Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Welche PR-Zyklen der Bände 2000-2699 gefallen dir am besten? (maximal 2 Nennungen möglich)

2000-2099: Die Solare Residenz
10
10%
2100-2199: Das Reich Tradom
25
25%
2200-2299: Der Sternenozean
14
14%
2300-2399: TERRANOVA
9
9%
2400-2499: Negasphäre
21
21%
2500-2599: Stardust
13
13%
2600-2699: Neuroversum
7
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von christianrode »

Und nun der dritte und vorläufig letzte Teil der großen Zyklen-Umfrage. Diesmal bitte nur maximal 2 Antworten, weil die Auswahl geringer ist. Der aktuelle Zyklus (Das Atopische Tribunal) steht nicht zur Wahl, da er noch nicht abgeschlossen ist.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von HixRie »

Sternenozean!

Mal abgesehen von diesem unnötigen und ärgerlichen Reset am Ende, für mich einer der besten Zyklen überhaupt. Geniale Hintergrundstory (Schutzherren) und tolle Figuren (zephyda, Die Schildwachen, Tagg Karzani, Shallowain). Das war ganz großes Kino!!!....

Schade nur, das Motana und Co. leider alle ( :rolleyes: ) mal eben in einem oder mehreren Schiffen zum Sonstwohindaba abgeflogen sind. Was hätte das alles die Milchstrasse bereichert..... Naja....

Stardust!

Mir gefiel das alles ganz gut. Das Stardust System und seine Geheimnisse. ES und sein Frieren. Und all die Alten Mutanten und co. Und, ich Oute mich: Ich mochte Borschs Romane um Sinnafoch richtig gerne!!!

Leider wurden all die offenen Fäden um Stardust, die 2 ZACs und ES im Folgezyklus unter den Tisch gekehrt. Für mich das größte Versagen des Neuroversumzyklus. Da war ich doch arg enttäuscht......

Edit: Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Kapaun »

christianrode hat geschrieben:Und nun der dritte und vorläufig letzte Teil der großen Zyklen-Umfrage. Diesmal bitte nur maximal 2 Antworten, weil die Auswahl geringer ist. Der aktuelle Zyklus (Das Atopische Tribunal) steht nicht zur Wahl, da er noch nicht abgeschlossen ist.
Mein Vorschlag wäre, dass anschließend noch eine vierte Umfrage erfolgt, in der die Sieger aus den drei Ären zur vergleichenden Abstimmung gestellt werden. Aus dem ersten Tausender wären das MdI, M87, Aphilie und Bardioc. Aus dem zweiten Tausender: Endlose Armada, Cantaro, Materia. Und aus dem dritten Tausender wird man halt sehen - je nach Ergebnis.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Faktor10 »

2300 bis 2499 . :st: :st:
Gute Idee mit dem nochmaligem abstimmen. :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich hab die ersten beiden Zyklus votiert.
Jedoch bereits die haben mich schon nicht mehr so richtig überzeugt
und so habe ich dann bis dato - 2.700 - pausiert. -_-
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Scanter Thordos »

Solare Residenz und Negasphäre
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Ziska »

Seelenquell und Stardust.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Kapaun »

Auch hier werde ich nicht abstimmen, da ich nur anderthalb Zyklen kenne: Stardust ganz und Neuroversum halb. Aber erneut verblüfft mich (wie in Teil 2) das - bisherige - Ergebnis. Negasphäre kenne ich ja nicht, aber Stardust würde ich höchstens auf eine Liste der schlechtesten Zyklen aller Zeiten setzen. Ähnlich wie Cantaro, mit dem es mir ganz genauso geht. Das macht mich ja langsam ein wenig unrund, und ich frage mich, ob PR, die PR-Leser und ich womöglich ein grundsätzliches Problem miteinander haben ...

P.S.: Vielleicht wäre es ganz interessant, auch noch Umfragen zu den schlechtesten Zyklen nachzuschieben. Unter Umständen finden sich da Cantaro und Stardust ebenfalls weit vorne? Dann wären sie sehr stark polarisierend ...
Zuletzt geändert von Kapaun am 1. Dezember 2013, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Werner Fleischer »

Im Gegensatz zu den beiden anderen Abstimmungen kann ich hier keinen guten Zyklus erkennen. Daher werde ich nicht abstimmen!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Heiko Langhans »

Solare Residenz (erst da kam der Thoregon-Zyklus erst in Fahrt - dann aber richtig).

Und Stardust (wegen der Romane und wegen der ungewöhnlichen Strukturierung).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Schnurzel »

TERRANOVA (2300 war meine Wiedereinstiegsdroge) - und natürlich der Nachfolger, Negasphäre
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Hamiller »

Die ganz große Begeisterung mochte bei mir seit Band 2000 selten aufkommen, aber gab schon schöne Elemente. Bei den meisten Zyklen waren für mich dann aber aber auch ein, wei dicke Kröten dabei, die den Gesamteindruck schmälern.
Gewählt habe ich jetzt die beiden Teilzyklen des Negasphären-Zyklus.

Solare Residenz: Schwache MCM-Handlung, und Seelenquell war nicht schlecht, aber auch nicht toll. Und nach 200 Bänden Ringen, die Koalition Thoegon zu gründen, war ich von der Richtung in Band 2000 mit dem Jahrtausend der Kriege schwer enttäuscht.

Reich Tradom: Die tragische Geschichte des Zim November war nett, aber die Schwarz-Weiß-Malerei und Ascari da Vivo (mit der Perry dann auch noch völlig out-of-character poppen muss, um Kantiran zu zeugen, unter Feldhoff hatte er aber auch eine hohe Erfolgsquote beim Baby machen) waren einfach ganz schlimm.

Sternenozean: Gefiel mir schon besser mit großer historischer Natur(?)katastrophe am Anfang und einem sehr spannenden Finale, freilich immer noch Schwarz-Weiß-Malerei. Die ganz große Kröte war aber die Handlung um die Gon-Orbhon-Sekte, PR at its worst. Der gerne kritisierte Reset störte mich auch, aber wenigstens wurde auch Ascari entsorgt.

Negasphäre 1 und 2: Die Mutter aller Invasionen. Der böse Dantyren in der Zyklushälfte und Danton als falscher Dantyren in der zweiten Hälfte sind ein Highlight. Eine Zeitreise in eine historisch wichtige Epoche weiß immer zu gefallen, der Weg nach Hangay war in die Länge gezogen, bot aber interessante Zivilisationen. Und GLOIN TRAITOR wurde aus meiner Sicht zum Schluss dann auch glaubwürdig genug niedergekämpft.

Stardust: ES friert. Öhm, tja, daran sollten wir ein paar Mal erinnert werden. Freilich war die Zyklusstruktur eine Abwechslung mit durchschlagenden Erfolgserlebnissen der Galaktiker gegen die Vatrox, aber wer konnte die Jungs und vor allem Sinnafoch in der zweiten Hälfte dann noch als Gegner ernst nehmen? Und Geisteswesen beim Kämpfen zusehen zum ersten...
Ich hatte mir von den Vatrox auch mehr Erkenntnisse über Hyperimpedanz-Erhöhungen erhofft. Ich glaube, da hatte Robert Feldhoff auch was vor, die schienen mir eher als Heuschrecken-Zivilisation gedacht, die die relativ kurzen Phasen von hyperimpedanz-Erhöhungen zu Raubzügen ausnutzen. Der Aspekt wurde ebenso geringer wie Sinnafochs Psi-Fähigkeiten, die er in Band 2500 noch hat.

Neuroversum: Klingt ja episch auf dem Papier, Krieg zweier Mächtigkeitsballungen mit unseren Helden dazwischen, ganze Superintelligenzen werden geschreddert, um ein neues Universum erschaffen zu können. Aber das Ganze verzettelt sich und wirkt dabei furchtbar trivial bei QIN SHI habe ich heute nur die Aossziation "Ich will Dir fressen!". Ehrenrettung durch die mal ambivalenter dargestellten Sayporaner als Invasoren, aber der Konflikt QIN SHI gegen das Reich der Harmonie kann mir gestohlen bleiben. Und dann ist der Zyklus gerade vorbei, als das titelgebende Neuroversum dann endlich entsteht...
Auch wenn ich den Zyklus nicht mag, darf das Neuroversum für Band 3000 gerne eine größere Rolle spielen, dass würde diesem Zyklus auch mehr Sinn geben (ähnlich wie dem Schwarm-Zyklus, an Einzelbänden auch erst einmal viel Durstrecke).
dk5dc
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 7. August 2012, 14:25

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von dk5dc »

Eigentlich sind solche Umfragen ja auch nicht unbedingt ein Mittel, um ne Hitparade. zu erstellen. ALLE Zyklen hatten ihre Stärken und Schwächen. Mich hat schon beim Iratio Hondro/Plophos Zyklus aufgeregt, dass ein Zellaktivator gegen Krankheiten schützt und Gifte neutralisiert - nur eben in diesem Fall nicht. Und mich irritiert aktuell, wie ein illiterater Strassenräuber aus dem nten Jahrhundert vor Christus plötzlich astrophysikalisches Wissen besitzt, um die ihn manch moderner Perry Rhodan Leser beneiden würde.
Will sagen, jeder hat so seine Phasen, wo er die Freitagssendung nach dem Querlesen in die Ecke wirft. Aber letztendlich haben die meisten hier durchgehalten. Und damit ist eigentlich jeder Zyklus ein besonderer.......
Tramitz for Perry...
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von christianrode »

Hamiller hat geschrieben:Die ganz große Begeisterung mochte bei mir seit Band 2000 selten aufkommen, aber gab schon schöne Elemente. Bei den meisten Zyklen waren für mich dann aber aber auch ein, wei dicke Kröten dabei, die den Gesamteindruck schmälern.
Gewählt habe ich jetzt die beiden Teilzyklen des Negasphären-Zyklus.

Danke für die ausführliche Kritik! Ich kenne von den Zyklen ab 2000 nur einzelne Bände bzw. Handlungsabschnitte (Terranova, Negasphäre). Erst seit dem AT bin ich wieder vollständig dabei. Und sieht bislang auch gut aus! :st:
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von GruftiHH »

Für mich eindeutig TERRANOVA und STARDUST.

Wobei ich es schade finde, dass man nicht mehr aus Stardust gemacht hat. War ein interessanter Ansatz. Sind da nicht auch 2 Zellaktivatoren noch verschollen?
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von christianrode »

Nachdem ich nochmal dankenswerterweise auf die nun schon etwas länger zurückliegenden Umfragen aufmerksam gemacht worden bin: es gab einige Leute, die gerne noch eine vierte Abstimmung hätten, bestehend aus den Gewinnern der vorangegangenen Umfragen. Können wir machen. Besteht Interesse oder ist das Ergebnis eigentlich klar? Interessant wäre schon, wie z.B. Cantaro im Vergleich zu den besten Zyklen der Bände 1-999 abschneiden, oder?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Haywood Floyd »

Unterstütze den Antrag! :D
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Slartibartfast »

christianrode hat geschrieben:gerne noch eine vierte Abstimmung hätten, bestehend aus den Gewinnern der vorangegangenen Umfragen. ...
Ja. :)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Das wolltich auch schonmal vorschlagen, daher *drannkrall*
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von LaLe »

- Das Reich Tradom
- Die Solare Residenz

Letzterer konkurrierte heftig mit dem viel gescholtenen Sternenozean. Die Gon-O-Sekte fand ich aber schlimmer als die Monochrommutanten und über Ahandaba muss ich wohl keine Worte verlieren. Abgesehen davon waren Dommrath und vor allem ZENTAPHER (PR at its best) einfach klasse.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Haywood Floyd »

Wäre toll, wenn das jemand in die Form einer formalen Abstimmung gießen und veröffentlichen könnte. Z-B. die 5 bestbewerteten Zyklen jeder Epoche gegeneinander antreten lassen... :wub:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Umfrage: Beste Zyklen (Teil 3)

Beitrag von Partoc »

Verdammt alt der Thread hier, sein Zweck ist längst abgelaufen und 4 Zyklen fehlen hier auch noch :D . Ich stimme trotzdem für Neuroversum :o( und Sternenozean (gewinnt knapp vor Stardust).
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“