte für MATERIA finde ich aber schon wieder komisch. Ich meine, davon kenne ich jetzt gar nichts, aber wenn ich mir die Autoren anschaue, dann sind 40% der Hefte von Ellmer, Castor und einem sehr späten Francis. Na, schwer vorstellbar, dass mir das gefallen würde ...
Gegen Planetenhüpferei habe ich im Grunde genommen auch nichts, nur, dass sich diese Storyline so lange gezogen hat.

Tarkan? Zumindest die Storyline um die Juatafu und Benguel fand ich ziemlich albern.
Benutzeravatar
giffi marauder
Terraner
Beiträge: 1591
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von giffi marauder »

Schwierig.
Viele tolle Szenarien, mit dem einen oder anderen Wehrmutstropfen.
Abgestimmt habe ich mit Tarkan.

Ich hoffe ich irre nicht in den zeitlichen Zurordnungen diverser Aspekte. :)

1000-1099: Die Kosmische Hanse
Meine Einstiegszeit in die Erstauflage (Geneaugenommen bei ca. 930)
Die Kosmische Hanse als Methode zur Erweiterung des menschlichen Horizontes auf die lokale Gruppe.
Weg von der Milchstraße und diversen fernen One-Time-Galaxien.
Sehr inspirierend aber schlussendlich zu kurz gekommen.

Gesil faszinierend, der Handlungsstrang mit Atlan weniger.
Öde die Plagen Vishnas (oder war das erst später) choreografiert wie ein Abzählreim.

1100-1199: Die Endlose Armada
Nicht so prickelnd.
Die Tiefe ein Graus.

1200-1299: Chronofossilien
Wieder ein Abzählreim.
Die Herausstellung von Perry als Heilsbringer mehr als nur peinlich.
Selbstbeweihräucherung pur.

1300-1349: Die Gänger des Netzes
Vorstoß in den Virgocluster, Estartu, Kosmonukleotide (?), die Doppelhelix des Universums,
Einzelabenteuer jenseits von gigantischen Raumschlachten.
Das alles hatte schon was.

1350-1399: Tarkan
Die erste Interuniverselle Reise.
Das drüben war wohl nicht so toll, aber ein Highlight für mich, diese Prophezeiung
in diesem alten Stützpunkt (Mauern um die Milchstraße, die Geburtshelfer von ES, die Zeittafeln von Amringhar)
Mythos und alte Geschichten.
Da war das alte Prickeln wieder da. :st:

1400-1499: Die Cantaro
Tolles Setting.
Ein Zeitsprung über 700 Jahre.
Alles anders.
Das Sterben von alten Bekannten.
Der Teufel in Terras Hallen, Simusense
Wehrmutstropen für mich die simple Idee mit einem einzelnen Bösen als Ursache und Lösung
mit für mich nicht nachvollziehbarer Motivation. :(

1500-1599: Die Linguiden
Etwas verwirrend mti dieser parallelen ES-Geschichte

1600-1649: Die Ennox
Begonnen mit aktiver Erforschung näherer Galaxiengruppen,
dann irgendwie stark abgefallen in die Toten Zonen.

1650-1699: Die Große Leere
Ich weiß was ein Möbiusband ist.
Die Problematik war für mich, das mit den "zwei" Seiten unter einen Hut zu bringen,
da dieses doch bloß "eine" Seite hat.
Das war glaube ich auch ein Problem der Autoren. ^_^

1700-1749: Die Ayindi
1 Ayindi war nicht schlecht.
Eine ganze Horde davon hat es aber nicht besser gemacht.

1750-1799: Die Hamamesch
Das war gar nichts. :(
Dieser Herumhopserei hat mich ganz wirr gemacht. :D

1800-1875: Die Tolkander
Die Idee Gilgamesch war toll, wurde aber völlig vergeigt.
Die Tolkander selbst der Prototyp vieler Nachfolgender Invasionsszenarien.
Entmenschlichte Ausserirdische Horden überfallen die Milchstraße und werden zum Glück am Ende ausgelöscht und entsorgt.
Das geht für mich gar nicht :übel:

1876-1899: Die Heliotischen Bollwerke
1900-1949: Der Sechste Bote
1950-1999: MATERIA
Die Suche nach dem 3. Weg, die Löslösung aus den Fängen der Kosmokraten.
Ansatz eines Resizings des Settings auf weniger Gigantomismus.
Schlußendlich der Reset vom Reset mit His-Mom und His-Dad und noch gigantischerem Dingsbums. :(
Da hat für mich die Autoren der Mut verlassen, eine konsequente Geschichte zu erzählen.

Der Umschwung von kosmischer Geischte zu komischen Geschichterl. ;)
Seither für mein Gefühl zu viel
Reset
Reset
Reset
Reset
-> Bildung ist eine Holschuld <-
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von dandelion »

Leider kann ich nicht abstimmen, weil ich nur sehr wenige Hefte gelesen habe.

Interessant ist, daß hier die Beteiligung wesentlich geringer ist als bei der ersten Umfrage und daß mit den Cantaro ein Zyklus vorne liegt, der dem Vernehmen nach, handlungsmäßig eher zu den frühen Abenteuern passt.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Kapaun »

Kommt eigentlich noch eine Umfrage für die restlichen 700 Hefte?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Faktor10 »

Die Ayindi :st: :st: :st:
Dazu noch die Cantaro. :st: :st:
Der Rest ist schweigen. :( :( :( :( :( :( :(
Schweigen bis Band 2300.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Wanderer777 »


Die Handlung vor dem Bruch mit PR 1400 hat mir am Besten gefallen.
Die Armadaflamme, Die Gänger des Netzes, Eirenne - die Tochter von Gesil, einer Inkarnation einer Kosmokratin, und Perry Rhodan, und das fremde Universum Tarkan haben gemeinsam einen schönen Sense Of Wonder, selbst wenn man an einigen Dingen durchaus berechtigt Kritik üben kann.

Alle anderen Zyklen haben natürlich ihre furchtbaren aber auch wunderbaren Seiten.
Die Stimmung macht für mich das Kriterium für einen guten, besseren oder wunderbaren Zyklus aus. Wenn keine Stimmung aufkommt dann war es leider nichts mit diesem Zyklus.
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Scanter Thordos »

Endlose Armada, Tarkan, Die Tolkander.

Tarkan und Endlose Armada waren die ersten Zyklen, die ich gelesen habe. Darum haben sie bei mir einen ewigen Bonus. Die ersten 50 Hefte des beginnenden Thoregon-Komplex fand ich großartig. Ein wirklicher Neuanfang wurde damals gemacht. Als dann der Brutkosmos kam, ging es leider etwas abwärts, bis zu den 1900ern, die dann auch wieder sehr gut waren.

Die Spinnen-Romane aus den 1600ern gehören auch zu den Highlights.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Honor_Harrington »

Es ist interessant, dass in der ersten Abstimmung (1 - 999) so viele member und in der zweiten Abstimmung (1000-1999) relativ wenige Foristen teilnehmen. Ich dachte eigentlich, es würde sich umgekehrt verhalten.
Wie dem auch sei: wann kommt die dritte?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Honor_Harrington hat geschrieben:Es ist interessant, dass in der ersten Abstimmung (1 - 999) so viele member und in der zweiten Abstimmung (1000-1999) relativ wenige Foristen teilnehmen. Ich dachte eigentlich, es würde sich umgekehrt verhalten.
Wie dem auch sei: wann kommt die dritte?
ich würde ja abstimmen, aber ich kenne keinen einzigen zyklus von denen :unschuldig:
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Kapaun »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Es ist interessant, dass in der ersten Abstimmung (1 - 999) so viele member und in der zweiten Abstimmung (1000-1999) relativ wenige Foristen teilnehmen. Ich dachte eigentlich, es würde sich umgekehrt verhalten.
Wie dem auch sei: wann kommt die dritte?
ich würde ja abstimmen, aber ich kenne keinen einzigen zyklus von denen :unschuldig:
Ja, da macht sich wohl bemerkbar, dass die Auflagen sanken. Geringere Auflage = weniger Leute haben es gelesen.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von Regulus »

Ich habe nur etwa die Hälfte der Bände 1000-1999 gelesen. Davon hat mir der Cantaro-Zyklus am besten gefallen.

Obwohl: Die Heliotischen Romane hatten auch was...
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von christianrode »

Kapaun hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Es ist interessant, dass in der ersten Abstimmung (1 - 999) so viele member und in der zweiten Abstimmung (1000-1999) relativ wenige Foristen teilnehmen. Ich dachte eigentlich, es würde sich umgekehrt verhalten.
Wie dem auch sei: wann kommt die dritte?
ich würde ja abstimmen, aber ich kenne keinen einzigen zyklus von denen :unschuldig:
Ja, da macht sich wohl bemerkbar, dass die Auflagen sanken. Geringere Auflage = weniger Leute haben es gelesen.
Es gibt sicher auch einige Alt-Leser, die nicht durchgängig dabei waren... :unschuldig:

Der dritte Streich folgt sogleich!
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 2)

Beitrag von M13 »

Da tue ich mir echt schwer.
Zu wenig davon gelesen.
Mein Ausstieg war bereits ca. bei Band 1150…

Wiedereinstieg dann bei 2500.
Dazwischen absolute Sendepause…

In der 5. Auflage dann den Linguiden-Zyklus äh gelesen.
Besser: ich habe mich da teilweise wirklich durchgequält…
Rühmliche Ausnahmen: die meisten Bände von Marianne.

Deshalb: keine Abstimmung von mir.

Uwe
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“